Kanso2 -neues Handy? Eure Erfahrungen?

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu. Es mag für viele interessant sein, den Prozessor per Handy zu steuern. Ich lehne das aus verschiedenen Gründen an und favorisiere die Steuerung per Fernsteuerung (dafür hatte ich mich mehr als 10 Jahre lang gegenüber Cochlear stark gemacht). Dies ist nun ab N7 bzw. Kanso 2 nicht mehr möglich (wie gehabt). Ich brauche kein Streamen und kein Telefon, das mir über das Handy automatisch ins Ohr klingelt und spricht. Aber ich brauche eine fixe Steuerung für das CI, wo ich diverse Dinge per Klick ändere: Programm, Lautstärke, Mikroempfindlichkeit und ggf. auch weitergehende Optionen.

    Ich bedauere sein, dass das ab N7 so nicht mehr möglich ist Bleibt zu hoffen, dass meine Prozessoren (darunter 1 Kanso1) noch lange halten. Wenn Cochlear nicht willens oder in der Lage ist, die bisherige Form der "Fernsteuerung" beizubehalten, müsste ich mich ggf. um eine Reimplantation und anderen Hersteller bemühen.

  • Hallo Maryanne,

    eine Reimplantation beidseitig birgt aber auch gewisse Risiken, v.a. wenn es nur wegen einer Fernsteuerung erfolgen würde. Besteht denn beim Kanso 2 nicht zusätzlich die Möglichkeit am Prozessor zu bedienen?

    Wobei Schalter von den Gerätehersteller auch nicht mehr gerne geplant werden, da sie Schwachstellen in Bezug auf Defekten und bei der Gehäuseabdichtung sind.

  • Natürlich gibt es beim Kanso 2 eine Bedienhilfe die CR310, die aber nicht mit der Fernbedienung vom Kanso 1 kompatibel ist. Also man muss somit nicht zwingend seinen Kanso 2 oder den N7 mit der Smartphone-App bedienen, aber leider nur sehr eingeschränkt. Insofern stimmt die Aussage von Maryanne nicht ganz.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (28. September 2021 um 10:41)

  • Die Bedienhilfe ist schon sehr kastriert und ersetzt keine echte Fernbedienung. Insofern ist die Aussage von Maryanne korrekt.
    Allerdings glaube ich das wir uns weiter entwickeln müssen und daher eine Fernbedienung absehbar aussterben wird. Die Bedienung per Smartphone wird auch nicht lange dauern.

  • joey ja der Kanso 1 hat eine Fernbedienung, die ja leider nicht mit dem Kanso 2 kompatibel ist, das ist natürlich ein großer Nachteil. Und ja die CR310 ist leider nur eine Bedienhilfe, mit leider weniger Möglichkeiten zum Verändern von Einstellungen am SP.
    Die CR310 kann leider nur:

    • zwischen Programmen wechseln

    • die Lautstärke oder Mikrofonempfindlichkeit (wenn aktiviert)

    erhöhen und verringern

    • das Übertragen der Audiosignale von True Wireless

    aktivieren und deaktivieren

    • die Telefonspule ein- und ausschalten
    Somit korrigiere ich meine Aussage zum Post von Maryanne Eine ähnliche Fernbedienung wie beim Kanso1 wäre wirklich hilfreich für den Kanso 2 und N7

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hier kannst du dich über die Fernbedienung CR230 informieren: COCHLEAR NUCLEUS CR230 KURZANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • joey ja der Kanso 1 hat eine Fernbedienung, die ja leider nicht mit dem Kanso 2 kompatibel ist, das ist natürlich ein großer Nachteil. Und ja die CR310 ist leider nur eine Bedienhilfe, mit leider weniger Möglichkeiten zum Verändern von Einstellungen am SP.
    Die CR310 kann leider nur:

    ...

    "Nur" :D

    *Meine* Fernbedienung (Med-EL) kann dasselbe wie die App auf dem Smartphone. Beides kann aber kein Deut mehr als die CR310 von Cochlear.

    Andererseits habe ich gar nicht den Bedarf nach mehr Einstellungsmöglichkeiten, daher vermisse ich nichts. Einzig zuverlässiger könnten Fernbedienung und App sein. Die App lässt sich bei mir leider nicht wie die meisten anderen meiner Apps blind bedienen, das ist für mich ein großes Manko, wenn schon keine Steller am SP vorhanden sind.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Andrea, die Fernbedienung für den N6 (bzw. Kanso 1) gibt mir alle Optionen, die ich benötige. Ich brauche kein Telefonat, das sich mir gleich online schleicht. Vor allem möchte ich zum Bedienen der Prozessoren nicht auf ein Handy angewiesen sein. Und beim N7 bzw. Kanso 2 gibt es alternativ nur eine simple Bedienhilfe. Das ist für mich keine Option. Ich hoffe nun, dass meine Prozessoren noch eine Weile ihren Dienst tun bzw. ggf. eine Reparatur erfolgen kann (irgendwann geht das nicht mehr). Natürlich bin ich nicht scharf auf eine Reimplantation - nun muss ich allerdings damit rechnen, dass nach jetzt 24 Jahren bzw. 16 Jahren die Implantate oder eins von beiden den Dienst versagen. Ich hoffe aber, dass sie mir noch lange erhalten bleiben.

    Ich finde die Entscheidung von Cochlear, bei neueren Produkten nur noch auf Smart- oder i-phone als Bedienung zu setzen, nicht kundenfreundlich, wenngleich diese Möglichkeit von jüngeren Leuten (angeblich) gut angenommen wird.

    Schönen Gruß maryanne

  • Biker, natürlich stimmt meine Aussage. Eine Bedienhilfe ist keine Fernsteuerung. Damit wäre für mich ein Wechsel auf Kanso 2 bzw. N7 eine Verschlechterung, die ich nicht hinnehmen möchte. Mit meiner Fernsteuerung kann ich alles machen, was ich brauche, das ist mit der Bedienhilfe nicht möglich.

  • Du hast natürlich recht, ich hatte mich dahingehend ja auch schon korrigiert. Da ich ja auch Kanso1 Träger bin, bin ich natürlich mit der Fernbedienung auch sehr zufrieden. Ich hatte die Fernbedienung Kanso1 fälschlicherweise als Bedienhilfe wie beim Kanso 2 im Hinterkopf gehabt. Da mein Upgrade auf Kanso 2 bewilligt wurde, weiß ich noch nicht ob die Bedienhilfe als Standartausstattung dazu gehört.

    Ich lasse mich überraschen und wünsche dir noch viele Jahre einen intakten Kanso 1:).

    Es grüßt dich

    der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Maryanne,

    was kannst Du außer Programme, Lautstärke und Streaming Optionen noch alles einstellen? Ich kann mit dem neuen Marvel von AB Programm, Lautstärke, Streaming zusätzlich noch die Mischung zwischen Umgebungsgeräuschen und Streaming einstellen, dafür aber keine Mikrofonempfindlichkeit. Kannst Du noch mehr einstellen? ABs Fernbedienung kann aber das, was die App auch kann.

    Deine Kritik, dass derzeit nur hochpreisige Smarties, von Cochlear unterstützt werden, teile ich. Außerdem sind Seebehinderte außen vor, wenn es keine haptischen Bedienelemente gibt.

  • Deine Kritik, dass derzeit nur hochpreisige Smarties, von Cochlear unterstützt werden, teile ich.

    Das betrifft doch "nur" das direkte Streamen, dachte ich. Die App um die SPs fernzubedienen läuft doch so gut wie auf jedem modernen Handy, oder nicht?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Deine Kritik, dass derzeit nur hochpreisige Smarties, von Cochlear unterstützt werden, teile ich. Außerdem sind Seebehinderte außen vor, wenn es keine haptischen Bedienelemente gibt.

    Das liegt aber an den Herstellern, denn nach dem ich verschiedene große Anbieter anschrieb überkam mich Ernüchterung, die haben kein Interesse daran noch weitere Chips einzubauen, die uns das Leben erleichtern würden.

    Das betrifft doch "nur" das direkte Streamen, dachte ich. Die App um die SPs fernzubedienen läuft doch so gut wie auf jedem modernen Handy, oder nicht?

    Das funktioniert super mit jedem anderen Smartphone.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Es gibt sicher keine eierlegende Wollmilchsau. Grundfunktionen über Fernbedienungen/Bedienungshilfen, mehr dann halt über diverse Zusatzteile (Telefon Clip u.ä.) oder direkt via Handy, da gibt es viele Möglichkeiten.

    Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden. Hängt auch sehr von der Lebenssituation ab. Ich muss halt das Handy dienstlich viel nutzen, da bietet sich eine App an. Sonst hätte ich zwei „Steuerungen“. Und streamen tu ich viel, schon zum Training. Die Watch (altes Modell) ist dann schon eher Luxus, aber funktioniert gut.

    Ob das nur durch jüngere Leute gut angenommen wird? - bin 60. so richtig jugendlich also eher nicht😏. Ich find es für mich gut ( jedenfalls aktuell), ein schlechtes Gewissen hab ich nicht dafür.

    Was aber wirklich überdenkenswert ist, ist die Frage der Sehschwäche. Da sind Knöpfe & Co ein klarer Vorteil bzw. Unabdingbar. Hier sollten wir das an die Hersteller deutlich kommunizieren- hab aber keine Ahnung wie. Schließlich sind wir die Kunden!


    Maryanne, ich wünsche Dir noch lange intakte Geräte und vor allem CI! Der Entwicklungstrend scheint mir jedoch deutlich in Richtung Apps bei allen/vielen Herstellern zu gehen - ist ja bei den HG ähnlich…

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan61 (28. September 2021 um 22:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,

    haben die aktuellen Prozessoren von MedEl und Cochlear gar keine Bedienelemente am Prozessor? AB hat beim Marvel nur noch eine Wippe, kurz drücken ist lauter oder leiser, lang drücken bedeutet ein Programmplatz rauf oder runter. Der Knopf ist immerhin fühlbar und Signaltöne quittieren die Einstellung. Die feinere Einstellung auf einem Smartphone stelle ich mir bei Blindheit ziemlich schwierig vor. Ich kenne allerdings die Fernbedienung von AB nicht, ob da die Knöpfe erhaben sind.

  • Hallo Andrea,
    zu Cochlear: der Nucleus7 hat eine Taste (gut fühlbar) für die Funktionen ein/aus, Programmwahl, BT-Geräte und Telefonspule am SP. Bei der Bedienhilfen kommen noch Lautstärke und Mikroempfindlickeit dazu, fühlbare Elemente. Bei der App das volle Programm, soweit vom Audiologen freigeschaltet. Aberhalt über Smartphone, also 0 Haptik.

    Beim Kanso2 nur ein/aus am Prozessor

    Vielleicht gibt es für Blinde noch Spezialzubehör? Wäre zu wünschen.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan61 (29. September 2021 um 07:44)

  • Hallo Stefan, was ist denn " das volle Programm". Bei AB kann man zusätzlich noch Mischungsverhältnisse zwischen Umgebung und gestreamten Audioinhalten einstellen; die Mikronempfindlichkeit hingegen nicht, die wird vom Prozessor gesteuert, bei leisen Geräuschen wird sie erhöht und bei lauten erniedrigt. Verglichen mit Hörgeräten kann man beim CI schon deutlich mehr steuern.

  • Hallo,

    haben die aktuellen Prozessoren von MedEl und Cochlear gar keine Bedienelemente am Prozessor? AB hat beim Marvel nur noch eine Wippe, kurz drücken ist lauter oder leiser, lang drücken bedeutet ein Programmplatz rauf oder runter. Der Knopf ist immerhin fühlbar und Signaltöne quittieren die Einstellung. Die feinere Einstellung auf einem Smartphone stelle ich mir bei Blindheit ziemlich schwierig vor. Ich kenne allerdings die Fernbedienung von AB nicht, ob da die Knöpfe erhaben sind.

    Beim Kanso 1 ist ein Schalter vorhanden, mit welchem man durch entsprechendes Drücken auf T-Spule klicken oder auch einen Programmwechsel durchführen kann. Quittiert wird dies durch entsprechendes Blinken und durch akustische Signale. Der gleiche Schalter ist auch für das Ein- und Ausschalten des Kanso zuständig. Die FB nutze ich nur, wenn ich für den Dienst das Minimic einschalten muss. Beim Joggen ist der Telefonclip per Bluetooth hilfreich und hier wird keine FB benötigt.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear