Kanso2 -neues Handy? Eure Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich trage seit 2014-2015 beidseitig einen Nucleus6 Sprachprozessor. Ab September darf ich den Kanso2 ausprobieren. Seit diesem Monat gibt mein gebraucht geschenktes uralt Seniorenhandy (Neupreis ca 70€) immer mehr den Geist auf. Es funktioniert nur noch am Kabel und der Display hat einen dunklen Fleck.

    Es wäre also sinnvoll ein neues, zum Kanso2, kompatibles Handy anzuschaffen.

    Ich bevorzuge eher kleine Geräte. Wichtig sind Navifunktion, WhatsApp und SMS.

    Mein altes Handy nutzt Android, aber da bin ich offen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Vorallem, welches scheint Euch das Beste für Kopplung mit Kanso2?

    Danke

  • Schau auf die Seite von Cochlear, da sind die Geräte die kompatibel mit Kanso2 sind aufgeführt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich war auch ein leidenschaftlicher Fan von Billig-Smartphones. Mit meinem Honor 10 hat die Nucleus App aber echt keinen Spaß gemacht und Streamen war ohne Minimic halt auch nicht. Habe mir jetzt zähneknirschend ein IPhone (11) gekauft. Das klappt richtig gut, auch wenn mir der Preis immer wieder und gerade jetzt nochmals den Hals zuschnürt. 😢 Die App läuft stabil, wobei zur Steuerung des SP und zum Streamen nicht mal die App notwendig ist. Insofern klare Empfehlung, die so auch von meinem CIC kam.

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Wenn die Nucleus Smart App verwendet wird, wird wohl noch in diesem Jahr "Cochlear Remote Check" in der Nucleus Smart App als neue Funktion verfügbar sein.

    Das heißt, man kann Hörtest bequem zu Hause durchführen und muss nicht die Klinik aufsuchen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo
    Ich habe mir ein S21 gegönnt, stand auch mehr auf Umidigi, Xiamo und Huawei, doch alle drei Hersteller wollen ASHA nicht implementieren.
    Schau doch mal beim S10 oder S20 vorbei, wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest.

    Ich nahm nur das S21, weil es die Buds Pro kostenlos dazu gab, macht rein rechnerisch 200€ dazu für umme.

    Auch wenn wir die nicht mehr brauchen, vielleicht findet sich einer zum schenken oder Du kannst sie wieder verkaufen.
    Ich glaube jetzt im Herbst gibt es wieder eine Aktion bei Samsung, schau mal.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo,


    ich hab mir ein „refurbished „ iPhone zugelegt und bin mittlerweile sehr zufrieden 😋 der Umstieg von Android auf iOS war gar nicht soo schlimm☺️
    und es klappt mit meinem kanso2 und Hg !

    liebe Grüsse Gine

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich war gestern bei meiner Akustikerin, die mir auf Nachfragen tatsächlich zu einem Apple i-Phone riet.

    -Ich wäre der erste, einzige, in meinem Bekanntenkreis, der kein Android mehr nutzt.

    Sollte mein Upgrade auf Kanso2 genehmigt werden,werde ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben ein Handy kaufen.

    Wahrscheinlich kauf ich mir eine Appplewatch dazu. Ob als e-sim oder nur als nicht verlierbare Fernbedienung für die Sprachprozessoren am Handgelenk, weiß ich noch nicht.

  • Ich war gestern bei meiner Akustikerin, die mir auf Nachfragen tatsächlich zu einem Apple i-Phone riet.

    Meine waren auch überrascht das es kein kaputter Apfel wurde.

    Also wenn man die Kette dann vervollständigt verstehe ich das.

    Ansonsten macht mein S21 das souverän. Android 12 in der Beta läuft anstandslos.

    Das Pixel 6 könnte dieses mal direkt auch mal ein Gerät werden, mit dem man etwas anfangen kann. :D

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Christian, da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Die applewatch als Fernbedienung hatte ich nicht auf dem Schirm. Trag zwar lieber Analoguhren, aber als unauffällige Fernbedienung, klingt gut.

    Der Umstieg auf IPhone sollte kein Problem sein. Ich hab den Apfel, meine Frau Samsung. Komme mit beiden klar.

  • Ich hab da mal überlegt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Was wollt Ihr wie mit der Watch fernbedienen?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Naja, wenn Du übers IPhone steuerst, dann sieht das so aus, als liest Du emails und so. Mit der Watch wäre das unauffälliger. War bei ner Besprechung schon blöd, Wechsel zwischen Forward und retour, laut/leise. Damit konnte ich mich gut auf unterschiedliche Sprecher einstellen. Sah aber aus, als ob ich einSpiel mache, also als wäre es uninteressant (war‘s auch😂).
    muss ich noch mal durchdenken, so schaue ich immer auf die Uhr, assoziiert „wann ist das endlich vorbei, wie lange noch“🤔

    Das Handy brauch ich trotzdem (in der Tasche) wenn ich das richtig verstanden habe, steuere ich ja über die Watch die App auf dem Handy und das den SP🤯

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan61 (21. September 2021 um 22:40)

  • Das Handy brauch ich trotzdem (in der Tasche) wenn ich das richtig verstanden habe, steuere ich ja über die Watch die App auf dem Handy und das den SP🤯

    Genau und dort scheint der springende Punkt zu hüpfen.
    In der Watch wird das für den SP nicht verankert sein und ob das so einfach über die Watch auf das Handy geht.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Stefan61

    Ich habe letzte Woche im Auto telefoniert, ganz entspannt über den SP, das Telefon befand sich in einer Halterung und war über Android Auto und USB mit dem Multimediasystem verbunden.
    Dann klingelte das Telefon, ich nahm über das Display ab und das Gespräch wurde geführt. Ich dachte erst über die Autolautsprecher, denn es verlief völlig entspannt und ohne abzulenken. Dann fragte ich etwas zum Gespräch die neben mir sitzende Ehefrau und sie meinte: "ick hab ja übahaupt nischt jehört!"
    oha :)

    Also nehme ich doch mal ganz stark an, das es dann mit der Technik wie Du sie vor hast auszuprobieren, auch so laufen sollte.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Kann es sein, dass deine Frau auch CIs braucht, wenn sie überhaupt nichts gehört hat? 😛

    Kannst du oder ein Mitfahrer das Gespräch zurück auf die Auto-Lautsprecher leiten, damit die anderen Fahrgäste auch was vom Telefonat mitbekommen?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ni Da
    Das laß sie nicht hören. 8):D

    Kannst du oder ein Mitfahrer das Gespräch zurück auf die Auto-Lautsprecher leiten, damit die anderen Fahrgäste auch was vom Telefonat mitbekommen?

    Das ginge über die Nucleus App oder über das ausklappbare Menü am Anfang.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens