Gleich geht's lohos, OP und Zweitversorgung

  • Das linke Ohr ziert sich diesmal eh etwas.

    Hatte auch länger Schorfbildung und eine Schwellung.

    Ist doch der gleiche Kopf. :P

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • .. da muß der kopp dann halt durch

    Mal noch ne techn. Frage: ich hab ja schon mehrmals angesprochen, das sich externe Inhalte über den SP sauberer anhören als über die Mic.

    Jetzt habe ich in der App mal die Mic. Lautstärke von 12 auf 16 angehoben, besser...hebe ich es auf 18 oder 20 an ist es richtig gut.

    liegt das jetzt an meinem Ohr oder ist das eine Abstimmungsfrage von den Mic. zum Implantat?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Le Chuk

    Das liegt an der Grund Einstellung von SP. Wird auch mit der Zeit geändert. Man stellt sie am Anfang nicht so hoch wegen der Überforderung vom Hörner. Die Geschmacksprobleme können auch daher kommen weil du auch damit deinen Geschmacksnerv überreizt, deshalb wäre ich auch etwas vorsichtig mit der Lautstärke.


    Gruß Joachim

  • Hallo Le Chuck,


    die genannten Probleme hatte ich nach der Trommelfell-OP und das hat bis zu 6 Wochen angehalten. Zum Glück hat sich aber alles erholt. Die OP findet halt nunmal genau im Bereich der betroffenen Nerven statt. Eigentlich steht das auch in der OP-Aufklärung. Deshalb war ich total begeistert, dass nach der CI-OP auf der anderen Seite nichts davon aufgetreten ist😁

    Bin mal gespannt, was die andere Seite nach der OP macht, da an dem Ohr ja schon mal operiert wurde🤔

    Beim Streamen hört sich das meiste schon sehr gut an, deshalb bin ich leicht frustriert, wenn das im wirklichen Leben dann nicht klappt. Leider ändert sich bei mir auch nicht durch die Microphon-Lautstärke.


    Gruss,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo Le Chuck,


    ich hatte im März 2021 eine Trommelfell OP am linken Ohr. Danach habe ich auch die Probleme: Geschmacklosigkeit auf der linken Zungenhälfte und Schmerzen im Oberen Ohr Bereich bekommen.

    Die Schmerzen sind bei mir, Monat für Monat besser geworden. Die merkte ich aber nur wenn ich die Stelle berührt habe, da sich das Ohr „Taub“ anfühlte.

    Die Geschmacklosigkeit ist mit der Zeit auch irgendwann nach und nach besser geworden. Wie Steph schon sagte, die OP ist im Bereich der Nerven, die laut meines HNO einfach nur irritiert sind danach.


    Im September 2021 habe ich dann auch auf dem Linken Ohr, die CI-OP gehabt.
    die Schmerzen sind jetzt wieder da, die ich auch erst bei Berührung bemerke oder wenn ich mir auf das Ohr lege. Momentan ist bei mir alles noch ziemlich empfindlich um die Narbe herum, da die OP noch nicht all zu lange her ist.

    Meine Geschmacklosigkeit ist durch die OP zum Glück nicht wieder schlimmer geworden sondern gleich geblieben, wie die auch vor der OP gewesen war.


    Wie gesagt es braucht seine Zeit bis es besser wird und ist bei jedem anders.


    Viele Grüße

    Conny

  • Hallo liebe Leute
    Danke für Eure ausführlichen Antworten.


    Naja, die OP war vor über 5 Wochen und letzte Woche fing es dann an mit dem Geschmackssinn. Das fand ich dann schon verwirrend.

    Wir sind alle auf einem guten Weg. :S

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Nicht dass du dir jetzt eine Corona-Infektion zugezogen hast und deswegen dein Geschmack ein wenig leidet?

    Denn normalerweise ist der Geschmackssinn relativ zeitnah nach der Operation betroffen...

    Wäre ein Corona-Test hier zu empfehlen?

  • Ich würde auch lieber einen Test machen wollen.

    Denn ich hatte bei beiden OPs den Geschmackssinn direkt beim Aufwachen weg gehabt, und mit der Zeit ist es dann wieder gekommen.

    Ich wüßte nicht, wieso der Nerv JETZT, so einige Zeit nach der OP, reagieren sollte?

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Vielleicht habe ich auch auf die 2. Impfung gegen Corona etwas allergisch reagiert. Nach der ersten war ich "nur" tagelang müde.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Lieber Le Chuk,


    eine allergische Reaktion in einem Zeitraum von einigen Wochen nach der 2. Impfung in Form von Geschmacksverlust würde ich ausschließen.

    Was spricht denn gegen einen Test, um eine Corona-Infektion auszuschließen?

  • Dann hat Joachim auch geschrieben, dass es vielleicht von einer Überreizung kommen kann, dass du weniger schmeckst.

    Du hast selber ja erwähnt, dass du die Lautstärke hoch gestellt hast und fleißig über das Streamen hörst.

    Ich würde tatsächlich beide Möglichkeiten nachgehen.

    Einen Test machen und abklären, ob es an der hohen Reizung liegen könnte.

  • Zitat

    Was spricht denn gegen einen Test, um eine Corona-Infektion auszuschließen?

    Der Preis ;)

    Bei den Testcentren bin ich eh immer mit gemischten Gefühlen ran gegangen, ok, man hat das Zertifikat, alibi, hat man wirklich nichts? Haben die den Abstrich auch richtig gemacht?

    Ich würde tatsächlich beide Möglichkeiten nachgehen.

    Die zweite Möglichkeit kann ich morgen in der Klinik bei der EA links ansprechen.
    Ins HTZ fahre ich ja erst am 28.10. wieder. Am Telefon hat leider keiner Zeit und deswegen fahre ich keine 160 km mit dem Auto. ;)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo LeChuk,

    Test kostet nichts, da du ja kein Geschmackssinn hast, also Voraussetzung für Test ohne Bezahlung erfüllt. Aber wenn du daran zweifelst, ob der Test auch richtig durchgeführt wird, dann lass es eben einfach sein.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • @le chuck,

    Es spricht doch keiner davon, dass du den Test im Testzentrum machen sollst. Ein Schnelltest aus der Drogerie reicht doch vollkommen. Er dient ja ausschließlich dir. Andererseits bin ich mir ganz sicher, dass im Testzentrum der Abstrich "richtiger" gemacht wird als man es selbst tut. Und es erwartet ja keiner, dass du positiv bist. Es soll dies halt nur indizienmäßig ausschließen. Man darf halt nur keine Angst haben, der Test könnte mit dem Ergebnis "positiv" ausfallen. Dann sucht man natürlich nach Scheinargumenten gegen einen Test.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Namd


    Heute war ich mir meinen 2. Prozessor abholen, da wurden dann beide Geräte nach einander justiert.

    Auf der linken Seite sind dieses mal alle Elektroden in Takt und können auch alle angelassen bleiben. Auf der rechten Seite blieb ja seid Monaten die 1 aus und die 2 wurde später wegen unwohlseins auch abgeschaltet.

    Nachdem wir links ein überlagerndes Klingeln eliminierten, widmeten wir uns der Beseitigung des zweiten Störtones. Ihr kennt alle dieses Telefon mit 2 Büchsen und Strüppe? So hörte es sich an. Es ist noch nicht ganz weg aber ziemlich in den Hintergrund gedrängt.

    Ausprobiert wurde auf der rechten Seite auch Magnetstärke 3, dann kamen aber keine Signale mehr durch.

    Ich erwähnte was von 2 gelesen zu haben, da meinte Frau Dr. es gäbe auch Patienten die 1 nutzten.

    Wow!


    PS
    Der Geschmackssinn ist wieder o.B.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Der Geschmackssinn ist wieder o.B.

    Wofür steht o.B.? ohne Binde? Ohne Befehl? Ohne Bekenntnis? Ohne Bedeutung?

    Ich nehme an letzteres. Dann ist ja alles wieder gut.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • so hatte ich mir das gedacht


    Zu meinem Tinitus hat sich nach der OP noch ein dunkler Grundton gesellt, manchmal ist das wie ein rauschen in einer Röhre, manchmal höre ich Musik, meist aber nur nach einem langen Tag mit sehr viel hören und konzentrieren. Wobei die Konzentration nur auf das normale hören beschränkt bleibt, da sind keinerlei Übungen dabei. 13 Stunden sind aber schon ein langer Tag, da kann das Gehirn schon mal neben der Spur laufen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Le Chuk

    Das sind aber alles ganz normal Dinge mit dem Tinnitus, ich zum Beispiel auch eine Änderung des Tinnitus wo ich den Wechsel von normalen Ci zum EAS gemacht haben. Und nach mehreren Einstellungen (Reha) war er dann auch wieder anders. Muss man halt auch durch!

    Gruß Joachim