Gleich geht's lohos, OP und Zweitversorgung

  • Guten Morgen Le Chuk,


    Eine stationinäre Reha macht frühestens 3 Monate nach der letzten OP Sinn und wird i.d.R. von der implantierende Klinik bzw. CI-Center beantragt.

    Hast du einen GdB? Allein für den Hinterwandinfarkt kann man 100% bekommen, wenn der Schwerbehindertenausweis rechzeitig beantragt wird.


    Greetz

    Martina

  • Moin Martina

    OK, dann mach ich mich dahingehend mal schlau, wenn ich am 28. wieder in Potsdam bin.


    Ich habe derzeit 2 GdB, einen für meinen Herzkasper mit 30% und einen mit 50% für meine Schwerhörigkeit.
    Jetzt wird das wohl 80% werden, wenn ich mir die entsprechenden Seiten so ansehe. GDI wird schwer, da bin ich laut letztem Test nah dran, das werde ich aber noch mal anstoßen, hat sich ja einiges verändert seid 2019.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

  • Moin Le Chuk!

    Die GDB Rechnung stimmt so nicht ganz. Beim Erwachsenen Spätertaubten bds. gibt es einen GDB von 80. Jeder weiterer GDB ü. 30 erhöht den "Basis GDB" um 10. Du kämest also auf GDB 90.

    Persönlich habe ich eine ähnliche Rechnung. Für Surditas bds. GDB 80. Für eine andere Geschichte GDB 50. Zusammen GDB 90.

    So oder so, ein Verschlechterungsantrag bringt Klarheit.

    Gruß Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Namd Thomas

    Danke, das sind so Sachen wo ich noch nicht weit genug drin hänge und glücklich bin wenn mich da einer in die richtige Richtung schieben kann.

    Da könnte ich ja unter Umständen noch an die GDI Grenze kommen.
    Meine Frau sagt immer, für irgendwas muß der Scheiß ja noch gut sein. Recht hat sie.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

  • OK, etwas durch einander gekommen in meinem Hirn, ich meinte GI, welches dann bei mir zum tragen kommen könnte.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

  • Merkzeichen GL müsste auf jeden Fall drin sein. Wichtig ist daß Dein HNO Arzt expliziet darauf hinweist, dass Du OHNE Sprachprozessoren praktisch taub bist. Der eine oder andere Sachbearbeiter muß ein wenig angestubst werden ;-) Empfehle auch ein „B“ zu beantragen, u. a. weil Du die Durchsagen in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht verstehen kannst. Ein „RF“ im Ausweis hast Du ja evtl. schon. Viel Erfolg!

    Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Aber das Merkzeichen B zu bekommen, ist aussichtslos.

    Moin!

    Man sollte es aber ruhig beantragen. Man muß es natürlich „begründen“. Persönlich habe ich es bekommen.

    Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • So ist es. Normal behält man das „B“, bis die erste Ausbildung abgeschlossen ist. Danach wird es einem meist entzogen. In begründeten Ausnahmefällen kann man es vielleicht noch behalten als Erwachsener. 😉

  • Moin nochmal!

    Gehöre zur Spätertaubten Fraktion. Nach dem zweiten CI habe ich 2019 einen Verschlechterungsantrag gestellt. Habe mehrere Merkzeichen beantragt. Auf das B bin ich eher zufällig gekommen. Habe es für mich beantragt und ohne Probleme bekommen. Vorher habe ich mir als Einstiegsliteratur, das nachfolgende PDF runtergeladen: https://www.schwerhoerigenforu…ad/behindertenausweis.pdf Ich finde sehr informativ. Ab Seite 5 werden die einzelnen in Frage kommenden Merkzeichen erklärt, mit "Argumentationshilfen". Denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Le Chuk


    Ist wohl relativ neu, dass sie die EA dort schon nach zwei Wochen machen. Dies sei wohl von Vorteil. Aber jede Klinik fährt da offenbar ein anderes Konzept.


    Was die Möglichkeit einer Reha betrifft, so bin ich irgendwie beim vielen Nachlesen über CIs darauf gestoßen. Davon verspreche ich mir sehr viel. Auch, um mal runterzukommen/abzuschalten. Man lebt ja doch irgendwie immer auf der Überholspur. Allerdings habe ich seit zwei Monaten - seit der Tinnitus so krass ist - das Tempo etwas heruntergefahren.


    Alles natürlich immer noch vorausgesetzt, dass ich überhaupt CIs implantieren lasse.


    PS: Flurförderfahrzeuge musste ich erstmal googeln. Ist ein viel schönes Wort als Gabelstapler. :D

  • Hallo PatCI!

    Reha lohnt im Regelfall immer. Mal wirklich runterkommen. Entspannungsübungen kennenlernen, um den Tinnitus zu kompensieren. Eine Reha ist nicht CI abhängig. Auch wenn Du ein Knochenleitungsimplantat oder ein Mittelohrimplantat bekommen würdest, kann eine Reha sehr hilfreich sein. Auch bei den beiden letzteren kann durch Feineinstellungen noch das eine oder andere rausgekitzelt werden.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Empfehle auch ein „B“ zu beantragen, u. a. weil Du die Durchsagen in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht verstehen kannst. Ein „RF“ im Ausweis hast Du ja evtl. schon.

    Ein B kann man ja im Veränderungsantrag mit einbringen.
    Ein RF hab ich schon.
    Meine HNO ist da auch gut unterwegs.

    Ich denke auch, GdB 90 und GL ist bei Le Chuk drin.

    Diese Aussage gibt mir Aufschwung.

    PS: Flurförderfahrzeuge musste ich erstmal googeln. Ist ein viel schönes Wort als Gabelstapler. :D

    Ja, der ist da auch dabei.

    Dann noch Regalbediengeräte, Picker und ähnliche Fahrzeuge. ^^


    Ich finde sehr informativ. Ab Seite 5 werden die einzelnen in Frage kommenden Merkzeichen erklärt, mit "Argumentationshilfen". Denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

    Vielen Dank, die pdf war überaus aufschlußreich. Morgen werde ich mir die Tabelle mal vornehmen und einen Wert errechnen.




    Noch eines.
    Mein Ohrlappen ist immer noch taub und abstehen tut er auch noch. Wie lange hält denn so etwas an?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

  • Le Chuk : Das mit dem tauben Ohrlappen kann noch ein Weilchen andauern. Ich hatte das nach meiner 2. CI-OP auch noch lang gehabt dieses Gefühl, mindestens ein halbes Jahr oder sogar länger. Gib dir etwas Zeit und irgendwann wird das auch besser, ganz bestimmt!

  • Vielen Dank, die pdf war überaus aufschlußreich. Morgen werde ich mir die Tabelle mal vornehmen und einen Wert errechnen.

    Den GdB Rechner hast Du gesehen? Sonst wäre hier der direkte Link: https://www.schwerhoerigenforu…b06d22e9340d2b7bb7b7a5232

    Viel Erfolg

    Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • das ist vor der ersten OP im April 21

    das wurde im HTZ gemacht, da ist die linke Seite noch unversorgt


    Die Messung im HTZ nehme ich jetzt nur als "Wegweiser", da muß dann ja eh noch eine aussagekräftige Messung gemacht werden.

    Ich habe aber bisher eine starke Einschränkung des restlichen Gehörs fest stellen können, nach beiden OPs


    einmal Spekulatius, wenn beide Seiten gleich getestet werden, große Abweichungen sollten da nicht mehr kommen, denke ich


    Danke Stier60, dieser Rechner ist an mir vorbei gegangen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid