Ich freue mich drauf...

  • Hallo zusammen.

    Ich war heute bei der zweiten Voruntersuchung für das CI und auch bei der Logopädin. Als ich erwähnte, dass ich auf dem rechten, gesunden Ohr sehr lärmempfindlich bin seit der einseitigen Ertaubung hat sie gesagt, dass sie das so noch nicht gehört hat von anderen Patienten in meinem Alter. Ich bin 47 Jahre alt.

    Wie waren denn eure Erfahrungen nach der Ertaubung? Ich trage seit März 2020 Gehörschutz, auch wegen meiner 3,5 Jahre alten Tochter, die sehr laut ist. Hat euch der "Lärm" im gesunden Ohr nichts ausgemacht?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Einohr

    Das ist bei mir genauso und das wurde bei meiner Voruntersuchung als Hyperakusis bezeichnet. Ich habe gelesen, dass das typisch für Einseitige Ertaubung ist.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Dann bin ich wohl das Gegenteil: Egal wie laut, alles erträglich.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das ist bei mir genauso und das wurde bei meiner Voruntersuchung als Hyperakusis bezeichnet. Ich habe gelesen, dass das typisch für Einseitige Ertaubung ist.

    Hyperakusis bekommen nicht nur einseitig Ertaubte. Ich selbst leide ebenfalls unter Hyperakusis, welche bei mir erst 2013 im Rahmen einer Schwerhörigen-Reha festgestellt wurde. Wer von Innenohrschwerhörigkeit betroffen ist oder eben ertaubt, kann es bekommen. Wünschen tu ich das aber niemandem!

  • Hallo Einohr,

    ich habe mein Gehör über Nacht von jetzt auf sofort einseitig verloren. Von der Hyperakusis war ich auch sehr betroffen. Hatte auch einen Gehörschutz zu Hause und habe ihn oft im Haus getragen. Ich bin auch der Meinung, dass das eine häufige Begleiterscheinung ist und wundert mich, dass die Logopädin diese nicht kannte.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    VG Blech

  • Hallo zusammen,

    seit Donnerstag letzter Woche habe ich jetzt mein CI. Am kommenden Montag werden schon die Fäden gezogen und 2 Wochen danach ist die EA. Ich freue mich drauf. Werde bestimmt leicht erschrecken, wenn der SP angemacht wird. Wie war das bei euch? Laut? unangenehm? schmerzhaft?

    Viele Grüße

  • Laut? unangenehm? schmerzhaft?

    genauso 8o

    Aber keine Panik, alles wird gut.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo zusammen,

    seit Donnerstag letzter Woche habe ich jetzt mein CI. Am kommenden Montag werden schon die Fäden gezogen und 2 Wochen danach ist die EA. Ich freue mich drauf. Werde bestimmt leicht erschrecken, wenn der SP angemacht wird. Wie war das bei euch? Laut? unangenehm? schmerzhaft?

    Viele

    Wie kleine Stromschläge. Die Lautstärke hat mich aber nicht erschreckt, ich war irgendwie drauf eingestellt dass es vlt. etwas laut ist.

    Sorry für das „Pfuschen“ am Zitat, bin Inder Zeile verrutscht als ichbezogen schnell getippt hab. 🙈

  • Für mich waren die ersten Töne eher ein Fühlen denn Hören. Und als lauter gestellt wurde schmerzhaft. Nach zwei Tagen kam dann die ersten zaghaften Höreindrücke auf einem Ohr, welches seit über zwanzig Jahren mit Power-HG Sprache überhaupt nicht mehr verstanden hatte. Jetzt nach fast einem Jahr höre ich nur mit dem Ohr Hörbücher und manchmal telefoniere ich damit.

  • Nein nicht unangenehm oder gar schmerzhaft .Habe am Anfang ein summen im Rhythmus von Stimmen gehört mehr nicht .Hatte aber auf dem op Ohr kein Sprachverstehen mehr

    LG Melanie

    So habe ich es bei der EA letzte Woche auch empfunden. Neben der großen Freude, nach zwei Jahrzehnten mal wieder richtig hohe Töne zu vernehmen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Ein Hallo in die Runde,

    seit der EA sind nun 4 Wochen vergangen. Das Tragen des Soundprozessors stört mich nicht im Gegensatz zu meiner Brille. Da ist nicht mehr viel Platz hinter dem Ohr und manchmal drückt es. Da meine Haare seit der OP wieder länger sind habe ich seit 2 Wochen auch den stärksten Magneten (5), da mir der Prozessor mit dem 4er mehrmals vom Kopf gefallen ist. Durch den starken Magneten zieht es jetzt über dem Implantat etwas, sodass ich meine Haare jetzt dort etwas gekürzt habe und wieder den 4er-Magneten nutze. Am Montag ist wieder Termin beim Hörgeräteakustiker und dann danach beim HNO-Arzt.

    Wie war das bei euch? Hat es da nach 7 Wochen nach der OP über den Implantat auch am Kopf "gezogen"? Welche "Probleme" hattet ihr?


    LG Einohr