Ein zweites Hallo

  • @LeChuk Dann drücke ich die Daumen fürs Restgehör!

    So, Erstanpassung mit einem Gerät der Reha-Klinik, weil irgendwas schief gelaufen ist🤪

    Egal, die Werte sind prima, in der freien Wildbahn ist wie zu erwarten noch nicht wirklich hilfreich.

    Aber Streamen ist der Hammer, Zahlen in der Trainings-App gehen sehr gut.

    Gut, Rammstein klingt irgendwie anders als sonst🤣

    Bin für den ersten Tag rundum zufrieden.

    Ach so, post-op wurde ein kleines bisschen Restgehör in der tiefsten Frequenz gemessen. Kann es sein, dass dadurch die tiefen Töne viel natürlicher klingen als das hohe Ringdinding oder ist das immer so?

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Ach so, post-op wurde ein kleines bisschen Restgehör in der tiefsten Frequenz gemessen. Kann es sein, dass dadurch die tiefen Töne viel natürlicher klingen als das hohe Ringdinding oder ist das immer so?

    Ich habe deswegen ein Hybrid Nucleus 7, damit das Restgehör genutzt wird.
    (habe den Tip aus dem Forum hier :))

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hm, für EAS war’s bei mir zu wenig...

    Die Logopädin meint, dass es daran liegt, dass ich den Hochtonverlust schon sehr lange habe, den Tieftonverlust erst seit kurzem. Ich finds sehr angenehm, dass das Rumgepiepse nur bei den hohen Tönen kommt.

    Aber super, dass es bei Euch noch genug Restgehör für EAS gibt - Hybrid-Nucleus ist doch auch EAS, oder?

    Nach dem was ich gelesen habe, profitiert man besonders beim Musikhören?

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Im Moment bin ich noch dabei das hybride Teil im Ohr ständig hin und her zu schieben, da ich noch kein Passstück habe. :D

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hört sich spaßig an😉 Heißt das bei Dir ist ein Winkel dran, wo sonst der Ohrhaken sitzt? Kannst Du denn damit schon was hören, also hörgerätemässig??? Ich kann’s mir grad gar nicht vorstellen🤔

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Das sollte noch ein wenig zu sehen sein.

    Ja, dadurch ist das Hörbild runder, weil mehr im Sprachraum mit zu hören ist. Klingt alles nicht so sehr blechern wie nur mit dem Kanso2.

    Lustig ist es, weil es kaum 30 sec richtig an der Stelle positioniert bleibt. ;)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Beim Hören mit CI und dem Erfolg damit kommt es auch immer auf die Hörbiogafie des Einzelnen an. Ich zum Beispiel höre trotz 2 CI`s sehr schlecht damit. Auch wenn durch Corona und die Masken ich teilweise zu Hörtraining gezwungen werde, mehr oder weniger. Bin aber trotzdem dankbar, dass es das CI gibt!

  • @LeChuck Ah, danke fürs Bild - jetzt hab auch ich’s kapiert😂 Na dann drücke ich die Daumen, dass das Rumgewackel mit Ohrpassstücken ein Ende hat!


    @ReCl Schade, dass Du nicht so viel Nutzen von Deinen CI‘s hast. Das wird auch nicht mehr besser?

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass nur der Hochtonverlust langfristig bestand. Und vermutlich kommt mir jetzt sogar das ständige Wechseln der Hörgeräte während der Anpassung zu Gute, da mein Hirn sich da ja auch immer wieder neu sortieren musste... Die Tests bei der Logopädin waren super, mal sehen was der heutige Tag so bringt.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Steph : Danke Dir für die netten Worte. Ich denke nicht, dass es besser werden wird als jetzt schon der Fall. Man muss auch bedenken, dass ich seit nach der Geburt schon sehr schlecht höre. Zunächst war ich hochgradig schwerhörig, dann an Taubheit grenzend schwerhörig und nun bedingt durch die CI`s im Grunde taub auf beiden Ohren ohne CI. Im Alltag bin ich auch aufs Mundbild angewiesen, was ja derzeit durch die Masken leider nur schlecht möglich ist. Es sei denn, die Person nimmt einem zuliebe für die Kommunikation die Maske ab. :rolleyes:

  • Oh man, ich hatte heute mittag die Antwort geschrieben und wollte dann das Bild hochladen, reichte aber das WLAN hier nicht für und nix ging mehr🤪

    Also hier die gekürzte Version:

    Ich habe unendlich großen Respekt vor allen, die zwingend aufs Mundbild angewiesen sind und sich trotz Corona nicht zuhause einschließen!

    Mir wird schon bei der Vorstellung ganz schlecht, weil es halt doch viele gibt, die dann nicht ganz so entgegen kommend sind, oder?

    Habe aber zufällig gestern das Bild gesehen😁 Und ich hab mich in meinen schlechten Zeiten oft geärgert, dass ich so selten auf die Idee komme, den Gesprächspartner schreiben zu lassen...

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Nach einer längeren Pause mit Auf‘s und Ab‘s hier mal ein Update:

    So wie es aussieht, wird es für eine EAS-Versorgung nicht reichen.

    Stattdessen bekomme ich am 15.11. mein zweites CI😁😁😁 - Bensheim und die KK waren superschnell! Wahnsinn, ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht…

    Eigentlich war das ja so nicht geplant, aber da sich das rechte Ohr so schnell verabschiedet und nicht erholt hat, hatte ich echt zu kämpfen. Fürs CI-Training war es wahrscheinlich gut, da ich mittlerweile vollständig davon abhängig bin. Zum Glück klappt es für die kurze Zeit sehr gut!

    Einzig vor dem Klangverlust beim Musik hören hab ich etwas Bammel, aber Verstehen ist mir wichtiger.

    Aber ich hätte da noch Fragen:

    - Hat jemand von euch nach einer Trommelfell-OP auf dem selben Ohr ein CI erhalten?

    - Kann ein Druckschmerz vom SP hinterm Ohr evtl. durch einen schwächeren Magnet besser werden?

    - Bekommt man zum zweiten CI nochmal ein Wireless-Gerät?

    - Wie waren bei Euch die Erfahrungen mit einer schnellen bilateralen Versorgung (es liegen genau 3 Monate dazwischen)?

    Die anderen fallen mir gerade nicht ein - finde gerade kein schwebendes Emoji, dass meinen momentanen Zustand zeigen könnte🥲

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • - Bekommt man zum zweiten CI nochmal ein Wireless-Gerät?

    ich hatte beim ersten das Mini Mic und beim zweiten den TV Streamer bekommen

    - Wie waren bei Euch die Erfahrungen mit einer schnellen bilateralen Versorgung (es liegen genau 3 Monate dazwischen)?

    Gut
    Ich höre heute den Tag über nur mit dem linken SP, den ich gestern in der EA bekam.
    Später werde ich den rechten noch anlegen, wenn der TV an geht.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Es ist aber auch ein gutes Training, ohne Mundbild hören zu lernen. Also mit Maske. Nicht verstecken oder Angst davor haben! Wenn ich mal nachfrage, weil ich was nicht verstanden habe, nimmt mein Gegenüber in der Regel immer die Maske ab und wiederholt es.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Conny

    Hattest Du nach der CI-OP nur Schmerzen am Ohr oder auch ein Taubheitsgefühl? Wurde Dir gesagt, ob sich die Vor-OP negativ auf die CI-Anlage auswirken kann? Ich denke da an Vernarbungen in einem sowieso schon engen OP-Gebiet?

    Ich hatte erst die Trommelfell-OP am rechten Ohr und danach das CI auf der anderen Seite. Die CI-OP war absolut harmlos im Vergleich zur Trommelfell-OP, allerdings wird da ja auch nicht das Ohr „abgeschnitten“ und umgeklappt🤪

    Aber deshalb hab ich deutlich mehr Bammel vor der jetzigen CI-OP…

    Le Chuk

    Hm, die beiden hab ich schon durch die Anmeldung bei Cochlear Family. Kann man eigentlich auch zwei Minimics gleichzeitig nutzen?


    Also eiserne Disziplin beim Training, damit das zweite CI auch was zu tun hat😉

    Ist der Klang nach der EA genauso wie nach der EA auf der anderen Seite?

    Hattest Du nach der jetzigen EA das Gefühl, dass Du besser verstehst (nur mit dem neuen CI), weil das Gehirn den Klang ja schon kennt?

    ci_joe
    Eigentlich hätte ich am OP-Tag den Kontrolltermin und sollte dann das EAS freigeschaltet bekommen. Aber momentan glaube ich, das Restgehör hat sich soweit verschlechtert, dass es nicht mehr für EAS reicht. Alles etwas durcheinander im Moment…

    tele-nobbi

    Da hast Du sicher recht und in manchen Situationen kriege ich das auch hin. Also sowohl das Verstehen als auch zu sagen, dass ich etwas nicht verstanden habe.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21