Neues Ersatzohr ans Netz gegangen

  • Liebe Freunde des elektrisierten Weichtiers!

    Nach meiner gestrigen Erstanpassung ziehe ich auch mal hierher um. Weil ich sehr gerne Eure Erfahrungsberichte lesen, möchte ich auch eine wenig zum reichen individuellen Erfahrungsschatz dieses Forums beitragen.

    Die 22 Elektroden machen was sie sollen und die Impedanzen sind, wie mir die sehr nette und kompetente Audiologin versicherte, gut. Die unterschiedlichen Tonhöhen konnte ich gut nachvollziehen.

    Die akustische Wahrnehmung
    ist noch ziemlich strange. Die Töne sind noch etwas rau und verwaschen und auch leicht blechern und nach oben verschoben. Sollte nicht ungewöhnlich sein.

    Nachdem das Ohr immer noch etwas absteht und ich es auf Weisung meines Arztes momentan noch nach hinten klebe, habe ich mich dafür entschieden, zunächst den Kanso 2 zu testen. Zum Start sollte ich mich einfach nur an den neuen Input gewöhnen und man wollte mir zunächst kein Gerät zum Streaming geben. Durch den schamlosen und massiven Einsatz meines treuen Hundeblicks 🐺 konnte ich dann doch ein Minimic herausschlagen.

    Heute morgen habe ich die langsam gelesenen Nachrichten der DW https://m.dw.com/de/deutsch-lernen/nachrichten/s-8030 gestreamt und bis auf einen Eigennamen komplett verstanden. Ansonsten bin ich ich kaum zum Üben gekommen...

    Den Input auf der ertaubten Seite empfinde ich bereits jetzt als phenomenale Bereicherung: den Tinnitus nehme ich mit Prozessor nur noch bei Ruhe (und Konzentration darauf) wahr, außerdem bin viel weniger Lärmempfindlich. Im Gespräch fühle ich mich jetzt schon wieder wohler. Die Unannehmlichkeiten der OP haben sich bereits mit dem Status quo gelohnt. 😃👍🏻

    Nun geht es erst mal in Urlaub, den ich für eine Folgeanpassung kurz unterbreche. Gut, dass wir coronabedingt (fast) vor der Haustür Urlaub machen.

    To be continued...

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    mTORi

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • mTORi 14. August 2021 um 15:12

    Hat den Titel des Themas von „Neues Ersarzohr ans Netz gegangen“ zu „Neues Ersatzohr ans Netz gegangen“ geändert.
  • Hi mTori,

    vielen dank für den Bericht. Ich habe schon den ganzen Tag darauf gelauert...;)

    Das hört sich doch alles sehr positiv an. Cool. Ich freue mich für dich das der Start doch scheinbar sehr positiv verlaufen ist.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, einen erholsamen Urlaub und viele neue Erfahrungen mit dem elektrisierten Weichtier!:)

    Grüße

    DerWaeller

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Besten Dank, DerWaeller!

    Bei den Podcasts die ich vorhin mit verlangsamter Geschwindigkeit hörte war das Verständnis nicht ganz so gut, aber das kann meine Euphorie nicht bremsen.

    Bald bist Du auch dabei! 👍🏻

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Ich will nicht den Zeigefinger heben, nur den mir gezeigten weiter reichen. :) Nicht soviel auf einmal machen.
    Ich weiß das es unsagbar schwierig ist, Erfolg auf Erfolg stellt sich ein und es wird immer mehr was gehört wird.


    Aber ansonsten, schön das es geklappt hat.

    Ich empfinde die Hörspiele und Hörbücher von E.A.Poe als überaus angenehm, Abends im liegend, noch eine Stunde berieseln zu lassen ist sowas von entspannend.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Lieben Dank, GineM. und ci_joe ! 😊

    Du hast natürlich Recht, Le Chuk . Ich probiere meinen Ehrgeiz zu zügeln. Im Moment bin ich für meine Verhältnisse noch recht relaxt. 😎

    Gestern habe ich mit Harry Potter angefangen. Hörbuch und Buch parallel versteht sich; E.A.Poe kommt auf meine Liste, wobei ein Freund mich bereits penetrant bearbeitet, mir doch mal seine Drei-Fragezeichen-Sammlung vorzunehmen... 😅

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo mTORi, klingt doch schon sehr gut. Bei mir nach 3 Monaten auch. Aber bitte nicht übertreiben! Es geht auch so aufwärts. Ich höre jetzt schon mit Genuss Hörbücher ( gendergerecht, alle Sprecher und Sprecherinnen klingen gleich, also eher wie Kerle🤪,. Aber gut zu verstehen. Telefon geht auch immer besser ( OK, meine Frau klingt auch anders - aber ich

    kann sie verstehen. Wenn’s schief geht, ich hab ein Attest…. Insgesamt zufrieden - Und Duscheheinsr auch auf gutem Weg zu sein, Dein Erfolg in der kurzen Zeit ist ein gutes Zeichen! Genieß Deinen Urlaub!
    VG Stefan

    PS: nix Hören hat auch Vorteile: gestern Nacht konnte meine Frau nicht schlafen, Techno-Party in der Nachbarschaft. Meine Geräte in der Trockenbox - hab gut geschlafen😉

  • Danke Dir, Stefan61 ! Ich versuche mir auch Deine mahnenden Worte zu Herzen zu nehmen. Ich bin sehr gespannt, wann ich Stimmen unterscheiden kann (hoffe mal, dass es irgendwann der Fall sein wird). Bei klingt alles ziemlich androgyn, was ja politisch auch korrekt ist. 🤔 Ist schon 'ne Irre Erfahrung, die wir machen (dürfen!).

    So, mein Leihgerät geht jetzt auch langsam Richtung Trockenbox...ganz ohne Technoparty. 😅

    Schöne Grüße nach Sachsen

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • mTORi
    Hast Du das Hybride Nucleus
    Würde das bei Dir gehen? Ich kam durch einen freundlichen Tip hier im Board dazu, mal danach zu fragen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich will nicht den Zeigefinger heben, nur den mir gezeigten weiter reichen. :) Nicht soviel auf einmal machen.
    Ich weiß das es unsagbar schwierig ist, Erfolg auf Erfolg stellt sich ein und es wird immer mehr was gehört wird.


    Aber ansonsten, schön das es geklappt hat.

    Ich empfinde die Hörspiele und Hörbücher von E.A.Poe als überaus angenehm, Abends im liegend, noch eine Stunde berieseln zu lassen ist sowas von entspannend.

    eine Stunde?? Aufpassen, dass ihr das Gehirn nicht überlastet ..,

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Le Chuk , ich fahre einen Hybriden... 😆. Nein, es gibt bei mir rechtsseitig leider gar kein Restgehör. Ich habe Deinen Thread verfolgt. Toll, dass Du so einen Mehrwert durch die Hybridlösung hast.

    Oje, über der Stunde war ich gestern locker drüber, AnniB 😬. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen 😔 Ist Streamen so viel anstrengender als das gewöhnliche (Sprach-)Hören über die Prozessormikros? Die Entlassung über das gesunde Ohr gibt es ja beim Streaming nicht. 🤔

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Ich habe auch insgesamt über eine Stunde geübt per Streaming in kleinen Portionen (und am Rest des Tages eben den SP getragen). Ich glaube, beim normalen Tragen im Alltag wird das Gehirn auch angestrengt, weil es ständig hinhört und versucht zu dechiffrieren.

    Ich wäre inzwischen aber vorsichtig, denn ich hatte anfangs dann auch gereizte Nerven.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Okay, danke für die Warnung! Versuche redlich mich zu zügeln. Oft wird meine Lernkurve erst dann steil, wenns wehtut. 🙄😅

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Okay, danke für die Warnung! Versuche redlich mich zu zügeln. Oft wird meine Lernkurve erst dann steil, wenns wehtut. 🙄😅

    Dann ist das schon sehr viel.
    Mir wurde die Warnung vor einer möglichen Plateauphase mit auf den Weg gegeben.

    Ist Streamen so viel anstrengender als das gewöhnliche (Sprach-)Hören über die Prozessormikros?

    Für mich ist das angenehmer, da alles was rein kommt sauberer klingt und ohne Störgeräusche.

    eine Stunde?? Aufpassen, dass ihr das Gehirn nicht überlastet ..,

    Ich bin ein Mann, wie sollte das gehen?

    Im Schnitt trage ich das Gerät 16 Stunden, manchmal auch etwas mehr.

    Gestern nach der Fete habe ich am Abend im Bett gemerkt, das ich dem Hörspiel nicht mehr folgen konnte.
    Die Stimmen waren schnarrig und alles leise und unsauber.

    Da war dann wohl die Überreizung und / oder Überlastung zu merken gewesen.

    Hallo Le Chuk , ich fahre einen Hybriden... 😆

    Das ist ja ne Entwicklung. :)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Genau ci_joe, da muß man ersteinmal ankommen, das allein ist schon ein langer Weg.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens