Kanso 2 oder Nucleus 7

  • AnniB

    Wie lange halten Deine Akkus jetzt nach 2 Jahren Nutzung?
    Du bist zufrieden mit Akkus?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Chuk,

    lass dir die Batterien doch zuschicken. Wir haben die Batterien für unseren Sohn (er hat bis vor 2,5 Jahren Batterien genutzt, mit dem Wechsel auf den N7 sind wir auf Akkus umgestiegen) immer im Internet bestellt- allerdings in großen Mengen. In dem Fall müsste das aber auch deine Audiologin, das CI Centrum auf Kulanz machen...

    Wir haben hier noch ein Paar Blister mit Power One Implant plus Batterien rumliegen. Die sind irgendwann dieses Jahr abgelaufen (oder laufen demnächst an), müssten aber noch funktionieren.

    Wenn du willst, schreibe mir eine PN, dann sende ich dir 1 bis 2 davon zu :).

    Nach spätestens 2 Jahren kannst du übrigens neue Akkus bekommen, wenn die Laufzeit zu sehr nachgelassen hat!

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Chuk,

    Du braucht eigentlich nicht ins CIC zu fahren, um etwas zu bekommen. Das Service-Team von Cochlear in Hannover reagiert fix und sendet schnell zu. Wichtig wäre natürlich, dass Du und Dein Gerät schon registriert sind. Beim Kontakt per email das Geburtsdatum angeben und dann geht das flott… und wenn Du bei Batterien bleiben willst, dann gibt es eine Art Abo (für Batterien, Trockenkapseln, Mikrofonabdeckung). Dann läuft alles automatisch ab, auch die Abrechnung.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja ein Leihgerät- sei also froh über die Vergleichsmöglichkeit. Die hatte ich nicht (ging auch nicht wegen EAS). Das überwiegt m.E. Nach die technischen Macken, so ärgerlich diese sind…

    Und Deine Erfolge klingen doch recht gut!
    VG Stefan

  • Hallo Chuk,

    ich hatte ja auch den Kanso1 zum testen gehabt 2017. Da wurden wir aber vom Audiologen in der Uni-Klinik die original Batterien von Cochlear mitgegeben und die hielten gute 26 Stunden.
    Bis zum heutigen Tag nie Probleme mit den originalen Batterien gehabt.
    Wenn du jetzt die richtigen Batterien haben solltest, dann liegt es nicht an den Batterien, sondern an dein Leihgerät.

    Und ja Kaufland ist nicht die richtige Wahl, hatte mir auch mal wegen Engpass unterwegs einen Blister holen müssen, von Fiehlmann war nicht so berauschend, 1 Tag dann war Schluss.

    Das wird dich aber sicherlich nicht zufriedenstellen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Dennoch würde ich die alte Batterie zurücksenden oder beim nächsten Termin „kostenlos“ umtauschen lassen!


    Da du Neuling bist und noch in Erstanpassungphase bist, ist dies natürlich blöd dass du mit „Ur“ alten Batterie testen sollst. Ich würde Dein CI Zentrum anmailen wie es in Deinem Fall verfahren werden sollte. Nur wegen Batterietausch/-Abholung die 160 km zu fahren ist blödsinn…es sei denn du benötigst eh Nachjustierung da dies im ersten Jahr eh in kurzen Abstände läuft würde das dann verbinden.

    In der Regel ist folgendes falls du die SP mit Batterie nutzen möchtest, kannst du von Cochlear oder auch einige CI Zentren tun es auch, regelmäßig ggf. als Abo schicken lassen.

    Wie mit Akku läuft hat KatjaS bereit erläutert.


    Wünsche dir viel Glück, dass du bzgl. Batterie ohne Tamtam geklärt bekommst.

  • Hallo zusammen!

    Es ist eine alte Nummer, muss aber ab und zu mal wiederholt werden. Es gibt diese 675er Batterien leider Gottes in zwei verschieden Ausführungen. Einmal als Hörgerätebatterie mit 650 mAh und 1,45 V. Dann noch einmal als IMPLANT Batterie mit 540mAh. Bei den Akustikern und den "Verbrauchermärkten" sind überwiegend, fast nur, die Hörgerätevariante im Sortiment. Die halten in einem CI maximal 6-8 Stunden. Man kann mal so ein paar Tage überbrücken, wenn man seine zuhause vergessen hat. Die Implant Plus Batterien halten in meinen Cis (Sprachprozessoren) ü. 30 Stunden. Wenn mein Sprachprozessor ein paar Batterien leer gesaugt hat, können die in einem entsprechenden Hörgerät durchaus noch ein paar Tage laufen.

    Kurze Zusammenfassung: Es gibt zwei verschiedene 675er, die nunmal anders ausgelegt sind. Das jeweilige Gerät, der Sprachprozessor, ist auf diese bestimmte Batterie ausgelegt.

    Mit freundlichen Grüß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Wenn du willst, schreibe mir eine PN, dann sende ich dir 1 bis 2 davon zu :) .

    Das ist lieb von Dir, jetzt sollte aber erst mal das CiC Brandenburg in Bewegung kommen.

    _____________________________________________________________________________________________________

    Ich hatte heute morgen das Kanso2 dran und das ist es nicht wirklich.

    Ich lege es dann beiseite und das wars dann.

    Anpassung lief so am Donnerstag:

    Alle Töne durch messen, ist normal, einspielen, etwas nach stellen, Hörprobe.
    I "Oh, das schnarrt aber jetzt mächtig nebenbei."
    A "Dann stelle ich mal das andere Programm wieder ein"
    I "Da ist jetzt die Micky Maus"
    A "Vorher war aber die Micky Maus weg?"
    I "Ja, da war aber dann das schnarren."
    A "Ja, das kriegen wir aber heute nicht weg, nehmen sie das Gerät mit und probieren, ich spiele noch das neue Programm ein."
    _______________________________________________________________________________________________________

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja ein Leihgerät- sei also froh über die Vergleichsmöglichkeit. Die hatte ich nicht (ging auch nicht wegen EAS). Das überwiegt m.E. Nach die technischen Macken, so ärgerlich diese sind…

    Die Sache ist, ich habe jetzt 2 Leihgeräte hier zu hause.

    Über das EAS wußte ich ja nichts, das hat sich für mich erst am Freitag heraus gestellt, als die Audiologin meinte, sie würde mal am linken Ohr mein Restgehör testen, als ich dann sagte, rechts könnte man ja......sagte sie, klar, geht.
    Dann kamen sie mit dem gewünschten Nucleus 7, wechselten da einige Sachen aus, gaben mir die Batterien und schwupps, hatte ich das alte hören wieder.

    Also ich kann soweit schon mal berichten, der tiefe Tonbereich wird durch das Teil im Ohr gut angeregt und der Hochtonbereich ist präsent.
    Manche Instrumente erkenne ich durch raten und meine Frau sagt meist auch, richtig! ;)
    Bei Inas Nacht gestern konnte ich die Gitarren und auch die Blechbecken des Schlagzeuges hören. Geile Nummer ^^
    Gesprächen folgen ist kein Ding und im Kaufland haben wir telefoniert, weil sie in einer anderen Abteilung war und ich sie nicht sah.
    Über das Hybride. Das geht sehr gut. :thumbup:

    Wichtig wäre natürlich, dass Du und Dein Gerät schon registriert sind.

    Wenn ich denn irgendwann meinen Rucksack bekomme.

    Und ja Kaufland ist nicht die richtige Wahl, hatte mir auch mal wegen Engpass unterwegs einen Blister holen müssen, von Fiehlmann war nicht so berauschend, 1 Tag dann war Schluss.

    Ich möchte ja zumindest über das WE kommen, bis die Damen aus dem CiC mir mal einen annehmbaren Vorschlag machen.

    In der Regel ist folgendes falls du die SP mit Batterie nutzen möchtest, kannst du von Cochlear oder auch einige CI Zentren tun es auch, regelmäßig ggf. als Abo schicken lassen.

    Wie mit Akku läuft hat KatjaS bereit erläutert.

    Da bin ich noch beim überlegen.

    Da ich darüber konsequent telefonieren werde, also BT immer an sein wird, ich auch mitunter eine relativ laute Arbeitsumgebung habe, würden Batterien die bessere Lösung sein oder gleich 2 Akkusätze.

    Bisher war ich es ja gewohnt, eine Batterie alle, beide gewechselt, also beide Ohren.

    Hatte immer so ein kleines Brillenetui dabei, wo alle eventualitäten drin waren für meine Ohren.

    Das wäre mir in sofern also nicht neu.

    2 Tage Batterieleben gegenüber 7 - 10 Tage ist aber schon mal ne Ansage.


    @ All

    Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tips

    und ja, ich bin schon sehr zufrieden mit dem was das Nucleus 7 als Hybrid kann und was ich damit höre

    Leute auf der Straße, ich kann 2 Gesprächspartner wahrnehmen, auf dem Sofa sitzend, 5 m von der Balkontür weg, im vierten Stock 8|:D
    Ich höre Piepmätze, neuerdings auch nicht nur ein Tschiep, neeeee, tschiep, tschieeeeep, tschiiiiiiiep :whistling::thumbup:
    Auch wenn sich 2 unterhalten kann ich das auseinanderhalten.

    Das geht so mit dem Kanso 2 nicht.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Einmal als Hörgerätebatterie mit 650 mAh und 1,45 V. Dann noch einmal als IMPLANT Batterie mit 540mAh. Bei den Akustikern und den "Verbrauchermärkten" sind überwiegend, fast nur, die Hörgerätevariante im Sortiment.

    Es ist schön, dass Du nochmal auf den Unterschied bei den 675er Batterien hingewiesen hast! Ich habe interessehalber kurz mal in Onlineshops geschaut, weil es mich irritiert hat, dass hier die Batterien mit der größeren Kapazität leistungsschwächer sind.


    Am Beispiel von den Batterien von Powerone nachvollzogen:

    Hörgerätebatterien 675 haben eine Spannung von 1,4 bis 1,45 V und eine Kapazität von 640 mAh.

    Hörgerätebatterien 675 sind nicht geeignet für CIs, worauf dieser Anbieter nochmal deutlich hinweist!

    Implant Plus Batterien 675 haben eine Spannung von 1,45 V und eine Kapazität von 570 mAh.

    Sie haben eine geringere Kapazität, aber vermutlich eine garantierte Spannung von 1,45 V.

    Vor allem sind sie dafür ausgelegt, über eine lange Laufzeit eine konstant hohe Energieabgabe zu gewährleisten.

    Fazit: Es ist korrekt, was Stier60 geschrieben hat.

  • Le Chuk ,

    jetzt ist mir klar warum du mit dem Kanso 2 nicht zufrieden bist. Wenn du noch Restgehör hast dann ist der N7 Hybrid natürlich die super Lösung für dich. Kam bei mir leider nicht infrage, da ich ja keine Hörschnecke mehr besitze, da komme ich dann mit dem Kanso 2 natürlich gut zurecht.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Biker

    An dieser Erkenntnis muß man aber erst einmal ankommen.

    Schön das es dieses Board und die Engagierten Member gibt.

    Ich hatte vor meiner OP dieses Board schon als erste Anlaufstelle genutzt, wenn ich wieder etwas zu den Geräten wissen wollte.

    Deine Schnecke ist verknöchert?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich hätt da noch ne Frage an die Brillenträger, die auch einen Nucleus 7 nutzen.

    Wie habt Ihr das mit dem Bügel gelöst?
    Bei mir ist das komisch, liegt der Bügel am Kopf an, das Nucleus davor, steht das Ohr ab.

    Liegt das Nucleus am Kopf und der Bügel davor, sitzt die Brille nicht richtig.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Meine Ausbeute seid Freitag 14:00 :D

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Deine Schnecke ist verknöchert?

    Nein, die musste operativ entfernt werden, wegen eines Schwanoms. Es blieb nur der Stumpf übrig.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • @ Biker
    Meine Frau, OT: "Watt is datt denn?"
    Du siehst mich auch so drein gucken.


    Tante Edit:

    ist es das?
    https://www.uniklinikum-jena.de/hno/-p-6719.html


    Ich habe mir eine Brille mit dünnen Bügeln gekauft.

    könntest Du mir bitte ein Foto zukommen lassen, ich denke ich habe auch schon dünne Bügel aber wer weiß 8)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Chuk,

    am besten mit SP zum Optiker gehen und testen :).

    Bei meinem Sohn (jetzt 13) passt das recht gut mit Brille und SP (und Maske seit Corona). Er trägt das so, seit er ca. 3 Jahre alt ist (da hat er seine 1. Brille bekommen, den 2. SP mit 4). Wir achten aber auch immer drauf beim Brillenkauf. Extrem dünn sind seine Bügel momentan noch nicht mal (früher hatte er dünne, runde Sportbügel (die konnte man extra an seine Brillen dran machen)).

    Vielleicht beim Optiker nachfragen, ob das oder etwas ähnliches bei deiner Brille auch gehen würde?

    Viele Grüße

    Katja

  • Danke AnniB

    Das ist ja sowas, was ich übermorgen kaputt gemacht haben werde. =O

    Schön dünn ohne Zweifel.

    Hab auch schon son Kneifer überlegt......

    Bei meinem Sohn (jetzt 13) passt das recht gut mit Brille und SP (und Maske seit Corona)

    Die Maske trag ich ja mit Büroklammerrn befestigt direkt unten am Hals.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Die ist so stabil, dass mein Freund sein Exemplar seit (leider) fast 20 Jahren trägt…

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend