die Odyssee hat ein Ende oder, jetzt geht's erst richtig los

  • Hallo liebe Leute

    Ich komme aus Berlin.

    Seid einigen Jahrzehnten habe ich schon Probleme mit dem hören gehabt, was sich jetzt mittlerweile dahin gehend manifestierte, das ich immer weniger mit herkömmlichen HdO Geräten wahrnehmen konnte.

    Auch wurden die Hinweise, ich solle doch mal die Batterien wechseln, häufiger.

    Über ein Implantat hatte ich schon einige Jahre nach gedacht aber irgendwie ging es ja immer.

    Subjektiv hatte ich aber von letzten Sommer, zu dies Jahr im März, das Gefühl, das es noch schlimmer wurde, nicht gravierend, doch in der Hörkurve sichtbar.

    Da fragte ich meine HNO Ärztin, ob wir nicht mal an Implantate denken wollten.

    Dann ging alles sehr schnell, im April das Erstgespräch im UKB, Voruntersuchungen dort und die abschließende Aussage des Operateurs, er befürworte 2 Geräte.

    Boah, das muß erstmal sacken und ankommen.

    Dann bekam ich umgehend den ersten Termin und die Aussage, das ein zweites Gerät dies Jahr folgen werde.

    Diesen Termin bekam ich dann, als das erste drin war und ich bei der Abschlußuntersuchung im UKB vorstellig wurde, um dann entlassen zu werden.

    Jetzt bin ich guter Dinge, das einzige was nervt, ist die einmal wöchentlich statt findende ambulante Reha 80 km vom Wohnort entfernt.
    Also nicht die Reha, die Abstände......;)


    Hörkurve 2021

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Andrea2002

    In einem Rutsch machen sie hier am UKB nicht, ich glaube alle Einrichtungen in Berlin tun das nicht.

    In anderen Bundesländern geht das, mit anschließender stationärer Reha.


    Mein erstes Blechohr hat mich zuerst, also die ersten Stunden 8o, fürchterlich genervt, bis ich dann im TV Stimmen hörte, meine Frau auch und nach Stunden, am Abend, haben wir durch Zimmerwände getrennt, über das CI telefoniert.

    Ich war ja sowas von Platt.

    Dann aber ging das los, was viele hier beschreiben, hoher Nebenton, bis klirren, bei allen Geräuschen oder Worten.
    Am Montag wurde bei Frau Dr. Kiefer dann im UKB fest gestellt, das mir das Gerät massiv zu leise geworden ist.

    Ich sei auch zu schnell, meinte sie.

    Ich hatte die Apps geladen, telefoniert und TV geschaut und das Gerät den Tag über genutzt.

    Ab Samstag nahm ich das Hörgerät auf der linken Seite heraus und stecke eine Ohrstöpsel rein, um nur das Cochlear zu nutzen.
    Das behielt ich bis heute bei.

    Frau Dr. stellte auch im Gerät 2 Zusatzpunkte ein, die um 5 Stufen lauter, bzw. leiser, als die Basiseinstellung waren.

    Heute Abend war es dann wieder leise.

    Das klingeln und zwitschern konnte sie bei mir glücklicherweise entfernen.

    Morgen fahre ich das erste mal zur Reha.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo LeChuk,


    das sind ja riesige Erfolge 👍🤩

    Meine Logopädin warnt mich allerdings ständig dem CI Ohr auch Pausen zu gönnen und es nicht laut zu stellen… damit keine Hörnerv Reizung auftritt.

    weiterhin viel Erfolg 🍀😊

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier!


    Dein Start ins neue Hörleben klingt wirklich rasant!

    Freut mich für Dich!

    Ja, manches klingt manchmal recht leise.

    Laß dies einfach mal zu und genieße auch das leise Hören - mal so zwischendurch.

    Ist besser, als wenn man sich selbst die Hörnerven reizt, weil man zu rasch lauter eingestellt hat.

    Mit der Zeit tritt ohnehin ein Gewöhnungseffekt ein - auch bei den leisen Tönen.


    Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg beim Hören!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • @LeChuk herzliches Willkommen auch von mir! Da hast du ja ein ganz schönes Programm mit zwei CIs dieses Jahr, nicht wahr ? Nutzt du ein Hybrid (EAS)?

    Dein Tieftonbereich lässt sich ja noch sehen.


    Mir fällt es schwer zu sagen, wann es zu laut ist. Irgendwie dominiert das CI immer aufgrund der besonderen Technik und Verstärkung . Bin oft voll geschafft vom Hören und mache mehr Pausen. Gut Ding will Weile haben !


    Dir viel Spaß auf deiner Hörreise

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Guten Morgen
    Euch allen einen Dank fürs freundliche Willkommen.

    Hallo GineM.

    Das wurde mir auch gesagt und vor einer Plateauphase gewarnt.


    Hallo Sheltie

    Gestern Abend dann war dieser Moment, wo ich das CI Abnahm und das gewohnte, "angenehme" HG ins linke Ohr steckte.

    Also spät am Abend, ich hatte es ca. 12 Stunden getragen.
    War dem Hörgefühl und vor allem dem Gefühl was das Implantat verursachte, geschuldet.

    Hallo Katharina

    Leider hab ich erst die letzten Tage und auch erst nach der OP von den Hybriden erfahren.

    Ganz speziell ging es mir gestern beim lesen des Stranges von Mia007 so, das ich erst mitbekam worum es da geht.

    Im Moment habe ich sogar das Gefühl, als wenn mein Ohr diesen Rest auch noch nutzt. Denn das CI ist noch nicht so eingestellt, das es soweit runter geht, derzeit ist die unterste Stufe 280 Hz bei mir. Gestern las ich hier, das Cochlear bis 100 Hz runter geht, das macht Hoffnung.

    Links hab ich ja nen Stöpsel drin.


    Ich sollte mir wirklich auch mehr Ruhe gönnen.
    Habe hier gelesen, naja, OP + 2 Wochen.......
    Hatte ich auf Arbeit auch so kommuniziert.

    Nur, Lagertätigkeit mit einem HdO Gerät und Schwindel, was bei mir auftrat, da es hinter dem Ohr immer ein Druckgefühl gab, geht dann nicht so wirklich.

    Dann kommt noch dazu, das anschließend an die Halle die Produktion läuft.
    Wir wissen ja alle was spezielle Töne mit unserem Gehirn machen. ;)


    Alles wird gut

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Le Chuk

    Ersteinmal ein herzliches willkommen hier im Forum und immer schön Fragen!

    Dein bisheriger Start klingt doch sehr gut!

    Wegen dem Thema EAS kannst du bei mir Nachfragen ich habe ein EAS auf der Ci Seite!

    Gruß Joachim (Saarland)

  • Hallo ci_joe

    Danke für Dein willkommen.
    War heute beim ersten offiziellen REHA Termin und meine Akustikerin war überaus zufrieden, 13 Stunden tägliche Nutzungsdauer sei dann mal sehr gut.

    Hab schon einiges von Dir gelesen.


    Heute konnt ich beim Penny auch das erste mal Wortfetzen auffangen. :)


    Hatte auch mal nach gefragt, ob ich Leihweise einen Nuchleus 7 haben könnte, das sei machbar wurde mir versichert.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Eine Frage habe ich mal in die Runde, ich habe Cochlear mal angeschrieben wegen des Hörtrainingpaketes, dazu bekam ich diese Antwort:

    Guten Tag Herr HIJKRIP,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Hörtrainings sind aktuell nicht verfügbar. Ob und wann diese Hörtrainings wieder verfügbar sind, ist derzeit unklar.



    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und senden Ihnen herzliche Grüße aus Hannover.


    XXXXXX XXXXXXXX

    Germany CS B2C – Cochlear Kundenservice – Deutschland


    Jetzt die Frage, ist es noch in einem Haushalt vorhanden, in dem es nicht mehr gebraucht wird? *liebguck* :saint:

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo

    So Hörträningspakete gibt es auch von Medel und AB .Soviel wie ich weiß geht das bei AB kostenlos und bei Medel gibt es CDs die kosteten so 15 Euro pro cd.

    Andere Möglichkeit sind Hörbuch Zb Harry Potter oder das Parfüm von Patrick Süßkind da ist Buch und Hörbuch 1:1.

    Oder halt Apps.

    Gruß Joachim

  • 3 Apps habe ich schon
    Hörtraining
    Hearing Training
    bring back the beat / hier hab ich mich auf eine Anmeldeliste eingetragen, wo ich benachrichtigt werde, wenn mal was frei ist

    Einige Hörbücher hab ich auch.

    Heute haben wir es geschafft, das mein Hörgerät im linken Ohr nicht mehr so dominant daher kommt, gegenüber dem Ci.
    Das Ci ist subjektiv lauter.
    Am Ende an sich wahrscheinlich nur heller, in den hohen Frequenzen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo Le Chuk,

    na dann sei auch von mir willkommen im Club der Blechohren! :)

    Ich lese nur noch selten hier mit - quasi als Gast auf dem Zaun sitzend. Was ich Dir auf dem Weg Deiner Hörreise aus Erfahrung empfehlen kann, liest Du sicher nicht so gerne: Geduld und nochmals Geduld...

    Ich wünsche Dir baldige Erfolge beim Hören und Erwerb eines freien Sprachverstehens. "Kleine Erfolge" sind auch wichtig und die wirst Du im Laufe der Entwicklung noch schätzen lernen, wenn die anfangs größeren Erfolge dann nachlassen. Und bedenke: Jeder von uns hier tickt anders! Ja, noch nicht mal beide eigenen "Schlappohren" kann man vergleichen.

  • Hallo JochenPankow

    Vielen Dank für Deine Worte. Ich habe Dich schon interessiert verfolgt,

    Mit dem Nucleus 7 bin ich gut im Hybrid Modus unterwegs, so ich mal eine Batterie finde, die 10 min durch hält.

    Ich werde wohl beide Ohren mit einem Nucleus 7 behängen. :)

    Guckst Du bitte hier? ;)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • 3 Apps habe ich schon
    Hörtraining
    Hearing Training
    bring back the beat / hier hab ich mich auf eine Anmeldeliste eingetragen, wo ich benachrichtigt werde, wenn mal was frei ist

    Hallo Le Chac

    ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem Hörtraining von AB . Ist kostenlos auch für "Nicht AB ler" man muss sich nur anmelden.

    Aber das Programm ist sehr vielseitig, verschiedene Sprecher, mit und ohne Video, verschiedene Störgeräusche zuschaltbar.

    https://de.cisoundsuccsess.com

    Gruß Jutta

  • Hallo J.D.
    Le Chuk bitte schön. Wir Piraten haben da schon unseren Stolz. ;)8):D

    AB ist ne gute Seite, danke für den link, ich werde das mal nutzen, wenn ich meinen Rucksack und einen Übertrager bekommen habe.

    Auf dem Handy werden die Videos nicht über BT abgespielt.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Namd Rina64

    Vielen Dank für Deine Begrüßung.

    Ich mag die Altstadt wo Du wohnst. ;):thumbup:
    Schade das der Bottich jetzt schließen muß.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo J.D.
    Le Chuk bitte schön. Wir Piraten haben da schon unseren Stolz. ;)8):D

    AB ist ne gute Seite, danke für den link, ich werde das mal nutzen, wenn ich meinen Rucksack und einen Übertrager bekommen habe.

    Auf dem Handy werden die Videos nicht über BT abgespielt.

    Entschuldige Le Chuk, kann einem Laien im Piratentum ja mal passieren;)