Gine's eOhr ist aktiviert ...

  • Hallo GineM

    Das brauch alles seine Zeit bis man sich an das hören mit Ci gewöhnt hat und brauch auch noch einiges an Einstellungen. Mir ging es am Anfang vor 10 Jahre genauso!

    Also Kopf hoch das wird!

    Gruß Joachim

  • Ja, das dauert alles seine Zeit. Am Anfang kann man nur in kleinen HĂ€ppchen Forrschritte machen und ist leichter ĂŒberfordert.
    Ein CI ist keine Brille đŸ€·â€â™€ïž

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • ..schon wieder arbeiten und Fortschritte? Du bist ja ganz schön zĂŒgig unterwegs.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Nicht unbedingt freiwillig
 Allerdings hat kein Arzt zu mir gesagt : hey was, du bist ĂŒberfordert bei der Arbeit!? Bleib mal brav Zuhause 😬 selbst meine HNO Ärztin reagierte nicht sehr einfĂŒhlsam


    Also ZĂ€hne zusammen beißen und arbeiten gehen 😕

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo GineM,

    Ja, ich glaub schon, dass Du zu viel erwartest. Wenn ich richtig rechne, hast Du gerade reichlich 14 Tage den SP. Da hatte ich auch noch große Probleme - und abends einfach fertig.
    Neben Disziplin (beim Üben und Tragen) gehört auch Geduld dazu. Das wird schon, bisher lief es doch ganz gut bei Dir!?
    VG Stefan

    ich weiß grad nicht, wie ich nur einen Teil des geschriebenen zitieren kann
 deshalb leider jetzt ganzer Text 😄

    So ungefĂ€hr stelle ich mir das ja vor
 leider hab ich nach so einem langen Tag keine Lust mehr zu ĂŒben und befĂŒrchte keine Fortschritte zu machen, wenn ich nur Rauschen auf dem Ohr höre?

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Oh, das hört sich nicht gut an.
    Da hatte ich dann mehr GlĂŒck, daher mein erstaunen.

    Bin ja nicht wirklich einsetzbar mit dem Blechohr. Das dauert noch, da ich schon vorher Probleme hatte, ist das jetzt nicht wirklich leichter.

    Außerdem kommt ja noch erschwerend dazu, das ich die G25 im Moment in keiner Weise erfĂŒlle.
    Heißt, ich darf keinerlei Flurförderzeuge und auch keine Stapler bedienen.

    Wollte Hamburger Modell machen, bis zur nĂ€chsten OP, so ab 2 Stunden tĂ€glich, ist ja doch ganz schön Streß mit dem Krach im Moment noch, da wurde mir geantwortet, alles unter 6 Stunden wĂŒrde sich nicht lohnen.

    OK, AN zahlt nix aber lohnen tut sich das auch nicht.
    Dann nicht.

    Ich bin jetzt durch gehend bis zur nÀchsten OP zu hause.

    Du bist erst im August wieder zur Einstellung?
    Hast Du keine Reha?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Freiburg hat da seine ganz eigene Blocktage zur Anpassung, die Rehatage werden auf 2 oder 3Jahre verteilt


    Ja, mein Problem ist, dass ich mit einem Ohr noch 40% höre
 mit HG noch wesentlich mehr! Das mich das einseitige Hören fertig macht, interessiert irgendwie niemanden
 ich höre doch, was will ich mehr 😳

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hi GineM,

    ob das die einfachste Lösung beim Zitieren ist, weiß ich nicht: ich lösche im Zitat einfach das ÜberflĂŒssige


    Ich denke, wenn Du den ganzen Tag mit CI arbeitest (bist Du auf Arbeit aufs Hören angewiesen?) sollte das ausreichen. Ich mach dann auch mehr am Wochenende oder nur einzelne Übungen- oder auch mal nix. Musste ich auch lernen.

  • Ja ich bin aufs hören angewiesen 
 und könnte auch wirklich nicht mehr viel aufnehmen!

    Ich lass mein CI Ohr einfach nur „mithören „ 😏 das reicht als Training ?👍

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Ich habe meine Reha Termine auch schon fĂŒr 18 Monate. Bin aber einmal die Woche dort, selbst diesen Abstand empfinde ich persönlich schon als zu lang.
    Es gibt ja Kliniken, da ist man tĂ€glich am einstellen. Das wĂ€r es fĂŒr mich gewesen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ja ich bin aufs hören angewiesen 
 und könnte auch wirklich nicht mehr viel aufnehmen!

    Ich lass mein CI Ohr einfach nur „mithören „ 😏 das reicht als Training ?👍

    Da bist Du ja am Abend voll platt.

    Das ist fĂŒr mich ein Vorteil, das ich derzeit zu hause bin, ich lasse nur das Kanso2 laufen, wenn ich dann nach Stunden genervt bin oder nichts mehr verstehe, stecke ich das HörgerĂ€t in das linke Ohr.

    Vielleicht wĂ€re das eine Lösung fĂŒr Deinen Arbeitsplatz. ;)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • einfach einen Satz anklicken, dann kommt das zu sehende MenĂŒ, dann den rechten Punkt klicken, nach unten scrollen et voila

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung ĂŒber USB vom TV > funktioniert bestens

  • Eigentlich hoffte ich doch irgendwie unter diesem Geklingel oder Flöten Töne im Alltag mehr was zu hören


    FĂŒr mich klingt es so, als ob das schon mal Dein "neues Hören", also der Start in die richtige Richtung ist. Auch wenn es jetzt noch so doof und vor allem nervig ist.

    Das Rauschen ist laut und die Sprache zu leise 🙈

    Was genau hast Du denn jetzt nun?

    Geklingel, Flöten, oder Rauschen?

    Und die Sprache scheint schon anzukommen?


    Das hatte ich auch!

    Ein nerviger Dauerton, und darunter leise Stimmen und GerÀusche zu hören.

    Verstehen konnte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nichts. Aber ich habe die Stimmen schon hören können, auch heraushören, daß zwei Menschen sich miteinander unterhalten, sogar Unterscheidung zwischen Mann und Frau.

    Mehr war da bei mir noch nicht gewesen!

    Also habe ich es einfach weiter "laufen" lassen.

    Mehr kann man zu diesem Zeitpunkt eh noch nichts tun. Das Gehirn befindet sich da noch in Gewöhnungsphase und ist dabei, im OberstĂŒbchen zu sortieren, alles neu einzurĂ€umen. Das kann unter UmstĂ€nden schon mal eine Weile dauern.

    Allerdings hat kein Arzt zu mir gesagt : hey was, du bist ĂŒberfordert bei der Arbeit!? Bleib mal brav Zuhause 😬 selbst meine HNO Ärztin reagierte nicht sehr einfĂŒhlsam


    Ja, das kenne ich!

    War bei mir bei der ersten OP auch so gewesen!

    Bin da auch schon 15 Tage nach der OP wieder arbeiten gewesen. Da hatte ich noch keine Anpassung gehabt!

    WĂ€hrend der EA und in den Wochen danach habe ich auch weiter gearbeitet.

    Habe aber auch GlĂŒck mit meiner Arbeitsstelle gehabt!

    Die Kollegin hat komplett das Telefonieren ĂŒbernommen. Und beim Rest, hatten alle halt Geduld mit mir gehabt. Waren aber auch total neugierig gewesen, wie ich das Hören neu fĂŒr mich entdeckte.


    Nach der zweiten OP habe ich aber dafĂŒr gesorgt, daß ich etwas lĂ€nger krank geschrieben wurde. Da hatte ich noch mit Schwindel und körperlichen SchwĂ€che zu kĂ€mpfen gehabt. So wollte ich nicht zur Arbeit fahren. WĂ€re auch gefĂ€hrlich gewesen.

    Die HNO Ärztin hat zwar doof geschaut, man merkte ihr auch deutlich an, daß sie mich nicht verstehen wollte, aber mir dann doch einen Schein ausgeschrieben.

    leider hab ich nach so einem langen Tag keine Lust mehr zu ĂŒben

    VerstÀndlich!

    Ich wĂŒrde das auch nicht wollen! Also extra Übungen machen!

    Das klingt in Deinem Fall auch noch nach viel zu frĂŒh! Was willst Du denn bewußt noch ĂŒben?

    Im Grunde genommen ĂŒbst Du doch schon die ganze Zeit!

    Ich lass mein CI Ohr einfach nur „mithören „ 😏 das reicht als Training ?👍

    Ganz genau!

    Erst, wenn Dein Gehirn alles "Neue" richtig einsortiert hat, kannst Du mit dem bewußten Training anfangen.

    HörĂŒbungen, wo man Sprache verstehen muß, wĂ€re jetzt noch viel zu frĂŒh, und machst Du ja schon den ganzen Tag ĂŒber auf der Arbeit! Brauchst Du aktuell nicht noch zusĂ€tzlich.

    GerĂ€uscheĂŒbungen: Klopfen auf dem Tisch, Wasserhahn auf- und zudrehen, Stuhl rĂŒcken und so, DAS kannst Du gerne zu Hause fĂŒr eine Minute lang machen. Mehr wĂŒrde ich in Deinem Fall nicht tun!

    Du, bzw. Dein Gehirn braucht auch mal Ruhe von all dem!


    Setze Dich bitte nicht unter Druck!

    Lasse alles laufen, und siehe zu, daß Du Dich auch mal "abschalten" kannst, also nicht die GerĂ€te, aber Du Dich selbst von all dem kurz entziehen kannst. Das wirst Du brauchen!

    Ich drĂŒcke Dir die Daumen!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind HörgerÀtetrÀger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Du machst ja schon sehr viel und zu viel kann dann auch zu viel des Guten sein! Ich hab das selber erlebt und fand es nicht lustig.
    Ich musste auch nach der OP direkt wieder arbeiten gehen, sprich nach 10 Tagen und direkt nach der EA auch wieder mit meine vollen Pensum weitermachen. Nach zwei Tagen ging dann nichts mehr und ich wurde drei Wochen krank geschrieben nach der EA und hatte so Zeit mich zu erholen, danach hatte ich eh noch zwei Wochen Urlaub und so noch mehr Erholungsphase. Im Nachhinein wĂŒrde ich das heute nicht mehr so machen und hĂ€tte einfach unbezahlten Urlaub genommen fĂŒr ein paar Wochen/Monate und es viel ruhiger angehen lassen.
    Allerdings habe ich auch einen sehr lÀrmigen Job mit viel, viel Sprache.

    Ich wĂŒrde die AnsprĂŒche und das Tempo einen oder zwei GĂ€nge runterfahren und schauen dass du genĂŒgend Ruhe und Erholung hast, fĂŒr zwei Wochen hast du ja schon mega viel erreicht!

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Gine,

    bedenke, dass Du noch gaaaannnzzz am Anfang stehst und ich weiss nicht wielange Dein CI-Ohr vor der Implantation nicht mehr richtig hörte!

    Am Anfang ist man neugierig und will vieles Experimentieren - das ist auch gut so, aber das kann auf Dauer vorallem in der Anfangszeit nicht bei jedem CI-Neuling gut gehen. Bedenke auch wenn jemand lĂ€ngere Zeit die Beine aufgrund eines Unfall o.Ă€. nicht bewegen kann, wird auch nicht erwartet, dass man sofort einen Langstreckenlauf in kĂŒrzeste Zeit schafft!

    Der Alltag ist schon UNBEWUSSTES Hörtraining. Selbst TV Hören ist ein gutes hörtraining - anfangs mit UT um mitlesen zu können wieviel man bereits versteht.

    Und was Krankschreibung anbelangt.... ich hatte nach meinem 2. CI-OP gewundert, dass ich nur fĂŒr 2 Wochen "gelben Schein" bekam. Es gibt Kliniken die dĂŒrfen nur eine begrenzte Zeit Krankschreibung heraus geben, man lies mich wissen, dass ich ruhig am Heimatort beim HNO oder Hausarzt Krankmeldung fordern könnte und dies tat ich auch.

    Wenn Dir wirklich JobmĂ€ssig zuviel wird und mit Hören nicht klar kommst bzw. Dir immer wieder unruhe bringt etc., dann gehe vor Ort zum Arzt und lass Dir Krankmeldung geben. Unmittelbar nach EA ist es nicht ungewöhnlich wenn man 2-3 Wochen erstmal Ruhe vom Arbeit gönnt um mit CI im privaten Bereicht etwas eingewöhnt. Es wird in nĂ€chsten Monaten/ggf. auch 2-3 Jahren noch auf und ab geben bis sich einpendelt. Es wird kĂŒnftig nach einigen Jahren mit jeder Nachjustierungen ein auf und ab geben - auch das wĂ€re normal.

    Und zum Schluss was das Zitieren des Textes anbelangt. Man markiert den Text und diese wird in Dein Antwortfeld kopiert. Innerhalb des Texte vor den Klammer am Anfang und Ende diese mĂŒssen stehen bleiben wegen der Zitierfomel, aber innerhalb des Text von die Klammer beginnt und endet kann du die ĂŒberflĂŒssige Text löschen. Dann sollte es funktonieren, dass nur bestimmter Textbereich erscheint. Hoffe habe es halbwegs verstĂ€ndlich beschrieben wie man vorgehen muss :saint:

    WĂŒnsche Dir alles Gute und mache auch ruhig Hörpause auch das gehört dazu.

  • Hallo Gine,

    auch ich denke, dass du einfach mehr Geduld brauchst :). 2 Wochen sind noch kein Zeit. Es dauert einfach seine Zeit, bis das Gehirn das neue Hören gelernt hat und ich glaube auch nicht, das stÀndige neue Anpassungen das beschleunigen könnten :/. Vielleicht eher im Gegenteil...

    Bei manchen mag das von jetzt auf nachher funktionieren (und in EinzelfĂ€llen nie :(), aber die Regel ist das sicher nicht! Es liest sich doch gut, was fĂŒr Hörerfolge du schon hast :) und im Alltag trainierst du ja automatisch...

    Bei meinem Sohn hat es fast 2 Monate gedauert, bis er das 1. Mal ĂŒberhaupt eindeutig auf hohe Töne reagiert hat und 6 Monate bis zum 1. Wort (das lĂ€sst sich aber nicht mit deiner Situation vergleichen, da er 1. erst 1 Jahr alt war, 2. der SP bei so kleinen Kindern bewusst erst nach und nach lauter eingestellt wird und er 3. ja noch nie Sprache gehört hatte vorher).

    ICh wĂŒnsche Dir tolle Hörerfolge und versuche, dir möglichst wenig Stress zu machen, so schwer das sicherlich ist :).

    Hast du jetzt im Sommer vielleicht so oder so ein paar Urlaubstage, wenn du dich nicht krank schreiben lassen kannst oder willst?

    Viele GrĂŒĂŸe

    Katja

  • Hallo ihr Lieben đŸ„°


    vielen Dank fĂŒr die moralische und auch sonstige UnterstĂŒtzung
 hab mich jetzt kurz ausgeklinkt auf der Arbeit und mache FrĂŒhstĂŒckspause🙂

    Also wenn ich hier die sehr lebhafte GerĂ€uschkulisse mit vielen GesprĂ€chen und „Geschnatter“ von meinen Kolleginnen mir bewusst anhöre, rauscht es und die Sprache ist mit Flötentönen ĂŒberlagert
 mein Tinnitus pfeift dazu
 🙉🙈🙊 hören tu ich nur mit dem HG Ohr das CI lĂ€uft mit gibt aber eben auch noch GerĂ€uschkulisseđŸ€Ș

    Ich bin nicht sicher, ob ich mich verstĂ€ndlich ausdrĂŒcke, aber egal 
 ich weiß dass ich mich schnell ĂŒberfordere und Geduld muss ich ĂŒben 😉

    Es ist mir schon wichtig hier verstanden zu werden, was in der Praxis hier nicht ist
 das GefĂŒhl nicht alleine zu sein mit dieser Situation ist beruhigend


    Allerdings frage ich mich schon ob es bis Mitte August nicht zu lange ist mit der neuen Anpassung đŸ€”

    Irgendwie hoffe ich ,morgens das CI zu befestigen und ein absolutes WoW Erlebnis zu hören đŸ€©đŸ˜đŸ™‰

    Schönen Tag euchđŸ€—đŸ˜ƒ

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Man muss irgendwie das richtige Gleichgewicht finden zwischen dosiertem Input und gleichzeitig nicht Überforderung. Ich halte gezieltes Üben fĂŒr wichtig, die Zeit sollte man sich irgendwie beschaffen. Und wenn man nicht gerade unentbehrlich ist, wĂŒrde ich wahrscheinlich auch versuchen, mich fĂŒr eine gewisse Zeit nach der EA rausnehmen zu lassen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Gine,

    wenn du wirklich meinst, dass die Flotentöne und das Gerausche an einer falschen Einstellung des SPs liegen und durch eine erneute Anpassung schlagartig weg wÀren, kannst du ja im ICF anrufen und versuchen, nÀchste Woche einen ambulanten Zwischentermin zu bekommen?

    Keine Ahnung, ob du da so schnell einen Termin bekommen könntest... Vielleicht kannst du ja auch deinem Techniker eine Email schreiben (telefonieren, wenn es dir möglich ist) und dein Problem/deine HörendrĂŒcke schildern, das wĂ€re bei mir der 1.Schritt, wenn bei Erik ein Problem beim Hören auftreten wĂŒrde. Über diesen wĂŒrdest du sicherlich auch schneller einen Notfalltermin bekommen, wenn er (oder sie) das als notwendig ansieht und das Gerausche z.B. unnormal wĂ€re.. Hilft es evtl, die LautstĂ€rke am SP etwas zu verringern und dann vielleicht nach und nach wieder zu steigern?

    Wenn du mit dem HG genug verstehst und dich die NebengerĂ€usche so nerven, könntest du ja evtl den SP bei der Arbeit auch stundenweise absetzen (und dafĂŒr abends in Ruhe ĂŒben)?

    Viele GrĂŒĂŸe

    Katja

  • Bei einseitige HörschĂ€digung ist eher das gezielte Hören meiner Meinung nach sinnvoller, da sonst das "Guthörende" Ohr immer das FĂŒhrungsohr sein wird, da dieses nicht komplett vertĂ€uben lĂ€sst.

    Gine...hast Du das HG immer an? Ich hatte im privaten Bereich auf das HG soweit möglich verzichtet, da ich sehen wollte inwiefern mit CI allein klappt. Das HG nutzte ich in Anfangszeit ĂŒberwiegend nur im Dienst, da mit CI allein zu anstrengend war.

    Bedenke auch, dass es zweierlei Hörsysteme sind die auch wegen ungleichheit das Hören ĂŒberfordern könnte. HierfĂŒr benötigt man auch viel Zeit um beides zu vereinen!

    Wenn Du wie beschrieben in LĂ€rmigen Bereich arbeiten tust, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Dich ĂŒberfordert, da vieles auf Dich einpasseln tut. Wenn Tinnitus auftritt hatte ich SP oftmals eher abgeschaltet - hatte dann zuvor Stress (hierbei zĂ€hlt arbeitsmĂ€ssig aber auch HörmĂ€ssig kann was zuviel gewesen sein oder Ärger um mir Hörpause zu gönnen , nicht dass spĂ€ter zu Dauertinnitus verfestigt.