Preise Zubehör - deutliche Unterschiede

  • Durch meine Recherchen zu einer möglichen Ersatzspule bin ich auf einen Shop in den Niederlanden gestoßen, bei dem das Zubehör die Hälfte von dem kostet, was ich bei meinem CI-Center in D zahle. Solche Unterschiede finde ich schon heftig. Ich muss meinem Center zugute halten, dass sie sehr schnell versenden, insofern werde ich nicht komplett untreu, aber was so Sachen angeht wie Mikrofonabedeckung werde ich den Laden in NL durchaus im Kopf behalten. Ist das bei euch auch so extrem?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ja, die slimline Spule mit Kabel für 197,50 € ist schon ein unschlagbarer Preis, da würde jede KK mit Freuden die Kosten übernehmen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Die KK zahlt alles mit Freuden. Meine Erfahrungen in der Vergangenheit: Beim OPUS XS: Spule gebrochen und gleich einen kompletten neuen Prozessor erhalten. HG: Ohrpasstück kaputt und wollte ein Neues. Nee, geht nicht. Aber neues HG mit neuem Ohrpasstück, ja, das geht und wurde alles bezahlt. USW. usw.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es ist kurios, wie Deine Krankenkasse bei der Problemlösung übers Ziel hinauszuschießen scheint. Vielleicht war da ein Mitarbeiter der Krankenkasse, der meinte, dass sowieso bald neue Geräte fällig werden würden und hat die Anlässe genutzt, um zukünftigen Problemen vorzubeugen?

  • Nee, der Prozessor war gerade mal ein halbes Jahr alt.

    Und eine Korrektur: nicht die Spule, sondern der Ohrhaken (Cent-Kram) war kaputt, War da auf der REHA in Bad Nauheim und hatte die Ersatzteile nicht dabei. Ich glaube, wenn ich da vor Ort gefragt hätte, dann wäre der Ohrhaken einfach ersetzt worden beim Techniker. Hatte aber direkt beim Hersteller angefragt und am nächsten Morgen stand der Kurierdienst mit dem neuen Prozessor an der Tür.........

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo

    Das ganze Problem mit den Preisen von den Ersatzteile in Deutschland liegt daran das die Hersteller sich eine Monopol verkaufsstruktur aufgebaut haben. Ersatzteile gibt nur beim Hersteller oder Service Partner zukaufen aber nur zum Preis des Herstellers! Die Krankenkassen können nicht auswählen oder Verhandeln.

    Gruß Joachim

    Ps komischer weise haben alle Hersteller nicht den Sitz in Deutschland

  • Was hat DAS nun wieder mit dem Sitz eines Unternehmens zu tun? Alle Hersteller haben sehr wohl eine Niederlassung in D.

    Der Sitz von Dacia ist nicht in Deutschland. Die Preise sind trotzdem exorbitant niedrig. Komisch.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Danil

    Bei Autos ist es ja so das mehrere Ersatzteile Hersteller gibt das drückt den Preise. Und bei Ci gibt es halt nur Kabel oder Spule vom Hersteller selber . Und es ist auch schwer mit der ausländischen Firma zu Verhandlen als Krankenkasse.

    Und was ich auch glaube ist das das Ci ein Nischen Produkt ist . Wenn Zb die Krankenkasse a im Jahr 10 spulen bezahlen muss und zahl halt insgesamt 1000 Euro was sollst!

    Gruß Joachim

  • Ja genau, was solls. Aber nochmal, was hat das mit deiner grundsätzlichen Abneigung gegen Deutschland zu tun? Wenn jemand einen begründeten Einwand hat - ok. Ansonsten verbitte ich es mir grundlos persönliche Angriffe gegen mein Land zu fahren. .

    Nochmal Auto, weil man dir alles aufs Silbertablett servieren muss: Pkws sind KEIN Nischenprodukt. Dennoch schaffen es die drei Großen mit deutschem Sitz in NRW, BY und BW, also VW, Audi und Porsche, Mondpreise für ihre Ersatzteile aufzurufen. Also genau wie CI Hersteller auch, *obwohl* der Sitz in D liegt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Dani!

    Ich bin Biodeutscher es ist auch mein Land! Ich finde ja die Preise um das Ci auch sehr heftig!

    Danil wir haben im September ja die Wahl die richtigen Parteien zu wählen das sich vielleicht was verändert!

    Gruß Joachim

  • Puuuuuhhhh

    tele-nobbi, ich wette bei deinen Autauschgeschichten liegen Kommunikationsprobleme vor zwischen Dir, der Klinik und dem Lieferanten vor. Die Krankenkasse bekommt das doch gar nicht mit. Sie hat am Ende des Tages nur eine Rechnung. Ich habe jedenfalls immer nur genau das bekommen, was ich bestellt habe.

    Und beim Hörgerät ist es paradoxerweise tatächlich so. Ist es über 6 Jahre, dann kommt ein Neues, egal wie günstig eine Kleinstreparatur wäre. Und in der Summe macht das für dir Krankenkasse Sinn. Sie sparen sich eine ganze Abteilungen ein, die sich mit der Bewilligung Kleinstreparaturen beschäftigen müssten. Und Hörgeräte sind für die Kassen von den Kosten her wahrscheinlich geringer als Briefpoto. , alle 6 Jahre 800 Euro pro Ohr iist praktisch Null. Da kann man ohne Probleme die Rasenmähermethode anwenden.

    Gruß
    Andrea

  • Nun, ich habe nur eine Mail an den Hersteller geschrieben, dass der Ohrhaken gebrochen ist und um Ersatz gebeten. Wenn dann ein Prozessor ankommt und die KK ohne Nachfragen bezahlt, dann stimmt was nicht in der Lieferkette. Und bei der KK lief letztes jahr auch alles durcheinander. Ich wollte eine Klingelanlage und vernetzte Rauchmelder. Und eines Tages kommt ein Brief, dass noch ein Nachweis fehlt, wie gut ich Sprache verstehe. Wie bitte? Meine Klingel redet nicht mir, macht nur Klingellingeling. Genauso habe ich reagiert. Es lag eine Verwechslung vor. Danach ging alles sehr schnell. Habe dann noch mehr Geräte bekkommen als ich beantragt habe. Vielen Dank für die Geschenke.....

    Und beim Sonnet2 war die Spule falsch zusammengebaut. Magnet lag nicht richtig. Herstellerfehler. Und dann von der KK das Schreiben, dass Sie gerne die Kosten für neue Spule übernehmen......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Andrea

    Wahrscheinlich weil Hersteller irgendein Ersatzteil mit der Krankenkasse abrechen wollte!

    Ach ja

    "Das gerne bezahlen wir Rechnung" hat meine Krankenkasse vor Ca 2 Jahre eingeführt, Update auf die Sonnet 1 für Ca. 11000 Euro!

    Gruß Joachim