Neues Hörsystem Osia

  • Habt ihr schon genauere Informationen zu diesem "Osia"? Es interessiert mich einfach, auch wenn ich damit ja nichts mehr anfangen kann, weil ich ja bereits das CI habe.

    Es heißt, es sei für Schallleitungsschwerhörigkeit und auch für SSD. Der Klang werde direkt ans Innenohr geleitet und es sei kein Knochleitungsgerät. Wenn ich ein defektes Innenohr habe, kann ich damit aber ja nichts anfangen, sodass die Aussage "für SSD" zu kurz greift, oder?

    https://www.medical-design.news/news/premiere-…tem.185882.html

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Osia ist definitiv ein Knochenleitungshörsystem. Nur, dass hierbei die Schraube nicht "nach aussen" durch die Haut geht wie beim BAHA, sondern nur im Schädelknochen verankert wird und der Osia-Prozessor dann -- wie beim CI -- mit einem Magnet gehalten wird. Letztendlich ist und bleibt es aber ein Knochenleitungshörgerät.

  • Ich hatte in der Werbemail von Cochlear das hier stehen muggel


    Hinweis: Das Osia System ist ein völlig neues Hörimplantat. Es ist kein Nucleus®Cochlea- oder Baha® Knochenleitungs-Implantatsystem.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich habe jetzt hier noch diese Webseite gefunden. Was für mich am interessantesten daran ist, ist die Tatsache, dass es nur bis zu einem Hörverlust von 55dB geeignet ist. Dann ist das aber doch keine Einseitige Taubheit, die damit „behoben“ werden kann


    https://www.cochlear.com/at/de/home/pro…em/osia-implant

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in der Werbemail von Cochlear das hier stehen muggel


    Hinweis: Das Osia System ist ein völlig neues Hörimplantat. Es ist kein Nucleus®Cochlea- oder Baha® Knochenleitungs-Implantatsystem.“

    Ja... nicht ganz falsch, aber definitiv irreführend. Das BAHA ist ein eigenes Implantat, nämlich besagte Schraube, die nach aussen durch die Kopfhaut geht. Die Prozessoren für das Baha und das Nucleus CI-System sind nicht mit dem Osia kompatibel (und umgekehrt).
    Daher ist die Aussage korrekt... nicht korrekt ist aber deine Interpretation, dass es kein Knochenleitungshörgerät ist.

  • Insgesamt sind die Infos auf der deutschen Seite recht knapp.
    Aber meine Interpretation, dass es bei einem kaputten Innenohr nichts bringt, auch bei SSD dürfte dann korrekt sein, oder? Und bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit auch, oder? Da geht weiterhin nur das BAHA oder CI.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ja ein Knochenleitungssystem wie das Baha leitet einfach via Knochenleitung an das gesunde Ohr, die Qualität ist aber um Welten besser als mit dem CROS Gerät fand ich beim testen. Aber es belastet halt das bessere Ohr wieder, also keine super Lösung bei SSD aber eine Gute.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18