Kanso 2 oder Nucleus 7 - was soll ich tun?

  • Hallo,

    heute ist der letzte Testtag vom Kanso 2. Morgen muss ich ihn wieder abgeben, aber es werden dann noch 2 Tests durchgeführt.
    Hören im Störschall mit dem Kanso 1 und dem Kanso 2 bei gleichen Einstellungen an beiden SP`s.

    Fazit der Testzeit:
    Da ich ja, wie schon geschrieben, über keine Hörschnecke mehr verfüge, war ich natürlich sehr gespannt wie das Sprachverstehen und das telefonieren, sowie das hören mit dem Zubehör ist.
    Zum Sprachverstehen und das verstehen über Sprache und Musik per Audiobeamer muss ich subjektiv einschätzen, dass das Klangbild voller und klarer rübergekommen ist als beim Kanso 1.
    Beim Telefonieren konnte ich auch eine Verbesserung feststellen, klarer und deutlicher.

    Mit der Kopplung Kanso 2- Handy und Zubehör gab es überhaupt keine Probleme, alles ging schnell und unkompliziert.

    Beim telefonieren per Handy kann ich gegenüber Kanso 1 jetzt auf ein Zubehör (Telefonclip) verzichten.
    Mit der Akkukapazität bin ich mehr als zufrieden, reicht an die Laufzeit meines Kanso 1 mit Batterien ran.
    Bei einer durchschnittlichen Zeit mit Sprache von täglich 4 Stunden (Übertragung von Sprache und Musik per Audioübertragung zählt dazu) hatte ich nach einer täglichen Tragezeit zw. 15 und 16,5 Stunden immer noch eine Akkukapazität von 45 bis 50 %.
    Da der Kanso 2 ja ungefähr 2 mm stärker ist als der Kanso 1 passt er trotzdem noch unter den Helm und erzeugt keinen Druck.
    Auch ist er ein wenig schwerer als der Vorgänger, aber die Magnetstärke vom Kanso 1 hat auch hier völlig ausgereicht.
    Er hält bei mir super fest, auch beim ruckartigen schnellen bewegen des Kopfes bleibt er fest sitzen.
    Ich bin gespannt auf den morgigen Test und werde 100% tig, wenn es möglich ist, den Kanso 2 nehmen. Ab 2025 soll ja sowie so der Support für den Kanso 1 beendet werden.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • So, Sprachtest wurde mit Kanso 1 und Kanso 2 bei identischen Einstellungen durchgeführt.
    Ergebnis 20% besseres Sprachverstehen als mit dem Kanso 1.
    Nun mal sehen was Cochlear und meine KK und BH dazu sagt.
    Wenn nein, dann noch 1,5 Jahre warten.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ach ja noch ein Hinweis zur "Nucleus smart App".

    Diese App wurde ja für den N7 geschaffen.
    Hier Prüfung der Restkapazität
    Wie kann ich mit der Nucleus Smart-App die Batterie-/Akkuladung meines Soundprozessors prüfen?

    Rechts oben im Startbildschirm der Nucleus Smart-App sehen Sie ein Batteriesymbol. Dieses Symbol zeigt die verbleibende Ladung der Batterien/Akkus Ihres Soundprozessors an. Tippen Sie auf das Batteriesymbol, um den Bildschirm „Status“ anzuzeigen, in dem eine ausführlichere Ansicht zur Batterie-/Akkuladung des Soundprozessors angezeigt wird. Dieser Bildschirm zeigt auch den von Ihrem Nucleus 7 oder Kanso 2 Soundprozessor erkannten Audiopegel und die Statusanzeige des Soundprozessors. Ein Häkchen weist darauf hin, dass Ihr Soundprozessor ordnungsgemäß funktioniert. Quelle Cochlear

    Das hat beim Kanso 2 super funktioniert, da er ja mit einem Akku betrieben wird.

    Wie das aber beim N7, der mit Batterien betrieben wird kann ich nicht beurteilen, ob da auch die Restkapazität der Batterien angezeigt wird.

    Auf der englisch sprachigen Seite von Cochlear steht aber was anderes:

    "Die Nucleus Smart App wurde speziell für den Cochlear™ Nucleus® 7 Soundprozessor entwickelt

    Mit der Nucleus Smart App können Empfänger:

    • Überwachen Sie den Status ihres Soundprozessors – Sehen Sie sich die Akkulaufzeit an und überprüfen Sie auf einen Blick, ob der Soundprozessor funktioniert. Tippen Sie einfach auf das Akkusymbol oben rechts in der App."

    Da steht dann nichts mehr von Kapazitätsmessung von Batterien, sondern nur von Akkus

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker (16. Juli 2021 um 17:28)

  • Da steht dann nichts mehr von Kapazitätsmessung von Batterien, sondern nur von Akkus

    Das stimmt so nicht! Ich kann den Batteriestaus auch für meine beiden N7 abfragen - auch mit der aktuellsten Version der App "Nucleus Smart" für Android.

  • Hallo, vor 1,5 Wochen hatte ich die Erstanpassung des N7. Zuerst noch mit Batterien, gestern wurden dann die Akkus geliefert. Habe abends gleich einen aufgeladen und seit heute morgen auch in Betrieb. Gleichzeitig gestern die Nucleus App aufs Smartphone geladen. Nun fällt mir auf, dass gestern zum ersten Mal mit Batterien, heute mit dem Akku immer mal kurze Aussetzer für Sekunden am CI sind, so als wenn ich das Programm oder die Lautstärke umschalte.

    Kann mir jemand hierzu helfen...?

    Zum anderen ist der Akku nach über 8h noch voll geladen. Ist ja schön, aber ist das auch normal?

    LG Martina

  • Mache bitte mal die Gegenprobe und verwende für 1-2 Tage die Batterien, um zu sehen, ob die Aussetzer dann auch noch auftreten. Danach nochmal 1-2 Tage mit den Akkus und dann könnte schon klar sein, ob das Problem an der Energiequelle liegt oder eher an der App.

  • Das stimmt so nicht! Ich kann den Batteriestaus auch für meine beiden N7 abfragen - auch mit der aktuellsten Version der App "Nucleus Smart" für Android.

    Na dann ist doch alles Super, wenn es funktioniert.:):thumbup: Steht ja auch so in der Cochlear Beschreibung der Smart App auf der deutschen Webseite.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo ich bin neu hier und habe seit 2013 ein ci N6. Nun steht ein Upgrade an und ich habe mich für den kanso 2 entschieden. Ich warte auf die testphase. Wenn ich was höre wann es sein wird mit dem test werde ich mich mal melden. Danke