Der neue AB Marvel Prozessor​ - Naida CI M90 - Review

  • Hallo ich deaktiviere nichts bezgl. Bluetooth. Ich habe das Smartphone auch im Büro dabei und der Prozessor wird bei Anruf auf beiden Geräten aktiv, ohne dass ich manuell eingreife. Ich habe es noch nicht probiert, aber wenn ich ein weiteres BT Gerät pairen würde, würde das zuerst gepairte Gerät m.W. aus dem Prozessor gelöscht.

    Da hat Phonak mit dem BT wirklich etwas Feines geschaffen.

    Morgen habe ich eine neue Einstellung. Mal schauen, ob wir das Pressen los werden.

  • Hallo,

    Die vierte Anpassung scheint mir einen Durchbruch gebracht zu haben. In diversen Programmen haben wir noch Filter ausfindig gemacht, die wir reduziert haben. Das Musikprogramm scheint nun wirklich filterfrei zu sein. Außerdem haben wir die TLevel und den IDR einheitlich auf 65 dB gebracht abgesenkt, was der Dynamik gut tut. Der IDR war in den Hörszenarien nämlich auch verschieden eingestellt.

    Ergebnis, mein Auto brummt wieder und heult nicht mehr. In einem lauten Restaurant habe ich ohne Hilfsmittel super verstanden.

    Zwei kleine Wermutstropfen bleiben. Telefonieren ohne Hilfsmittel ist immer noch hohl. Und der Maximale Outputlevel des Hörgerätes könnte lauter. Das erste Problem kriegen wir hoffentlich auch noch in den Griff. Beim Hörgerät ist leider nichts mehr möglich.

    Der höhere MPO ist das was bei Phonak den Unterschied zwischen SP (Superpower) und UP (Ultrapower) ausmacht. Die Folge ist bei mir, dass das Hörgerät in 98% aller Hörumgebungen sehr gut ist. Nur wenn es laut wird, ist das Hörgerät nicht so laut wie das CI. Man gewöhnt sich bei fortdauerndes Lärmexposition daran in der Form, dass im Krach die linke Seite ausgeblendet wird. Ich fürchte aber, dass damit der allgemeinen wahrnehmungstechnischen Unterdrückung der schwächeren Seite Vorschub geleistet wird. Da hat beim Sonova/Phonak Management wirklich jemand seinen oder ihren Job ganz eindeutig verfehlt. Beim Marvel Hörgeräte-Nachfolger Paradise hat man den Fehler korrigiert, aber das nützt CI Träger mit einem Marvelprozessor nichts, wenn man die dualen Funktionen nutzen will.

  • Ich fürchte aber, dass damit der allgemeinen wahrnehmungstechnischen Unterdrückung der schwächeren Seite Vorschub geleistet wird.

    Da kann man mit einem zweiten CI gegensteuern :P

    Im Ernst. In der Zeit, als ich rechts ein CI und links ein HG hatte, war das HG so eingestellt, dass links und rechts alles etwa gleich laut klingt (soweit das Ohr überhaupt noch mitgemacht hatte). Folge war, dass es ein unermessliches Kreischen im HG-Ohr war, sobald ich das CI abgelegt hatte - und auch nur dann. Über kurz oder lang wäre wohl mein HG-Ohr noch schneller noch mehr ertaubt. Andererseits war es das ohnehin schon fast.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ja man könnte. Aber man fühlt sich doch genötigt.

    Außerdem gibt es Leute, die aus gesundheitlichen Gründen keine zweite CI OP verkraften, oder die in einem Land leben, in dem es nur ein CI gibt und die können im Gegensatz zu mir nicht einfach so ein zweites CI machen.

    Ich möchte betonen, dass in normal ruhigen Situationen das Hörgerät genug verstärkt, leises sogar besser als das Alte, nur Lautes müsste noch etwas lauter.

  • Seit kurzem bemerke ich öfter kurze Aussetzer beim CI. Der Magnet hält das Ci gut fest, auch beim Kopfschütteln. Hat jemand auch Aussetzer erlebt beim Marvel? Gibt es Erfahrungen, warum diese vorkommen?

    Gruß

    Anne

  • Diese Aussetzer kenne ich selbst von meinem Q90 SP links (derzeit wieder aktuell immer wieder mal). Rechts beim Q70 hab ich die Ausfälle auch, aber hier weniger. Ich muss wohl mal meine implantierende Klinik wieder anschreiben. Es nervt etwas, dass ich gefühlt ständig irgendwas hab beim Thema CI.

  • Danke für eure Rückmeldungen

    Einen Kabelbruch hatte ich bereits in der Erstanpassungswoche im Juni🙁. Ich habe die Klinik angeschrieben . Die Antwort kam prompt und man vermutet, dass die Aussetzer tatsächlich mit der Geräuschunterdrückung zu tun haben könnten. Ich soll das nochmal beobachten. Grundsätzlich werde ich darum bitten, diese zu deaktivieren,. Mir ist es zB während der Autofahrt und Radfahrt total unangenehm und fühle mich auch so nicht sicher im Straßenverkehr.

    Gruß Anne

  • Guten Morgen,

    mir wurde vor 2 Wochen AB implantiert. Nun habe ich am 02.09. meine Erstanpassung mit dem neuen Naida CM 90 Prozessor.

    In einer Auflistung von AB, was alles zum Paket gehört, steht unter anderem auch eine Konnektivitätsoption . Könnt ihr mir sagen welche Optionen es da gibt und was am sinnvollsten wäre?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    DerWaeller

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Zitat

    Ich konnte wählen zwischen:

    - Freischaltung Roger-Anbindung

    - Fernbedienung

    - TV-Connector

    Da ich eine Roger-FM für die Arbeit nutze, habe ich mich für die Freischaltung der Roger-Anbindung entschieden.

    Bringt mir die Freischaltung von Roger auch was ohne Zusatzgerät?

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Und das kostet wohl zusätzlich?

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, habe ich den Eindruck, dass alleine schon der Wechsel von Naida Q70 auf Naida Q90 einige Vorteile bringt. Ich trage jetzt seit 7 Jahren Naida Q 70 bilateral und habe grosse Probleme in einer lauten Umgebung. Wenn jemand neben mir spricht, z.B: in der Arztpraxis oder in der Apotheke verstehe ich leider gar nichts mehr. Der Q 70 hat ja keine automatische Anpassung an verschiedene Hörsituationen.

    Mein Audiologe meinte allerdings, dass es nahezu hoffnungslos ist, dass die Krankenkassen einen Wechsel zahlen und hat mir quasi abgeraten. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    Rike

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Der Wechsel auf den Q90 bringt gar nichts, der hört sich wie der Q70 an, da ist der Wechsel auf den Marvel erfolgversprechender!

    Nach sieben Jahren sehe ich aber gute Chancen für den Update auf den Marvel. Als ich vom Harmony auf den Q70 gewechselt bin, war der Harmony auf ca 7 Jahre alt. Ich hatte die Bewilligung schon vor den eigentlich vorgeschriebenen Vergleichstest. Ich war damals bei der Techniker.

  • In der Regel kann man nach 5-6 Jahren ein Upgrade beantragen, wenn eine deutliche Verbesserung, hören und Sprachverstehen, attestiert wird.
    Meistens so um eine 20 prozentige Verbesserung.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2