Der neue AB Marvel Prozessor​ - Naida CI M90 - Review

  • Hallo, ich habe seit Miite Juli auch den Marvel. Was ist genau mit dem Programm Autosense gemeint? Mir hat das kein Techniker erklärt.und mich nervt die Geräuscheunterdrückung, zb beim Autofahren extrem.

    Gruß Anne

  • Hallo Anne,

    Hast Du die App? Autosense ist ein Programm, was von Phonak Hörgeräten übernommen wurde. Es gibt verschiedene Szenarien, Hören in Ruhe, im Störgeräusch, bei Musik und so weiter. Autosense sucht dann das Szenarium automatisch aus. Man kann die Szenarien aber auch einzeln auf die Programmplätze legen.

    Im Prozessor sind zwei Chips, einer von Phonak und einer von AB. Der Phonak Chip macht die Vorarbeit und leitet das Signal an den AB Chip weiter. Der Chip AB setzt das dann in einer der HiRes 120 Varianten auf das Implantat um.

    Gruß

    Andrea.

  • Hallo Andrea,

    nein die App habe ich nicht. Kann die Prgramme über den Lautstärkeregler einstellen: Alltag, Richtmikrofon/Lärm und TSpule. Die Geräuschunterdrückung wurde bereits am letzten Tag der Erstanpassungswoche etwas reduziert, da ich es als sehr unangenehm empfand.

    Gruß

    Anne

  • Hallo, heute erster Härtetest. Mauerparty mit den Nachbarn. Ich habe klar besser verstanden! Allerdings nicht mit Autosense. Da wurde zuviel wegegeschnitten, sondern mit dem Programm Hören ein Ruhe.

    Die Situation war eine Gruppe von knapp unter 20 Personen, im Freien, keine Musik oder ähnliches, dafür aber mehrere Gesprächsrunden. Mit dem Prozessor war ich sehr zufrieden , mit dem Hörgerät bin ich mit der o.g. Situation auch sehr zufrieden gewesen. Dieses Rückkkopplungq-Pfeifen in ruhigen Situationen geht mir aber sehr auf den Keks.

  • Hallo,

    ich habe seit gestern auch ein Naida CI in Verbindung mit einem Naida Link M.Leider gibt es das Naida Link M nicht in einer Ultrapower Variante, so dass ich noch nicht weiß, ob ich das Hörgeräte behalte. Das Hörgerät ist ziemlich weit aufgedreht und pfeift in ruhigen Situationen wie verrückt. Wenn das nicht in Griff zu bekommen ist, kann ich es nicht behalten. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, denn wenn etwas lauter wird und die Rückkopplung aufhört, funktioniert das mit dem Hörgerät eigentlich recht gut.

    Hallo Andrea,

    ich bin noch sehr neu hier und stehe kurz davor ein CI zu bekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage, welches nehme ich denn? Naida CI ist schon mein Favorit, allerdings möchte ich auf dem anderen Ohr weiterhin mein PowerHörgerät tragen und wenn die zwei miteinander kommunizieren, wäre ich wohl im siebten Himmel und käme in den Hörrausch.

    Nun meine Frage an dich, wie bist du an das Naida Link M gekommen? Musst du zu zahlen, wenn ja wie viel (nur , wenn du das verraten magst)? Und dann bin ich auch noch so neugierig und möchte gern wissen, ob du mit der zweitstärksten Waffe klar kommst, wie lange die kleinen Batterien halten? Ich liebe diese Direktverbindung mit Bluetooth, die ich gerade auf meinen beiden Ohren mit den ReSound Geräten genieße, das möchte ich nicht mehr missen, aber die 13er Batterien machen total schnell schlapp und dann ist mitten im Telefonat plötzlich mein Gesprächspartner weg. Privat ist das ja noch lustig, aber beruflich bedeutet das Stress hoch Tausend. Nucleus 7 und ReSound wäre jetzt noch die Alternative zur Marvel Technologie. Ich sammele jetzt mal pro und contras. Also an alle, wer Erfahrungen mit den beiden Dreamteams hat, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sie hier berichtet.

  • Hallo,

    Ich habe das Naida Link erst eine Woche. Es wird für 7?? Euro, dem derzeitigen GKV Festbetrag abgegeben, obwohl es auch eine Highendausstattung hat. Ich werde das Naida Link von der Kasse bekommen, da die sechs Jahre um sind.

    Ich dachte erst dass ich nicht damit zurecht komme, aber nach einer Nachanpassung war es schon deutlich besser. Das Pfeifen haben wir im Griff. Wie lange eine Batterie hält kann ich noch nicht sage. Ich habe es jetzt eine Woche und sie war noch nicht leer. Aber eine Laufzeit von einer Woche würde mich nicht schrecken. Die Batterien sind heutzutage ja spottbillig.

    Streaming klappt gut und es wird wohl auch das vollwertige Bluetoothprotokoll verwendet, d.h. man hat also eine große Auswahl an Smartphones und sonstigen Geräten und ist nicht auf Apple oder dieses ASHA Protokoll angewiesen. Ich benutze es mit einem Samsung Galaxy 21 E, was sich preislich relativ weit unten befindet.

  • Andrea2002

    Dankenschön für Deine schnelle Antwort. Das hört sich vielversprechend an. Eine Laufzeit von einer Woche lasse ich mir gefallen. Im Moment ist es so, dass die Batterien für den normalen Gebrauch noch völlig ausreicht, aber sobald die Batterie ca. zwei bis drei Tage im Gebrauch ist und ich dann via Bluetooth telefoniere, Musik höre oder Fernseh schaue ist die Direktverbindung ohne Vorwarnung weg, nur normal hören geht dann noch ein zwei Tage.

    Wegen den ReSound Geräten musste ich mir sowieso ein Apple zulegen. Was mich bei der Marvel Serie CI und HG fasziniert ist, das sie sich mit jedem bluetoothfähigem Audio verbinden sollen. Wäre das dann auch möglich, dass meine normal hörende Familie die Musik über den Bluetoothlautsprecher hören und ich mich aber direkt mit dem jeweiligen Smartphone verbinde und wir so unsere unterschiedlichen Lautstärken einstellen und gemeinsam die Musik genießen können? Ich bin technisch gesehen noch nicht auf dem neuesten Stand, wäre das möglich?

  • Hi Alle.

    Danke für die super Rückmeldungen! Ich sammle gerade weiter ein paar Erfahrungen und Berichte und werde dann bald auch meinen Audiologen zur Nachanpassung anrufen. Schwierig wird dann sein dem zu sagen was er wo wie stark runter schrauben soll:

    EchoBlock, soudnrelax, SNR-Boost, StereoZoom etc.... Ich hatte letztens auch den Eindruck, dass der Techniekr ebenfalls mit einem großen ? vor den Neuerungen steht... Was ich mir unendlich gewünscht hätte, wäre das man mit der Mobile App eben genau diese Parameter selbst beeinflussen kann.

    Zum Beschriebenen:

    Ni Da : Oh also muss ich mein bluetooth erst wieder bei meinem handy entkoppeln damit es woanders aktiviert werden kann? .. .werde ich gleich mal testen.... Es gitb ja sogar 3 gekoppelte bluettoth Geräte bei meiner bilateralen Versorgung ..puh :O

    Molle02 Ja das Wegdämpfen habe ich auch erfahren und es ist in manchen situation auch echt gefährlich! (Straßenverkehr)

    Lilly

    Zitat

    Ich habe meinen Akustiker darauf angesprochen, er meinte, wenn ich die Mikrofone von den Sprachprozessoren ausschalten würde und nur mit dem T-Mic hören würde, würde man damit die situative Automatik teilweise deaktivieren

    Ja das ist genau auch das was ich erfahren habe. Mit dem T-Mic ist die Richtungshörfunction wesentlich schwächer (klingt paradox, scheint aber so zu sein) Dann wird es vermutlich genau daran liegen.

    Zitat

    Merkt ihr bei Autosence einen Unterschied, ob ihr nur die beiden Mikrofone von den Sprachprozessoren aktiv habt oder alle 3 Mikrofone (die beiden Sprachprozessormikrofone und T-Mic)?

    Jep. T-Mic scheint mehr omnidirectional aufzunehmen bzw die Richthörfunktion/Geräschausschaltung hinten scheint in manchen Situationen geringer zu sein.

    Andrea2002  Molle02 Ja das mit dem Fahrtwind finde ich auch viel zu stark. Ich mag es nicht wenn meine Stimme dadurch leiser wird. Lieber der Wind lauter. Ich fange sonst an zu schreien und fühle mich unwohl. Regen auf der Fensterscheibe habe ich auch vermisst.

    Andrea2002 Der Marverl spzialist meinte es ist nur noch ein Chip/Prozessor pro Gerät verbaut im gegensatz zum Q70 ( ich hoffe das ist korrekt formuleirt) Dadurch sei alles schneller. Rückkkopplungq-Pfeifen habe ich noch garnicht erfahren.

    Heute habe ich nochmal einen kleinen Q70/Marvel direkten Wechseltest mit dem Mitarbeiter in der Muckibude gemacht. Das Marvel schluckt definitv besser den Hall/Echo in dem Raum weg und lässt die gesprochene Stimem trotz Plastikwand deutlicher durch. Kann aber nicht sagen ob es an einer besonderen Einstellung gelegen hat oder es generell das Marvel ist, das hier bessere Leistung zeigte.

    Handbuch zum Bluetooth vemisse ich auch. :)

    Habt ihr zwei Zusatz-Wahl-Geräte bei bilateraler Versorgung bekommen? (also z.B. 2 TV streamer oder so)

  • Hallo, ihr Marvel-Träger,

    ich danke euch sehr, dass ihr von euren Erfahrungen mit dem neuen Marvel berichtet. Ich finde mich da in vielen Situationen wieder und habe mir ein Tagebuch angelegt mit all dem Pro und Contra und hoffe, dass meine Technikerin Lösungen findet. Bei der meiner Erstanpassung klang es aber auch durch, dass es noch viele Unsicherheiten bei der Enstellung des Marvel gibt.

    Gruß

    Anne

  • Hallo,

    Ich hatte ein Folgeanpassung. Mit dem Hörgerät ist es jetzt richtig gut, beim Prozessor ist es besser aber noch nicht optimal. Ich habe den Windblock jetzt auf schwächste Stufe stehen. Folge: mehr Windgeräusche, aber auch normaleres Hören.

    Die Programme in sich sind für mich nicht logisch. Meistens ist Autosense das bessere Programm. Da wurde im Übrigen eingestellt, dass es nicht mehr zu hektisch schaltet. Dann habe ich ruhiger Umgebung, Störlärm und Musik, in letzteren sollen alle Filter auf Aus stehen. Das ist definitiv nicht so. In mehreren Situationen hätte Autosense meiner Meinung nach im Störlärmszenario sein müssen, war es aber nicht.

    Ungenehm finde ich es auch, wenn Autosense links und rechts unterschiedlich schaltet, z.b. wenn mich beim Fahrradfahren ein Auto überholt.

    Am meisten stört mich, dass der Prozessor in allen Programmen bei Zimmerlauter oder noch lauteren Sprache alles zusammenpresst. Beispiel: Im Büro hören ich das was im Flur passiert besser, angenehme Lautstärke, klare Unterscheidung der Geräusche, ich erkenne wer spricht, verstehe sogar hier und da einen Satz. Wenn dann jemand ins Büro kommt und mit mir sprechen will, dann wird dessen Stimme oft komprimiert, Nuancen verschwinden. Leise Sprachanteile auch. Insgesamt schwindet Weite und das Verstehen ist dann schwieriger als es vom Gefühl sein müsste. Beobachtet das auch jemand von euch?

  • andersegis

    Entkoppelt werden müssen die Geräte nicht. Es reicht wenn BlueTooth beim "falschen Gerät" deaktiviert wird.

    Wie genau das Verbinden mit einem zweiten BT Gerät funktioniert, das musst du dir von Marvel HG oder CI Trägern erklären lassen.

    Bedenke: koppeln (pair) bzw verbinden (connect) sind bei BlueTooth zwei verschiedene Sachen

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo,

    muggel, der IDR ist bei 65 dB. Das hatte ich das letzte Mal extra noch mal nachgefragt. Ich allererste Einstellung war im Übrigen aus der Map des Qs abgeleitet.

    @alle, die Sache mit dem Bluetooth klappt hervorragend. Ich habe zwei Geräte gepairt, Handy und Bürofestnetztelefon. Die Verbindung wird bei Anruf automatisch und zuverlässig zu Hg und CI aufgebaut.

    Gruß Andrea.

  • Andrea2002

    Das iat ja cool. Dann kann das CI offenbar mehr als die HG Serie mit demselben Chip (oder er hat bloß den Namen gemeinsam).

    IDR= Input Dynamic Range, falls jemand interessiert ist, was das ist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ni Da  Andrea2002

    Ja das klappt tatsächich mit zwei Geräten und Bluetooth. Ist ja cool! Inzwischen auch die Seite im Minihandbuch darüber gefunden (s.220)

    Man muss darauf achten, dass die Kopplung nur kurz nach dem einlegen des Akkus funktioniert.

    Wenn ich switche, muss ich das andere vorher deaktivieren, manchmal geht das auch automatisch. Keine Ahnung wie es ist, wenn ich noch ein drittes Gerät dazu haben will, ob ich dann voher ein altes entkoppeln muss. Aber ist ja auch nicht der Aufwand das neu einzurichten.