Preis Spulenkabel Nucleus 7

  • Weiß jemand von euch, was ungefähr ein Spulenkabel für den Nucleus 7 kostet?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • inklusive Sendespule etwa 400€. Dies Preise können sich regional jedoch unterscheiden.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • nur das beim Nucleus das Kabel und die Spule nicht einzeln mehr gibt. Das Ganze ist eine Einheit.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Ja, und wir alle zahlen mit hohen Versicherungs-Prämien mit. Aber die Ersatzteile sind ja keine Massenprodukte, das erklärt manch höheren Preis. Schön finde ich das natürlich auch nicht.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Magneto

    Das ist schon klar, es ist teilweise Problem der Krankenkasse wie sie mit den Hersteller verhandelt . Das andere Problem ist das Gesundheitswessen ist ein Wirtschaftsfaktor (Arbeitsplätze usw und Steuern)

    Gruß Joachim

  • ci_joe Es ist etwas komisch, wie Du argumentierst. Es ist ein echtes Problem, wenn CI-Hersteller die Preise für ihre Produkte unnötig in die Höhe treiben und dieses dann über höhere Versicherungsbeiträge für die Krankenkassen finanziert werden muss. Insofern kann ich Deine unten zitierte Aussage nicht nachvollziehen.

    Der Preis ist doch egal, bezahlt doch die Krankenkasse (Ersatzteil)!

  • Hallo Audi

    Die Versicherungbeiträge sind doch ein Bestandteil des Produktpreises! Du bezahltst doch beim Metzger doch nicht nur den Preis vom Fleisch sondern auch die Personalkosten vom Metzger!

    Gruß Joachim

  • Da um Medizinprodukt und wie Rainer erwähnte kein Massenprodukte handelt ergibt sich diese hohe Preise. Habe aber auch erfahren ob man bei CI Firma oder in CI Zentren bestellt können auch unterschiedliche Preise ergeben.
    Nervig finde ich auch noch, dass im Koffer wenn man EA oder SP Upgrade erhält soviel Kleinteile enthalten….vieles nicht wirklich benötige. Weitergeben kann ich Kleinteile nicht von zb Freedom…..diese kann ich dann entsorgen, wenn ich übernächste Upgrade nehmen sollte

  • Das ist ja ein generelles Problem. Die Verschwendung ist gigantisch! Z. B. Hörgeräte. Könnte mir gut vorstellen, mein Widex HG gegen Resound gebraucht zu tauschen/ kaufen, damit das zum CI passt. Geht nicht, Akustiker dürfen/wollen nicht einstellen bzw. Die Kasse zahlt nicht dafür ( wären ja nur die laufenden Kosten). Am schlimmsten ist das übrigens bei Nachlässen, fast neue Geräte ( nicht nur HG) sollen in den Schrott. Ist doch irre!

    Passt nicht ganz zum Thema, aber ergänzt Wallaby….

  • Cochlear hat beim N6 ein austauschbares Spulenkabel, beim Nachfolgemodell N7 sind wieder Kabel und Spule fest verbaut. Es soll so gemacht worden sein, weil die Verbindungsstelle zwischen Spule und Kabel beim N6 häufig defekt ging.

    Greetz,

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Der Defekt dürfte wie damals bei AB aber eher auf Seite des Kabels gelegen haben.

    Als AB von Sonova übernommen wurde, habe ich darüber nachgedacht, Sanovaaktien zu kaufen. Hätte ich mal getan.....

    Alle paar Jahre bekommt man neue SP. Jeder SP kostet einen satten fünfstelligen Betrag, viele von uns benötigen dann deren zwei. Der reine Materialpreis der darin verbauten Teile kostet wenige 100 Euro. Deswegen können die Firmen sich auch leisten, bei Defekten Neugeräte zu einer "Reparaturpauschale" rauszugeben. Eine echte Reparatur wäre zu teuer.

    Ich bin mir sicher, dass die Medizintechnikfirmen und insbesondere die Implantatehersteller satte Gewinne machen. Und das zahlen wir zu wesentlichen Teilen über die Krankenkassenbeiträge egal ob GKV oder PKV.

  • Ich hatte überlegt, ob ich mir vom eigenen Geld eine Ersatzspule kaufe, möchte ungern im Urlaub plötzlich ohne dasitzen und komme er dann so leicht nicht an Ersatz. Aber einfach mal prophylaktisch bestellen finde ich unpassend. Und für vom eigenen Geld prophylaktisch bestellen finde ich es auch ein bisschen teuer. Aber dann lasse ich das mal.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • PS. Ich habe bei einem niederländischen Anbieter die Kombination für knapp 200 € gesehen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich habe von der Klinik ein Ersatzkabel mitbekommen, allerdings habe ich noch einen N6 und da ist Spule und Kabel separat.

    Du hast ja ein Aquakit oder? Im Notfall kannst du die Spule vom Aquakit nehmen.

    Mein Kabel ist nun mehr als 3 Jahre alt und hält immer noch, trotz diversen Helmen, Mützen und allem anderen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Anni,

    bei meinem Sohn war im Zubehör der N7 je ein Ersatzspulenkabel (+Spule, hängt ja zusammen) dabei. Die (bzw. 1 davon) nehmen wir jetzt immer mit, wenn wir für mehrere Tage nicht daheim sind. Genau wie alle anderen Ersatzteile, die kaputt gehen könnten (Ohrhaken, CI Halteringe, Batteriefach, falls je das Akkuladegerät kaputt gehen würde..).

    Eriks Spulenkabel hält jetzt seit 2,5 Jahren.

    Bei dir wirklich nicht? Schau doch mal nach 😀.

    Viele Grüße

    Katja