Zubehör bei N7 Firma Cochlear

  • Hallo,


    ich bin ja gerade implantiert. Ich habe nun den N7 bestellt und dachte eigentlich, dass ich ein Zubehör bekomme, zum Beispiel den MiniMic. Zur Info: meine Klinik ist nicht offizieller Partner von Cochlear, sie arbeiten eher mit MedEl.

    Nun bin ich irritiert, da ich weiß, dass andere ein kostenloses Zubehör erhalten haben.


    Mein Audiologe hat mir das Formular gezeigt und dort stand tatsächlich, dass das Zubehör kostenpflichtig ist.


    Irgendwelche Tipps von euch ? Ich habe mich bei der Cochlear Family angemeldet, könnte ich darüber etwas erreichen?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende


    Katharina

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Ja, über die Anmeldung zur Cochlear Family stehen die Chancen gut, ein Zubehörteil wie das Mini Mic kostenlos zu bekommen!

    Dass deine Klinik Med el lastig ist, hat mit der Sache nichts zu tun.

    Greetz,

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ich habe mich auch bei family angemeldet und denen dann eine Mail geschrieben.

    Damals gab es allerdings auch eine Aktion von Cochlear. Keine Ahnung, ob die Aktion noch aktuell ist, und alle frisch Implantierten eines von den Geräten bekommen.

    So was kann sich ja immer ändern.

    Fragen kostet nix!

    Aber ja, man muß sich selbst drum kümmern.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • schon merkwürdig, bei mir gab es ein Teil (hab minimic) gleich dazu. Bestellt vor Op ( Ca. Februar, op am „osterdienstag“ und automatisch bei Erstanpassung (Anfan Mai) bekommen. Also vielleicht über Family versuchen.

    Viel Erfolg

    Stefan

    PS: minimic ist gut, da auch Audioeingang (Klinke) vorhanden

  • Guten Morgen,

    bei mir war es auch so, dass es zur OP ein Zubehörteil dazugeben sollte. Leider wurde das von der Klinik zunächst vergessen, aber es wurde nun im Nachhinein über die Klinik bestellt. Habe ebenfalls das Minimic gewählt.


    Mir war von Cochlear von Anfang an mitgeteilt worden, dass ich bei Anmeldung bei der Family ein weiteres Gerät bekomme. Im Rahmen der App-Installation habe ich mich scheinbar bei der Family angemeldet, da stand allerdings nichts von einem solchen Präsent. Deshalb rief ich dahin an, und der freundliche Mitarbeiter vom Kundenservice meinte, die eigentliche Bestellung laufe kurz nach der Anmeldung telefonisch. Er hat den TV-Streamer dann direkt verschickt.:)

    Ich würde es also auf jeden Fall über die Family versuchen; dass du von der Klinik nichts bekommst, finde ich hingegen sehr merkwürdig.:/

    LG

    __________________________________________

    Links: mittelgradige Schwerhörigkeit; ReSound-HG

    Rechts: Otosklerose; Ertaubung 02/2020; 1. CI-OP: 28.04.2021; Reimplantation: 11.08.2021 (beides Cochlear)

  • Hallo,

    ich glaube, dass sind immer so "Sonderaktionen", die nur für einen bestimmten Zeitraum, in dem man implantiert würde, gelten...sowohl bei Cochlear als auch bei Cochlear Family.

    Als wir damals Mitglied geworden sind bei Cochlear Family gab es nur eine kleine Tasche für das Zubehör als Geschenk. Und wenn man bereits Mitglied ist, hat man von so Aktionen eh nichts mehr 🙁. Bringen tut Erik bzw. uns die Mitgliedschaft gar nichts (außer einem Newsletter, den man ein paar Mal im Jahr bekommt)

    Ganz sicher bin ich mir da aber nicht (bei Upgrades gibt es sowieso nichts kostenlos dazu, das wurde uns vor 2,5 Jahren so gesagt und ich habe mich nicht weiter drum gekümmert (Telefonclip haben wir zum Teil selbst gezahlt)).

    Nachfragen schadet auf jeden Fall nichts 🙂.

    Ich wünsche viel Erfolg :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Ich werde mich darum kümmern, indem ich mich direkt an Cochlear wende und dann berichte ich, wie es weiter geht.


    Viele Grüße


    Katharina

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • ich hatte auch von Anfang mein MinMic beiliegen, bei Anmeldung über die App bzw. Cochlear Family kam noch der TV Streamer dazu, jedoch erst nach Nachfrage bei Cochlear.

    MiniMic kostet etwa 400€…jedoch würde ich dann bei meinem HNO ein Rezept für Hilfsmittel,

    https://bds-hh.de/neue-hilfsmittelrichtlinie/

    https://www.g-ba.de/downloads/40-2…rhilfen_TrG.pdf

    anfragen und bei der Krankenkasse einreichen, meistens macht dies der Akustiker.

    Cochlear arbeitet mit Resound zusammen, daher werden die Resound Originale auch kostengünstiger sein.
    https://www.resound.com/de-de/help/accessories

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Jede Klinik macht es halt anders.


    Ich weiß noch, daß andere, die ungefähr zur gleichen Zeit wie ich operiert wurden, testen durften, ob sie Kanso oder N6 haben wollten, oder Batterien oder Akkus nehmen wollen.

    Hatte dann bei meiner EA nachgefragt, war bei mir nicht möglich gewesen.

    Das macht halt jeder anders.

    Und alle werden ihre Gründe dafür haben.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • und dann gibt es ja auch noch den Weg über den Arbeitgeber, entweder als Schwerbeschädigter oder nach Gleichstellungsantrag. Dann kann der AG über das Integrationsamt Hilfsmittel beantragen ( die dann dem Arbeitnehmer gehören). Über diesen Weg möchte ich ggf. den Telefonclip und auch Kopfhörer beschaffen lassen. Minimic würde auch passen, beim Audio Transmitter wäre viell. Kreativität beim Antrag gefragt. Diesen Weg kannte meine Personalerin auch nicht - findet sie aber gut 😏

  • Stefan61 ja stimmt, den Telefonclip hab ich auch schon vom Integrationsamt für meine Resound Hörgeräte erstattet bekommen👍

    Ich möchte den MiniMic gerne, da meiner schon mal kaputt war und ich irgendwie nicht einsehe, dass es ihn ein paar Kliniken weiter als Zubehör umsonst gibt. Zumindest wünsche ich mir, dass von Cochlear transparent gehalten wird, unter welchen Bedingungen man ein Zubehör geschenkt bekommt. Ich klemme mich da nächste Woche hinter…

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo Stefan,

    Was macht man, wenn man keinen Chef hat der solche Dinge unterstützt, weil er Angst hat selbst was zahlen zu müssen 🙄

    Auch hab ich immer noch keinen Schwerbehindertenausweis??

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo GineM.
    Den SB Ausweis hab ich auch noch nicht, war bei GdB 30. Daher hab ich kurz vor der OP den Antrag auf Gleichstellung gestellt und jetzt auf Neubewertung. Mal schauen was rauskommt…


    Dem Chef kannst Du sagen, dass ja (wenn das mit der Gleichstellung klappt) er nix zahlt, sondern das Integrationsamt. Und falls Schwerbehindert käme: dann spart er Umlage durch die Beschäftigung eines/einer Schwerbehinderten. Der normale Chef hat das nicht immer auf dem Schirm, er hat ja eigentlich andere Geschäftsfelder 😏. Also durchaus mal in Ruhe mit ihm reden…. Er will ja sicher, dass Du bleibst.

    VG Stefan

  • und ich irgendwie nicht einsehe, dass es ihn ein paar Kliniken weiter als Zubehör umsonst gibt.

    So, wie ich es verstanden habe, gibt dies nicht wirklich "umsonst" dabei.

    In der Regel zahlen die Krankenkassen das, und deshalb gibt es auch meist nur ein Zubehör.

    Wenn es "ab Werk" schon mit dabei ist, dann halt nur, weil es auch so von der Klinik mitbestellt wurde.

    Wenn andere Kliniken das nicht so machen, so heißt es nicht, daß es nichts "umsonst" mit dabei gibt. Man muß halt nur selbst bestellen, das ist dann alles.

    Wenn es diese Aktion für die EA noch gibt, und man es nur selbst bestellen muß, läuft es halt nur so ab, daß man zwar selbst mit Cochlear Family spricht, bzw. denen per Mail kommuniziert, und sich das Zubehör aussucht, dieses dann aber von Cochlear ganz normal mit der Krankenkasse abgerechnet wird. Sperrt sich die Krankenkasse dagegen, warum auch immer, so zahlt man selbst, oder man sucht sich einen anderen Weg.

    Wenn manche es "schaffen", daß sie mehre Geräte "umsonst" dazu bekommen haben, so sollte ihnen bewußt sein, daß die Krankenkasse das bezahlt und sich anscheinend nicht daran "gestört" hat, ein weiteres Zubehör zu übernehmen.

    Andere Kassen ziehen da nicht mit.

    Die werden ihre Gründe haben, egal, ob es für einen selbst sich schlecht anfühlt.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Für das Teil zur Cochlear-Family trifft das definitiv nicht zu. Ich bin privat versichert und habe dafür keine Rechnung bekommen. In der Klinikrechnung steht nur Erstausstattung drin ohne Einzelpositionen, da kann ich nicht beurteilen, welches Zubehör umsonst und welches in dem Paket verrechnet ist.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Hallo,

    ich hatte bei beiden EAs, wie gewünscht, ein MiniMic bekommen. Über die Cochlear-Family habe ich den TV-Streamer kostenlos erhalten.

    Ich würde da noch einmal gezielt beim Audiologen nachhaken.

    Liebe Grüße

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo hier Lieben,


    also ich bin schwer begeistert von dem Service von Clochear. Zum einen habe ich in Hannover sehr liebe Hörbegleiter, die wahnsinnig aufmerksam sind und sich prompt melden, wenn ich etwas auf dem Herzen habe. Darüber habe ich auch eine tolle Hörpatin bekommen, die ich als wirklich unterstützend erfahren habe.


    Nach meiner Anfrage über die Hörbegleiter meldete sich die Clochear Familie auch direkt heute und ich durfte mir ein Willkommensgeschenk aussuchen 😊 ich freue mich auf den MiniMic 👍👍👍

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links