Tinnitus nach Erstanpassung

  • Hallo in die Runde,


    bin ja erst in der zweiten Woche mit Sprachprozessor unterwegs.Trage den auch ganztägig- also von 7 - 21/22 Uhr. Meist parallel mit dem HG, etwa 20-30 Minuten Training nur mit SP.

    Das Problem: nachts kommt dann der Tinnitus um die Ecke, stört beim Einschlafen bzw. Werde ich wach.Das hatte ich vorher so stark gar nicht ( vor der OP ein Hochton-fiepen) jetzt diverse Tonfolgen, gerade ein hohes Hämmern😳.habt ihr einen Tip?

    Vg Stefan

  • Ich hab Tinnitus bis zum Anschlag, surren, dröhnen, fiepen, Tonreihen, hämmern, überall, im Ohr, im Kopf, es sind so viele, dass ich mich gar nicht drauf konzentrieren kann, wie viele.

    Bei mir hilft Ruhe, im Gegensatz zu den Empfehlungen zur Tinnitustherapie mit Maskieren und Ablenken durch Geräusche. Das Wetter ist zur Zeit ja recht wechselhaft und mein Tinni wird dadurch verstärkt. Am Anfang war es schwer mit ihm.... Mittlerweile habe ich meine Tricks:

    Akzeptieren und annehmen

    Hörpausen

    Abends lesen

    Yoga

    Autogenes Training

    Genug Wasser trinken

    Nervennahrung ( Magnesium, Vitamin. B, Ashwagandha)

    Spazierengehen zum müde werden

    Werde ich vom Tinnitus nachts wach, beobachte ich meine Atmung, das beruhigt mich oder nehme was pflanzliches zur Beruhigung.

    All diese Sachen mache ich Nicht, damit der Tinnitus weg geht oder leiser wird. Den Gefallen tut er mir nicht. Aber all das macht mir Spaß oder entspannt mich.

    Du hast viel Hörstress gerade, Stefan. Das wird bestimmt besser🍀👍

    Viele liebe Grüße

    Katharina

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Danke Katharina, ist ja nicht sehr tröstlich….

    Aber die Tips sind gut, ein paar davon mache ich ,auch schon. Merke auch, dass ich mehr Ruhe brauch. Die Arbeit kommt mir auch deutlich stressiger vor 😳 scheint aber wohl an mir zu liegen.

    Danke für die Wünsche

    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich hatte bereits vor den CIs Tinnitus.

    Also bei mir dröhnt es beidseitig in vielen Frequenzen und die Tonlagen ändern sich auch dauernd.

    Als ich noch arbeitete, hatte ich die Lösung, nachts nicht davon aufzuwachen, gefunden.

    Bin viele Jahre den Weg zur Arbeit, 36km hin und zurück täglich mit dem Rad gefahren.

    Da war ich dann immer so KO, dass ich durchschlafen konnte.

    Seit ich als letzten Akt ein Jahr beruflich in China war, arbeite ich ja nicht mehr, da kam das Problem wieder zurück nachts aufzuwachen.

    Fahre halt wesentlich weniger Rad als früher und bin daher abends nicht mehr KO.

    Fahre heute nur noch Zuhause alle Termine mit dem Rad ab, egal wie weit oder wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, sind die Räder natürlich auch immer dabei.

    Das alles reicht ermüdungstechnisch aber nicht.

    Nun ja, jetzt kann ich mich halt auch tagsüber hinlegen, wenn ich müde werde, weil ich nachts nicht schlafen konnte, also Problem auch gelöst.

    Irgendwelche Tropfen oder Pillen nehme ich nicht.

    Habe früher mal Gikgo ausprobiert, hat aber nichts geholfen.

  • dank Dir. Müde bin ich ja abends, aber halt nicht körperlich. Werde ich mal probieren, nochmal den Hund schnappen (hoffentlich beißt er mich nicht🤔). Fahrrad hab ich mich noch nicht wieder richtig getraut, bloß ne kurze Tour. Hatte ganz gut geklappt.

    Also: muss halt lernen, damit umzugehen. Ginko kann ich ja auch mal probieren+Katharinas Tips. Auf Womo freue ich mich auch. Kann bei der ersten Tour Dienst und ein paar freie Tage kombinieren. Bin gespannt auf CI und Meer!


    Dir eine schöne Europatour!

  • Hallo Stefan,

    leider kann das vorkommen, dass man nach einer CI-Implantation dann Tinnitus bekommt. Ich habe meinen Tinnitus mit dem 2. CI bekommen, nach der OP, aber nur auf dem Ohr mit dem 2. CI. Bei mir kommt er erst dann zum Vorschein, wenn die Sprachprozessoren nicht dran sind und ich vollkommen in der Stille bin. Diese wirkliche Stille vermisse ich von früher schon etwas um ehrlich zu sein. Der Tinnitus macht es leider wieder zunichte irgendwo. Dieser fällt auch ganz unterschiedlich aus bei mir. Bei Stress, Hörermüdung, zu langem Hören von Musik etc. ist er natürlich stärker. Bei mir ist es ein Summen, teilweise auch Klingeln bzw. Art Gluckern, Brummen oder Dröhnen etc. Ich muss mich immer ablenken, damit ich ihn nicht zu stark wahrnehme ohne CI. ;)


    Liebe Grüße ReCI :)

  • nochmal den Hund schnappen (hoffentlich beißt er mich nicht🤔).

    Ist doch gut Stefan, dass er kein reiner Schoßhund ist, dann hast du schon einen Aufpasser im WoMo.

    Ich habe so was nicht und habe mir stattdessen die letzten Tage eine Alarmanlage mit Fenstersensoren und GPS-Tracking eingebaut.

    Die übertönt allemal meinen Tinnitus. ;)

    Ist laut Berichten in den Foren und Facebook heute nötiger denn je, denn Corona hat die Situation in den Südländern nicht gerade verbessert und WoMos sind halt nunmal weiche Ziele.

    Dir eine schöne Europatour!

    Danke !

  • Moin ReCI,

    Das ist genauso bei mir. Bin also nicht allein ( schwacher Trost). Aber was soll’s, werde jetzt erst mal mich ablenken und ein paar Pfosten im Garten einbetonieren- lenkt sicher auch ab😏

    Frohe Pfingsten

    Stefan

  • Bei mir ist der tatsächlich starke Tinnitus (den ich nur einseitig, links hatte) etwa vierzehn Tage nach der Erstanpassung eben der linken Seite fast auf den Schlag einfach weg gewesen. Später habe ich dann noch mit Hörnervreizungen gekämpft, aber das hatte mit dem Tinnitus nichts zu tun.

    Ansonsten geht es mir ähnlich wie ReCI. Wenn ich offline gehe, also meine CIs schlafen lege, dann dauert es ein paar Minuten und es fängt an, etwas dumpf nachzuklingen, zu gluckern und es klingt etwas stimmenähnliches nach, obwohl ich dann eigentlich taub bin. Das ist wahrscheinlich eine Antwort des Hörsinns auf die Frage: "Warum bekomme ich keinen Input mehr?". Das dauert jeweils auch wieder ein paar Minuten und verschwindet dann.

    Die absolute Stille habe ich immer dann (natürlich offline), wenn ich ausgeruht und entspannt bin, so auch gerne in der Therme, Sauna und auch beim Wandern. In den Pausen geniesse ich auch mal ausnahmsweise die absolute Stille, ich freue mich jedoch auch immer wieder, was es alles zu hören gibt in Wald und Flur.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Stefan

    Der Tinitus ist auch bei mir in allen Formen. Man sagt beim Tinitus Gehirn und Hörnerven machen sich selber Krach. Wenn du mit dem Ci hörträning macht's dann hilft es auf der Hg Seite ein Hörgerät zuhaben was ein Tinitus Programm hat, dadurch wird auch Hörträning besser. Mein Hörgerät (Audio Service mood G6 ) hat das.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim, das Probier ich aus. Hab so ein Programm auch, bisher noch nicht genutzt. Bisher war es ja auch nur ein erträgliches Fiepen… Jetzt höre ich Nachts Geräusche, da wusste ich gar nicht, dass es die gibt🤪. Und das ganz ohne Technik!

    Dank an alle für Eure Hinweise!
    VG Stefan

  • Ich habe auch Tinnitus, bekomme aber erst in knapp 6 Wochen mein Implantat. Sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich der Tinnitus auf das CI reagiert. Das hat mir so kein Arzt in der Voraufklärung gesagt - ein CI scheint ein Hoffnung und eine Gefahr zugleich zu sein, was das Leiden unter einem Tinnitus betrifft.


    Stefan: ich wünsche dir viel Glück, dass dein Tinnitus sich mit der Zeit wieder legt. Mein Tinitus ist in den vergangenen Jahren ohne für mich ersichtlich und schlimmer geworden Grund schlimmer geworden (wie Schübe kam das, und blieb dann. An das, Was mir am Anfang immer unerträglich schien, habe ich mich dann in 3 Wochen gewöhnt und es akzeptiert. Dann konnte ich ihn wieder gut tagsüber vergessen und Nachts gut einschlafen. Vielleicht wird es dir im schlimmsten Fall ja auch so gehen. Ich drücke dir die Daumen.

    LG
    Nick

  • Guten Morgen,

    auch ich hatte nach der Erstanpassung einen starken Tinnitus.. Nach einigen Wochen habe ich eine Rehakur in Bad Nauheim beantragt, und diese auch bekommen. Dort habe ich Hörtraining bekommen und diverse Neuanpassungen. Links trage ich das CI, rechts das Hörgerät. Bei der Erstanpassung sagte man mir, ich solle das Hörgerät weglassen, um der CI Seite eine schnelleres Eingewöhnen zu geben. (war dann rechts komplett taub) Genau das war offenbar der Fehler, der andere Hörnerv war unterfordert. In Bad Nauheim sagte man mir, ich solle das Hörgerät wieder einsetzen, auch wenn mit geringer Lautstärke. Keine zwei Tage später brauchte ich keine Beruhigungsmittel mehr und konnte wieder durchschlafen.

    Ich kann nur allen Tinnitusgeplagten hier im Forum eine stationäre Reha empfehlen, hier lernt man auch die Geräusche , die man vorher ohne CI nicht gehört hat, besser von einem Tinnitus zu unterscheiden und mit dem Tinnitus umzugehen.

    Viele Grüsse Yvonne

    implantiert seit 2006, links Hi Res 90 K, rechts HG Oticon xceed.

    An Taubheit grenzend schwerhörig.

    Einmal editiert, zuletzt von christinay15 (23. Mai 2021 um 10:23)

  • Ich habe seit 2014 noch zu HG-Zeiten auf dem jetzigen CI-Ohr einen dauerhaften Tinnitus, ein hoher Ton.

    Mit dem CI jetzt verändert sich der Tinnitus laufend: Mal nur der Ton, mal höre ich meinen Puls, mal waren es fünf Akkorde in Dauerschleife, mal rauscht es wie im Wald....Während ich das CI trage, ist er entweder weg oder ich bemerke ihn gar nicht mehr, nach dem Ablegen darf ich dann gespannt sein, was er sich diesmal ausgedacht hat.

    Bei Tinnitus hat man ja nicht die Wahl, er kommt und geht, wie es ihm gefällt. Also hilft nur, sich daran zu gewöhnen. Tagsüber beachte ich ihn nicht (da ist man auch auf anderes konzentriert). Nachts dagegen konzentriere ich mich auf den Tinnitus und lausche ihm ganz bewusst. Bei mir funktioniert das großartig als Einschlafhilfe, besser als Schäfchenzählen;)

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Tinnitus hab ich auch auf dem tauben Ohr...man gewöhnt sich ja an vieles, aber in letzter Zeit nervt er mich gewaltig und ich versuche mit Meditation auch zum Einschlafen , dem Herr zu werden....mit mehr oder weniger Erfolg😏

    Ich bin echt gespannt, was das CI dann bringt....früher hatte ich noch mit HG versorgt den Tinnitus sogut wie nicht gemerkt.

    OP ist mitte Juni.

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Tinnitus ist wirklich ein doofes Thema...ist ist in der Tat so, dass das meine größte Furcht vor der anstehenden OP bzw. Anpassung ist, nämlich dass er neu aufdreht und mir das Leben schwer macht 🥺

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • da habe ich ja was losgetreten😳😂. Aber es ist schon lästig, habe gelernt: man muss irgendwie damit umgehen. Nutzen als Einschlafhilfe- interessant 🧐. Da kann man sich wenigstens nicht verzählen bei den 🐑🐑.

    Katharina, Deine Sorge ist verständlich, aber die Vorteile des CI überwiegen ( und da bin ich ja erst am Anfang).

    Neben der Hörreise an sich gehört offensichtlich auch eine Veränderung des gesamten Lebens dazu. Besonders schlimm war es an einem Tag mit vier Videokonferenzen (natürlich zu 4 Themen) und davon eine 2stündige als Moderator. Wollte halt zeigen, ich kann’s noch… ging ja auch, aber die Nachwirkungen! Daran muss ich wohl dringend arbeiten.

    LG in die Runde

  • Tinnitus ist wirklich ein doofes Thema...ist ist in der Tat so, dass das meine größte Furcht vor der anstehenden OP bzw. Anpassung ist, nämlich dass er neu aufdreht und mir das Leben schwer macht 🥺

    Hallo Katharina

    Lieder ist das mit dem Tinitus so das ihm egal ist das er nervt. Ob mit Operation oder ohne.

    Gruß Joachim

  • Lach, ja, ihr habt ja recht...😂lasst uns die schönen Pfingsttage 🌺 genießen, ganz ohne stressige Videokonferenzen oder anderen Dingen, die uns an die (Hör-) Nerven gehen

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links