CI Einstieg folgt

  • Hallo Attak64,

    das ist am Anfang bei vielen Ci-Novizen so. Das Gehirn benötigt halt mehr oder weniger Zeit, diesen für ihn neuen Input einzusortieren und allmählich wieder zu einem hör- sprich brauchbaren Hörerlebnis quasi umzuformen. Was ich mit dem CI gelernt habe, ist Geduld .... fiel mir mein ganzes Leben schon schwer, aber es lohnt sich. Was die Reha angeht, gibt es verschiedene Konzepte: Die einen finden es gut, schon nach den ersten Anpassungen in die Reha zu gehen, während wieder andere erstmal ein halbes Jahr Erfahrung mit ihrem CI sammeln, und dann in der Reha auf diesen Leistungsstand aufbauen. Beides kann gut sein, aber immer gilt die Voraussetzung zum aktiven Mitarbeiten wie Logopädie, Hörtraining und auch etwas Psychologie, da am Hören - oder wieder hören - noch mehr dranhängt.

    Erstmal wünsche ich einen guten Rutsch und einen guten Rehastart und -verlauf.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Habe Geduld, das braucht alles seine Zeit:). Es wird schon werden:thumbup:.
    Alles Gute wünscht dir der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich sehe es wie die Vorgänger. Geduld ist das Zauberwort. Und nicht zuviel wollen.

    Das Gehirn schafft erstaunliches, aber es braucht einfach Zeit.

    Einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2022.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen...

    Danke für die aufmunternden Worte vieler... Es heißt also Geduld !

    Mir wurde der Reha Termin schon vor der OP gegeben bzw. vorgeschlagen, ob ich teilnehmen möchte. Habe dann direkt bestätigt.

    Und jetzt merke ich, wie nötig ich es habe, weil ich noch gar nicht weiß, was und wie ich das Hören/Verstehen trainieren soll.

    Ab Mi. 05.01.2022 geht´s los für 3 Wochen.

    Mal sehen was so abgeht :) werde dann berichten

  • Ich drücke Dir die Daumen, daß es auch gut bei Dir laufen wird!


    Bei der stationären Reha habe ich keine Ahnung von wie es alles so ablaufen wird und soll!

    Sie wird Dir bestimmt gut tun!

    Nötig ist eine Reha ohnehin, soviel ist schon mal klar.

    Dachte nur, daß damit tatsächlich ein bißchen gewartet wird, bevor es damit losgeht.

    Egal, wie auch immer es zustande kommt - es wird alles seinen Sinn, und Vor- UND Nachteile haben!

    Wichtig ist, daß man daraus was für sich mitnimmt und lernt!


    Ich hatte ja ambulante Reha.

    Die geht quasi sofort los. Wobei das Hörtraining mit den Logopäden auch da erst so gefühlt zwei, drei Wochen nach der EA gestartet wird. Aber das geht dann auch zwei Jahre lang, mit zeitlichen Abständen zum Ende hin.

    Anfangs wird sich vermehrt auf die Einstellungen konzentriert, mit dem Techniker zusammen.


    Geduld ist wirklich das A und O!

    Man darf echt nicht vergessen, daß ja schon ein hochgradig Schwerhöriger mit HGs versorgt, obwohl noch gefühlt "gut hörend" mit der Umgebung klar kommt, doch schon etliches an Tönen und Frequenzen verloren hatte! Das Gleiche gilt auch für Normalhörende, die mit der Zeit immer schlechter gehört haben, wenn auch unmerklich. Der Prozeß spielt sich ja eher im Verborgenen ab.

    Meist merkt man doch nur am Mitmenschen, daß da was gewesen war.

    Wie auch immer, die verlorene Töne werden mit dem CI wieder wahr genommen. Und DAS ist ein großer Faktor beim "komischen Hören", weil das Gehirn diese Geräusche schon nicht mehr kannte. Das muß neu "abgespeichert" werden.

    Und das unnatürliche Hören mit dem CI, also Roboterhaft, Mickey Mouse, Frau und Mann mit gleicher Tonlage, und so weiter muß ja auch erst einmal nach dem Einstieg verarbeitet werden.

    Und das kann erst mit der Zeit kommen. Und dann kommt es praktisch schon von fast alleine.

    Also, ist Geduld gefragt.

    Sei einfach neugierig. Lausche! Egal, ob Du das noch analysieren willst, oder einfach nur alles auf Dich einprasseln läßt. Das ist schon Training!

    Übe ruhig gezielt, aber erzwinge nichts! Denn das sorgt für Frust.

    Dann achte lieber auf das, was schon einigermaßen (gut) klappt, und konzentriere Dich darauf, und baue den Rest, was noch kommen muß, darauf auf!


    Alles Gute!

    Und viel Spaß auf Deiner Hörreise!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Danke für die Aufklärung und Ermutigung Sheltie... Geduld werde ich jetzt lernen müssen.

  • Hallo Attack,

    erstmal viel Glück für die Reha 🍀 ich trage seid gut 5 Monaten das CI bzw den Sprachprozessor und habe ambulante Reha gemacht. Anfangs lief es echt gut jeder kleinste Fortschritt war Freude pur, seid der letzten Anpassung anfang November gar nicht mehr zufrieden. Hörnervreizung usw..was mit Sicherheit an der Anpassung/Einstellung liegt, psychisch zieht es mich schon bissel runter..warte noch auf einen neuen Termin, Hörtraining ist am 11.01. und auch ein Gespräch mit dem Souialdienst wegen Reha..was genau weiß ich nicht aber ich hab so viel gutes jetzt über die stationäre Reha hier gelesen das ich überlege auch eine zu machen..werde sehen worum es bei dem Gespräch geht.

    Lieben Gruß Silke

  • Geduld werde ich jetzt lernen müssen.

    cool bleiben, fernsehen ist auch üben, irgendwann das Induktionsfeld in verschiedenen Tonlagen ticken hören ist üben, Spatzen beim unterhalten zu hören ist auch üben

    laß es kommen und freu Dich wenn Du es zu ordnen kannst ;)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens