Otoplastik für EAS

  • Eine Frage in die Runde: habe Nucleus7/ Hybrid.

    Der Lautsprecher wird durch das Schirmchen einigermassen fixiert. Wesentlich besser fand ich die Otoplastic beim HG. Gibt es das auch? Nach Manual wohl eher nicht…

    Schon mal danke im Voraus

    Stefan

  • Lieber Stefan61 ,

    soweit ich weiß, gibt es auch unterschiedliche Materialien, da würde ich mich auch beraten lassen. Da gibt es mehr oder weniger atmungsaktive, die sich im Preis unterscheiden.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Ja, ich kann das auch nur empfehlen, lieber Stefan61 . Habe zunächst die 0815-Plastik genommen weil ich so viele Ausgaben hatte in letzter Zeit und diese umsonst war. Doch später möchte ich auch gern eine atmungsaktive, wie bei meinem HG.

    Liebe Grüße

    Mia

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (16. Mai 2021 um 13:30)

  • Ich habe mir eine Otoplastik anfertigen lassen. Das war eine doofe Idee. Plötzlich hatte ich den Gehörgang wieder so voll, nachdem ich es genossen hatte, anders als beim HG das Ohr „frei“ zu haben. Sie hat mich nur gestört.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich habe mir eine Otoplastik anfertigen lassen. Das war eine doofe Idee. Plötzlich hatte ich den Gehörgang wieder so voll, nachdem ich es genossen hatte, anders als beim HG das Ohr „frei“ zu haben. Sie hat mich nur gestört.

    Das mit der Otoplastik speziell für den SP angepasst hatte ich auch mal probiert gehabt. Aber mir hat das so weh getan, sodass ich es letztendlich doch ganz weglassen musste.

  • Hallo AnniB, hast Du EAS? Mich nervt das Schirmchen, zumal sich das oft verschiebt. Dann ist der Hörer falsch platziert…Aber stimmt schon, ist nicht so viel Zeug wie bei der Plastik…

    VG

    ich habe die Otoplastik nur zum besseren Halt in Verbindung mit den Masken machen lassen (und regele es nun mit anderen Bändern). Bei EAS kommst du ja dann leider nicht bin eine Otoplastik herum. Der Sitz ist damit besser im Sinne von genauer als mit den Schirmchen. Die Belüftungsbohrung sollte dann so groß wie möglich (!) sein, soweit ich weiß.

    zur Sache: Meine (Halte)Otoplastik sitzt im Gehörgang, mein Laienverständnis sagt, dass das doch auch bei EAS gehen müsste. Was sagt der Akustiker?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo AnniB, hast Du EAS? Mich nervt das Schirmchen, zumal sich das oft verschiebt. Dann ist der Hörer falsch platziert…Aber stimmt schon, ist nicht so viel Zeug wie bei der Plastik…

    VG

    Hallo Stefan

    Ich weiß das das EAS von coclear den Hörer im Ohr hat. Anderes wie bei mir medel EAS ein Hörpassstück. Da aber mein hörgerät auch inohr Hörer hat und ich daher weiß das man auch da spezielle Haltungen machen kann. Da muss Du dich von deinem Akustiker oder auch vielleicht von coclear beraten lassen.

    Gruß Joachim