Erfahrungen mit Telefonclip

  • Ich nutze den N6 bds. und teste gerade den Telefonclip. Abgesehen von einigen technischen Problemen (um die es hier aber nicht geht - ich habe ein Testgerät und das könnte ggf. defekt sein) würden mich eure Erfahrungen mit dem Telefonclip interessieren.

    Nutzt ihr ihn regelmäßig? Versteht ihr damit deutlich besser am Telefon? Ist das Telefonieren entspannter?

    Und ggf. Hat die GKV die Kosten dafür übernommen.

    Vielen Dank Maryanne

  • Ich habe ja erst kurz mein Cochlear Implantat von Cochlear (N7). Kürzlich hat mir die Firma Cochlear einen Telefonclip gratis angeboten. Es stand gratis zur Auswahl für mich als Neukunde neben dem TV-Streamer, Minimic2+. Ich entschied mich für das Minimic2+.

    Ansonsten muss man den wohl kaufen, wenn ich den Kundeberater vom Technik-Service richtig verstanden habe.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Hallo,

    Ja ich benutze auch den Telefonclip.

    Kann mit ihm super telefonieren mit dem gekoppelten Note 20 und auch mit dem DECT Telefon von Gigaset das über Bluetooth verfügt. Musik vom Handy höre ich in Stereo auf dem Kanso und dem HG.

    Da auch ich bei der Übergabe des Kanso das Minnimic 2+ gewählt hatte, musste ich natürlich den Telefonclip selbst bezahlen. Habe aber den von Resound genommen, der war preiswerter als der von Cochlear.

    Ich möchte ihn nicht mehr missen, bin sehr zufrieden.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich nutze den Telefon-Clip zum Telefonieren. Das ist in der Tat sehr entspannt. An meinem Laptop kann ich damit auch gut an Videokonferenzen teilnehmen, weil mir der Ton direkt auf die Ohren gespielt wird.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Ja der Telefonclip ist gut und ich brauche ihn fast täglich, zwar nicht zum telefonieren aber zum Hörtraining mit meinem N6. Meiner hat nun nach drei Jahren ein Geist aufgegeben, resp der Akku drin, ich habe ihn aber täglich 1- 2 h benutzt.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Vielen Dank für eure Infos.

    Da bei meinem Testgerät (Clip) die Kopplung zwar funktioniert hat (zu Prozessoren, zu Festnetztelefon udn auch zum Handy), es aber Probleme gibt, gehe ich davon aus, dass ich mir ein neues Testgerät geben lassen muss. Beim Testgerät ist die Sprache viel leiser und undeutlicher als bei leiser Einstellung der Sprache am Telefon (Festnetz)- ich merke aber, dass sie online ankommt. Beim Handy funktioniert es nur one-way (mein Gesprächspartner hört mich sprechen - aber ich höre nichts via Clip). Das alles hat mich sehr verwundert, denn die anderen Geräte (Minimic 1 und TV streamer) funktionieren sehr gut.

    Ich kümmere mich jetzt drum.

    Schönes Wochenende maryanne

  • Marianne

    Du hast nur einen Telefonclip oder? Diese Phänomen kenne ich nur dann wenn man gleichzeitig zwei Telefonclips brauchen möchte, das geht nämlich nicht. Ich habe so einen Clip zerstört...


    Neu koppeln wäre noch ein Versuch wert und schauen ob er nicht nur als Kopfhörer mit dem Handy verbunden ist (Einstellungen bei Bluetooth beim Handy). Lautstärke kann man am Gerät lauter machen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Nikita,

    ja, ich nutze nur einen, das Pairing ist richtig, der Lautstärkeregler funktioniert nicht, auch nicht der Stummschalter. Vielen Dank für deine Hinweise - vielleicht nutzen sie einem anderen Fragesteller. Ich koppele sicherheitshalber noch mal neu mit dem Handy. Aber das Problem beim Festnetztelefon ist ja noch da.

    Viele Grüße

    maryanne