Hören Ohrenschmerzen

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe seit 2 Wochen immer wieder Ohrenschmerzen vom hören, wenn ich meine SP`s ablege dann geht das nach ein paar Stunden weg, manchmal erst am nächsten Morgen, sogar Muskelschmerzen in den Armen habe ich manchmal gehabt (das ist nicht sicher, es kann sein das ich Milchallergie habe). Heute habe ich keine SP an und habe noch leichte Ohrschmerzen beidseitig, etwas Kopfweh.

    Es wurde vor 2 Monaten eine totale komplette Umstellung (hat viele Gründe warum, es ist zu kompliziert) gemacht, danach war es dann sehr leise und nach einem Monat ging das nicht mehr, weil die Sprache drunter litt und viele Geräusche nicht mehr hören konnte (dort bemerkte ich das störendes Zischen also das "sss" "reiben").

    Dann haben wir nochmal umgestellt, seit dem habe ich schon kleine Nervenreizungen und Kopfweh erst nach 2 Wochen bekommen.

    Und ich habe dem Techniker schon darauf hin gewiesen, dass ich in der während dem neuen Einstellen rechts auffällige verzerrte Töne gehört habe. (wir haben da auch die Untere Hörschwelle verändert).

    Ich war dann nochmal beim Techniker, haben nochmal etwas geändert die Hohen Töne bisschen runter und weniger Stimulationsrate, dort bekam ich das erste mal nach 2 Tagen nach der Einstellung Ohrenschmerzen. Dann habe ich zu mir gesagt, Schluss ich nehme wieder total die alte Einstellung, da habe ich trotzdem auch Ohrenschmerzen und mir ist mehrfach aufgefallen, das auch in der alten Einstellung mir die "sss" "reiben" sehr stören als vorher ich hatte ja die alte Einstellung (sogar in biphasische), ich vermute die hohen Töne sind zu hoch, vorher war das nicht aufgefallen aber dadurch das wir vor 2 Monaten total anders gemacht habe, fällt mir mit der alten Einstellung auch auf.

    Meine Vermutung ist auch da, daß ich vielleicht die hohen besser hören kann und meine Hörwahrnehmung sich wegen starken Veränderung total verändert hat. Kann es sein das ich von den hohen Töne Ohrschmerzen bekomme? Aber warum war das vorher nicht so?

    kennt das jemand mit Ohrenschmerzen???? Ich habe die alte Einstellung gut vertragen, Grund ist der das ich vermehrt gemerkt habe, das bei mir im bestimmten Bereich der Töne verstärkt an Geräusche gehört habe, darum haben wir auch den untere Hörschwelle geändert, weil ich vermutet habe das es von dem kommt, ich konnte mehrmals mit meiner Familie bestätigen, das was ich höre ist nicht in Ordnung. Daher...ist kompliziert. NUR leider muss ich wieder mit der alten Einstellung rumrennen, da mir die neuen nichts bringen und dort mehr Schmerzen verursacht (dort biphasisch). Ich trage zurzeit triphasisch (habe darum gebeten die alte Einstellung als triphasisch als Notfallplatz aufzuheben, eigentlich wollte ich auch die alte Einstellung in biphasische dazu haben, aber habe zu mir gesagt nee lass das lieber, ich muss erst mal meine Hörnerven beruhigen (habe leider schon 3 Notfalltermine gehabt, es hat alles nichts gebracht, daher denke ich muss doch erneute Reha machen, um zu suchen wo das Problem ist)

    Ich habe schon um eine Rehaverlängerung beantragt und diese Woche sollte die Rückmeldung von Krankenkasse kommen. und wenn es genehmigt wird, wechsele ich einen andere Technikerin.

    grüßle

    anmime

    2 Mal editiert, zuletzt von anmime (12. Mai 2021 um 18:09)

  • Hallo liebe anmime ,

    das tut mir sehr Leid, dass Du derzeit solche Probleme hast. Ich glaube allerdings, dass das gar nicht so selten ist.

    Wie war denn die Tragedauer bei Dir und bist Du viel unter Menschen gewesen ohne Hörpausen? Könnte es sein, dass das dazu beiträgt? Das könnte ich mir vorstellen.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Hallo Mia,

    Danke für die Antwort. Ich habe nochmal meinen Beitrag geändert, vielleicht kannst du es jetzt besser verstehen.

    Weiß du jemand der Ohrenschmerzen bekommen hat?

    Ich bin wegen Coronazeit wenig unter vielen Menschen, im Büro ist nicht viel los (aber da gibt bestimmt ein Geräusch, das mich belastet, denke der PC Lüfter und die Maus die ich bewege das macht so ein hoher Ton "reiben") vorher war das gar nicht so, aber komisch mit der alten Einstellung ist genau wie mit der neue das es mich sehr stört, das war vorher nicht so).

    In letzer Zeit trage ich nur 11 Std, weil es nicht länger geht. Es macht mich etwas traurig, weil ich eigentlich so gerne hören möchte, auch mal wieder Musik hören.

    Deshalb habe ich mich entschieden Rehaverlängerung zu beantragen, dass wir nochmal genau anschauen was los ist.

    Liebe Grüße

    anmime

  • Liebe anmime ,

    ja, eine Userin schrieb von einer Hörnervreizung, die dann aber auch zurück ging. Sie schreibt aber selten hier deshalb weiß ich nicht, ob sie noch schreiben mag. Aber gelesen habe ich das schon öfter. Du kannst oben rechts in der Menüleiste auch Suchbegriffe eingeben, dort wo die Lupe ist. Da kommt bestimmt etwas.

    Ich denke, dass so eine Hörnervreizung sich langsam anbahnt. Ich glaube, es ist wichtig auf die Tragezeit zu achten, die Einstellung der Frequenzen. Alles zusammen, also wenn zu lange getragen und dann noch bei ungünstiger Einstellung kann das bestimmt begünstigen. Ich hatte auch schon zwei Einstellungen, die nicht gepasst haben. Bei einer habe ich direkt in der Anpassung gemerkt, wie es gereizt hat an verschiedenen Stellen.

    Hast Du schon einen Techniker von MED EL mit ins Boot geholt bei Deinen Terminen. Das sollte der auch befürworten. Vielleicht gibt es eine gute Lösung.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Hallo anmime,

    ich habe das ebenso.

    Stuttgarter, der hier nicht mehr schreibt auch.

    Habe das Problem auch schon öfters von anderen Schlappohren gelesen.

    Das taucht wie aus heiterem Himmel, irgendwann auf.

    Bei mir war es 2008 auf einer Seite, da wurde dann alles runtergefahren und 2 Elektroden die das hauptsächlich verursachten abgestellt.

    Ich vermute, das kam von den hohen Pulsraten, die gefahren wurden, das verträgt mein Hörnerv anscheinend nicht.

    Und verzeihen tut der das wohl auch nicht mehr.

    Da wird halt auch gerne rumexperimentiert von Seiten der Techiker.

    Dann bekam ich das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren auf der anderen Seite.

    Gleiches Spiel wieder, Elektroden abstellen und alles noch weiter runter fahren.

    So geht es ab und zu, trage nicht immer beide Geräte gleichzeitig.

    Werde da auch nichts mehr verändern lassen.

    Womöglich werden dann noch mehr Elektroden abgestellt, da habe ich keine Lust zu.

    Arangiere mich mit der Situation so wie sie jetzt ist, stehe nun nicht mehr im Erwerbsleben, also ist es auch nicht mehr so wichtig der Superhörer zu sein.

  • Hallo bestager,

    also hattest du auch Ohrschmerzen bekommen?

    Dann wenn du du schreibst über die Pulsraten, vielleicht ist das gut möglich das ich halbes jahr lang biphasische Einstellung (aber welche Pulstrate ich hatte weiß ich leider nicht) gut ertragen habe danach wo wir komplett neue Einstellung gemacht hatten, erst dann das mit den Schmerzen auftauchten und nochmal was an Einstellung geändert haben (immer noch biphasisch) danach habe ich mich entschieden die alte Einstellung aber als triphasisch auf dem Platz dazu mitzunehmen, ich hoffe sehr das ich wurde erholen kann und nur die hohen Töne das Problem macht. Ich glaube das es das ist, weil ich vorher die Geräusche "s" und "reiben" nicht so stark gehört habe und daher kann sein das erst jetzt Probleme zeigt, vielleicht weil meine Hörwahrnehmung verändert hat oder weil ich halbes Jahr nichts gemerkt habe.

    Ich hoffe das die Krankenkasse schnell genehmigt und so schnell wie möglich Reha wieder mache, damit wir Zeit haben und mehrere kleine Einstellungen vornehmen. Vermutlich müssen wir die hohen Töne runter nehmen, wenn die mir so stark auffällt als früher. Ich hoffe das es nur das ist.

    Grüßle

    anmime

  • Hallo anmime

    hatte ich auch am Ende meiner Reha eine hörnervreitzung und 3 elktroden musst runter gefahren werden so nach einem war er wieder normal!


    Gruß Joachim

  • Hallo anmime

    hatte ich auch am Ende meiner Reha eine hörnervreitzung und 3 elktroden musst runter gefahren werden so nach einem war er wieder normal!


    Gruß Joachim

    Was meinst Du, Joachim? Nach einem...Monat?

    Liebe Grüße

    Mia

  • Hallo Joachim,

    hattest du da auch Ohrenschmerzen?

    Eine Nervenreizung am Stirn kenne ich sehr gut von der linken Seite von früher. Das hatte ich jetzt über halbes Jahr lang nicht mehr gehabt.

    Aber dieses Mal ist anders, weil beide Ohren betroffen sind, und auch nur Ohrenschmerzen. Nervenreizungen am Stirn hat sich gelegt aber gestern bekam ich Kopfschmerzen. Heute habe ich gar keine SP's getragen.

    Grüße anmime

  • also hattest du auch Ohrschmerzen bekommen?

    Ohrenschmerzen ist wohl der falsche Ausdruck.

    Bei Ohrenschmerzen denken die meisten Leute an so was "harmloses" wie eine Mittelohrentzündung oder Erkältung.

    Ein Gutachter der DRV wertete absichtlich mit "Ohrenschmerzen" mein Problem ab, um es zu bagatellisieren und um so meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen.

    Hat ihm aber auch nichts geholfen, die DRV hat trotzdem anders, nämlich zu meinen Gunsten entschieden.

    Also bei mir ist es ein stechender Schmerz, beim hören mit dem CI.

    Der kommt und geht nach einer gewissen Zeit wieder und kommt nach dem hören mit dem CI dann ebenso nach einer Zeit wieder.

    Kein CI angelegt, kein Schmerz.

    Das Ganze hat irgend wann mal angefangen und ist auch nach einem mehrtägigem Aufenthalt in der implantierenden Klinik nicht mehr in den Griff zu bekommen gewesen.

    Die meinten dann, das wäre bei mit psychosomatisch, weil sie nichts gefunden haben und haben mir die Psychiatrie für Hörgeschädigte empfohlen.

    Da war ich dann nach Einweisung fast 3 Monate und es war danach auch nicht besser.

  • Hallo Joachim,

    hattest du da auch Ohrenschmerzen?

    Eine Nervenreizung am Stirn kenne ich sehr gut von der linken Seite von früher. Das hatte ich jetzt über halbes Jahr lang nicht mehr gehabt.

    Aber dieses Mal ist anders, weil beide Ohren betroffen sind, und auch nur Ohrenschmerzen. Nervenreizungen am Stirn hat sich gelegt aber gestern bekam ich Kopfschmerzen. Heute habe ich gar keine SP's getragen.

    Grüße anmime

    Hallo anmime

    Das hat man gleich am Tag runter gestellt. War schmerzfrei.

    Gruß Joachim

  • Oje=O

  • Hallo liebe Mia

    Fehlerteufel ich meinte "nach ca 6 Monate"8)

    Liebe grüße Joachim

    Danke, lieber Joachim, dann weiß ich Bescheid und gut, dass sich bei Dir die Beschwerden wieder gelegt haben:):thumbup::!:

    Liebe Grüße

    Mia

  • Ich muss euch was sagen, gestern habe ich eine schöne Neuigkeit von der Krankenkasse für die Rehaverlängerung also die Zusage bekommen. yippie das freut mich mega, dann können wir die Ursache suchen. Meine Reha beginnt Anfang Juli, also nicht mehr lange.

    Aber ich muss doch wieder zur einer Notfallanpassung gehen, ich habe jetzt beidseitig keine Ohrenschmerzen mehr, aber dafür Reizungen (mehr am rechte) am Stirnschläfe, es fühlt sich wie kitzeln an, wie ich bereits erwähnt habe sind die sehr hohen Töne für mich ein Problem geworden. Links ist auch überreizt, dafür mehr kitzeln im Ohr (da glaub ich der tiefste Ton ist zu stark, das es vibriert, hab das schon mal mal Techniker gesagt) aber auch an der Stirnschläfe nur wenig (dort ist viel leiser als rechts).

    Das müssen wir dringend am Dienstag ausbessern und in der Reha gründlich schauen und mit Hörtest schauen, ob mein Hörwahrnehmung verändert hat.

    Noch 2 Monate dann können wir endlich anfangen zu suchen und ich werde wahrscheinlich auch bei triphasische Einstellung bleiben, es ist glaub einfach das beste so. Wir sehen das dann in der Reha und bin gespannt auf die neue Technikerin. Von der habe ich gehört das sie zuhört, Zeit nimmt und ernst nimmt, das ist mir jetzt in dieser Situation wichtig.

    Liebe Grüße

    anmime

  • Hallo anmime

    und wohin geht die Reha?

    Gruß Joachim

  • Hallo Amime,

    schön, dass du neue Rehatage genehmigt bekommen hast :). Wir haben für unseren Sohn vorletztes Jahr auch 20 zusätzliche Tage im ICF genehmigt bekommen (allerdings nicht wegen Problemen, sondern weil bei ihm nicht beide SPs in einer Anpassung eingestellt werden können).

    Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der neuen Technikerin genauso zufrieden bist wie wir mit unserem! Und natürlich, dass ihr die optimale Anpassung findet :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo ihr alle :)

    ich habe schon 3 Rehaaufenthalte und Notfallanpassungen bei der neuen Technikerin gehabt und endlich geht es richtig bergauf, das hat jetzt halbes Jahr gedauert bis sich meine Schmerzen so langsam verabschiedeten.

    Wir haben eine Basisgrundlage in bisphasisch neu angefangen und somit nur an der einen Programm minimal verändert, jedes mal nur ein bisschen, so konnten wir tatsächlich rausfinden, dass die hohen auf der linken Seite noch wohl zu stark waren und rechts nicht so stark.

    Die neue Technikerin ist wirklich super, bin froh gewechselt zu haben.

    Noch 3 Rehaaufenthalte dann sind wir fertig..ich denke es passt ganz gut. Kleiner Feinschliff wird ja eh im April noch geben dann noch 2x.

    Mir ist wichtig, dass ich endlich ganzen Tag hören kann und nicht gleich am nächsten Tag wieder Kopfweh habe oder Reizung habe. Das alles nun ist weg, weil ich mit Ruhe mit meiner Einstellung einfinden konnte.

    Grüßle

    anmime