Zeit nach der OP

• Hallo ihr lieben!

Das ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Name ist Kathi bin 37 jahre alt und komme aus Österreich. Ich bin seit meiner Geburt hochgradig Innenohr schwerhörig ( rechts schlechter als links) und habe trotzdem ganz normal den Kindergarten, Schule und Studium ohne Hörgeräte bewältigt.

Nur durch einen Gleichgewichtsorgan Ausfall auf der rechten Seite u mkt starken Schwindel, wurde meine schwerhörigkeit im Krankenhaus wieder aufgerollt und raten mir zu einer CI OP. Nach wirklich vielen Kopfzerbrechen und Tränen .. .was ich tun soll..hab ich mich nun letzte woche am 5. Mai operieren lassen.

Ich bin jetzt seit seit einigen Tagen zuhause u laut Ärzten ist alles gut verlaufen. Mein Restgehör ist scheinbar erhalten geblieben und trotzdem muss ich sagen dass ich da nicht wirklich was höre wie vorher. Es ist wie ein Druck im ohr und spüren tue ich auch nix. Ich hoffe dass das nur die Schwellung ist usw.? War das bei euch auch so? Meine Erstanpassung ist am 21.Mai u ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was da auf mich zukommt. Lg Kathi :S

• Hallo Kathi,

willkommen bei uns "Blechohren"! :)

Ich verlinke mal meinen Bericht: Meine heutige Erstanpassung des SP im CIC Berlin-Brandenburg

Ist schon einige Jährchen her; soll nur einen Einblick darstellen. Bedenke jedoch: Jede(r) CI-Träger(in) tickt anders und ist auch von der Hörbiographie her nicht zu vergleichen; auch wenn diese scheinbar identisch ist.

Die Schwellung verschwindet mit der Zeit, hier ist auch oft Geduld nötig wie auch bei den Künftigen Anpassungen....

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Reise der akustischen Welt! Es gibt vieles zu entdecken und zu erforschen.... Und wenn´s mal nicht so klappt; es kommen auch wieder bessere Tage!

• Hallo Kathi,

an eine Schwellung und einem Druck nach der OP kann ich mich nicht wirklich erinnern; sie wird wahrscheinlich da gewesen sein, war dann aber nicht so relevant, dass ich mich noch daran erinnere.

Ich hatte relativ lange eine berührungsempfindliche Ohrmuschel. Das habe ich insbesondere beim Friseur gemerkt, wenn hinter dem Ohr die Haare geschnitten wurden. Aber auch das war irgendwann plötzlich weg.

Hab Geduld, das wird alles schon noch werden.

Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die EA! Jeder macht bei der EA seine eigenen Erfahrungen und beschreitet letztendlich einen anderen Weg zum Hören lernen. Wichtig ist, dass du deinen Weg findest und diesen gehen wirst.

Gute Besserung und viele Grüße

SaSel

Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

• Hallo Kathi, die Schwellung und vor allem der Innendruck hatte ich bis vor einer Woche (OP war am 6.4.), war schon unangenehm, legt sich aber. Dann war auch etwas Restgehör wieder da. Hoffe, dass das mit dem Restgehör bei Dir besser geklappt hat, kann man heute sicher noch nicht sagen. Ich hatte dazu am ersten Tag der Anpassung gleich eine Messung, danach wurde der Hörer für das Ohr ausgesucht. So richtig zufrieden bin ich nicht- aber jeder ist anders. CI läuft aber sehr gut. Es klang aber erstmal konfus. Gestern Abend (Tag2) war ich schon fast verzweifelt. Heute Morgen verstand ich jedoch auf einmal schon einigermaßen meine Frau - es ist also ein Auf und Ab.

Alles gute, erstmal noch gute Besserung,
    VG Stefan

• Hallo Sasel!

Vielen Dank für deine Worte! Ja dieses taube Gefühl ist natürlich auch da....aber dieser Druck ist schon unangenehm. Wurde mir vorher irgendwie gar nicht so gesagt...naja jetzt ist genaun1 woche her seit der Operation....ich weiss man muss geduldig sein. Ich hoffe ich halts noch aus bis zur Erst Anpassung.

Bis bald Kathi

• Hallo Kathi, die Schwellung und vor allem der Innendruck hatte ich bis vor einer Woche (OP war am 6.4.), war schon unangenehm, legt sich aber. Dann war auch etwas Restgehör wieder da. Hoffe, dass das mit dem Restgehör bei Dir besser geklappt hat, kann man heute sicher noch nicht sagen. Ich hatte dazu am ersten Tag der Anpassung gleich eine Messung, danach wurde der Hörer für das Ohr ausgesucht. So richtig zufrieden bin ich nicht- aber jeder ist anders. CI läuft aber sehr gut. Es klang aber erstmal konfus. Gestern Abend (Tag2) war ich schon fast verzweifelt. Heute Morgen verstand ich jedoch auf einmal schon einigermaßen meine Frau - es ist also ein Auf und Ab.

Alles gute, erstmal noch gute Besserung,
    VG Stefan

Hallo Stefan!

Ah doch über ein Monat hat das gedauert? Oje...ja ich find's auch sehr unangenehm weil ich ja auch nicht mehr so gut höre auf dem operierten ohr..obwohl sie restgehör erhaltend operiert haben. Aber vielleicht ist ja was schief gelaufen?

Ich hatte aber auch gleich am nächsten Tag einen hörtest..u da meinten sie..die tiefen Töne sind da!

Meinst du mit dem " Hörer " deinen Prozessor? Welchen hast du ?

Na dann sind wir ja fast gleich..ich hab nächste Woche am freitag meine erste Anpassung!

Bis bald Kathi aus Österreich

• Hallo Kathi, sehr verwirrend. Hab deine Frage im Forum nicht mehr gefunden. Daher habe ich Dir auf der Pinnwand geantwortet. Warum ich das hier jetzt wieder gefunden habe? Keine Ahnung. Bin aber schon etwas älter und hatte eine OP am Kopf😂… Viel Erfolg bei der Anpassung, wird spannend! Aber sicher gut.

VG Stefan