Nick aus Belgien stellt sich vor - und würde sich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

  • Wie entscheidend ist es, einen Akkustiker in der Hand zu haben - neben der Klinik, die man besucht, um Anpassungen am CI vorzunehmen. Ich frage, weil - da ich in Brüssel bin - dies, je nach Hersteller, gar nich so einfach zu sein scheint. Wenn das wichtig ist, dann könnte das meine Firmenauswahl einschränken.

    Hallo bestager,

    hast Du auch das von Nick gelesen? Darauf habe ich nur freundlich geantwortet. Was daran so falsch sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.... Denn gerade Einsteige/Neulinge denken an sowas gar nicht - wie denn auch?

    Sicher, was Berlin anbelangt; habe ich den höchsten Komfort:)

    Die anderen Techniker machen in der implantierenden Klinik Tag ein, Tag aus nichts anderes als Sprach-Prozessoren einstellen.

    Da kann auch schonmal was schieflaufen, wenn es zwischen CI-Träger und Techniker auf "zwischenmenschlicher Ebene" nicht so ganz rund läuft....

  • Naja, war ja doch etwas unerwartet hitzig, die Diskussion am Ende. Lieben Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

    Ich habe noch eine Frage. Ich habe gehört, dass es in manchen (seltenen) fällen so ist, dass das Implantat ohne Magnet sich bewegt/spiel hat und dabei stört. In einem konkreten Fall hat sich die Person mit einem Küchenmagnet über der Spule beholfen, um das Implantat zu fixieren. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen - und wenn ja, welche Firma habt ihr im Ohr. :)

    LG,

    Nick

  • Ich verstehe die Frage nicht.

    Das Implantat hat immer einen unter der Haut liegenden inneren Magneten (Ausnahme: operative Entfernung für ein MRT), die Sendespule hat ihren eigenen externen Magneten.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Nick,
    ich trage das Implantat Model: CI 512 von Cochlear. Ich kann einen beweglichen Magneten nicht bestätigen, auch beim und nach dem MRT war der Magnet an der Stelle wo er sein soll und hat sich bis heute nicht bewegt.

    Es grüßt dich Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich verstehe die Frage nicht.

    Das Implantat hat immer einen unter der Haut liegenden inneren Magneten (Ausnahme: operative Entfernung für ein MRT), die Sendespule hat ihren eigenen externen Magneten.

    Hallo Martina,

    Nick bezieht sich wohl auf einen Fall hier im Forum, wo der Magnet unter der Haut geklappert hat, bei der Bewegung mit dem Kopf.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ach so, ich erinnere mich dunkel...

    In der Regel sitzt der innere Magnet fest, ich habe bis auf diesen Fall hier im Forum nie dergleichen gehört in bisher 17 Jahren in der CI Community .

    Also Nick, vom Regelfall ausgehen und nicht von obskuren Ausnahmen!

    Greetz, Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ich habe einen festen und einen beweglichen Magneten. Den beweglichen spüre und höre ich wenn ich mich drauf konzentriere. Der bewegliche ist aber in einem „Käfig“ und bewegt sich nur ein paar mm. Der muss nicht festgehalten werden.

    Die Story mit dem Küchenmagnet ist daher maximal eine Ausnahme wenn nicht sogar eine Räuberpistole.