Nick aus Belgien stellt sich vor - und würde sich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

  • Dann die Frage: Akku oder Batterie (falls es denn das HdO wird, bei der SU stellt sich diese Frage erst gar nicht)?

    Ich nutze bei AB beides. Akkus aus Umweltgründen und Batterien im Urlaub. Du bekommst von AB in der Erstausstattung sowohl ein Batteriefach als auch Akkus.

    Wenn man bei AB bis 12 Uhr mittags bestellt, ist das Ersatzteil idR am nächsten Tag da.

    Anscheinend wurde der Service zwischenzeitlich sogar erweitert. Ich hatte AB vor kurzem gegen 15 Uhr eine Mail geschrieben und hatte schon am nächsten Morgen den bestellten Artikel in der Hand :)

  • Der AB Prozessor ist größer als der HdO von MedEl.

    Mit dem derzeit kleinsten Akku oder dem Batteriefach ist der Prozessor von AB kleiner. Mit dem mittleren Akku sind die Prozessoren in etwa gleich groß. Dann muss man aber bedenken, dass bei AB bereits Bluetooth und FM integriert ist, was bei Med-El eben nicht der Fall ist. Durch die geschwungene Form ist der Prozessor in jedem Fall diskreter als bei den anderen Herstellern. Hier kann es helfen, einfach mal alle Prozessoren "anzuziehen".

    Wenn einem die Größe wichtig ist, sollte man sich unbedingt vorher auch den Prozessor von Med-El im Vergleich mit der normalen Batteriehülse und dem Audiostream zeigen lassen. Ich weiß nicht, wie hier die Erfahrungen sind, aber Freunde von mir nutzen den Audiostream nicht (mehr), weil dadurch der Prozessor echt riesig ist. Sie nutzen dann lieber den Audiolink, auch wenn sie dann den Nachteil haben, dass sie den dann immer mitschleppen müssen.

  • Das mit dem Audiostream geht glaube ich bei Cochlears Single Unit Prozessor (also kein Audiolink notwendig), wenn ich das richtig verstehe.

    Du bringst hier gerade etwas durcheinander. Den Audiostream und den Audiolink gibt es nur bei Med-El. Bei Med-El ist es so, dass nur über die zusätzliche Hülse (Audiostream) bzw. über ein Zusatzgerät (Audiolink, sieht aus wie eine Fernbedienung) Bluetooth möglich ist.

  • Da ich aber beruflich viel telefonieren muss

    In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch noch relevant, dass man bei AB freihändig telefonieren kann. Der Prozessor arbeitet hier wie ein Bluetooth-Headset. Du kannst also auch direkt am Prozessor einen Anruf annehmen und auflegen. Deine Stimme wird wiederum über den Prozessor übertragen, sodass du dein Handy nicht in die Hand nehmen müsstest. Und es gibt auch keine Beschränkungen auf bestimmte Smartphones, Tablets, TVs etc. Bei AB ist das klassische Bluetooth und Bluetooth Low Energy verbaut.

    Ansonsten gibt es bei AB auch noch das T-Mic, was für eine "normale" Telefonie relevant wäre.

    Sorry, für die einzelnen Beiträge. Die Zitationsfunktion will heute leider nicht so, wie ich will X/

  • Hier würde mich mal interessieren, weshalb dir das wichtig ist?

    Warum in die Ferne schweifen ... Daher hat mich Med-El gleich angesprochen.


    Liefert AB auch weltweit in diesem Turbo-Tempo? Für den Fall, dass im Urlaub was kaputt geht?

    Gut zu wissen, dass man sich bei AB nicht festlegen muss, welchen Stromversorgung man für den Prozessor haben will.

    Wie lange ist Garantie auf den Akkus? Oder gar nicht? In der Regel werden Akkus doch mit der Zeit schlechter. Dann wäre es schon gut, wenn die auf Garantie ausgetauscht werden könnten. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht ganz günstig sind.

    Das mit dem freihändig telefonieren kenne ich schon von meinem Phonak HG. Das möchte ich wirklich nicht mehr missen. Okay, im Moment nützt es mir aufgrund meines miserablen Hörvermögens auch nichts, aber das wird mit dem CI dann ja hoffentlich wieder besser.

  • Hallo,

    auch bei Cochlear ist das Batteriefach bei der Grundausstattung dabei, auch wenn man sich für Akkus entscheidet. Man bekommt dann von der KK nur keine Batterien dafür bezahlt, sondern eben die Akkus. Ich nehme aber an, dass das bei den anderen Herstellern auch so ist 🙂.

    Akkus kann man nach meiner Info nach 2 Jahren auf alle Fälle neu bekommen, falls sie vorher kaputt gehen oder nur noch ganz kurz halten, auch früher. Mein Sohn hat letztes Jahr nach 1 3/4 Jahren 4 neue kleine Akkus (für 2 SPs) bekommen, weil die kleinen Akkus nur noch 11 statt vorher mindestens 14 bis 15 h gehoben haben, beim Laden öfter geblinkt haben und nicht mehr über den Tag gereicht haben. Er trägt die N7 von Cochlear, ich nehme aber Mal an, dass das zwischen den Herstellern gleich gehandhabt wird.

    Wir bekommen Ersatzteile und so immer über den Implantservice unserer CI Klinik, dass ist auch am nächsten Tag da, wenn es nicht zu spät bestellt wurde von mir (für Cochlear, die haben da aber Zubehör etc für alle Hersteller). Beim Hersteller selbst habe ich noch nie was bestellt.

    Zum Rest kann ich nichts schreiben, weil mein Sohn der CI Träger ist und Telefonieren etc bei ihm keine Rolle spielt.

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung! Falsch machen kannst du eigentlich nichts.

    Viele Grüße

    Katja

  • Warum in die Ferne schweifen ...

    AB hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und weltweit mehrere Niederlassungen. In Hannover und LA befinden sich beispielsweise die Forschungsniederlassungen. Bei Stuttgart ist hingegen die eigentliche deutsche Niederlassung. Daher würdest du doch gar nicht wirklich in die Ferne schweifen? Mir war da persönlich auch die Finanzkraft wichtiger (bei drohenden Insolvenzen). AB und Phonak (und noch weitere Marken) gehören zum gleichen Konzern (Sonova). Der Sitz ist hier ebenfalls in der Schweiz.

    Liefert AB auch weltweit in diesem Turbo-Tempo? Für den Fall, dass im Urlaub was kaputt geht?

    Ich war zwar vor Corona viel auf Reisen, mir ist aber bislang noch nie etwas kaputt gegangen. Ich vermute aber, dass es auf einer Insel etwas länger dauern würde. Das wäre dann aber vermutlich auch bei jedem Hersteller (sofern ein weltweiter Service wie bei AB angeboten wird). Ansonsten gibt es bei AB aber auch ein Urlaubsleihpaket mit allen notwendigen Komponenten für einen Totalausfall (falls du zum Beispiel deinen Prozessor verloren hast). Damit wärst du auf jeden Fall auf Nummer sicher.

    Wie lange ist Garantie auf den Akkus? Oder gar nicht? In der Regel werden Akkus doch mit der Zeit schlechter. Dann wäre es schon gut, wenn die auf Garantie ausgetauscht werden könnten. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht ganz günstig sind.

    Es gibt eine Garantie, ich weiß aber gerade leider nicht, wie lange. Ein 4-jähriger Akku von mir wurde jedenfalls mal über Garantie abgewickelt. Und ja, alle Akkus werden mit der Zeit schlechter. Die Akkus sind aber deutlich robuster und langlebiger als zum Beispiel bei meinen Smartphones. Die ersten Leistungseinbußen zeigen sich da erst viel später. Falls dem aber dann so ist, kannst du einfach AB kontaktieren und sie schicken dir einen neuen Akku. Egal, ob sich dieser noch in Garantie befindet oder eben nicht (der zweite Fall liefe dann über die Krankenkasse). Bezahlen musst du jedenfalls selbst nichts.

    Das mit dem freihändig telefonieren kenne ich schon von meinem Phonak HG.

    Ich finde das auch total mega. Manche Leute denken sich dann nur, dass man mit sich selbst redet :D

  • Ich war zwar vor Corona viel auf Reisen, mir ist aber bislang noch nie etwas kaputt gegangen. Ich vermute aber, dass es auf einer Insel etwas länger dauern würde. Das wäre dann aber vermutlich auch bei jedem Hersteller (sofern ein weltweiter Service wie bei AB angeboten wird). Ansonsten gibt es bei AB aber auch ein Urlaubsleihpaket mit allen notwendigen Komponenten für einen Totalausfall (falls du zum Beispiel deinen Prozessor verloren hast). Damit wärst du auf jeden Fall auf Nummer sicher.

    Bis vor Corona war ich länger Zeit in Asien, China usw.

    Bei Cochlear, der implantierenden Klinik hatte ich damals nach so einem Ersatzpaket, Prozessor gefragt, das gibt es aber nur für relativ kurze Zeit, das waren nur 4 oder 6 Wochen.

    Kam also nicht in Frage.

    Dann fragte ich danach, wie es mit Ersatzteile schicken aussieht, wenn was kaputt geht.

    Sie schicken nicht ins Ausland, ich soll die Adresse eines Verwandten in Deutschland angeben und der soll mir das dann schicken.

    Kam auch nicht in Frage.

    Zumal ich in Deutschland bei der Krankenkasse abgemeldet war und hätte alles selbst zahlen müssen.

    Jedenfalls habe ich mir dann zuvor einen großen Vorrat an Batterien zugelegt und noch andere Ersatzteile gehortet.

    Einmal ging eine Spule kaputt, die hatte ich als Ersatz dabei.

    Kabel gingen auch kaputt, das teilweise heiße Klima beansprucht natürlich, hatte aber Ersatz.

    Einmal zerstörten höhere Stromschwankungen mein Ladegerät, das war noch mit den N5, zum Glück hatte ich nicht nur Akkus, sondern auch genügend Batterien.

    Bis dahin hatte ich auch noch eine Trockenbox damals, die gab wegen den Stromschwankungen auch den Geist auf, es ging subtrobisch komischerweise auch ohne Trockenbox.

    Daher benutze ich auch in Deutschland seither keine Trockenbox mehr.

    Cochlear schickte mir noch die Adressen wo ich in den entsprechenden Ländern Batterien usw. besorgen könnte.

    Das war immer in den Hauptstädten, eine halbe Weltreise entfernt, was ich zum Glück nie nötig hatte.

  • Hallo,

    Bei AB kann man Batterien und Akkus benutzen. Wenn man Batterien nutzen will, sollte man das Batteriefach im Starterset mitbestellen. Das Batteriefach nachkaufen ist nämlich vergleichsweise teuer. Es stimmt, dass die Akkus von AB sehr robust sind. Bei mir lassen sie erst nach dreim vier Jahren in der Laufzeit nach und ich nutze noch immer welche aus dem Starterpaket, die sind schon sieben Jahre alt. Ich glaube aber nicht, das AB vier Jahre Garantie auf Akkus gibt, die werden das mit der Krankenkasse abgerechnet haben . Ich habe es bisher so gemacht, dass ich nach ein bis zwei Jahren noch mal einen Satz Akkus auf Kassenkosten bestellt habe und dann kommt man auch einige Tage ohne Ladegerät aus. Zudem sind die Akkus fix geladen. In einem Outdoorurlaub würde ich einfach drei Stunden irgendwo einkehren und bitten, Akkus laden zu dürfen.

    Das Urlaubpaket wurde oben schon erwähnt. Das fand ich auch schon mal bei einer Fernreise angenehm.

    AB hat den Hauptsitz auch in den USA. Die Konzernmutter Sonova hat den Hauptsitz Stäfa/ Schweiz. Die Deutschlandzentrale, wo auch der Postversand der Ersatzteile stattfindet, befindet sich in Fellbach bei Stuttgart unter derselben Adresse wie die Deutschlandzentrale von Phonak. In Hannover findet die klinische Forschung aber weniger die technische Forschung statt. Die Technik wird in den USA entwickelt.

  • Hallo

    Also bei Medel ist das Batterienfach in der Grundlieferung dabei. Wenn Akku will kann man nachbestellen aber Batterien werden dann von der Krankenkasse nicht mehr bezahlt.

    Auch bei Medel bekommt man ein Reise kit mit Ersatz Prozessor und zwar schon Zeit 10 Jahre so.

    Und bei Bestellungen die bis 15:00 sind am nächsten Tag im Briefkasten!

    Gruß Joachim

  • Das sagt aber nichts darüber aus, wie lange man so ein Urlaubspaket bekommt ci_Joe.

    Was bringt einem 4-6 Wochen Urlaubspaket, wenn man ein ganzes Jahr weg ist ?

    Bilateral versorg, ist man schon voll abhängig von den Geräten.

    Wenn man so wie ich Akkus und Batterien will, dann muß man ein Ohr so und das ander Ohr so angeben.

    Am besten natürlich gleich am Anfang bei der Bestellung und nicht hinterher.

    Bei mir zahlt so die Krankenkasse beide Stromversorger problemlos.

  • Hallo

    Habe ich auch nicht geschrieben und dann muss man das mit den Herstelleren abklären. Bei Urlaub von einem Jahr. Und dann auch die Frage wohin geht der Urlaub (Südpol, Mount Everest, Wüste Gobi oder zur ISS) :P^^8)

    Gruß Joachim

  • Also bei Cochler kann man da mit dem Hersteller abklären so viel man will, die schicken nicht ins Ausland und den Leih-Prozessor gibts nur für kurze Zeit.

    Bei mir war das beruflich, da steckt man halt nicht drin, was da auf einen zukommen kann.

    Kann schon zum Problem werden, wenn dann die oder ein Gerät streikt und man weit von einer Versorgungsmöglichkeit entfernt ist.

    Also möglichst großes Ersatzteillager für den Fall der Fälle zulegen, das halte ich auch heute noch so.

    Privat kann das ebenso mal von Vorteil sein.

  • Du bringst hier gerade etwas durcheinander. Den Audiostream und den Audiolink gibt es nur bei Med-El. Bei Med-El ist es so, dass nur über die zusätzliche Hülse (Audiostream) bzw. über ein Zusatzgerät (Audiolink, sieht aus wie eine Fernbedienung) Bluetooth möglich ist.

    Du hast Nick missverstanden.

    Ihm geht es darum, dass beim Kanso von Haus aus eine MFi oder ASHA Verbindung möglich ist, ohne zusätzlichen externen Streamer oder größeren Adapter.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Nick,

    ich habe eine belgische Webseite zum Thema CI gefunden: http://www.onici.be/ Vermutlich kennst Du die vielleicht schon...

    Die Implantation in der Klinik ist das eine; doch das andere - die lebenslange Nachsorge zwecks Anpassungen und späterer Jahreskontrolle - sollte möglichst "wohnortsnah" sicher gestellt sein. Das kann wie schon erwähnt ein vom CI-Hersteller zertifizierter Hörgeräte-Akustikbetrieb sein oder eine Art Hörzentrum - hier bei uns in Deutschland auch CIC = Cochlear Implant Centrum genannt - sein....

  • Hallo Jochen,

    wohnortnah definiert wahrscheinlich jeder anders, zudem gibts noch andere Kriterien.

    Vermutlich hast du da in Berlin größere Auswahl bei kurzen Wegen.

    Da wo ich in Deutschland wohne, hat es eine HGAkustiker-Filiale, die auch Sprachprozessoren einstellt, in 1 km Entfernung.

    Die steht ebenso als in der Bröschüre drin, die man dazu bekommt, wenn es neue Sprachprozessoren gibt.

    Da war ich aber noch nie.

    Sondern fahre auch heute noch da hin, wo ich implantiert wurde, ca. 150km entfernt.

    Vertrauenssache bei mir, denn In der Anfangszeit habe ich keine so guten Erfahrungen, mit jedes mal wechselnden Technikern gemacht.

    Von denen tickt nämlich auch jeder anders.

    Muß aber sagen, ich werde den in der Nähe vielleicht doch mal demnächst testen.

    Wäre es nicht nur eine Filiale von einer Kette, sondern ein Inhaber der CI-Techniker ist der einstellt und der mir liegt, wäre ich schon längst dort.

    Bei dem wäre es dann nämlich sicher dass er bleibt, wenn er nicht gerade bankrott geht.

    Denn Filialleiter wechseln ja auch ständig, hatte ich zu HG-Zeiten bei Geers.

    Denn die Techniker dort wo ich implantiert wurde, verschwinden inzwischen auch schnell, haste mal dauerhaft den gleichen über Jahre gebucht, wechselt der heute schon wieder den Arbeitgeber.

    Ist halt die heutige kurzlebige Zeit.

    Habe dann aber schon wieder wegen der Qualität Bedenken, wie ist so ein Techniker fachlich drauf, der vorrangig HGs macht und nur mal ab und zu vielleicht einen Sprachprozessor einstellt ?

    Die anderen Techniker machen in der implantierenden Klinik Tag ein, Tag aus nichts anderes als Sprach-Prozessoren einstellen.

    Man wird sehen.