Nick aus Belgien stellt sich vor - und würde sich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

  • Ich bin ganz bei Biker und langsam echt genervt von den Pauschalisierungen. Ich kann nur wiederholen, bei mir sitzt es prima und am Dienstag war ich zum Beispiel noch beim Zahnarzt und das Rondo ist nicht heruntergefallen oder hat sonst wie gestört. Letzte Woche habe ich Videotelefonie gemacht und weil ich über das Smartphone nicht ausreichend verstanden habe, habe ich meine Kopfhörer aufgesetzt. Das hat super geklappt und trotz Akzent gab es keine Verständigungsprobleme mehr.

    Man kann und soll seine subjektiven Erfahrungen und durchaus auch Meinungen wiedergeben, aber die pauschale Aussage, dass Gerät XY nicht geeignet sei, ist einfach nicht korrekt und auch keine faire Aussage!

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Peppeline und Biker: Nikita sprach auch aus der SSD-Perspektive. Es gibt nicht nur persönliche Unterschiede, sondern auch zusehen SSD und CI/CI bzw. CI/HG


    Wenn hier eine Sammlung von Meinungen ist, kann Nick sich ja das heraussuchen, was er will. Jeder sieht sowieso vor allem das, was er sehen will bzw. wofür er Bestärkung braucht.


    Da „ich“ weder Cochlear noch Med-El bin, bin ich nicht persönlich beleidigt, wenn jemand was Anderes meint oder nimmt als „ich“. Das mit den CIs ist so persönlich und individuell, dass man auch nur persönlich sprechen kann. Und solange niemandem Eigenschaften zugesprochen werden (des Typs „Wenn du dein CI nicht zeigen willst, hast du kein X oder bist du nicht Y“), ist das meines Erachtens legitim.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Peppeline und Biker: Nikita sprach auch aus der SSD-Perspektive. Es gibt nicht nur persönliche Unterschiede, sondern auch zusehen SSD und CI/CI bzw. CI/HG


    Wenn hier eine Sammlung von Meinungen ist, kann Nick sich ja das heraussuchen, was er will. Jeder sieht sowieso vor allem das, was er sehen will bzw. wofür er Bestärkung braucht.

    :thumbup:<3 Ich stimme den Zeilen von AnniB vollkommen zu.

    Ich weiß aber gar nicht wie das kommt, dass man so ein extremer Verfechter "seiner Sache" wird. Vor meiner Entscheidung war ich begeistert von allen. Nun bin ich auch schon ein kleiner Cochlear-Hdo-Prozessor-Fan. Alle Produkte sind doch im Grunde klasse.

    Doch warum kommt es zu diesen Kratzbürstigkeiten, frage ich mich und Euch? Ist doch eigentlich Quatsch.

    Vielleicht hätten wir alle insgeheim so viele Ohren, wie es Prozessoren gibt:), dann könnten wir alles testen.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Biker und Peppeline:

    Als einseitig ertaubte Person hat man andere Ansprüche, z.B. eben mit einem Kopfhörer oder Headset hören zu können und das ist mit einem Single Unit definitiv nicht gut möglich, da die Position nicht am richtigen Ort ist, wenn man eh beidseitig ein Gerät trägt und so streamen kann braucht man das so nicht.

    Die Position der Mikros ist ein Problem vor allem wenn man dann wieder lokalisieren möchte wo die Geräusche herkommen, das geht definitiv einfacher mit einem Gerät wo das Mikro am Ohr ist und nicht noch einige cm weiter hinten, das spielt eine Rolle!

    Diese Argumente kommen in keinem der schönen Werbeprospekte vor und wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mich nie für ein Single Unit entschieden. Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern ganz sachlich aufgelistet und begründet.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Wenn jemand schreibt, dass die SU nicht geeignet sind, dann ist das keine sachliche Meinung, sondern eine persönliche.

    Aber mir reicht das echt, ich bin in einigen Foren/Gruppen unterwegs, soviel Bashing wie hier, nicht nur was die SU betrifft, habe ich aber noch nie erlebt.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Ich habe einige Jahre Rondos (1. Generation) getragen, die hatten ja nur ein Mikrofon - aber selbst bei zwei Mikrofonen hätte ich bei meiner Magneten-Position (sehr weit hinter den Ohren, fast am Hinterkopf) mehr von dem mitbekommen, was hinter mir passiert, als von dem Wichtigen von vorne. Daher konnte ich auch keinen Kopfhörer nutzen, ich hatte mir seinerzeit selbst etwas gebastelt, das hat dann gut funktioniert. Das war der Hauptgrund für mich, auf die Sonnets umzusteigen.

    Einschränkungen gab es auch in der Konnektivität mit anderen Geräten, hier habe ich alles über eine T-Schlinge abgewickelt. Die aktuellen Single-Prozessoren können da ja inzwischen viel mehr, da sehe ich jetzt wenig bis keine echte Nachteile.

    Wer jedoch eine gute Magnetposition hat, Probleme mit eng anliegenden Ohren, einen grundsätzlichen guten Magnetkontakt (-halt) hat, der wird das Unkomplizierte der "Singles" schätzen - keine Kabel, leider etwas schwerer als ein reiner Spulenträger - das ist auch ein Vorteil.

    Man muss tatsächlich selbst herausfinden, ob es das richtige ist - aber es gibt hier kein schwarz oder weiss.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Wenn jemand schreibt, dass die SU nicht geeignet sind, dann ist das keine sachliche Meinung, sondern eine persönliche.

    Aber mir reicht das echt, ich bin in einigen Foren/Gruppen unterwegs, soviel Bashing wie hier, nicht nur was die SU betrifft, habe ich aber noch nie erlebt.

    Hallo Peppeline

    Du hast vollkommen recht mit deiner Kritik wegen dem bashing. Wir Schreiben ja auch nicht der Hersteller ist Schrott oder die Bauform ist nix oder Akku oder Batterien Schrott!

    Es nervt nur und das verhindert ein sachlichen Informationen Austausch

    Gruß Joachim

  • Das ist schon spannend, das so zu lesen. Ich als völliger Einsteiger in das Thema lerne viel und bekomme tatsächlich das Gefühl, das jedes Ohr und jeder Mensch selbst rausfinden muss, was ihm am besten liegt.

    Darf ich noch eine Frage stellen? Wie entscheidend ist es, einen Akkustiker in der Hand zu haben - neben der Klinik, die man besucht, um Anpassungen am CI vorzunehmen. Ich frage, weil - da ich in Brüssel bin - dies, je nach Hersteller, gar nich so einfach zu sein scheint. Wenn das wichtig ist, dann könnte das meine Firmenauswahl einschränken.

  • Hallo Nick,

    gerade am Anfang braucht man öfters neue Einstellungen. In Deutschland können das auch nur einige Hg-Akustiker mit Zusatzausbildung. Sonst werden die Einstellungen in der Klinik gemacht. Wie das in Belgien aussieht weiß ich nicht.

  • Hallo Nick, genau die Frage hatte ich heute beim Abschlussgespräch in meiner Klinik (nach Reha) gestellt. Komischerweise habe ich in Dresden ( nicht so klein) keinen Servicepunkt, dafür in pKleinstädten der Umgebung. Sie meinten, Einstellung besser in der Klinik bzw. beim Spezialisten ((Arbeit am Hörnerv schon anders als im Ohr). Reparaturen usw. gehen bei Cochlear wohl direkt über Hannover mit Expressservice. Dann kommt wohl ein programmiertes Ersatzgerät für die Reparaturzeit.
    Erfahrungen habe ich Einsteiger natürlich noch nicht, aber meine am Mittwoch bestellten Akkus waren heut bei mir (gestern war ja Feiertag). Also wohl eher unkritisch zu sehen.

    Aber da interessiert mich die Meinung der Erfahrnen auch.

    VG Stefan

  • Kann leider noch nicht von Erfahrungen mit Akkustiker vor Ort berichten. Habe aber zufällig ein Hörstudio, bei dem ich von Anfang an bin, wo sich eine Angestellte hat fortbilden lassen und solch eine Zusatzausbildung hat. Werde zu gegebener Zeit mal berichten. Jetzt kommt ja erst meine EA im DHZ Hannover.

  • Das ist schon spannend, das so zu lesen. Ich als völliger Einsteiger in das Thema lerne viel und bekomme tatsächlich das Gefühl, das jedes Ohr und jeder Mensch selbst rausfinden muss, was ihm am besten liegt.

    Darf ich noch eine Frage stellen? Wie entscheidend ist es, einen Akkustiker in der Hand zu haben - neben der Klinik, die man besucht, um Anpassungen am CI vorzunehmen. Ich frage, weil - da ich in Brüssel bin - dies, je nach Hersteller, gar nich so einfach zu sein scheint. Wenn das wichtig ist, dann könnte das meine Firmenauswahl einschränken.

    Hallo Nick, ich würde dir empfehlen, bei der Wahl des Implantherstellers darauf zu achten, ob und wo in Belgien Einstellmöglichkeiten bestehen. Ich meine mich zu erinnern, dass Cochlear, AB und MedEl in Belgien implantiert werden. Ein niedergelassener Akustiker KANN eine Möglichkeit sein, so weit er vom Hersteller zertifiziert ist. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, bin aber nicht darauf angewiesen weil ich ein komptentes CI-Centrum in der Nähe habe. Wenn du magst, schicke mir per PN deine Vorstellungen welcher Hersteller, da könnte ich mich erkundigen. Ich habe gute Kontakte nach Belgien im CI-Bereich. Sprichst du Englisch? Im Raum Brüssel wirst du vermutlich keinen deutschsprechenden Audiologen finden. Aber Englisch können da die meisten. Gerade im ersten, bzw. in den ersten beiden Jahren wirst du häufiger zu Einstellungen gehen müssen. Evt. käme da eine stationäre CI-Reha, z.B. in Bad Nauheim, St. Wendel (oder andere) in Frage.

  • Maryanne, diese Infos wären super. Ich habe dir meine (allererste) persönliche Nachricht überhaupt geschrieben - ich hoffe, ich habe das richtig gemacht. Melde dich bitte, falls nichts angekommen ist.

    Noch eine Frage zu den Anpassungen:

    Ich werde in Tübingen operiert und auch dort ein Rehaprogramm durchlaufen, das sich über 1,5 Jahre in circa 7 - 19 Einheiten von jeweils 3 Tagen gliedert. Das bedeutet mit Anfangs 1,5 Monaten Pause (Abstände werden später immer länger) soll ich die Klinik besuchen und es werden unter anderem dort auch die Anpassungen vorgenommen. Vielleicht deckt dass auch schon alle notwendigen Einstellungen ab und ich muss danach nicht mehr zu Anpassungen? Was sagt euch eure deine Erfahrung?

  • Hallo Nick,

    Ich wurde auch in Tübingen implantiert. Zuerst erfolgt die EA mit aufeinanderfolgenden Terminen und neuen Einstellungen. Danach beginnt die Reha. Dort werden immer auch neue Anpassungen und Einstellungen gemacht.

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen

  • Hallo Nick,

    wenn Du nach einiger Zeit mit den CIs ein gutes Sprachverstehen hast, werden die Abstände zwischen den Einstellungen grösser. Es ist trotzdem empfehlenswert, sich mindestens einmal im Jahr zur Anpassung zu begeben, einmal, weil sich Dein Hörsinn auch weiter entwickelt (das wird dann durch die seltener gewordenen Einstellungen angepasst und ist ein lebenslanger Prozess), und zum anderen ist es gut, die CIs durchmessen zu lassen (gehen noch alle Elektroden, stimmen die Werte und ist auch sonst alles gut im Ohr und rund um den Spulenträger herum).

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Zusammen,

    auch bin neu hier. Bis vor kurzem einseitig taub (durch einen sehr, sehr lange zurückliegenden Hörsturz), nun sieht es leider danach aus, dass ein weiterer Hörsturz mich auch das Gehör auf dem anderen Ohr gekostet hat.

    Ich stehe, genau wie Nick, derzeit vor der Entscheidung a) welcher Hersteller und b) welcher Prozessor?

    Bisher tendiere ich zu MED-EL, aber AB ist noch nicht ganz aus dem Rennen.

    HdO oder SU - bezogen auf MED-EL?

    Prinzipiell würde ich als Brillenträger die SU bevorzugen. Da ich aber beruflich viel telefonieren muss, scheint mit dann doch das HdO geeigneter (dank des Audiostream). Am Audiostream stört mich widerum, dass nur ein paar Smartphones damit kompatibel sind (nein, ich habe weder IPhone noch Samsung) und ich mir dann auch noch ein neues Smartphone kaufen müsste. Okay, Luxusproblem, sehe ich ein. Läuft also auf auf Entscheidung Audiolink oder Audiostream hinaus. Oder der Wechsel zu einem anderen Hersteller (= AB).

    Dann die Frage: Akku oder Batterie (falls es denn das HdO wird, bei der SU stellt sich diese Frage erst gar nicht)? Da ich auch mal gerne in Gegegenden Urlaub mache, die nicht unbedingt an die Stromversorgung angeschlossen sind, könnte ein Akku schon kritisch werden. Es gibt zwar auch Powerbanks, aber auch die müssen wieder aufgeladen werden. Eine Akku-Laufzeit von ca. 14 Stunden (wenn ich das jetzt für den Rondo 3 richtig in Erinnerung habe), ist aber auch im normalen Alltag nicht wirklich viel.

    Wer hat den besseren und vor allem schnelleren Service? AB oder MED-EL? Aus meiner Sicht nicht ganz unwichtig.

    Je mehr ich hier in den einzelnen Threads lese, umso unsicherer werde ich, weil so viele Meinungen aufeinander treffen. Klar, jeder empfindet anders, jeder hat seinen Favoriten. Für einen Laien ist es schon schwer, sich für - oder gegen - einen Hersteller und einen Prozessor zu entscheiden. Im Moment schwirrt mir da der Kopf.

    Was mich auf jeden Fall mal interessieren würde: Sind die HdO der neuesten Generation eigentlich alle ungefährt gleich groß / schwer? Für da Naida von AB habe ich keine Angaben auf der HP gefunden (oder übersehen).

    Viele Grüße

    Sunny

  • Hallo,

    der Service dürfte vergleichbar sein. Man bestellt telefonisch oder per E-Mail und dann wird postwendend geliefert. Wenn man bei AB bis 12 Uhr mittags bestellt, ist das Ersatzteil idR am nächsten Tag da.

    Der AB Prozessor ist größer als der HdO von MedEl. Durch die neue geschwungene Form soll er aber gut am Ohr liegen und im Sofa liegend nicht mehr vom Ohr fallen. Die Größe hat man aber bei AB auch ein wenig selbst in der Hand. Mit den kleinen Akkus ist er auch nicht mehr so groß, dafür muss man aber einen Ersatzakku mitführen. Ich komme jetzt bei dem alten Prozessor von AB auf Akkulaufzeiten von 9 Stunden mit dem kleinsten und 15 Stunden mit dem zweitgrößten Akku.

    Brille und HdO ist aber kein Problem. Vor 10 Jahren wren die Prozessoren viel größer und die allermeisten Leute einschließlich meiner Wenigkeit konnten trotzdem HdO und Brille gut vereinbaren (jetzt hat auch noch die Maske Platz).

    Gruß

    Andrea

  • Bisher tendiere ich zu MED-EL, aber AB ist noch nicht ganz aus dem Rennen.

    Viele Grüße

    Sunny

    Hallo Hand44,

    Das mit dem Audiostream geht glaube ich bei Cochlears Single Unit Prozessor (also kein Audiolink notwendig), wenn ich das richtig verstehe.

    Das führt mich bei dir zu meiner Standardfrage: welche Kriterien hast du herangezogen, andere Anbieter, z.B. Cochlear auszuschließen? Wie bist du bei Med-El oder AB gelandet?

  • Hi Nick,

    Med-El ist ein europäischer Hersteller (auch die Implanate werden m.W. in Europa produziert), das hat mich schon angesprochen. Außerdem finde ich den Rondo 3 toll. Leider benötigt man den Audio Link, um Geräte mit Bluetooth zu verbinden. Das finde ich weniger schön.

    AB kommt in die engere Wahl, da ich ein HG von Phonak habe und ich auch mit meinem Smartphone direkt per BT telefonieren könnte - ohne Zusatzgerät.

    Cochlear hat mich bisher gar nicht angesprochen. Aber wer weiß ...

    Mit Audiostream meine ich das Zusatz-Modul beim Sonnet 2 von Med-El.

    Ich muss Montag eh zum HNO; der Akkustiker, der sich auch mit CI auskennt, ist gleich in der Nähe. Hoffe, ich kann da einfach so mal rein schneien. Falls das in Corona-Zeiten denn so möglich ist.

    Ich möchte immer noch gerne eine SU haben, aber ich finde immer mehr Nachteile. Schade eigentlich. Fange morgen mal an, eine Liste mit pro und contra aufzustellen.

    Viele Grüße

    Sunny

  • Es ist trotzdem empfehlenswert, sich mindestens einmal im Jahr zur Anpassung zu begeben, einmal, weil sich Dein Hörsinn auch weiter entwickelt (das wird dann durch die seltener gewordenen Einstellungen angepasst und ist ein lebenslanger Prozess), und zum anderen ist es gut, die CIs durchmessen zu lassen (gehen noch alle Elektroden, stimmen die Werte und ist auch sonst alles gut im Ohr und rund um den Spulenträger herum).

    Und es gibt auch regelmäßige Updates :) Oder zumindest ist es bei AB so.