Nick aus Belgien stellt sich vor - und würde sich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

  • Vielleicht hilft auch dem ein oder anderen diese Vergleichsübersicht zu den drei großen CI-Herstellern: https://cochlearimplanthelp.files.wordpress.com/2021/04/cochle…hart_v11.3a.pdf

    Zu finden ist sie hier: https://cochlearimplanthelp.com/cochlear-implant-comparison-chart/

    Ich konnte im Internet bislang nichts vergleichbares finden. Diese Übersicht wird auch ständig aktualisiert, ist aber auf Englisch. Ich hatte auch vor einiger Zeit mal bei den Herstellern nachgefragt, ob dies überhaupt stimmt, was dort steht. Mir wurde dann von allen drei Herstellern mitgeteilt, dass diese Übersicht dort bekannt ist und auch regelmäßig überprüft wird.

  • Hallo Nick,

    herzlich willkommen in der Gruppe! Wie kommst Du denn klar mit dem einseitigen Hörverlust?

    Vielen lieben Dank, ich komme eigentlich ganz gut mit einem Ohr zurecht, aber ich denke, ich bin insgesamt ein dankbarer Mensch: solange meine Familie gesund und glücklich ist, kann ich gut mit einem Ohr leben. Jedoch genauer hingeschaut: ich vermeide Gruppensituation, verstehe häufig nichts, wenn ich von der falschen Seite angesprochen werde und meine Frau und Kinder sind sehr rücksichtsvoll und geduldig mit mir. Ich merke das schlechte Hören also schon sehr und bin gespannt, was mir das CI hier an Lebensqualität zurückgeben kann.

  • Vielleicht hilft auch dem ein oder anderen diese Vergleichsübersicht zu den drei großen CI-Herstellern: https://cochlearimplanthelp.files.wordpress.com/2021/04/cochle…hart_v11.3a.pdf

    Zu finden ist sie hier: https://cochlearimplanthelp.com/cochlear-implant-comparison-chart/

    Ich konnte im Internet bislang nichts vergleichbares finden. Diese Übersicht wird auch ständig aktualisiert, ist aber auf Englisch. Ich hatte auch vor einiger Zeit mal bei den Herstellern nachgefragt, ob dies überhaupt stimmt, was dort steht. Mir wurde dann von allen drei Herstellern mitgeteilt, dass diese Übersicht dort bekannt ist und auch regelmäßig überprüft wird.

    Erst einmal muss ich mich wiederholen: Vielen lieben Dank für all die Erfahrungsberichte und Tipps - das ist wirklich super-hilfreich und ich bin euch sehr dankbar!

    Vielen herzlichen Dank auch dir, Con. Die Liste habe ich auch schon gefunden, jedoch war ich schlicht mit den verschiedenen Kriterien überfordert (obwohl Englisch für mich überhaupt kein Hindernis darstellt). Welche findest du den am wichtigsten (und warum). PPS, Channels, electrodes, etc.... was davon ist den ein gewichtiges Kriterium für euch?

    Die Unterschiede sind ja teilweise schon da. So sind die Elektroden von Med-el3 bis 4 Gramm leichter als die von AB - aber spielt das einen Rolle?

    Mir scheint es ja persönlich wichtig, dass die Geräte beim MRI 3 Tesla vertragen, dass scheint aber zwischenzeitlich für alle 3 Anbieter der Fall zu sein.

    Und die Lebensdauer der Batterien scheint mir auch wichtig.

    Hat sonst jemand Erfahrungen, welche Kriterien man noch heranziehen könnte?

  • ....das hört sich doch auch mal positiv an😊 ....das bestärkt mich bei meinem Wunsch zum Kanso2....jetzt kann ich nur hoffen, dass es so gut am Kopf hält ohne zu ziehen oder ziepen! Was mich noch interessieren würde, müssen eigentlich die Haare unter dem Prozessor immer rasiert werden? Oder wie hält das auf eventuell längeren Haaren? Liebe Grüße Gine ☺

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Und so trifft man sich wieder - Gine! Es ist schon irgendwie wohltuend, jemanden (virtuell) zu treffen, der das gleiche durchzumachen scheint. Und gleich eine Frage an dich hinterher von mir: Warum Kanso und nicht Rondo... sind ja beides Single-Unit Prozessoren... gab es da irgendwie eine Entscheidungskriterium für dich?

  • Hallo Nick,

    auch von mir/uns noch ein herzliches Willkommen hier.

    Sohnemann hat sich für ein HdO-Prozessor entschieden und ist zufrieden damit . Er trägt problemlos dazu eine Brille und auch noch den MNS auf den Ohren. Er hat vorher aber auch HdO- Hörgeräte getragen bzw. trägt er noch auf dem anderen, war also dran gewöhnt 😉.

    Bei uns war es wohl eher eine Bauchentscheidung bzw. Technikaffinität. Er steuert alles mit dem IPhone, daher fiel die Entscheidung für Cochlear.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen für die endgültige Entscheidung und natürlich eine erfolgreiche Entscheidung!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • vielen Dank - und wieder etwas gelernt. Erst jetzt habe ich begriffen, dass Med-el mit dem Audio-link arbeitet... als IPhone Besitzer könnte das wirklich ein Kriterium für mich sein - vor allem, wenn sonst alles so nah beieinander zu sein scheint.

  • Und so trifft man sich wieder - Gine! Es ist schon irgendwie wohltuend, jemanden (virtuell) zu treffen, der das gleiche durchzumachen scheint. Und gleich eine Frage an dich hinterher von mir: Warum Kanso und nicht Rondo... sind ja beides Single-Unit Prozessoren... gab es da irgendwie eine Entscheidungskriterium für dich?

    Hallo Nick,

    Ja es fühlt sich nicht ganz so schlimm an, wenn man weiss, dass es anderen auch so geht😊

    Kanso2 deshalb, weil ich auf der rechten Seite noch einigermassen hören kann und dort mit neuem HG versorgt werde...da kam für mich nur Cochlear oder AB in Frage.....ich trage schon jahrzehntelang HG und bin mehr oder weniger ( da waren sicherlich ein paar Hörstürze dabei) links schleichend ertaubt....bis auf meinen Tinnitus höre ich links nichts🙈 ....der Hörstress war 2020 enorm und mir kam die Pandemie mit Kontaktbeschränkung gerade recht.. ich war froh, wenn ich mit niemanden mehr ausser beruflich sprechen und somit hören musste...🙈

    Nun hatte ich vor einigen Wochen von meinem Akustiker ein Phonak und ein Resound HG zum testen bekommen....und wie geschrieben, das Resound machte sofort das rennen mit klang und trageeigenschaft....das Phonak hat mich schier verrückt gemacht und ich konnte es nicht lange ertragen.....sorry,das war jetzt bissl viel an info😌

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • .....

    Hallo Fibi,

    Das klappt doch mittlerweile auch mit Samsung Handy? Ich werde mich wohl jetzt mit ordentlich viel neuer Technik eindecken müssen...😎

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo Gine,

    dann hier kurz auch an dich ein herzliches Willkommen 😊

    Ob das jetzt mit Samsung klappt, weiß ich nicht. Mittlerweile trägt Sohnemann seit ziemlich genau drei Jahren bereits sein CI ( wie die Zeit rennt 😳). Er hatte aber vorher schon ein IPhone ( da färbt der Technikspleen vom Papa ab 🙈), somit stand die Wahl fest.

    Er hat aus der Erstausstattung noch das Minimic und auch eine FM-Anlage ( hatte er vorher schon, da brauchten wir nur nen anderen Audioschuh fürs CI ) , nutzt aber beides nicht wirklich. Vielleicht ändert sich das, wenn er im Herbst seine Ausbildung beginnt.

    Was für ihn nach der OP und Erstanpassung wichtig war, war ein kompatibles Hörgerät auf dem anderen Ohr. Da hatten wir mit der Neuversorgung extra bis nach der OP gewartet.

    Ich wünsche auch dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und natürlich bei der OP!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • ....das hört sich doch auch mal positiv an😊 ....das bestärkt mich bei meinem Wunsch zum Kanso2....jetzt kann ich nur hoffen, dass es so gut am Kopf hält ohne zu ziehen oder ziepen! Was mich noch interessieren würde, müssen eigentlich die Haare unter dem Prozessor immer rasiert werden? Oder wie hält das auf eventuell längeren Haaren? Liebe Grüße Gine ☺

    Hallo,

    nein, ich habe die Haare nicht rasiert, sondern an der Implantatsstelle wachsen sie ganz normal wie am übrigen Kopf auch. Die Frisur ist nicht beeinträchtigt;). Ich trage die Haare allerdings relativ kurz. Wenn die Spulen der HdO-SPs auf langen Haaren halten, warum dann nicht auch ein Unit-SP? Das Tragen entwickelt sich ohnehin mit der Zeit im Alltag.

    Übrigens zum Thema Haare-rascheln: wenn ich nicht gerade bewusst mit der Hand über die Haare, die teilweise über den Kanso liegen, streiche, höre ich kein Rascheln der Haare über den Mikrofonen, selbst bei starkem Wind nicht.

    Zum Glück habe ich nie ein Ziehen oder Ziepen oder ähnliches verspürt - und ich hoffe, das bleibt auch so.

    Meine Entscheidung damals zum Kanso ist aufgrund der zwei vorhandenen Mikrofone gefallen; der Rondo hatte seinerzeit nur eins. Außerdem hat mir die Firma Cochlear vom Bauchgefühl her einfach mehr zu gesagt; ich würde mich immer wieder für Cochlear entscheiden.

    Später hatte ich das Glück, dass Cochlear in Köln, ganz in der Nähe vom CI-Zentrum und der Uni eine Service-Stelle eröffnet hat. Dadurch habe ich kurze Wege und wenn was mit dem Kanso ist, kann mir schnell und kompetent geholfen werden, da ich eine Anfahrt von nur etwa einer halben Stunde habe:saint:.

    Viele Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Gerne, du wirst auch deinen Weg finden. Es ist immer schwierig, die "richtigen" Entscheidungen zu treffen. Höre auch ein wenig auf dein Bauchgefühl...

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Also ich glaube, wenn ich so ein CI hätte, das nur mit dem Magneten befestigt ist, hätte ich das schon längst verloren.

    Denn bei mir löst sich die Spule oft vom Kopf.

    Muß nur mal meiner Frau mit ihrer Mähne zu nahe kommen, kuscheln, dann ist die Spule gleich ab.

    Magnet näher an die Kopfhaut drehen oder gar stärkeren Magneten nehmen, lößt bei mir gleich einen Kopfhautschmerz nach einiger Zeit aus.

    Also HDO-Geräte sind meiner Meinung nach am besten geeignet.

  • ........

    Also HDO-Geräte sind meiner Meinung nach am besten geeignet.

    Wie kommst du denn darauf, dass HdO-Geräte am besten geeignet sind? Hast du den schon mal einen Kanso, oder einen Rondo getragen?
    Finde ich immer interessant, wenn jemand über etwas schreibt, was er noch nie getestet hat.:)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Nick,

    einen neuen Prozessor finanziert die Krankenkasse (Gesetzliche) nur dann, wenn nach 5 Jahren mit dem neuen SP eine deutliche Verstehensverbesserung in zwei Messgrößen nachgewiesen wird. Und dann geht es in der Regel auch um ein Upgrade auf ein neueres Modell. Darauf würde ich auf keinen Fall setzen. Wie schon geschrieben, nutze ich selbst auf einem Ohr den Kanso (single Unit), dies seit fast vier Jahren. Ich treibe (normalerweise) viel Sport und das ist mit dem Kanso ein Ärgernis, sobald man liegen muss. Das Ding kippt vom Magneten ab - da hilft das Kämmchen lediglich gegen Verlust (wenn man Glück hat): Auf dem Zahnarztstuhl muss ich die Single-Unit abnehmen, weil sie an die Kopfstütze stößt und runterfällt (hängt auch vom Modell des Zahnarztstuhls ab). Ein Basecap kann ich nicht so gut tragen, weil der Rand auch an den Kanso stößt. Eine Brille korreliert gut mit dem normalen SP, sofern der Bügel nicht sehr dick ist. Ich habe eine Menge Brille mit schmalem Bügel (PC Brille, Lesebrille, Sonnenbrille ...), das ist gar kein Problem.

    Gruß Maryanne

  • Herzlich Willkommen hier

    Ich bin auch schon eine Weile lang CI Trägerin und einseitig taub seit mehr als 30 Jahren.

    Ich habe zu Beginn auch gedacht dass ein Single-Unit wie der Kanso das Non-Plus-Ultra sei, die Werbung sah ja auch so toll aus.
    Aber schon nach kurzer Zeit bemerkte ich dass es für einseitig ertaubte Leute zu viele Nachteile hat, sprich die Platzierung des Mikros ist schlecht, man kann keinen normalen Kopfhörer tragen und auch kein FM Zubehör direkt anschliessen und man braucht immer ein Zusatzgerät. Zudem hat sich bei mir die Stelle am Magnet schmerzhaft angefühlt und ich spürte den Prozessor ständig. Nach langem hin und her konnte ich dann noch auf das HdO Gerät wechseln und bin damit sehr zufrieden.

    Das Teil ist zwar grösser und man sieht es halt, geht aber auch mit Brille gut und ich möchte nie mehr zurück wechseln auf den Kanso.

    Darum eine Stimme gegen den Kanso, er ist für Leute geeignet die aus anatomischen Gründen kein HdO Gerät tragen können, für alle anderen aber eigentlich nicht.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • ................
    Darum eine Stimme gegen den Kanso, er ist für Leute geeignet die aus anatomischen Gründen kein HdO Gerät tragen können, für alle anderen aber eigentlich nicht.

    Das freut mich zu hören, dass du jetzt mit den HdO Gerät zufrieden bist. Aber deine Einschätzung zum Kanso teile ich überhaupt nicht.:)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2