• ....du meinst Cochlear hängt hinten an? Warum gibts von AB nichts frei am Kopf zu tragen?

    Ich gebe dir ein Beispiel: Bei Cochlear (und Med-El) wird für Bluetooth das ASHA-Protokoll verwendet. Dies bedeutet, dass die meisten älteren Geräte nicht mit deinem Prozessor verbunden werden können (und auch manche neue nicht). AB hat keine solche Beschränkungen. Ich vermute aber, dass Cochlear nächstes Jahr wieder einen neuen Prozessor herausbringt, mit dem es dann eventuell auch nicht mehr solche Beschränkungen gibt.

    AB hat schon seit Ewigkeiten ein entsprechendes Patent, hält aber nicht sehr viel davon. Es gehen einfach (noch) zu viele Probleme damit einher, wie z. B. die Ausrichtung der Mikrofone, der Halt am Kopf, Einschränkungen in der Konnektivität etc. Mir wurde Ende 2017 sogar noch komplett von einem Single-Unit-Prozessor abgeraten. Ich würde - Stand jetzt - auch immer noch keinen nehmen wollen. Falls du den Kanso haben möchtest, könntest du aber auch einfach beide Prozessoren testen.

  • Hallo GineM

    Frage 1 telefonieren beidseitig funktioniert über Ringschleife und t-spule und zurzeit gibt auch versuche über Audio Stream (Bluetooth und iPhone) was ich aber noch nicht testen konnte da ich noch kein Audio Stream habe.

    Frage 2 Fernsehen usw ja funktioniert problemlos über Audio link von medel (der dabei ist) und tv transmitter für Hg Wireless ca 10 m und synchron.

    Frage 3 keine Kommunikation zwischen Hg und Ci was laut meiner Meinung kein Mehrwert hat.

    Gruß Joachim

    Ringschleife...t-spule?. Das hört sich nach einem riesigen equipment an 😏 oder ?

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Ringschleife...t-spule?. Das hört sich nach einem riesigen equipment an 😏 oder ?

    T-Spulen sind zwar bei allen Herstellern schon verbaut, man benötigt aber dennoch ein Zusatzgerät, um die T-Spule überhaupt nutzen zu können. Ausnahme sind hier manche Telefone. In einem anderen Thread wurde auch schon über die schlechte Qualität der T-Spule gesprochen. Diese Technik ist eigentlich längst überholt (bspw. durch Bluetooth oder FM). Ich persönlich bin kein Fan von Zusatzgeräten. Die müsste man dann ja ggf. auch immer mitschleppen.

    Ich trage übrigens auch eine Brille und wollte ursprünglich ebenfalls einen Single-Unit-Prozessor. Da mir aber wie gesagt davon abgeraten wurde und mir das Sprachverständnis einfach wichtiger war, habe ich mich dagegen entschieden. Es klappt auch mit Brille und einem hdO-Prozessor sehr gut!

  • Ich gebe dir ein Beispiel: Bei Cochlear (und Med-El) wird für Bluetooth das ASHA-Protokoll verwendet. Dies bedeutet, dass die meisten älteren Geräte nicht mit deinem Prozessor verbunden werden können (und auch manche neue nicht). AB hat keine solche Beschränkungen. Ich vermute aber, dass Cochlear nächstes Jahr wieder einen neuen Prozessor herausbringt, mit dem es dann eventuell auch nicht mehr solche Beschränkungen gibt.

    AB hat schon seit Ewigkeiten ein entsprechendes Patent, hält aber nicht sehr viel davon. Es gehen einfach (noch) zu viele Probleme damit einher, wie z. B. die Ausrichtung der Mikrofone, der Halt am Kopf, Einschränkungen in der Konnektivität etc. Mir wurde Ende 2017 sogar noch komplett von einem Single-Unit-Prozessor abgeraten. Ich würde - Stand jetzt - auch immer noch keinen nehmen wollen. Falls du den Kanso haben möchtest, könntest du aber auch einfach beide Prozessoren testen.

    ....das wäre eine Option 👍☺ ....mir wurde ja auch abgeraten aufgrund meiner Hörsituation und eben wegen der besseren Technik

    ....ach ich hadere warscheinlich noch bis kurz vor Schluss mit den zwei Anbietern hin und her😪

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo,
    ich trage rechts den Kanso erste Generation und links ein HG von Resound.
    Telefonieren geht in Stereo über den Telefonclip, auch das streamen von Musik vom Handy kann ich in Stereo sehr gut auf dem Kanso und dem HG hören. Der Ton vom Fernseher kommt in Stereoqualität vom a) Miinimic 2+ oder über B) den Audio Beamer 2 auf die Geräte.
    Ach ja und mit dem Festnetz (Festnetzttelefon muss aber mit der Bluetoothtechnologie ausgestattet sein) kann ich auch per Telefonclip auf beiden Geräten super hören.
    Ich bin rundum zufrieden mit meinem Zubehör.:):thumbup:

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo GineM,

    Herzlich Willkommen hier 🙂

    Ich bin von Geburt an beidseits hochgradig schwerhörig und nun seit Februar 21 links CI-implantiert.

    Final entscheiden musst du selbst, aber ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du das Ohr frei haben möchtest. Das war für mich auch der ausschlaggebende Grund, mich für ein CI zu entscheiden, welches beide SP-Typen anbietet. Daher sind AB und Oticon gleich rausgeflogen.

    Ich trage das Rondo von Medel.

    Ich habe ja nur den Vergleich zum Hörgerät, ich konnte nicht beide SP ausprobieren, weiß auch nicht, ob das nach der OP Sinn macht. Aber mein Hörgerät ist relativ klein und das ist schon nervig genug. Die HdO-SP finde ich voll riesig und das mag ich nicht. Ich habe öfters mit Druckstellen in/an der Ohrmuschel zu tun. Außerdem rutschen die Hörgeräte auch gerne mal vom Ohr.

    Alle 6 Wochen muss ich zum Akustiker und neue Schläuche an den Ohrpassstücken (jetzt nur noch eines) machen lassen.

    Was die Aussagen mit den Mikrofonen betrifft, bei mir sitzt das Rondo nur geringfügig höher als ein HdO-SP. Ich folgte den diversen Argumentationen bzgl. des Sitzes nicht. Ein CI IST nun mal kein natürliches Hören, die Mikrofone der HdO-SP sitzen ja auch auf der Ohrmuschel und nicht in.

    Mein Hören und Sprachverständnis sind links nun besser als mit Hörgerät.

    Aber! Die Single Units sind optisch nicht unsichtbar oder so. Ich gehe ja mit meiner Schwerhörig bzw. Taubheit nun sehr offensiv um und das soll sichtbar sein. Als nächstes werde ich mir noch bunte Abdeckungen bestellen, da waren bei Medel noch ewig die vom Rondo 2 im Shop.

    Und mir fällt das Rondo durchaus auch mal vom Kopf, beim Haare wegstreichen oder so, deswegen benutze ich die ,,Sicherungsleine".

    Was das technische Zubehör angeht, benutze ich erstmal nur den Audiolink, der funktioniert über Bluetooth. Ich telefoniere mit rechts, das ist mein HG-Ohr, werde aber demnächst noch ein wenig ausprobieren.

    Ein Telefon an ein Single Unit Prozessor zu halten, ist sehr schwierig, genauso auch Kopfhörer aufsetzen. Das muss dir klar sein. Da gibt es über die HdO-SP sicherlich mehr Optionen.

    Ich habe aber auch in der Vergangenheit nie mit weiteren technischen Hilsnitteln außer den HGs gearbeitet.

    Eine weitere Rolle spielt die Frage nach Akkus oder Batterien. Ich hasse, hasse, hasse es, wenn mein Hörgerät mittendrin signalisiert, dass die Batterie gewechselt werden muss oder ständig deswegen ausgeht. Das Rondo packe ich abends auf die Ladestation und setze mir das morgens auf und es reicht für den Tag.

    Ich weiß nicht, wie das mit dem Kanso ist, aber das musst du auch in Erfahrung bringen und überlegen was dir lieber ist und wie lange du hinkommen musst.

    Also, keiner kann dir sagen, nimm dies, lass das. Du musst für dich entscheiden, was du möchtest und brauchst.

    Bei der Herstellerfrage spielt auch das Gefühl eine Rolle.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hallo,
    ich trage rechts den Kanso erste Generation und links ein HG von Resound.
    Telefonieren geht in Stereo über den Telefonclip, auch das streamen von Musik vom Handy kann ich in Stereo sehr gut auf dem Kanso und dem HG hören. Der Ton vom Fernseher kommt in Stereoqualität vom a) Miinimic 2+ oder über B) den Audio Beamer 2 auf die Geräte.
    Ach ja und mit dem Festnetz (Festnetzttelefon muss aber mit der Bluetoothtechnologie ausgestattet sein) kann ich auch per Telefonclip auf beiden Geräten super hören.
    Ich bin rundum zufrieden mit meinem Zubehör.:):thumbup:

    Lieben Dank für die Aufmunterung ☺ ....wir sind mit dem Wohnmobil oft unterwegs...was muss ein Fernseher haben, damit man damit was schauen bzw. Was verstehen kann.....das ist sehr mühsam und deswegen lese ich oft bis die Augen tränen. .😁🤨

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo,

    hast du schonmal hier reingeschaut? COCHLEAR NUCLEUS KANSO 2 ERSTE SCHRITTE Pdf-Herunterladen | ManualsLib

    Ab Seite 3 geht es los.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Liebe Peppeline, alleine ,dass auch was positives über die frei getragenen Sp kommt, motiviert mich sehr meinem

    Gefühl treu zu bleiben. Wie schon geschrieben ,habe ich jahrzehntelang Hg getragen und die paar Monate

    In denen ich das linke nicht mehr trage, weil es nichts mehr nutzt, fühlt sich einfach so frei an....nichts pfeift mehr...fast nichts mehr juckt

    ...dekorativ war das Ding auch nicht....dann lieber einen bunten Knopf am Kopf 😁 ich hoffe, dass das verstehen damit wieder besser wird.

    Und ich möchte sowenig wie möglich Zubehör rumschleppen müssen....😎

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Was die Aussagen mit den Mikrofonen betrifft, bei mir sitzt das Rondo nur geringfügig höher als ein HdO-SP. Ich folgte den diversen Argumentationen bzgl. des Sitzes nicht.

    Das Problem ist hier vielmehr, dass bei jedem das Implantat woanders sitzt. Wenn es nun etwas zu weit hinten sitzt, weil dies anatomisch einfach nicht anders funktioniert, muss der vorn eintreffende Schall erstmal um den Kopf herum zum Prozessor. Man kann sich dann vermutlich schon ausmalen, dass dabei sehr viel verloren geht und dies auch das Richtungshören erschwert. Es gibt hier für die Ausrichtung der Mikros leider keine 0815-Lösung wie bei den hdO-Prozessoren. Diese Problematik gibt es dort gar nicht erst. Ich würde dir raten, dies vorab mit dem Arzt besprechen. Er kann den Sitz anhand der Bildaufnahmen schon relativ gut beurteilen.

  • Ich finds immer wieder geil, wie der eine AB Träger wert darauf legt, dass man bimodal Telefonieren kann. Ich habe das bei Medel überhaupt nicht nötig. Telefonieren geht einohrig mit jedem Telefon, ohne es erst umständlich per Bluetooth koppeln zu müssen. Noch dazu hab ich die längste Elektrode, die auch den Tieftonbereich tiefer abdeckt als alle anderen, das für einen runden Musikgenuss essentiell ist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich telefoniere auch nicht bimodal, höre aber so sehr gerne Musik, schaue TV und nehme an Zoom-Meetings teil, ohne irgendjemanden dabei zu stören ;) Da ist stereo natürlich um Welten besser.

    Ob der Musikgenuss mit einer längeren Elektrode im Vergleich zu denen von Cochlear und AB besser ist, kann wohl kaum jemand adäquat beurteilen. Ich würde meine Cochlea keinem unnötig größeren Risiko aussetzen, nur um eine längere Elektrode zu haben. Minimalinvasiv ist hier das Schlagwort!

  • Das Problem ist hier vielmehr, dass bei jedem das Implantat woanders sitzt. Wenn es nun etwas zu weit hinten sitzt, weil dies anatomisch einfach nicht anders funktioniert, muss der vorn eintreffende Schall erstmal um den Kopf herum zum Prozessor. Man kann sich dann vermutlich schon ausmalen, dass dabei sehr viel verloren geht und dies auch das Richtungshören erschwert. Es gibt hier für die Ausrichtung der Mikros leider keine 0815-Lösung wie bei den hdO-Prozessoren. Diese Problematik gibt es dort gar nicht erst. Ich würde dir raten, dies vorab mit dem Arzt besprechen. Er kann den Sitz anhand der Bildaufnahmen schon relativ gut beurteilen

    Siehst du, man kann es gar nicht pauschalisieren. ICH habe halt andere Erfahrungen gemacht. Idealerweise bespricht man das im Vorfeld, womit man liebäugelt und wie die Vorausetzungen sind.

    Dani!: ich finde Musikhören tatsächlich fein. Beim laufen höre ich mit CI Musik und rechts die Umgebung. Und ich höre mittlerweile sogar echt gerne Hörbücher, das mochte ich früher überhaupt nicht.

    GineM. : wir haben einen Wohnwagen. Jetzt am Wochende haben wir dort abends DVDs geguckt, das ging schon ganz gut ohne UT. Im April habe ich abends sogar das HG rausgenommen, weil es so leise eingestellt war, dass ich mit HG gar nichts gehört habe, aber mit dem CI. Ich gucke ansonsten halt mit UT. Irgendwie sind die neueren Filme/Serien schwerer zu verstehen als die alten Filme

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Ich finds immer wieder geil, wie der eine AB Träger wert darauf legt, dass man bimodal Telefonieren kann. Ich habe das bei Medel überhaupt nicht nötig. Telefonieren geht einohrig mit jedem Telefon, ohne es erst umständlich per Bluetooth koppeln zu müssen. Noch dazu hab ich die längste Elektrode, die auch den Tieftonbereich tiefer abdeckt als alle anderen, das für einen runden Musikgenuss essentiell ist.

    Hallo Dani!

    Ich finde das lustig von den AB Leuten zu lesen wie gut ihr Zeug ist und anderen laufen taub durch die Welt! !

    Dabei vergessen sie das sich über den momentan Zustand so hofiern. Und das nächsten update vom Hersteller x (medel, coclear usw.) Das wieder Geschichte ist.

    Gruß Joachim

  • Natürlich reden wir hier über den derzeitigen Zustand. Alles andere würde gar nichts bringen. Oder kannst du in die Zukunft blicken? Und natürlich bringen alle Hersteller nach und nach wieder neue Prozessoren heraus und versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen. Das ist auch gut so, denn Wettbewerb belebt das Geschäft. Statt neidisch zu sein, solltet ihr euch lieber für andere freuen. Im nächsten Prozessor von Med-El wird deswegen sicherlich auch endlich Bluetooth integriert sein. Dann braucht ihr auch nicht mehr extra noch den Audiostream bzw. den Audiolink.

  • Natürlich reden wir hier über den derzeitigen Zustand. Alles andere würde gar nichts bringen. Oder kannst du in die Zukunft blicken? Und natürlich bringen alle Hersteller nach und nach wieder neue Prozessoren heraus und versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen. Das ist auch gut so, denn Wettbewerb belebt das Geschäft. Statt neidisch zu sein, solltet ihr euch lieber für andere freuen. Im nächsten Prozessor von Med-El wird deswegen sicherlich auch endlich Bluetooth integriert sein. Dann braucht ihr auch nicht mehr extra noch den Audiostream.

    Hallo con590

    Zur Informationen Sonnet 2 und rondo 3 besitzen schon jetzt Bluetooth! Bloß der Sonnet 2 nicht Streaming fähig und nicht Bluetooth LE. dafür ist der Audio Stream da.

    Gruß Joachim

  • Hallo con590

    Zur Informationen Sonnet 2 und rondo 3 besitzen schon jetzt Bluetooth! Bloß der Sonnet 2 nicht Streaming fähig und nicht Bluetooth LE. dafür ist der Audio Stream da.

    Gruß Joachim

    Ps ich bin null neidisch auf die Hersteller, den ich bin meiner technik hoch zufrieden!