Noch eine Neue

  • Ich meine ja, dass es direkt integriert ist ohne Audiostream bzw. Audiolink (d. h. ohne jegliche Zusatzmodule/-geräte). Bei AB gab es auch ein solches Zusatzmodul. Davon ist man aber abgekommen und hat jetzt alles im Prozessor integriert. Ich gehe daher stark davon aus, dass dies bei Med-El zukünftig auch so sein wird. Wenn Med-El dann auch wieder was innovatives herausbringt, profitieren wir früher oder später ebenso davon. Das betrifft alle Hersteller und ist meiner Meinung nach auch gut so. Ich finde es deswegen auch super, dass Oticon ebenfalls in diesen Wettbewerb eingestiegen ist. Es werden auch sicherlich noch mehr Hersteller! :)

  • Ich meine ja, dass es direkt integriert ist ohne Audiostream. Bei AB gab es auch ein solches Zusatzmodul. Davon ist man aber abgekommen und hat jetzt alles im Prozessor integriert. Ich gehe daher stark davon aus, dass dies bei Med-El zukünftig auch so sein wird. Wenn Med-El dann auch wieder was innovatives herausbringt, profitieren wir früher oder später ebenso davon. Das betrifft alle Hersteller und ist meiner Meinung nach auch gut so. Ich finde es deswegen auch super, dass Oticon ebenfalls in diesen Wettbewerb eingestiegen ist. Es werden auch sicherlich noch mehr Hersteller! :)

    Ja die wahrscheinlich ein chinesischer Hersteller der dann direkt nach China funkt! ^^:P8)

    Gruß Joachim

  • Das Problem ist hier vielmehr, dass bei jedem das Implantat woanders sitzt. Wenn es nun etwas zu weit hinten sitzt, weil dies anatomisch einfach nicht anders funktioniert, muss der vorn eintreffende Schall erstmal um den Kopf herum zum Prozessor. Man kann sich dann vermutlich schon ausmalen, dass dabei sehr viel verloren geht und dies auch das Richtungshören erschwert. Es gibt hier für die Ausrichtung der Mikros leider keine 0815-Lösung wie bei den hdO-Prozessoren. Diese Problematik gibt es dort gar nicht erst. Ich würde dir raten, dies vorab mit dem Arzt besprechen. Er kann den Sitz anhand der Bildaufnahmen schon relativ gut beurteilen.

    Das macht mir nun Sorgen, ich muss am 15.06. In die Klinik. Am 16.06. Werde ich implantiert. 10 Tage vorher soll ich bescheid geben welche Firma ich haben möchte? Ich seh da keinen Arzt mehr vorher? Wie war das denn bei euch .?

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Liebe GineM. ,

    da hilft nur Recherche, Recherche, Recherche. Ich habe hier sehr viel gelesen, Fragen notiert nachdem ich auch Hersteller-Broschüren gelesen hatte, ein Buch gelesen über CI-OP an sich um die Risiken und alles zur Kenntnis zu nehmen.

    Ich schlage vor, dass Du Dich einfach hier durchliest. Und auch die Homepages der Firmen besuchen. Ich glaube, dass es machbar ist.:):thumbup:.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Hallo Gine,

    Der Arzt wird Dir die Entscheidung auch nicht abnehmen.

    Zum Verstopfungsgefühl der Ohren bleibt mir zu sagen, dass ein HdO Prozessor an der Ohrmuschel hängt und nichts im Gehörgang sitzt. Es gibt Leute, die lassen sich Befestigungsotoplastiken ohne diesen Dorn im Gehörgang anfertigen. Die meisten Erwachsenen verzichten aber auf derlei Befestigungen. Ich finde, dass ohne Otoplastik schon mal das Ungenehmste, dass das Hg Tragen mit sich bringt, wegfällt. Die Mikrofonposition ist bei einem HdO einfach günstiger.

    Du fragtest weiter oben, wie es mit dem bimodalen Hören ist. Ich trage schon 19 Jahre bimodal. Dass Hg und Implantat auf einander abgestimmt sind, gibt jetzt seit ca. 2013 oder 2014, vorher waren die HG unabhängig den CIs. Das war im Vergleich zu vorher schon ein Vorteil, gleiche Filteralghorithmen, damit besseres Verstehen im Störgeräusch und leicht verbessertes Richtungsgehör, beidseitige Nutzung der Zusatzgeräte bzw. des Telefons (im Fall von Phonak / AB ohne Zusatzgerät mit dem speziellen DECT Telefon von Phonak).

  • Hattest Du schon eine Voruntersuchung gemacht?

    In der Regel findet da unter anderem auch ein Gespräch mit einem HNO Arzt statt. Und man kann sich auch alle aktuellen Modellen anschauen, die in den Händen halten, ans Ohr oder am Kopf halten, "doofe" Fragen stellen.

    Die letzte Entscheidung triffst Du dann ganz alleine, nach Deinem Bauchgefühl!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo,

    man kann zwar den Arzt fragen, aber wenn keine Anatomische gegebenheiten vorliegen für den Fall dass bestimmtes Implantat nicht zu empfehlen sei - wird man oftmals keine empfehlung bekommen.

    Es gibt CI-Zentren wo man beim Techniker oder indem Ansprechpersonen von jeweiligen Firmen sind einen Beratungstermin vereinbaren und die Prozessoren und ggf. dessen Ausstattung zeigen lässt. Z.b. in MHH und Hörpunkt Friedberg gibt es Büros von jeweiligen CI-Firmen indem Vertreter regelmässig oder nach Terminvereinbarung ins Haus kommen. Wie es jetzt aufgrund der Corona gehandhabt wird weiss ich jedoch nicht!

    Die meisten CI-Kliniken haben mind. 2 Fabrikaten zur Auswahl.

    Wenn man mit Halterung des SP unsicher ist, sollte man die jeweiligen SPs (Dummy) am Kopf halten. Hier muss man bedenken, dass später noch Batterie/Akku reinkommen und daher etwas schwerer wird. Handhabung des SP fand ich für mich damals auch wichtig. Heutzutage kommt die Frage noch dazu ob die jeweiligen Träger das Tragen des SP im Schwimmbad wichtig ist, da hierfür entsprechende Wasserschutzhüllen gibt etc.

  • Bei mir hatte das Klinikum einen Termin gemacht, wo ich mich mit CI Implantierten die zur Einstellung waren, ausführlich austauschen konnte. So konnte man seine Fragen gleich an die kompetenten Träger loswerden. Das fand ich einfach super.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo an Alle,

    Vielleicht finden sich hier Antworten auf meine Fragen. Ich werde im Juni implantiert, weiss aber noch nicht wofür ich mich entscheiden soll.

    Eine Seite braucht dazu ein neues HG.

    Mittlerweile bin ich beim neuen Kanso2 angekommen. Ein Resound HG trage ich bereits zur Probe und es gefällt mir gut bzw. Hört sich gut an. Mein Akustiker wollte mir zu AB raten, wegen der neuesten Technik:rolleyes:. Allerdings lese ich viel negatives über den Kanso2 Prozessor und bin nun echt verunsichert. Ausserdem trage ich eine Brille und würde mir echt wünschen nichts mehr hinter dem Ohr tragen zu müssen.

    Wer hat Erfahrung im Bimodalen Hören?

    Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben 📝.

  • Hattest Du schon eine Voruntersuchung gemacht?

    In der Regel findet da unter anderem auch ein Gespräch mit einem HNO Arzt statt. Und man kann sich auch alle aktuellen Modellen anschauen, die in den Händen halten, ans Ohr oder am Kopf halten, "doofe" Fragen stellen.

    Die letzte Entscheidung triffst Du dann ganz alleine, nach Deinem Bauchgefühl!

    Ja die Voruntersuchung hatte ich Monate vorgezogen bekommen weil jemand abgesagt hatte....allerdings hatte ich da noch überhaupt keine Ahnung was da auf mich zukommt ....und somit nicht soviele Fragen......je mehr ich jetzt lese, umso mehr dämmert mir was das alles für Konsequenzen hat.. 🙈 und somit Fragen über Fragen 😔

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Bei mir hatte das Klinikum einen Termin gemacht, wo ich mich mit CI Implantierten die zur Einstellung waren, ausführlich austauschen konnte. So konnte man seine Fragen gleich an die kompetenten Träger loswerden. Das fand ich einfach super.

    In Corona Zeiten leider nicht möglich 😩 keine Shg, aber dafür hier nette Menschen ☺

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • T-Spulen sind zwar bei allen Herstellern schon verbaut, man benötigt aber dennoch ein Zusatzgerät, um die T-Spule überhaupt nutzen zu können. Ausnahme sind hier manche Telefone. In einem anderen Thread wurde auch schon über die schlechte Qualität der T-Spule gesprochen. Diese Technik ist eigentlich längst überholt (bspw. durch Bluetooth oder FM). Ich persönlich bin kein Fan von Zusatzgeräten. Die müsste man dann ja ggf. auch immer mitschleppen.

    Ich trage übrigens auch eine Brille und wollte ursprünglich ebenfalls einen Single-Unit-Prozessor. Da mir aber wie gesagt davon abgeraten wurde und mir das Sprachverständnis einfach wichtiger war, habe ich mich dagegen entschieden. Es klappt auch mit Brille und einem hdO-Prozessor sehr gut!

    Das hatte ich ja jahrzehntelang mit HG...... wäre also nichts neues hinterm Ohr ....ausser noch ein Kabel wo die Brille hängen bleiben könnte wenn ich sie mir wieder auf den Kopf schiebe🙄 ich hätte gerne die Technik von AB im fvO Prozessor 😊

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Liebe Gine,

    Ich kann dir nicht weiterhelfen - habe aber 100% Empathie mit dir. Mein OP-Termin steht am 08 Juli an und obwohl ich in der Klinik über die Hörgeräte aufgeklärt wurde, bin ich auch mit der Auswahl total überfordert - ich fühle mich, als ob ich ohne Probefahrt ein Auto kaufen soll... und (weil ich ja gar nicht weiß, was auf mich zukommt), noch nicht einmal ein Führerschein besitze und damit nicht einmal weiß, wie sich Fahren anfühlt.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung - ich drücke dir sowas von die Daumen!

  • Liebe Gine,

    Ich kann dir nicht weiterhelfen - habe aber 100% Empathie mit dir. Mein OP-Termin steht am 08 Juli an und obwohl ich in der Klinik über die Hörgeräte aufgeklärt wurde, bin ich auch mit der Auswahl total überfordert - ich fühle mich, als ob ich ohne Probefahrt ein Auto kaufen soll... und (weil ich ja gar nicht weiß, was auf mich zukommt), noch nicht einmal ein Führerschein besitze und damit nicht einmal weiß, wie sich Fahren anfühlt.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung - ich drücke dir sowas von die Daumen!

    Hihi, dein Vergleich ist passend😄 für was hast du dich entschieden?

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hihi, dein Vergleich ist passend😄 für was hast du dich entschieden?

    Du hast gerade in meinen anderen Beitrag geschrieben - ich soll mich möglichst bald Entscheiden, und habe keine Ahnung. Momentan tendiere ich zu den Firmen Cochlear oder Med-El, da beide bzgl. des Marktanteils führend sind und sowohl Single-unit Prozessoren sowie HdO anbieten.

    Meine Hoffnung ist, dass ich - falls ich mit einem Typ nicht zurecht komme, dann wechseln kann.

    Spannend fand ich in der Klinik, dass mir erklärt wurde, dass Med-el als einziger Anbieter eine individuell in der Länge verstellbare Elektrode hat. Während der OP wird somit die Elektrode der Länge deiner Cochlear angepasst und deckt somit einen weiteren Bereich ab. ABER: ob das zu einem besseren Hörerlebnis führt - keine Ahnung?!

  • Liebe Gine,

    Ich kann dir nicht weiterhelfen - habe aber 100% Empathie mit dir. Mein OP-Termin steht am 08 Juli an und obwohl ich in der Klinik über die Hörgeräte aufgeklärt wurde, bin ich auch mit der Auswahl total überfordert - ich fühle mich, als ob ich ohne Probefahrt ein Auto kaufen soll... und (weil ich ja gar nicht weiß, was auf mich zukommt), noch nicht einmal ein Führerschein besitze und damit nicht einmal weiß, wie sich Fahren anfühlt.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung - ich drücke dir sowas von die Daumen!

    Guter Vergleich :thumbup:.

  • Liebe GineM. ,

    hier der Einfachheit halber ein kopierter Beitrag von mir, aus einem anderen Thread, wie ich vorgegangen bin. Eventuell hilft es Dir und auch Nick .


    Liebe Peppeline,

    bist Du schon am Informieren?

    Es ist wirklich nicht einfach, sich zu entscheiden. Es gibt aber auch ganz unterschiedliche Vorgehensweisen. Zum Beispiel entscheiden sich einige nach Farbe, Comfort des Prozessors am Ohr, was ja auch wichtig ist und manchen ist die technische Seite sehr wichtig.

    Man kann mit allen CI´s hören lernen, so sagt man ;-).

    Hier ein paar Vorschläge, was Du tun kannst:



    Das habe ich so gemacht und ich konnte so Einiges für mich klären.

    • Infobroschüren der einzelnen Hersteller anfordern - das ist ganz einfach auf deren Homepage möglich
    • eventuell ein Buch dazu lesen, zB. Hermann-Röttgen, Prof. D. Marion (Hrsg.), Cochlea-Implantat, Ein Ratgeber für Betroffene und Therapeuten, 2010 Trias Verlag, Stuttgart, bei Amazon: https://www.amazon.de/Cochlea-…tat&qid=1604667229&sr=8-1
    • (Empfohlen bekommen in der Reha in Bad Nauheim)
    • Fragen notieren und bei den Fachleuten stellen, notieren, damit Du sie nicht vergisst im Gespräch
    • Dich in SHG´s treffen, wenn möglich
    • in einem Hörtherapiezentrum aufschlagen
    • bei einem Akustiker aufschlagen, der CI-Service anbietet
    • hier lesen: machst Du ja schon


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Recherche. Auch ich bin noch nicht ganz durch.

    Liebe Grüße!:)

    Mia007

    Ich habe an verschiedenen Stellen mich vorgestellt, wo ich ohnehin nach der OP Kunde sein würde. Dort habe ich verschiedene Meinungen über die Hersteller eingeholt und auch dann mehrmals die Prozessoren ranhalten können - z.B. mit und ohne T-Mic.

  • Vielleicht hilft auch dem ein oder anderen diese Vergleichsübersicht zu den drei großen CI-Herstellern: https://cochlearimplanthelp.files.wordpress.com/2021/04/cochle…hart_v11.3a.pdf

    Zu finden ist sie hier: https://cochlearimplanthelp.com/cochlear-implant-comparison-chart/

    Ich konnte im Internet bislang nichts vergleichbares finden. Diese Übersicht wird auch ständig aktualisiert, ist aber auf Englisch. Ich hatte auch vor einiger Zeit mal bei den Herstellern nachgefragt, ob dies überhaupt stimmt, was dort steht. Mir wurde dann von allen drei Herstellern mitgeteilt, dass diese Übersicht dort bekannt ist und auch regelmäßig überprüft wird.