Babyphone für Großeltern

  • Ich suche hier hörgeschädigte Großeltern, die ein Babyphone von der GKV finanziert bekommen haben, weil sie ihr Enkelkind (regelmäßig, zeitweise) betreuen. Mein Antrag wurde zunächst abgelehnt, ich bin im Widespruchsverfahren. Ich weiß auch, dass es Großeltern gibt, die Erfolg mit dem Antrag hatten und es wäre hilfreich, wenn ich genau darauf hinweisen könnte (ohne die Namen der KK zu melden).

    Ich brauche derzeit KEINE Argumentationshilfe.

    Danke und viele Grüße

    Maryanne

  • Liebe Andrea,

    nun ja, Zeitchen vergeht, ich habe einen achtjährigen Enkel und einen fast zweijährigen. Das nächste Kindchen, ein Mädchen, sitzt schon in den Startlöchern und soll demnächst auf die Welt kommen. KK der Eltern ist schwierig, da privat.

    lg

    maryanne

  • Ich stelle meine Anfrage noch mal hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige taube / CI-nutzende Großmutter bin, die regelmäßig das Enkelkind betreut und über Nacht bei sich hat.

  • Ich habe eine LISA-Anlage, alle Komponenten, wie 5x Rauchmelder, Funksensor für Klingel, Vibrationskissen, Funkwecker, mobiler Vibrationsempfänger, Funksensender für Handy wurden per Rezept vom HNO anstandslos vor der KK übernommen.
    Spreche doch mal mit deinem Hausarzt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Maryanne,

    Seit 2017 habe ich eine Bellmann-Anlage mit Lichtwecker, Rauchmelder und Türklingelmelder.

    Seit 2019 bin ich Oma und habe ohne Probleme einen Babyrufsender von der KK bezahlt bekommen. Ich musste beim Akustiker nur ein Rezept des HNO vorlegen.

    Gruß

    Hildegard