Telefonieren bei bimodaler Versorgung

  • Hallo Nikita

    Die Frage ob das gut ist sich auf einen Hg Hersteller sein lebenslang Festzulegen ist auch sehr zweifelhaft!

    ps die von getestete Variante mit 2 Streamer ist bei mir gut, es ist aber nur ein Vorschlag! Und auch nur Stationärer!

    Gruß Joachim

  • Ci joe

    Beim CI legst du dich ja auch fest und meist haben die Hersteller verschiedene Baureihen und Geräte.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • und das scheint ja in der aktuellen Ios Version nicht zu gehen, wie Du ja selber berichtet hast!

    Mag sein, dass ich davon berichtet habe. Darum geht es hier bei Buzz aber überhaupt nicht.

    Hier soll nur festgehalten werden, dass 1 AudioStream sich mit keinem einzigen anderen Gerät ZUSAMMEN direkt mit MFi koppelt.

    Aber jetzt findest du ganz bestimmt irgend ein Wort, das du aus dem Zusammenhang reisst, an dem du dich dann wieder völlig off-topic aufhängst.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Nikita

    Das ist aber nicht die Frage. Medel hat jetzt kein Hg Hersteller! Also acht man beim Hg auf andere Eigenschaften (klang, Tinitus Programm , t-spule usw). und dann Stellt sich noch die Frage für was brauche ich gewisse Funktionen! Telefonieren einseitig oder beidseitig? Musik am Handy ja oder Nein! Usw. .

    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nikita

    Das ist aber nicht die Frage. Medel hat jetzt kein Hg Hersteller! Also acht man beim Hg auf andere Eigenschaften (klang, Tinitus Programm , t-spule usw). und dann Stellt sich noch die Frage für was brauche ich gewisse Funktionen! Telefonieren einseitig oder beidseitig? Musik am Handy ja oder Nein! Usw. .

    Gruß Joachim

    DAS kann man bei jedem anderen Hersteller auch, nicht nur bei MedEL. Man kann zu dem CI-Hersteller kompatibles HG nehmen, aber ist doch nicht dazu gezwungen!

  • Naja, Med-El argumentiert so, dass bei einer bimodalen Versorgung meist das HG schon vorhanden ist und dies damit meist schon gut eingestellt ist. Dann kommt das CI dazu und der Anspruch, beides unter einen Hut zu bringen, wäre dann einfacher anzupassen und abzugleichen. Die Konnektivität spielt da erst an zweiter Stelle eine Rolle, und dieses Spielfeld ist sehr vielschichtig in seinen Ansprüchen des einzelnen und der technischen Limitierungen und Zusammenspiel der unterschiedlichen Protokolle.


    Gehört jetzt auch nicht ganz zum Thema, aber war mir wichtig.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Im Moment hat MedEl meiner Meinung nach einen ganz massiven Nachteil, dass es keine vergleichbare Konnektivität hat, wie die Mitbewerber. Und das darf man auch so sagen.

    Es ist mit Sicherheit auch Firmenpolitik und es ist überhaupt nicht trivial, ein JointVenture mit einer HG Firma zu schließen. AB und Phonak sind Tochterunternehmen derselben Sanova-Holding. Da war es einfach. Cochlear hat es auch geschafft, sich irgendwie vertraglich an GN Resound zu binden und Oticon hat gleich einen ganzen CI Hersteller gekauft. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich nicht genau weiß, ob bei Oticon auch schon Synergieeffekte zu ernten sind.

    M.E. sollte MedEl im Eigeninteresse eine Lösung finden für die Connekrtivität finden. Die meisten CI Träger haben vorher Hörgeräte getragen und werden v.a. die Bluetooth Konnektivität nicht missen wollen.

  • 😄 Bei manchen Diskussionen über Hersteller wirkt es fast so, als wäret ihr selbst die Hersteller.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ihr verteidigt „eure“ Hersteller so, als hätte man euch selbst angegriffen. Wenn jemand sagt, dass Cochlear doof ist oder was nicht kann, dann berührt es mich nicht so sehr. Konkrete Beispiele habe ich jetzt nicht zur Hand. Insgesamt geht es meiner Beobachtung oft recht emotional zu, es wird herabgewürdigt, mancher fühlt sich angegriffen usw.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    Einmal editiert, zuletzt von AnniB (11. Juli 2021 um 08:36)

  • Lieber Joachim,


    dazu Feedback von meiner Seite: Ich nehme Dich auch als „Kämpfer“ für Medel wahr. Von daher zähle ich Dich auch zu der von Dir benannten Fraktion.
    Wir haben wirklich das Glück das die Hersteller alle gut sind und guten Support im Allgemeinen bieten. Zudem stärkt das den Wettbewerb. Vor ein paar Jahren habe ich Medel klar vorne gesehen dann wurden die meines Erachtens von Cochlear überholt und nun liegt wohl AB vorne. Ich persönlich erwarte zudem einiges von Oticon.
    Ich stimme Anni zu das es hier zu emotional zugeht in dieser Frage. Als ob man ein Gerät hervorheben muss. Wenn ich mit meinem Gerät zufrieden bin dann kann ich doch anderen ihre Freude gönnen wenn sie meinen ein besseres Gerät zu haben.

  • Hallo Joey

    Ich hebe Medel nicht besonderes hervor, aber da ich Medel Ci habe muss ich das Problem mit einem Medel Ci lösen und da ist es mir egal welcher Hersteller zurzeit vielleicht die Nase vorne hat!

    Gruß Joachim

  • Hallo Joey

    Nachtrag: hier in dem threat wird zb von Buzz beschrieben das man Unterschiedliche Hg Hersteller mit Medel gleichzeitig am Handy betreiben kann. Dann kommen plötzlich gewisse Leute aus der AB Ecke und Schreiben das das bei Medel nicht gut regelt wäre und das Medel das auch so machen soll wie AB oder Coclear!

    Das sind klassische Fake News!

    Gruß Joachim

  • Ci_Joe

    Nein, das stimmt nicht, Medel ist mit keinem HG kompatibel, das einzige was man machen kann ist das CI so einstellen dass die Geschwindigkeit mit dem HG übereinstimmt, da das HG viel langsamer mit der Tonverarbeitung ist als das CI und man so gleich schnell hört mit beiden Seiten.
    Aber das man wie bei AB, Oticon oder Cochlear das HG mit dem Ci koppeln kann und z.B. so beidseitig telefonieren oder von einem TV Streamer hören, das geht bei Medel nicht und ist meiner Meinung nach ein grosses Manko, vor allem da heute immer mehr Leute bimodal versorgt werden und nicht alle gleich zwei Cis von Medel haben, sondern eben ein Ci und ein HG.

    Das sind keine Fakenews sondern aktuelle Fakten!

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18