Frisch operiert - ausversehen Nase geputzt

  • Ich bin auch etwas entsetzt, wie schlecht ich mit dem rechten Ohr plus Hörgerät höre. Telefonieren geht, aber Gespräche sind grauenhaft. Vor allen Dingen, wenn man trotz 3 mal nachfragen immer noch nichts verstanden hat.

    Ich habe aber, glaube ich, irgendwo gelesen, dass das nichtoperierte Ohr durch die OP auch leidet, sich dann aber wieder erholen soll!?

    Gruß Jutta

  • Ich finde, dass das Sprachverstehen, gerade beim Hören mit HG, auch von der Tagesform mitunter stark beeinflusst wird. Von daher würde ich erst einmal ganz ruhig bleiben. Du hast ja auch erst eine anstrengende OP hinter Dir, J.D. .

  • Ich finde, dass das Sprachverstehen, gerade beim Hören mit HG, auch von der Tagesform mitunter stark beeinflusst wird. Von daher würde ich erst einmal ganz ruhig bleiben. Du hast ja auch erst eine anstrengende OP hinter Dir, J.D. .

    Hallo liebe Mia

    Das hören mit hg und Ci tagesform abhängig, auch etwas luftdruck abhängig!

    Liebe grüße Joachim

  • Ganz ehrlich: telefonieren geht bei mir am besten ohne das HG. Solange der Gesprächspartner hochdeutsch ohne Dialekt oder starkem Akzent spricht und nicht während der Fahrt mit Freisprechanlage telefoniert, habe ich in der Regel keine Probleme. Mit HG verstehe ich deutlich weniger. Warum das so ist? Keine Ahnung. Allerdings bedeutet das für mich auch, während der Arbeitszeit ständig das HG rein und raus zu nehmen, wenn ein Kollege ins Zimmer kommt (vor allem zur Zeit mit Maske) 🙁

    Mit dem CI versuche ich es eigentlich nie, mir fehlen dazu passende Gesprächspartner zum üben. Das sollte ich bei Gelegenheit mal wieder in Angriff nehmen, das HG-Ohr ist auch schon kurz vor an Taubheit grenzend.

    Deshalb danke für diesen Thread, ist ein guter Anstoß für mich 😉

    In diesem Sinne

    Terry

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Hallo liebe Mia

    Das hören mit hg und Ci tagesform abhängig, auch etwas luftdruck abhängig!

    Liebe grüße Joachim

    Ja, das stimmt, Joachim, auch das CI-Ohr reagiert auf Erschöpfung. Bei mir nicht ganz so stark wie das HG-Ohr bzw. ist es durch die Elektroden gleichmäßiger in der Sprachwiedergabe. Aber wenn es Ruhe braucht, dann merke ich das auch.

    Und solche Ereignisse, wie diese Ungewissheit, wie J.D. hatte nach zehn! Stunden Ausgeliefert (gewesen)sein ohne Erklärung, das setzt einem auch zu. Da wäre ich aber auch platt. Aber, liebe J.D. , Du machst das klasse, bleibst dran.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Ich bin auch etwas entsetzt, wie schlecht ich mit dem rechten Ohr plus Hörgerät höre. Telefonieren geht, aber Gespräche sind grauenhaft. Vor allen Dingen, wenn man trotz 3 mal nachfragen immer noch nichts verstanden hat.

    Ich habe aber, glaube ich, irgendwo gelesen, dass das nichtoperierte Ohr durch die OP auch leidet, sich dann aber wieder erholen soll!?

    Gruß Jutta

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Ich war zu schnell auf dem Antwortbutton 😤

    Also, liebe J.D., gibt deinem Körper noch etwas Zeit. Ich habe drei Monate gebraucht, bis ich wieder voll dabei war. Ich hatte auch viele schlechte Tage und meine OP verlief komplikationsfrei.

    Einohrig hören ist ja auch ungewohnt und anstrengend. Deswegen habe ich auch so lange mit der Arbeit ausgesetzt.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hallo zusammen,

    ich war jetzt länger nicht mehr hier unterwegs.

    Aus aktuellem Anlass habe ich meinen Threads wieder ausgegraben, denn mir ist es wie Ni Da jetzt 3 Monate nach der OP passiert, dass ich mir ausversehen zu feste die Nase geputzt habe. Leider wurde mir dann direkt schwindelig. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Mit Schwindel hatte ich seit der OP gar keine Probleme. Und mir wurde damals von der Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass ich nur bei starkem anhaltendem Schwindel in die Notaufnahme soll, da dann wahrscheinlich Innenohrflüssigkeit ausgetreten ist.

    Der Schwindel seit dem Nase putzen ist nur leicht und tritt jetzt immer auf, wenn Druck im Hals-Nasen-Ohren-Bereich entsteht. Wenn beispielsweise mit dem Finger mein Ohr verschließe und einen leichten Unterdruck entstehen lassen, passiert auf dem HG-Ohr gar nichts und auf dem CI-Ohr entsteht dann leichter Schwindel.

    Dachte das würde nach ein paar Tagen vielleicht alleine wieder weggehen, aber nach 3 Tagen ist es immer noch so.