Vorstellung

  • Ja das ist richtig, die Empfehlung habe ich auch bekommen, nur vergesse ich die Empfehlung manchmal;)

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nun liegt meine CI-OP schon über 4 Monate hinter mir und ich hatte keine großen Probleme damit.

    Seit einigen Tagen jedoch habe ich immer wieder mal Schmerzen und kann schlechter auf der CI-Seite schlafen. Mein Mann hat sich das vorhin genauer angeschaut und festgestellt, dass die Magnetseite am Kopf ziemlich gerötet ist.

    Hat jemand eine Idee wo das jetzt plötzlich herkommt ...?


    LG

    Martina

  • Hallo,


    Wie stark ist der Magnet? Man muss mit dem Magnat vorsichtig sein, nur so viel dass das CI beim Joggen noch gerade eben gut hält. GESTERN kann sein, dass man nach ein paar Wochen die Magnetstärke reduzieren muss, wenn alles abgeschwollen ist.


    Gruß Andrea

  • Habe Magnetstärke 4 drin und bin damit bisher gut gefahren. Hat mir auch ein sicheres Gefühl gegeben.

    Habe nachgeschaut, mir wurde im Paket noch ein Magnet Stärke 2 mitgegeben. Kann ich den so ohne weiteres austauschen und testen...?

  • Hallo Mawa,

    wenn die Stelle dort, wo der Spulenkopf entzündet/gereizt ist (und darauf deuten Schmerzen und starke Rötung ja hin), dann würde ich das auf alle Fälle bei einem HNO Arzt oder noch besser in der CI Klinik mal anschauen lassen. Vielleicht könntest du die Klinik ja auch zunächst telefonisch/per Mail kontaktieren, wie du reagieren sollst?

    Mit einer Entzündung so nah am Implantat ist nicht zu spaßen!

    Natürlich kannst du den schwächeren Magneten einfach so testen (oder vielleicht den SP erst Mal 1 bis 2 Tage gar nicht tragen, bis die Rötung weg ist?).

    Ich schaue bei meinem Sohn, dass er einen möglichst schwachen Magnet nutzt. Lieber fällt der Mal ab als dass es Druckstellen gibt! Er hat zur Zeit die Stärke 1 (Kinder haben aber meist schwächere Magneten).

    Gute Heilung!

    Viele Grüße

    Katja

  • Das sind die normalen Anpassung, die anfangs gemacht werden: Einstellungen am SP und Magnet, software- und hardwwarebezogen.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Martina,

    ein 4er Magnet ist noch ziemlich stark, oder? Der CI-Techniker sagte mir, dass ich irgendwann wohl bei einem 1er landen würde, da der SP am Ohr und nicht vom Magneten gehalten werden solle.

    Ich habe aber jetzt schon (nach 2 Monaten) das Gefühl, dass der 3er zu stark ist. Bis der neue Magnet da ist, klemme ich mir ein Stück Stoff dazwischen, das hilft ein bisschen. Vielleicht wäre das eine vorübergehende Lösung, falls Du bis zur Abklärung nicht dauerhaft aufs CI verzichten kannst/willst?

    Viele Grüße,

    Steffi

  • Anfangs wird stärkere Magnet genommen, da durch OP die Kopfhaut noch geschwollen sind. Wenn dies nach lässt ist der Abstand vom Kopfhaut zum Magnet "dünner".......... daher ist es normal, dass nach einiger zeit auf schwächere Magnet gelangt.

    Mawa tue es wie bereits erwähnt die Magnetstärke wechseln. Das kann man selbst tun. Die Spule darf/sollte auch nicht ganz stramm am Kopf sein........ Es kann wie bei Dir zu rötungen kommen, kann aber auch Druckschmerzen und auch Kopfschmerzen als nebenwirkungen auftreten. Daher sollte man nicht länger mit zu starken Magneten weiterhin nutzen, sondern auf schwächeren wechseln

  • Vielen lieben Dank euch allen. Ich habe heute Mittag die Klinik kontaktiert und Antwort von meinem Audiologen bekommen. Am Wochenende soll ich ganz auf's CI verzichten und ein Foto von der Kopfhaut schicken. Nächste Woche sofort auf den schwächeren Magnet wechseln und evt muss ich doch noch zur Klinik um das anschauen zu lassen.