Ein neues Ohr in Sachsen

  • Aber ein 2 ct Stück hält bombenfest;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hihi… echt witzig wo das Teil überall kleben bleibt😂 klebt eigentlich ein normaler Magnet auch am Kopf?🙈😇🤣

    Das würde ich lieber nicht ausprobieren, auch wenn es just for fun wäre. ;) Dass man irgendwo hängenbleibt, ist natürlich was anderes und kann durchaus passieren. :)

  • Hallo an alle Reisenden (und der Landessprachen unkundigen)! Hab ja vorausgesagt, dass es in etwa 5 Jahren soweit sein wird:

    Hallo Stefan

    Was auch gut wäre, wenn das Hg und das Ci eine Übersetzer Funktion hätten (deutsch-englisch usw..)8)

    Gruß Joachim

    Da scheine ich falsch zu liegen. Bin gerade in 🇩🇰Unterwegs und verstehe nix (also nicht wegen CI). Bin dann auf eine APP gestossen: DeppL translate. Hier ist (neben normaler Texteingabe) auch Mikro und Lautsprecher integriert. Und das geht dann aufs CI. Also theoretisch Handys mit dem Gesprächspartner tauschen (oder dem ein Mikro anpappen und schon gehts los🤓. DÄnisch scheint zu funktionieren. Mit Englisch getestet, passt.

    VG vom Großen Belt

    Stefan

  • Ja was am PC super funktioniert funktioniert auch mit dem Handy:):thumbup:

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hi Biker, meine Frau meinte auch gerade, dass ihr die Appvon einem Kollegen empfohlen wurde, meine „Entdeckung“ ist slso nicht so neu. Sie hat es mir wohl auch gesagt, da sind sie wieder, meine Probleme 😂

  • Deepl ist tatsächlich nicht neu und echt gut, Meines Erachtens wesentlich besser als Google Übersetzer. Leider fehlen aber wichtige Sprachen, Türkisch zum Beispiel. Ich hoffe, dass noch weitere Sprachen hinzukommen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    Einmal editiert, zuletzt von AnniB (17. Juli 2021 um 21:37)

  • Hallo Stefan61 !

    Deine Posts lese ich gerne. Schade, dass Du im Moment nicht mehr so aktiv bist. Besonders gefreut habe ich mich, dass sich bei Dir Bluetooth-Welle "verfitzen". ☺️ Meine Frau ist aus Deiner Heimat und da freue ich mich über Landestypisches, was ich erkenne und verstehe. Mein erstes Hörbuch nach der EA wird, Deinem Beispiel folgend, übrigens auch Harry Potter sein... Zu meiner Frage: Du schriebst von Deinem Tinnitus, der sich durch die Nutzung des SP zu Beginn in der Nacht verschlimmerte. Wie hat sich das inzwischen entwickelt? Ich hoffe für Dich, es ist besser geworden.

    Viele Grüße, mTORi

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo mTORi,

    Danke der Nachfrage, geht inzwischen deutlich besser. Das war wohl eine Folge der Umstellung, vielleicht auch zu ehrgeizigem Training. Das klang allmählich ab und ist jetzt auf ein erträgliches Maß zurück gegangen. Eigentlich so wie vor der OP.

    Inzwischen komme ich (bis auf Musik) ganz gut klar, Sprache ist zum Teil verständlich ( wobei ich auch einiges Ausprobiere, z.B. Front Focus einsetze. Verständlich, aber noch verzerrt. Wird sicher noch….

    Viel Erfolg bei der EA und dann bei der Hörreise!

    VG Stefan

  • Hallo Joachim, das ist wohl wahr.

    Der Technikerhat mir bei der letzten Einstellung ein Musikprogramm gegeben. Also quasi volle Dröhnung ohne Filter. Hatte das bei einem Freiluftkonzert auf dem Campingplatz genutzt. Hab tatsächlich manches erkannt und Text verstanden. Bei anderen Titel wieder nichts. War schon verzweifelt, bis meine Frau meinte, die singen jetzt dänisch 😂

    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    freut mich zu lesen, dass es sich in allen Belangen gut entwickelt hat für Dich und das Sprachverständnis bereits auf einem guten Weg ist. Weiter so! Ich war ein bisschen verwundert, weil sich bei Dir nach der EA der Tinnitus verschlimmerte (zumindest hatte ich es so verstanden), aber Dein womöglich zu ehrgeiziges Training wäre ja eine schlüssige Begründung für die temporäre Verschlechterung.

    Meine Hörpatin unterschied zwischen einem Musikprogramm und einem neutralen, also gänzlich filterlosen. Das Musikprogramm würde wohl bestimmte Frequenzbereich pushen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sie entschied sich letztlich für das neutrale Programm auch fürs Musikhören.

    Danke für die guten Wünsche. In gut zwei Wochen ist es soweit. Kanns kaum ertwarten... 😊

    Viele Grüße quer durch die Republik

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo Stefan

    Ich habe auch schon Zeit Jahren ein spezielles Musik Programm. Ich kann damit klar und deutlich eine Oper hören und auch den Text, aber ich habe mein Ci schon 10 Jahr und ca 80 Einstellungen beim gleichen Ci-Techniker. Der kennt mich genau!

    Also es wird schon werden!

    Gruß Joachim