Ein neues Ohr in Sachsen

  • Biker:
    Ich finde es nicht nötig so pingelig zu sein, es geht darum dass man den Empfänger anstecken kann und fertig und ob man das Innen und Aussteil CI nennt oder nicht ist sekundär.

    Mich nervt der Umgang hier langsam echt!

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Tut mir leid, war echt nicht meine Absicht.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo in die Runde, dank Euch, wieder was gelernt.
    ich werde wohl erstmal allgemein testen, wie ich in GesprächsRunden klarkomme. Mit zwei Kollegen in ruhiger Umgebung ging es problemlos. Mit einem Kumpel beim Bier in einer lauten Kneipe,der musste Versuchskarnickel spielen, mit Minnimic besser verstanden als er mich😏. Jetzt fehlen die größeren Runden und das muss ich einfach testen. Joachim schrieb ja auch, dass er klarkommt.

    Vielleicht denke ich im Moment noch zu kompliziert….

    Morgen hab ich erst mal 6h Vorlesung😳, da sind die anderen dran mit hören😉. Fragen kommen über den Chat- optimal.

    VG Stefan

  • war wirklich zu schnell mit dem Grübeln über technische Lösungen. Heute hatte ich einen Arbeitskreis mit 12 Leuten, Vorträge und Diskussion. Hab ein bisschen mit der Mikroempfindlichkeit rumgespielt und kam gut klar😏.

    Erschwerte Bedingungen: Hochdeutsch, Schwäbische und sächsische Einschläge…🙄
    Und keinerlei komische Blicke, ist wohl wirklich eher die eigene Befindlichkeit, die das CI (oder besser die Spule + Prozessor, wir neigen ja zur Genauigkeit) als auffällig empfindet.

    Es geht voran, hätte ich auch eher haben können😉

  • Hallo Stefan,

    es gibt beim N7 die Funktion "Forward Focus". Sie blendet alles was von rückwärts kommt stark aus und man hört mehr von vorn. Funktioniert bei mir prima in Räumen mit vielen Gesprächen und Geräuschen. Diese Funktion muss man sich freischalten lassen.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Moin Schnitz Michel,


    da bin ich noch am Testen. Freigeschaltet ist es, aber gewöhnungsbedürftig. Ich muss dann immer genau hinschauen, aber wenn dann woanders jemand was sagt, wird’s schwer. Hab zwar noch das HG, aber das bringt es auch nicht so ganz. Aber Danke für den Tip, war ja der erste Versuch….

  • wenn ich drüber nachdenke, wenn ich auf dem Hörgerät auch forward Focus einstelle, dürfte es noch besser wirken - so stören die Ummgebungsgeräusche über das HG wahrscheinlich. Das Problem andere zu hören bleibt wahrscheinlich😏. Wird eine knifflige Einstellung (HG ist Widex).

  • Moin Joachim,


    direkt geht das nicht, aber mit dem Telefon Zusatzteil COM Dex und der entsprechenden App geht das, da kann man die Mikros in jede Richtung steuern. Nicht dass ich das bisher viel genutzt habe. Aber dann baumelt wieder ein Teil am Hals und wahrscheinlich verfitzen sich die Bluetooth-Wellen😂. Probieren werde ich es aber. 🤔Dann könnte ich sogar auf jeder Seite ein anderes Hörbuch hören😘. Völlig neue Möglichkeiten…

    VG Stefan

  • Bei dem Widex halt nur über das Zusatzteil. Hatte vor drei Jahren auch Resound angeboten bekommen. Da ging auch viel direkt über App-war begeistert.Da hat der Akustiker viel probiert mit Frequenzverschiebungen etc, Hat aber nicht geklappt. Dann kam CI ins Spiel. Und fast Parallel CROS-Versorgung als Alternative. Hab mich blöderweise dafür entschieden (hat relativ gut funktioniert, aber ist ja quasi nur ein Mikro). Und es ging auf der nun unversorgten Seite weiter abwärts. Nun ist es mitCI besser. Naja, besser spät als nie….

    Ich staune auch immer mehr, wastechnisch so geht, daher manch naive Frage😏

    VG

  • Super, das geht doch gut für den Anfang! Deine Wissbegierde wird Dir ziemlich nützlich sein, je mehr Du „hinter die Kulissen des elektronischen Hörens“ blickst, umso interessanter wird es, sich damit zu befassen, langsam steigt das Hörvermögen auch feinerer Klänge an, Du verstehst immer mehr, und mit einer gesunden realistischen Erwartungshaltung freust Du Dich über jeden Fortschritt.

    So ging das bei mir auch los :):thumbup:.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Moin Joachim, übersetzen gleich simultan, klasse. Theoretisch gibt es ja erste Programme fürs Handy, dann direkt ins Ohr. Bloß Antworten wird 🙁. Aber Zwischen CI/HG Trägern würde es klappen

    Gruß Stefan

  • Wichtiger wäre meines Erachtens aber eine Playbackfunktion, die auf Knopfdruck die letzten 5 Sekunden wiederholt, wenn wie so oft jemand einen unvermittelt anspricht ohne vorher meine Aufmerksamkeit eingeholt zu haben 😈

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Top Idee, hatte sowasmal im Autoradio für den Verkehrsfunk. Heute nehm ich mir immer vor, genau hinzuhören und schwupp ist alles vorbei und ich steh im Stau🙁 Hilfreich auch zu Hause, Standardfrage: hörst Du nicht zu? „Nee, hab ein Attest“ hilft da auch nicht😏