• Guten Morgen Katharina,

    ich bin in NRW beihilfeberechtigt und bei mir ging das damals total schnell und unkompliziert:

    1. Gespräch in der Uni: 16.03.2017

    2. Gespräch und VU: 13.04.2017

    OP am 31.05.2017

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das sogar telefonisch geklärt. Die PKV hat ebenfalls unkompliziert und schnell reagiert und positiv beschieden.

    Viel Glück!

    VG aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Guten Morgen,

    bei mir war das vom Einreichen der Unterlagen bis zur Bewilligung ca. 1,5 Wochen. Es gab keine Nachfragen und auch keine Probleme bei der Bewilligung.

    VG aus Sachsen-Anhalt

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Katharina,

    Beihilfe Niedersachsen war bei mir auch kein Problem, aber meine PKK hat Theater gemacht. Musste erst die Ergebnisse der Voruntersuchungen vorlegen, die eigentlich erst kurz vor der OP gemacht werden. Dann wurde das Ganze noch einem Gutachter vorgelegt. Ach und mein Akkustiker musste noch 2 Hörgeräte mit mir testen und nachweisen ,dass sie keine Besserung bringen.

    Halt dir dir Daumen, dass es bei dir besser läuft.

    Gruss Jutta

  • Hallo Katharina,

    bei mir war es auch so, dass die Beihilfe Bayern kein Problem war. Die Beihilfe hatte sehr schnell die Kostenübernahme geschickt.

    Aber die private KK wollte immer wieder neue Unterlagen und die Kostenübernahme und eben auch die Operation hat sich dadurch verzögert. Aber irgendwann war die private KK auch zufrieden und hat sich zur Kostenübernahme bereit erklärt.

    Viele Grüße und alles Gute

    Beate

  • Hallo,

    Ich wurde erst lange nach der CI- Versorgung beihilfeberechtigt (Beihilfe Niedersachsen). Ich bin überhaupt nur über die Öffnungsaktion in die PKV aufgenommen worden. Ich hatte zuerst Probleme wegen Ersatzteile sowohl von der Beihilfe wie auch PKV. Ich habe dann mit einem OP Bericht belegt, wirklich ein CI zu tragen. Meine PKV versucht trotzdem jedes Mal wieder, die Leistung zu verweigern, lenkt aber immer ein, wenn ich auf den Risikozuschlag verweise, für den ich ganz selbstverständlich eine Gegenleistung erwarte.

  • Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

    Vielleicht hilft auch ein kurzes freundliches Telefonat? Das Thema "CI" ist leider nicht überall bekannt und präsent.

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das Thema "CI" ist leider nicht überall bekannt und präsent.

    und trotzdem staune ich, dass man immer wieder Leute trifft/sieht, die ein CI tragen 🤔😉. Vielleicht ist man selbst aber nur besonders „anfällig“ fürs entdecken 😉

    Sorry, gehört nicht in den Thread, musste ich aber mal loswerden 😎.

    VG und viel Erfolg bei der Beantragung✊! Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Ich glaube, wenn man selbst betroffen ist, fallen einem tatsächlich die Dinge eher auf.

    Frei nach dem Motto: es gibt keine grünen Autos - es sei denn, man fährt selbst eins;):saint:.

    Und dennoch keinen viele kein CI...

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    habe mal wieder mit meiner PK ein kleines Problem. Der Bearbeiter muss wohl gewechselt haben und hat doch glatt die Erstattung meiner Batterien für meinen Kanso abgelehnt, mit der Begründung "Im Rahmen des Versicherungsvertrags erstatten wir keine Aufwendungen für für Baterrien." Ich wusste bis dato dass gar nicht, dass ich Baterrien benötige.:)
    Da musste ich erst einmal schmunzeln, da sie ja seit der OP 2017 immer erstattet hatten, natürlich zwischendurch auch ein paarmal mit Ablehnung, aber mit Widerspruch wurde dann doch erstattet.
    Nun mal sehen wie sie auf meinen Widerspruch reagieren;).

    Euch ein schönes Wochenende

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2