SSD: Durchhalten beim Programm ohne Filter?

  • Eine Frage an die SSDler/einseitig Tauben mit „Naturohr“ auf der anderen Seite.

    Es ist ein Thema, das immer wieder aufkommt und zu der es ja auch schon Threads gibt, es beschäftigt mich aber immer wieder:

    Ich höre meistens mit einem Programm mit einem sprachfokussierenden Filter, mit dem ich in der Regel gut klar komme. Ich habe aber auch noch eins ohne Filter. Damit ist der Klang reicher, aber ich habe das Gefühl, mir fliegt der Kopf weg. Es ist halt alles lauter, ich höre den Wind, alles ist da. Nach einer gewissen Weile schalte ich es dann immer wieder weg, weil es stresst.

    Ich weiß, dass der Kopf nicht selber mit dem CI fokussieren kann (kein bottom-down-Fokus möglich), manche sagen aber, dass sie ihren Kopf selber filtern lassen wollen.

    Ich frage mich, ob es doch eine Frage der Gewöhnung ist und man wirklich davon profitiert ohne auszulaugen und ich nur durchhalten muss oder ob es wirklich eine unnötige Qual ist. Wie sind eure Erfahrungen?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • ... ich glaube es kommt auch auf die aktuelle Situation an, ob ich schon einen gewissen Stresspegel in mir habe bzw. dann auch wie lange die "Weile" ist, wie lane sind denn hier Deine Erfahrgungen des Durchhaltens bei Dir?

  • Ganz ohne Filter würde mir andauernd was fehlen. Und das ging bis vor kurzem gut. Seit einiger Zeit hängt es bei mir jedoch vom Tagesgefühl und der jeweiligen Stresssituation ab. Wenn mir es zuviel wird, reduziere ich die Lautstärke der SP soweit, dass ich mein Gegenüber bzw. Radio und TV noch gut verstehe. Meistens hilft das schon...

    Man darf dabei nicht vergessen, dass der "Pandemie-Koller" ggf. auch auf diese Art und Weise zeigt; auch wenn man sonst keine sichtbaren Probleme hat. Denn das macht schon was mit uns...

    Zu Ende Mai hin habe ich meinen Jahreskontrolltermin im CIC; werde das mal ansprechen.

  • ... ich glaube es kommt auch auf die aktuelle Situation an, ob ich schon einen gewissen Stresspegel in mir habe bzw. dann auch wie lange die "Weile" ist, wie lane sind denn hier Deine Erfahrgungen des Durchhaltens bei Dir?

    bewusst: 30 -60 Minuten.

    Unbewusst, weil ich es vergesse: länger. Aber dann denke ich immer, wenn es mir auffällt, dass da die ganze Zeit was auf mich einprallt, dass ich es nur weghaben will.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auf dem rechten Ohr kaum filter drinnen bis auf den Windfilter. Links kämme so etwas nicht in frage würde mich zu sehr stressen, bzw. da würde wieder die Situation entstehen das ich vermehr Tinnitus bekommme. Ich hatte früher links eine Impulsrate von 1800 und das war für mich vom hören her super, aber was ich nicht wirklich merkte war das ich da durch Stress bekam und somit mega viel Tinnitus, seit die Impulsrate wieder bei 900 liegt Tinnitus weg und durch andere Einstellungen das hören auch gut. Das ganze hat jetzt nichts wirklich mit Filtern zu tun aber man sieht was evtl. passieren kann.

  • Hallo Anni,

    rein theoretisch müsstetst Du mit einem Filterlosen Program, wegen dem Naturohr besser klar kommen. Bei mir als beidseits mit Hg und CO Versorgte ist es bisher so, dass ich keine Filter habe und mich gerade wahnsinnig ärgere, dass man mir bei meinem letzten Termin ohne mein Wissen die Impulsschallunterdrückung aktiviert hat.

    Empfindest Du das Filterprogramm als wesentlich leiser? Eigentlich kann das bei identischen T- und C-Leveln nicht sein. Es sei denn mal hat in dem fillterlose Programm basiert auf einer veralteten Map?

  • Andrea2002 Leider verstehe ich das mit dem T- und C –Level nicht.
    Einen normalen Gesprächssituationen empfinde ich das mit den Filter nicht als leise, aber manchmal frage ich mich, ob ich nicht vielleicht zum Beispiel in der Natur oder im Verkehr noch mehr mitbekommen würde, wenn ich keinen Filter hätte. Aber wenn ich dann dieses Programm ohne Filter anstelle, dann habe ich Jahrmarkt im Kopf

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • würde mir ein Programm mit etwas Unterstützung zB nur WIndblocker (ist eigentlich ein must) zulegen und dieses dann probieren, d.h. nicth schwarz, weiß sondern grau. Nach 30min wieder hin und herzuschalten ist pures hardcore training, lasse es langsam angehen bzw. länger durchhalten mit dem Grauprogramm.

  • Hallo der T-Level besagt, ab wann man hört. Der C- Level gibt an, was man als laut aber noch angenehm empfindet. Zwischen diesen beiden Level als untere und obere Grenze findet dann das Hören statt. Am Anfang verschieben sich T und C Level noch. Wenn man dann eine alte Map hernimmt, passen die Lautstärken u.U. nicht mehr.

  • T steht für threshold = Schwellenwert. Das ist die minimal notwendige Stärke des elektrischen Stroms auf den Hörnverv durch den Elektrodenstrang in der Cochlea (Schnecke), ab der ein Ton gerade wahrgenommen wird.

    C steht für comfort. Das ist die maximal mögliche Stärke des elektrischen Stroms, wo der Ton laut genug und angenehm fürs Wohlbefinden bleibt.

    Geht man über den C-Level hinaus, kann sich das je nach gewählter Elektrode/Tonlage unterschiedlich unangenehm äußern: Gefühlte oder echte "Stromschläge", Zuckungen in der Wangenmuskulatur o. ä. Deswegen ist die Compliance = aktive Mitwirkung des CI-Trägers bei den Einstellungen so wichtig und dass dieser etwaige Probleme beim Namen nennt und möglichst genau beschreibt. Nur so können Einstellungen durch die Audiologie zu angenehmen Hören und möglichst freiem Sprachverstehen erreicht werden.

  • Ich benutze seit fast 2 Jahren nur noch einen Windfilter und sonst nichts. Für mich ist das die angenehmste Art des Hörens und alle anderen Programme störten mich.


    was mir auch noch auffällt, ich höre besser mit dem CI wenn es nicht zu laut eingestellt ist, eben die C Schwelle nicht zu hoch.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18