Suche Batteriefach für Opus XP

  • Hallo,

    hat hier jemand noch ein 2er Batteriefach für den Opus2 XP übrig was nur noch rum liegt ?

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Von daher aktualisiere ich diese Anfrage noch einmal.

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Wenn den Opus schon seit 2006 hast, solltest du längst den Nachfolger haben, oder?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    ich habe in der Zwischenzeit den Sonnet. Ich benutze die alten Opus XS aber noch für diverse Aktivitäten, die etwas riskanter für die Sprachprozessoren sind. Beispielsweise zum Schwimmen gehen. Von daher werden von der Krankenkasse keine Ersatzteile mehr bezahlt und die Preise sind ja leider ziemlich teuer. Von daher hätte ich hier mal angefragt.

    Viele Grüße

    Tommy

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Hallo Tommy,

    geht mir genauso. Der OPUS ist für mich auch ein Ersatzgerät.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei mir sind es nicht nur Notfälle. In einigen Fällen finde ich den Opus 2 einfach besser. Ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung. Ich habe den Sonnet nie so richtig als Nachfolger akzeptiert.

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Es sind Kleinigkeiten. Für andere hier vielleicht auch nicht nachvollziehbar. Beispielsweise finde ich am Opus 2 besser, dass man ihn schnell mit einem Handgriff abschalten lässt. Beim Sonnet ist das ein Gefummel mit dem Zurückziehen der Batteriehülse. Von der Gefahr, dass man sie auch verlieren kann wenn sie zu weit zurück zieht. Auch diese ganzen automatischen Anpassungen an die Umgebungsgeräusche ist nicht so mein Ding. Ist ein Tick bei mir und war auch zu Högerätezeiten schon so, so daß ich bis zuletzt analoge Hörgeräte trug.

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Hallo Tommy,

    ich kann dir da in allen Dingen voll zustimmen. Außerdem war der OPUS kleiner und mir scheint, auch robuster.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Tommy

    Ich fande das 3 Fach von der Batterienlaufzeit gut! Allerdings gab es bei guten Grund zu wechseln, da es den Opus 2 nicht als EAS gab und das Vorgänger EAS nicht kompatibel zum Concerto Implantat ist.

    Gruß Joachim

  • Die 3er Batteriefächer habe ich noch. Fand aber gerade die 2er Variante am Opus gut gelöst. Auch hier wieder ein kleines aber für mich nicht unwesentliches Manko des Sonnet. Der Opus 2 XS war einfach kleiner und kompakter. Klein, praktisch und gut eben. Auch bei Bluetooth Funktion des Sonnet 2 ist für mich nicht nachvollziehbar warum man da unbedingt ein Zwischenteil für die Kopplung mit dem Sprachprozessor braucht. Jeder billige Lautsprecher oder Kopfhörer mit Bluetooth lässt sich einfach mit dem Handy koppeln. Mag ja sein, dass es beim Telefonieren, wenn gesendet und empfangen werden muss komplizierter ist, aber eine einfache Kopplung des Sprachprozessors, so dass dieser dann mit jeder x-beliebigen Audioquelle ohne Zusatz gekoppelt werden kann, wäre doch eigentlich in der heutigen Zeit machbar gewesen, um dann beispielsweise vom Handy aus Musik zu hören. Ups, ich nörgle schon wieder zu viel ;)

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Auch bei Bluetooth Funktion des Sonnet 2 ist für mich nicht nachvollziehbar warum man da unbedingt ein Zwischenteil für die Kopplung mit dem Sprachprozessor braucht. Jeder billige Lautsprecher oder Kopfhörer mit Bluetooth lässt sich einfach mit dem Handy koppeln.

    Äh ja, jetzt schießt du gerade übers Ziel hinaus. Ich glaube zwar auch, dass zukünftige Versionen ein integriertes Modul fürs Audiostreaming haben werden. Der AudioStream von Med-EL kam aber auch erst später auf den Markt als Sonnet 2 oder gar 1. Der Vorteil ist immerhin, dass das bei Med-EL überhaupt nachrüstbar IST.

    Gegenfrage: wie lange halten die Batterien bei billigen BT Lautsprechern? Bedenke, dass die Spule bzw die Induktion beim CI mit Abstand der größte Stromfresser ist. Da kann man nicht noch andere großartige Stromverbraucher benötigen. AB schafft das ja auch erst seit diesem Jahr. Und das auch nur mit Hilfe von Phonak. Anders gesagt: es ist alles andere als trivial. Und so ein SP hat primär eine komplett andere Aufgabe. Das darf man nunmal nicht vergessen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch