Hallo in die Runde

  • Hallo allerseits,

    ich lese hier schon länger mit, da unser Kleiner (wird jetzt dann 9 Monate) von Geburt an schlecht (bis gar nicht) hört und es sich sehr früh abgezeichnet hat, dass er zwei CIs erhalten wird. Diese Woche waren wir 3 Tage in Freiburg zur CI-Voruntersuchung und wir freuen uns sehr, dass er für CIs sehr gut in Frage kommt. In 4 Wochen haben wir schon OP-Termin für beide Seiten und freuen uns, wenn die Hörreise losgeht.


    Wer ist nun wir? Wir sind 40 und 36, wohnen in der Nähe von Heilbronn (siehe Benutzername) und sind beide "Büromenschen". Wir hören beide normal, auch alle in der Verwandschaft haben keine Probleme mit dem Gehör. Man weiß (noch) nicht, woher das bei unserem Sohn kommt; und selbst wenn man es wüsste, würde es ja nichts an der Tatsache ändern. Abgesehen davon gehts ihm gut und es fehlt ihm sonst nichts. Wir machen da jetzt einfach das Beste draus, was auch immer das Beste sein wird.


    Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis wir anderen Leuten hier im Forum Antworten auf deren Fragen geben können. Zu Beginn haben wir sicher mehr Fragen. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der uns ein wenig an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.


    Im Moment haben wir tatsächlich gar nicht so viele Fragen. Durch das Forum hier, haben wir ja schon ganz viel gelernt und die in Freiburg haben auch einen fantastischen Job gemacht. Wir fühlen uns da echt gut aufgehoben.


    Was uns aber im Moment tatsächlich umtreibt ist die Frage, welchen Soundprozessor wir wählen sollen. Wir haben uns für Cochlear entschieden. Es wird also entweder ein Nucleus 7 oder ein Kanso 2. Technisch ist da ja nichts oder nicht viel um. Beim Kanso ist halt der Akku angeblich fest verbaut; das ist ja nicht so clever. Dafür hat man halt nichts am Ohr, was einen stören könnte (wobei man sich da vermutlich auch daran gewöhnt wie bei einer Brille). Aber ist der Kanso nicht zu schwer für ein 9 Monate altes Baby? Ist es nicht schlechter, wenn der Kanso weiter hinten ist (hört man da nicht eher Geräusche von hinten statt von vorne?). Verliert man den Kanso ggf. leichter als einen N7? Hält der N7 mit Snugfit / Hugfit bei einem Baby besser als ein Kanso? Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es jemanden, der zur Frage Kanso2 oder N7 bei einem 9 Monate alten Baby (er wird den Prozessor ja bis mind. 7 Jahre haben) Erfahrungen oder Meinungen hat?


    Ich freue mich auf euere Rückmeldungen.


    Viele Geüße

    Erlenbacher

  • Hallo Erlenbacher,

    herzlich Willkommen hier 🙂.

    Da es jetzt schon spät ist, nur kurz: Mein Sohn wurde auch in Freiburg implantiert (vor 12 bzw. 9 Jahren) und wir fahren noch immer regelmäßig zur 3tägigen Reha nach Freiburg (hat damit zu tun, dass mein Sohn zusätzliche Behinderungen hat, sonst ist die Reha-Phase ja nicht so lang). Wir fühlen uns dort auch sehr gut aufgehoben 🙂. Mitte Mai sind wir wieder dort und freuen uns schon (auch wenn wegen Corona alles komplizierter ist).

    Erik hat auch CIs von Cochlear und trägt die N7. Ich persönlich würde für ein Kind auf jeden Fall einen SP für hinter das Ohr nehmen, schon Mal alleine deshalb, weil man die dann besser befestigen kann (für Kleinkinder gibt es spezielle Befestigungsmöglichkeiten an der Kleidung, wenn es hinter dem Ohr noch nicht gehen sollte (war bei ihm aber nie ein Problem, obwohl die N5, die er damals trug, größer waren))). Mit 3 bis 4 Jahren haben wir bereits CI Halteringe genutzt (ähnlich Otoplastik, nur nicht luftdicht), damit heben die SPs noch besser. Auch weiß ich nicht, ob man mit dem Kanso eine FM Anlage nutzen kann (ist dann im Kiga und der Schule evtl sinnvoll). Und ob es für den Kanso ein Aquaset (zum Schwimmen) gibt, weiß ich auch nicht, da können dir evtl andere hier weiter helfen

    Ich wünsche Euch schon Mal alles Gute für die OP :).

    Wir haben übrigens Verwandtschaft nicht allzu weit von euch weg und kommen aus der Region Stuttgart.

    Viele Grüße

    Katja

    3 Mal editiert, zuletzt von Katja_S (10. April 2021 um 07:42)

  • Für die spätere Integration in der Kita und in der Schule ist es wichtig, dass eine gute Anbindung an FM Anlagen möglich ist. Bei dem Nucleus 7 bin ich sicher, dass das gut geht.


    Es lohnt sich auch bei der Facebook Gruppe Cochlea Implantat Kids vorbeizuschauen. Die ist sehr gut.


    Alles Gute für euch

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo und guten Abend allerseits,


    danke für euere Willkommensworte und Meinungen. Aquaset und Konnektivität zu FM-Anlagen gibts bei beiden Modellen lt. Hersteller. Technisch ist da nichts um (außer dass der Kanso2 IP68 und der Nucleus IP57 hat. Aber das dürfte als Entscheidungsmerkmal ehrlich gesagt egal sein).


    Ich glaube, dass es sich auf die Befestigungsmöglichkeiten reduziert. Von "auf dem Boden kugeln" über "auf dem Spielplatz toben" bis "im Klassenzimmer sitzen" muss der SP ja 6 Jahre lang ziemlich viel mitmachen und sollte dabei gut halten.


    Aber erlaubt mir eine Frage: was ist eine FM-Anlage, wie sieht sowas aus und was macht das? Hängt man dem Lehrer im Bedarfsfall nicht einfach ein Minimikrofon an den Kragen und gut ists? Sorry für die doofe Frage, aber wir kenne uns da halt noch nicht aus.


    Falls noch wer eine Erfahrung oder Meinung zur Frage "N7 oder Kanso2 bei 10 Monate altem Baby" hat, dann immer gerne her damit.


    Viele Grüße

    Erlenbacher


    PS: Katja: wir haben am 07.04. OP-Termin und sind dann bis 11. oder 12.05. in Freiburg. Vielleicht läuft man sich ja mal zufällig übern Weg

  • Hallo Erlenbacher,

    richtig,bei der FM Anlage hat der Lehrer den Sender (Mikrofon) um den Hals hängen oder sonst wie an der Kleidung befestigt. Gleichzeitig muss aber der CI Träger einen Empfänger am SP haben. Dafür stecke ich bei meinem Sohn ein Zwischteil zwischen SP und Akku (vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten (außer FM Anlage), beim N5 gab es die noch nicht und wir haben das dann für den N7 übernommen).

    Wie gesagt, ich würde schon alleine wegen der Befestigung zum N7 tendieren.

    Ja, wir sind zur selben Zeit dort 🙂. Vielleicht sieht man sich wirklich Mal (auch wenn ihr in der Klinik und wir im ICF sind). Wir sind recht auffällig, da mein Sohn einen hellgrünen Rolli mit Pferde-Speichenschützern hat!

    Viele Grüße

    Katja

  • Gerade wegen dem "am Boden Kugeln" würde ich keinen Single Unit Prozessor empfehlen. Da sucht ihr Euch dumm und dusselig! Ein HdO bietet da wesentlich bessere Möglichkeiten, den Prozessor zu befestigen.

    Bei AB gibt es im Übrigen bei sehr kleinen Kinder die Möglichkeit, ein Mikrofon im Headpiece zu aktivieren und den Prozessor an oder unter der Kleidung zu tragen. Wenn die Kinder dann laufen können, kann man den Prozessor dann als HdO tragen.

  • Hallo,

    bei Cochlear kann man den Sp auch an der Kleidung befestigen und nur die Spule an den Kopf machen. Selbst genutzt haben wir das nie (wie geschrieben, bei meinem Sohn hat der N5 mit 1 1/4 gut mit Snugfit hinter das Ohr gepasst, aber ich habe während den Rehas viele Kleinkinder gesehen, die den oder die SPs so getragen haben und es gut zu funktionieren schien.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Katja, wo ist denn bei Cochlear dann das Mikrofon? Ich hatte als Vorschulkind Anfang der Achtziger Jahre ein Taschenhörgerät vor die Brust geschnallt. Es war ein furchtbares Geraschel und unter einer Winterjacke hat man dann außer Geraschel fast nichts mehr gehört. Ich hoffe, man mutet Kindern so ein Geraschel nicht mehr zu.

  • Hallo,

    ich trage einen KANSO erste Generation. Dafür gibt es Befestigungsklipps für die Kleidung, oder für die Haare. Ich hänge meinen Gegenüber, oder auch bei Führungen in einer Gruppe den Erklärenden einfach das Minnimic 2+ um und verstehe dann jedes Wort auch über eine Entfernung von gut 20 Metern.

    Ach ja auch der Kanso hat sich bei Bewegungen im Unterholz, z.B. beim Geocaching, schon vom Magneten entfernt, aber an der Sicherungssschnur konnte ich ihn ja immer wieder zurück holen.;)

    Euch einen schönen sonnigen Sonntag:)

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Andrea,

    muss jetzt der nächste von AB überzeugt werden 😃 :/?. Soweit ich den Beitrag von Erlenbacher verstanden habe, geht es doch um die Entscheidung Kanso oder N7, oder?

    Wie geschrieben, mein Sohn trug die SPs immer hinter dem Ohr! Ganz davon abgesehen, dass man den SP auch außen an einer Jacke befestigen kann. Wie das die Eltern machen, kann ich dir allerdings nicht sagen (wobei die SPs immer möglichst nach am Ohr und außen befestigt waren bzw. sind).

    Wenn Kinder eine dicke Winterjacke tragen, haben sie auch eine dicke Mütze auf, das Mikrofon ist also so oder so verdeckt :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Wie das die Eltern machen, kann ich dir allerdings nicht sagen (wobei die SPs immer möglichst nach am Ohr und außen befestigt waren bzw. sind).

    Hallo Andrea,

    hallo Katja!

    Greife das mal hier kurz auf, obwohl ich nicht direkt betroffen bin. Für unseren Nachwuchs gibt es spezielle Klammern um die Sprachprozessoren an der Kleidung zu befestigen. Meistens wird der SP im Nacken befestigt. Wahrscheinlich bei allen Herstellern lange Spulenkabel 30cm plus X. Bei Med El ist die entsprechende Kabellänge 33cm. Andere Hersteller habe ich im Moment nicht so auf dem Schirm. Denke wird so ähnlich sein. Ist für die Phase Baby/Kleinkinderalter gedacht. Glaube bis zum sechsten Lebensjahr. Ab dann hat der Knorpel der Ohrmuschel ausreichende Festigkeit um den Sprachprozessor selbst zu "tragen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo Katja

    Jeder Hersteller bietet Lösung für Kinder jeder Altersstufe an! Und hier in der Runde geht es um den Hersteller coclear!

    Gruß Joachim (Medel)

  • Hallo Joachim,

    natürlich weiß ich, dass jeder Hersteller Kleinkindlösungen anbietet (ja, anbieten muss, schließlich sind Kleinkinder ja eine wichtige Kundengruppe (wenn man es so formulieren will).

    Und ja, ich weiß, dass es hier um Cochlear geht! Genau deshalb habe ich das ja auch geschrieben, weil Andrea auf einmal mit AB angefangen hat. Wobei man momentan ja in vielen Threads den Eindruck hat, dass Neulinge massiv von AB überzeugt werden sollen (genau wie vor einiger Zeit manche gemeint haben, dass man nur mit Medel gut hören könnte und alle "dumm" (nicht wortwörtlich) wären, die sich für einen anderen Hersteller entscheiden- was nicht stimmt). Aber das ist nur mein Eindruck und die Diskussion gehört nicht hierher, wo konkret nach den Erfahrungen mit dem N7 und dem Kanso von Cochlear gefragt wurde!

    Mein Sohn hat CIs von Cochlear, deshalb habe ich hier davon geschrieben (und auch von dem berichtet, was ich während zahlreichen (über 30 inzwischen) CI Rehas bei Kindern mit Cochlear beobachtet habe (für andere Hersteller habe ich mich wenig interessiert).

    Von daher verstehe ich deinen Hinweis an mich nicht X(.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Katja_S ,

    Du schriebst:

    "

    Hallo Joachim,

    natürlich weiß ich, dass jeder Hersteller Kleinkindlösungen anbietet (ja, anbieten muss, schließlich sind Kleinkinder ja eine wichtige Kundengruppe (wenn man es so formulieren will).

    Und ja, ich weiß, dass es hier um Cochlear geht! Genau deshalb habe ich das ja auch geschrieben, weil Andrea auf einmal mit AB angefangen hat. "

    Ich vermute ja, dass ci_joe sich verschrieben hat und Andrea2002 gemeint hat.

    Mir kommt es auch so vor, als ob hier derzeit ziemlich viel Werbung für AB gemacht wird. Fühle mich schon fast diskriminiert oder dämlich, weil ich mich anders entschieden habe:D.

    Aber ich bin glücklich mit Cochlear und bereue meine Wahl nicht.

    Liebe Grüße

  • Hallo liebe Mia

    Mich nervt das total die Nummer AB ist weltklasse und der Rest ist Schrott!

    1. Das ist von der Sache total falsch und richtiger blödsinn!

    2 wie Du schreibst es ist total beleidigen und frech!

    Liebe grüße Joachim

  • Lieber Joachim,

    beleidigend finde ich das nicht, eher ein bisschen lästig. Alle haben ja Gründe für ihre Entscheidung.

    Deshalb zurück zu Erlenbacher und ein Herzlich Willkommen noch von mir:!:

    Ich habe mich als Erwachsene gegen die Single-Unit entschieden. Mir war das Ganze zu unsicher, weil ich mich gern und möglichst viel bewege.

    Meine Audiologin in der Klinik sagte zu mir, obwohl sie das evtl. nicht darf, sie könne mir auf keinen Fall den Kanso empfehlen. Probe getragen habe ich ihn trotzdem, einfach, um doch abschließend sicher sein zu können.

    Ich bin auch der Meinung, dass es Sinn macht, den Prozessor direkt an der anatomisch dafür vorgesehenen Stelle zu tragen, bzw. die Mikrofone möglichst nah dran.

    Auf eine Argumentation pro Cochlear verzichte ich bewusst, denn Du hast Dich ja bereits entschieden. Der Cochlear-Träger genießt und schweigt8o.

    Liebe Grüße

    aus Berlin

    Mia

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (11. April 2021 um 11:29)

  • Hallo Erlenbacher,

    erst mal willkommen hier bei uns "Blechohren"! :)

    Ich finde es richtig, dass ihr Eurem "Kleenen" schon sehr früh die Chance gebt, in die Welt der Akustik hinein zuhorchen, zu entwickeln und zu lernen! :thumbup: Das ist noch heute nicht immer selbstverständlich.

    Da die die Entscheidung pro Cochlear steht: Ich würde - wie Mia schon empfiehlt - den N7 wählen. Was die Befestigung anbelangt: Meiner Erinnerung nach gab es für die Vorgänger (Freedom, N5 und N6) zur externen Befestigung einen sogenannten "Body-Worm", ein kleines der Form und Größe des Soundprozessors angepasstes Täschchen, das entweder an einem Kleidungstück festgebunden, geklettet oder per Sicherheitsnadel befestigt wurde - dazu ein langes Spulenkabel ... Fragt doch am besten die Audiologen oder Techniker im CIC dazu....

    Ich wünsche Eurem Kleenen schon mal alles Gute für die noch kommende Implantation und einen guten Start in die Reise der "akustischen" Welt!