Roger Pen und Phonak Naida Q 90 vor dem Landessozialgericht

  • Im Netz gibt es viele viele Erfahrungsberichte (zB auf der Ohrenseite) und du wirst beim Lesen feststellen, dass keiner dem anderen gleicht.

    Wo bitte finde ich die Ohrenseite ? Wir sind individuell.

    Wie lange dauert im Durchschnitt die OP.

    Normalerweise um die 3 Stunden; es gibt aber auch Fälle, wo die OP nur 45 min gedauert hat und Fälle, wo derjenige 8 h im OP war.

    Das ist schon mal ein großer Ansatzpunkt. Wie verlief deine OP ?


    Ist man anschließend auf Intensiv?

    Das kann dir keiner sagen. Im Normalfall kommt man nicht auf die Intensiv, aber es ist - je nach Konstitution und ggf OP-Problemen durchaus möglich

    ok, das hängt dann von den Zusatzerkrankungen ab.


    nach welcher Zeit kommt man auf die Normalstation und nach welcher Zeit wird man entlassen

    In der Regel kommt man direkt nach dem Aufwachraum aufs Zimmer. Entlassen wird man 2-5 Tage später, je nach dem, ob es Probleme gibt (zB Schwindel)

    ok, dann wird das bei mir sicher länger dauern.


    und kommt dann sicher die AHB oder muss man dafür auch noch kämpfen.

    Nö, eine AHB gibts bei CI Implantation nicht. Wozu auch? Damit die Narbe gut heilt?

    Um das Hören zu lernen. Den Umgang mit CI .......

    Für jede größere OP gibt es doch AHB.

    Wie lange dauert die Heilung der Narbe und ab wann kommt der Sprachprozessor dran

    Nach ca 10 Tagen werden die Fäden gezogen. Der Sprachprozessor wird ca 5-6 Wochen nach OP in der Erstanpassung aktiviert. Einige Kliniken machen dieses auch früher - hängt vom Heilungsverlauf und dem Konzept der Klinik ab.

    Ich meine gelesen zu haben das inzwischen keine Fäden mehr verwendet werden und diese nicht gezogen werden müssen. Es soll angenehmer sein.


    Das Hören muss neu gelernt werden. Neben Hörübungen für zu Hause (entweder zB am Handy, am Computer) sollten Übungen mit Familie / Freunden durchgeführt werden.

    Wie sehen diese Übungen aus ? Inwiefern müssen meine Familienmitglieder sich einsetzen.


    Die Nachsorge beim CI ist lebenslang. In der Anfangszeit fährt man fast wöchentlich zur Kontrolle (Einstellung, Hörtests, ggf Logopädische Prüfung) zur Klinik. Später verlängern sich die Intervalle auf Jahresrhythmus.

    Ist das nie abgeschlossen.


    Dies geht jedoch oft nur in großen Kliniken! Daher der rat, dich mal nach Freiburg (zweitgrößte CI Klinik in D) zu wenden.

    Dies hatte ich beantwortet indem ich schrieb das dies nur Heidelberg in Frage kommt und nicht Freiburg.

    Laut Internet ist Hannover und Essen die größten Kliniken in D.


    Weisst du bzw Tübingen?

    Da fehlt etwas.

  • Hallo Schlingeline, ich glaube, Du merkst nicht wie Du auf andere wirkst. Ich glaube auch nicht, dass Du das erste Mal in dieser Situation bist. Dein Schreibstil ist auch den Leuten ggü. aggressiv, die hier vermitteln wollten, z. B. Nikita. Das willst Du evtl. gar nicht.

    Es ist legitim im Forum um Rat zu suchen, das birgt aber auch die Gefahr, dass man Dinge zu lesen oder zu hören bekommst, die einem nicht behagen. Das ist der Punkt, wo Du dann kippst und den Ratgeber dann auf eine aggressive Weise mitteilst, dass man doch keine Ahnung habe und Alles Quatsch ist. Wenn dann auch noch herauskommt, dass Du die gegebenen Infos auch falsch interpretiert, z.B. dass angeblich viel zu teure Seminar, dann verliert man die Lust, mit Dir zu kommunizieren. Und Kontakte kann man sich halt nicht erzwingen.

  • Herstellerseiten mit genauer Beschreibung von Funktion und Eingriff, Kliniken etc.) zu einem für mich passenden Bild zusammen gesetzt habe. Leider bin ich erst nach der OP auf die Seite gestoßen - aber die Entscheidung für einen Hersteller konnte mir eh' keiner abnehmen.

    Könntest du mir bitte dafür den Link geben. Dann brauche ich euch nicht mehr belästigen.

  • C'est le ton que fait la musique!
    Würdest du in diesem Tonfall und in der Art mit jemandem direkt vor dir stehend sprechen?

    Ein Forum ist dazu da dass man sich austauscht, man fragt, berät und bekommt selber Tipps, gibt aber auch welche und geht freundlich und zuvorkommend miteinander um und vor allem nimmt man Tipps und Hinweise an und schaut dann damit selber weiter.

    Und ja, ich habe Kinder, Haus, Garten und einen Kaderjob der mich täglich fordert und organisiere mich so, dass ich jemand finde der mir und meinem Mann mit den Kindern hilft, wenn ich mal einige Tage weg bin/muss.


    Hier in der CH gibt es keine Entscheidungsseminare und wäre bei mir eh nicht nötig gewesen, das der Fall klar war und ausser einem Ci nicht viel in Frage kam. Ich habe mir meine Informationen aus dem Internet geholt, mich mit anderen CI Trägern getroffen, welche ich zb.B. hier im Forum kennen gelernt habe und die Leute in der Klinik gelöchert mit Fragen.


    Bei dir sieht es aber danach aus, dass du nicht genug Informationen im Netz selber findest oder Leute hast die dich beraten und dir helfen und du wohl mit einem Seminar besser bedient wärst wo man dir die Funktionsweise, Fabrikate und den Ablauf alles vorstellen würde und du noch mehr CI Träger kennen lernen würdest.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • spaechtele: Ich weiss zwar nicht seit wann Du schwerhörig bist, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du bereits einige Jahren HG trägst. In den Jahren bekommt man schon möglicherweise einiges an Begriffe mit, welches mit Hörschädigung zu tun hat.

    Du schrieb, dass Du bereits einen Tag wegen CI in Tübingen warst. Ausser dass man nochmals mit HG testen soll (wie Andrea bereits erwähnte....das ist auch der gewöhnliche Weg um auszuschliessen, dass mit HG nichts mehr weiter kommt), wurde Dir da nicht bereits etwas über CI erklärt?

    Der gewöhnliche Ablauf wäre Gespräch führen, Audiometrie - Wortverstehen auch mit Störschall, ggf. Promotionstest (diesen Test machen nicht alle Kliniken), MRT, ablauf der OP - Gespräch beim Techniker über CI möglichkeiten und dessen zubehör - welche Fabrikat "wünscht" sich Patient, beim Pädagogen wird man auch über die Erwartungen, Vorstellungen des CI abgefragt. Hast Du irgendwelche Prospekte über CI erhalten? Welche Nebenwirkungen kann man bekommen? Am Ende wird noch über Ablauf der Erst- / folgeanpassung informiert und die "lebenslange" Nachsorge.

    Inwiefern über CI in einer VU aufgezeigt wird, kann von Klinik zu Klinik aus Zeitlichen Gründen unterschiedlich ablaufen. Und wenn CI-Kliniken mit SHG kooperieren, werden die Patienten schonmal zu SHG geschickt, damit von Betroffene aufzeigen lassen kann was ein CI und mit Zubehör auf sich hat.

    Wie gesagt als ich vor CI-Entscheidung im Jahr 2000 stand, gab noch kein Entscheidungsfindungsseminar. Das Forum war im Aufbau - dieses jetzige Forum kam noch etwas später...... In Kliniken haben die Ärzte etc. oftmals wenig Zeit all dies genau dem Patienten zu erklären - daraus ist nach einigen Jahren das Entscheidungsfindungsseminar entstanden. In Entscheidungsfindungsseminar werden FM Anlage angeboten (Du schrieb zuvor, dass es für Dich nicht lohnt, da Du nichts verstehst und wie läuft es in CI-Klinik Tübingen, verstehst Du den Arzt was er sagt oder hast Du jemand dabei der/die für dich auch mit Fachbegriffe Übersetzen tut?), dass man dieses einigermassen folgen kann. Man erhält auch Einzelgespräche um das ganze aufzeigen zu können wie man vorgehen soll/kann. In allen RehaKliniken die Entscheidungsfindungsseminar führen sind einige Referenten selbst CI-Träger. Über dieses "Seminar" habe ich von div. Teilnehmern durchwegs postive Rückmeldungen erfahren.

    Dass aufgrund der Pandemie momentan mit Organisation schwierig ist, wissen sicherlich alle. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gar keine Lösung geben wird, denn wenn aufgrund Deiner Herzgeschichte was ja dann von heute auf morgen geschieht, kannst Du Deine Tochter (weiss nicht wie alt Sie ist) bestimmt auch nicht mit ins KH nehmen!? Bei CI ist kein Notfall sondern kannst Planen, da Du den Termin etwas mitplanen kannst.

    Übrigens weder Andrea noch Muggel schrieben, dass man Allwissend sein sollte. Das waren wir am Anfang gewiss auch nicht, aber es gab bereits Vorkenntnisse und wussten schonmal zb. was für CI-Fabrikate gab, welche Kliniken implantieren tut, wie im etwa der Ablauf sein könnte.

    Man kann vieles im Forum fragen und zusammen suchen..... kann aber mühselig werden wenn man so gut wie gar nichts bescheid weiss wie zb. ein CI funktioniert und mit den Begriffen/Abkürzungen nicht kennt etc.

    Übrigens es hat keiner geschrieben, dass mit CI alles bestens ist - ich hatte in irgendeinen Posting erwähnt, dass unterschiedlich laufen kann.

    Wie Andrea bereits schrieb.....Wenn der Arzt dir ein CI indizieren tut, dann MUSS die Krankenkasse es zahlen. Zumindest wenn um erste CI geht. Das wird anders abgerechnet als HG. Das sind 2 paar Schuhe die man trennen muss.

    Und das mit HG hinterher testen ist zu verstehen, wenn Du neue HG aussuchst, dann sollte erst warten wenn CI hast!

    Das sind zweierlei vorgänge das eine ist in CI-Klinik HG testen um auszuschliessen dass es nichts bringt und das andere ist falls Du neue HG benötigt und auf eine Seite für CI entscheiden solltest, dann soll das HG erst nach CI-Anpassung ausgewählt werden.

  • C'est le ton que fait la musique!

    Ich musst erstmal googeln was dies bedeutet. Reden ist silber , Schweigen ist Gold.

    Ich lasse mich nicht von Mitgliedern anschreiben das ich extrem unwissend bin und somit beleidigen. Daher war meine Schreibweise in diesem Moment anders.


    Ein Forum ist dazu da dass man sich austauscht, man fragt, berät und bekommt selber Tipps, gibt aber auch welche.

    Das kann ich erst wenn ein paar Jahre vergangen sind und ich CI Träger bin. Jeder hat unwissend begonnen.

    Bei dir sieht es aber danach aus, dass du nicht genug Informationen im Netz selber findest oder Leute hast die dich beraten und dir helfen und du wohl mit einem Seminar besser bedient wärst wo man dir die Funktionsweise, Fabrikate und den Ablauf alles vorstellen würde und du noch mehr CI Träger kennen lernen würdest.

    Daher habe ich mich hier im Forum registriert um mehr Informationen zu erhalten. Aufgrund von Corona lasse ich keine Personen zu uns nach Hause rein und oder gehe zu anderen Personen. Genauso auch werde ich nicht auf ein Seminar gehen. Schade das dies nicht respektiert wird.

    Es ist keine Pflicht daran teilzunehmen. Thema Seminar ist für mich tabu.

    Meine Informationen werde ich dann in der entsprechenden Klinik einholen.

    Was sehr rüber verwundert bin ist das hier keine Anrede oder Abrede verwendet wird. Gehört ebenso zu netti quett.

    • Offizieller Beitrag

    Zu deinen Fragen:

    - meine OPs liefen normal ab. Die erste OP hat knapp 2 Stunden gedauert, die zweite etwas mehr als 3,5 h, weil ich da eine EAS-OP hatte (auf eigenem Wunsch). Allerdings sind beide OPs schon mehr als 10 Jahre her.

    - die Ohrenseite findest du einfach über google.

    - die CI-OP ist in dem Sinne keine große OP und eine AHB macht da keinen Sinn. Da die Erstanpassung erst ca. 6 Wochen nach der OP ist, fängt das Hören-Lernen auch erst da an. AHB bedeutet aber, dass man direkt von der Klinik in die Reha geht.
    Daher ist es ja auch wichtig zu erfragen, wie die Nachsorge und damit die Reha nach der CI-OP in der Klinik abläuft. Dies ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

    - Das Hören muss komplett neu erlernt werden. Durch entsprechende Hörübungen kann der Prozess unterstützt werden. Dieses kann man mit Apps oder mit dem Computer machen oder halt auch mit Familienangehörigen. Familienangehörige haben als Übungspartner noch den Vorteil, dass sie durch Hörübungen, die sie mit dir durchführen, einschätzen können, was hörtechnisch bei dir (schon) geht und was eben nicht.

    - Wie der Operateur die Wunde verschließt bleibt ihm bzw. ihr überlassen. Einige nehmen selbstauflösende Fäden, andere die klassischen, die nach 10 Tagen dann gezogen werden.

    - Essen ist definitiv nicht so groß (von der Anzahl der CI-OPs pro Jahr) wie Hannover oder Freiburg. Wegen deiner Herzprobleme ist es also ratsam, eine Klinik auszuwählen, die sich sowohl mit Kardiologie als auch mit CI auskennen. Natürlich bleibt es dir überlassen, wo du hingehst... aber jemand, der kurz vor einer HTX steht, ist eh kein CI-Kandidat, sondern die Listung als HTX stellt eine Kontra-Indikation für die CI-OP dar (wie du es bei jemand anderen vlt gelesen hast, war schon eine geplante Bypass-OP eine Kontra-Indikation!)

    - Ich weiss nicht, was du an "lebenslanger Nachsorge" nicht verstehst, aber damit ist tatsächlich LEBENSLANG gemeint. Also nein, die Nachsorge endet nicht irgendwann.

    - In dem von dir mit "Da fehlt was" betitelter Abschnitt fehlt ein "das". Bitte an sinnvoller Stelle ergänzen.

    - der Satz von Nikita heisst nicht "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", sondern bedeutet (sogar fast wortwörtlich) aus dem französischen übersetzt: der Ton macht die Musik.

    PS: Normalerweise bin ich deutlich netter. Habe ich auch bei dir versucht. Hat nicht geklappt, wurde "angeraunzt". Also mache ich im Tonfall, den du mir gegenüber angeschlagen hast, weiter. Wenns dich stört, solltest du drüber nachdenken, wie DU hier auftrittst. Wie Nikita schon sagte: "Der Ton macht die Musik".

  • spaechtele: als die zuvorherige Posting dazwischen kamen, hatte ich dies zuvor nicht gelesen.

    Ich will mal nicht so sein hier einen Link zur Ohrenseite.. => https://www.ohrenseite.info/erfahrungsberichte

    Rest kann man in google selbst logischerweise mit entsprechende Stichwörter ergoogeln

    Übrigens Du schrieb, dass Du wg. Herz in Heidelberg Klinik bist, dort gibt auch CI-Klinik (ob im gleichem Haus ist weiss ich nicht) dort kannst Du in beiden Abteilungen erfragen wie mit OP vorgehen kannst, worauf man achten soll etc.

  • Ich musst erstmal googeln was dies bedeutet. Reden ist silber , Schweigen ist Gold.

    Ich lasse mich nicht von Mitgliedern anschreiben das ich extrem unwissend bin und somit beleidigen. Daher war meine Schreibweise in diesem Moment anders.

    Nein, spaechtele:

    Ce le ton qui fait la musique heisst es Der Ton macht die Musik oder eben wie man in den Wald hineinruft so tönt es heraus... wenn ich freundlich frage bekomme ich freundliche Antworten, wenn ich halt lässig frage kommt es auch so zurück.

    Und ich habe dich nicht beleidigt sondern weisse dich wieder darauf hin dass man freundlich mit Antworten umgehen soll, auch wenn es nicht die Antworten sind die du dir erhoffst.

    Ich habe langsam das Gefühl du willst einfach dass alle mit dir Mitleid haben und finden du seist ja so arm und man müsse dir alles auf dem Serviertablett servieren, ich vermisse Eigeninitiative und eine gewisse Selbständigkeit bei dir. Mit gelernter Hilflosigkeit kommt man als erwachsene Person nicht weit und wenn man dann getroffen wird und zurückbellt wird das ganze noch viel mühsamer.

    Es haben dir so viele Leute hilfreiche und gute Tipps gegeben, die willst du aber nicht hören oder annehmen und gibst Antworten die du garantiert niemandem so von Angesicht zu Angesicht geben würdest.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo

    Ich habe den Verdacht das in dem threat von @spaechtele irgendwie am Hauptproblem vorbei geredet wird.

    Laut meiner Meinung ist Hauptproblem das Herz! Sie hat Angst das das irgendwie schiefgeht! !!

    Klar das Seminare und Klinikbesuche wegen Ci in der corona Zeit sehr viel Angst bereitet.

    Und dann ist es auch fehl am Platz Eigeninitiative zu forden!

    Man sollte den Menschen ganz Betrachten und nicht nur Teile!

    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim,

    wenn das Hauptproblem das Herz ist, dann ist sie in einem CI-Forum damit nicht wirklich richtig, sondern sollte sich bei einem Forum für Herz-Erkrankungen anmelden.

    Ein CI bei einer HTX-gelisteten Patienten ist nicht indiziert. Daher -- wie auch hier schon mehrfach geschrieben wurde -- sollte sie das Herz-Problem zunächst angehen. Da können wir ihr aber nicht bei helfen.

  • Könntest du mir bitte dafür den Link geben. Dann brauche ich euch nicht mehr belästigen.

    Moin, bin schon etwas irritiert, aber da du nachgefragt hast, hier die websites der4 Hersteller, die schicken auch gern Material:


    https://www.medel.com/de

    https://www.cochlear.com/de/de/home

    https://advancedbionics.com/de/de/home.html

    https://www.oticonmedical.com/de/cochlear-implants/


    Dort navigieren und in Ruhe lesen (evtl. Sprache einstellen) musst Du schon selbst. Und dann hast Du sicher fundiertere Kenntnisse für evtl. Fragen, auch beim Arztgespräch.

    VG Stefan

  • Hallo Joachim,

    wenn das Hauptproblem das Herz ist, dann ist sie in einem CI-Forum damit nicht wirklich richtig, sondern sollte sich bei einem Forum für Herz-Erkrankungen anmelden.

    Ein CI bei einer HTX-gelisteten Patienten ist nicht indiziert. Daher -- wie auch hier schon mehrfach geschrieben wurde -- sollte sie das Herz-Problem zunächst angehen. Da können wir ihr aber nicht bei helfen.

    Hallo muggel

    Da regiert die die pure Angst! Und deshalb so bissige Antworten.

    Gruß Joachim

  • Ich will mal nicht so sein hier einen Link zur Ohrenseite.. => https://www.ohrenseite.info/erfahrungsberichte

    Rest kann man in google selbst logischerweise mit entsprechende Stichwörter ergoogeln

    Übrigens Du schrieb, dass Du wg. Herz in Heidelberg Klinik bist, dort gibt auch CI-Klinik (ob im gleichem Haus ist weiss ich nicht) dort kannst Du in beiden Abteilungen erfragen wie mit OP vorgehen kannst, worauf man achten soll etc.

    Hallo Wallaby,

    das kann ich alles noch erfragen, das ist kein Problem. Danke das du weiter hilfst. Die Ohrenseite, nahm ich an, ist eine Unterrubrik oder eine Bezeichnung unter Euch.

    Das man dies ergoogeln kann wusste ich nicht.

    Gruß spaechtele

  • Hallo Stefan,

    schön das es noch was auf Papier gibt. Verunsichern wollte ich dich damit nicht. Nur wenn einem die Namen der Hersteller unbekannt sind und durch Abkürzungen nicht weiterkommt bringt auch das googeln nichts.

    Gruß spaechtele