Roger Pen und Phonak Naida Q 90 vor dem Landessozialgericht

  • Falls die Hg noch nicht kaputt sind, würde ich Dir empfehlen, zuerst das CI zu machen und danach gezielt ein passendes HG zum CI auszusuchen. AB arbeiten mit Phonak zusammen, Cochlear mit Resound und Oticon eben mit Oticon. Es ist ausgesprochen sinnvoll, sich ein kompatibles Hörgerät zum Ci auszusuchen, da man die Zusatztechnik dann beidohrig nutzen kann. Bei AB findet sogar eine Synchronisation zwischen Hg und Sprachprozessor statt. Der vierte Hersteller MedEl hat keinen bestimmten Partner auf dem Hg-Markt.

  • Hallo spaechtele,

    dann habe ich Dein Startposting "falsch" gelesen bzw interpretiert. Keen Problem....

    Wenn das so ist, dann mache es wie von Andrea empfohlen! Erst das Cochlear-Implantat mit Soundprozessor aussuchen und dann das passende Hörgerät wählen, damit das mit dem Soundprozessor "synchronisiert" werden kann.

  • Hallo Jochen,

    ich bin dir noch eine Antwort schuldig,

    was hat Dein "Anwalt" für einen Interessen-Schwerpunkt? Ich frage deshalb, weil Du scheinbar für ihn die Informationen liefern sollst.

    Er hat Familienrecht, Arbeitsrecht und Strafrecht als seine Schwerpunkte. Das war mein erster Anwalt den ich in meinem Leben je genommen hatte.

    Ich will sagen das ich unerfahren war und er aussagte es sei sein Fachgebiet und wir sind dann erfölgreich und gewinnen den Prozess.

    Die Übertragungsanlage ist getrennt von den Hörgeräten, es sind unterschiedliche Richter am LSG.

    Wann dafür die Verhandlung ist weiss ich nicht da es noch nicht bekannt ist.

    Gruß spaechtele

  • Hallo Andrea,

    vielen Dank für deine sehr wichtigen Hinweis.

    Falls die Hg noch nicht kaputt sind, würde ich Dir empfehlen, zuerst das CI zu machen und danach gezielt ein passendes HG zum CI auszusuchen. AB arbeiten mit Phonak zusammen, Cochlear mit Resound und Oticon eben mit Oticon. Es ist ausgesprochen sinnvoll, sich ein kompatibles Hörgerät zum Ci auszusuchen, da man die Zusatztechnik dann beidohrig nutzen kann. Bei AB findet sogar eine Synchronisation zwischen Hg und Sprachprozessor statt. Der vierte Hersteller MedEl hat keinen bestimmten Partner auf dem Hg-Markt.

    Ich vermute das die jeweiligen Kliniken Verträge mit den Herstellern haben. Da ich in der Ci Klinik von MedEl eine Tasche mit Prospekten erhalten habe.

    Wenn es so ist müsste ich mir dann eine Klinik nach deren Vertragspartner aussuchen.

    Gruß spaechtele

  • Wenn Du nicht vorhast, zwei CIs in kurzer Zeit zu machen, würde ich Dir tatsächlich im Moment nicht zu MedEl raten, siehe auch den Thread mit den Telefonieren.

    Viele Kliniken haben mehrere Firmen im Portfolio! Die großen Kliniken bieten sogar alle vier Hersteller an.

  • liegt an den HandyHersteller sie haben keine Hardware Splitter Funktion für Bluetooth!

    Ändert aber nichts daran, dass das bei den anderen CI-Herstellern besser funktioniert, WEIL sie eine Kooperation mit einem Hörgeräte-Hersteller haben.

    Als jemand, der bilateral mit Med-EL versorgt ist, bin ich aber dennoch sehr zurfrieden mit meinem Hersteller.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ändert aber nichts daran, dass das bei den anderen CI-Herstellern besser funktioniert, WEIL sie eine Kooperation mit einem Hörgeräte-Hersteller haben.

    Als jemand, der bilateral mit Med-EL versorgt ist, bin ich aber dennoch sehr zurfrieden mit meinem Hersteller.

    Hallo Danil

    Ich bin auch mit medel hochzufrieden!

    Gruß Joachim

  • ci_joe , lieber Joachim,

    kleiner Tipp am Rande:

    Dani wird >>>>Dani! geschrieben, also mit Ausrufungszeichen im Namen.

    Liebe Grüße

    Mia


  • Wenn Du nicht vorhast, zwei CIs in kurzer Zeit zu machen, würde ich Dir tatsächlich im Moment nicht zu MedEl raten, siehe auch den Thread mit den Telefonieren.

    Hallo Andrea,

    der Klinikarzt schreibt im Bericht das ich erst Hörgeräte testen soll und wenn ich nicht klar komme auf der rechten Seite soll ich einen Termin ausmachen für CI .

    Das ist der entgegen gesetzte Weg.


    Deine Anmerkungzumtelefonieren. In welchem Thread kann ich dies nachlesen.

    AB arbeiten mit Phonak zusammen. Es ist ausgesprochen sinnvoll, sich ein kompatibles Hörgerät zum Ci auszusuchen, da man die Zusatztechnik dann beidohrig nutzen.

    Wer ist AB ?

    Was suche ich beim CI aus ?

    Das was draußen sichtbar ist, den Sprachprozessor oder das was ins Ohr implantiert wird.

    Was würde passieren wenn ich erst ein Hörgerät für links nehme und anschließend ein Ci mir implantieren lasse.

    Gruß spaechtele

  • Hallo Spächtele,

    Bei einem CI muss man sich für einen Hersteller entscheiden und kann dann auch nur dessen Produkte nutzen.

    Drei der vier Hersteller haben auf die Sprachprozessoren abgestimmte Hörgeräte im Angebot, die es erlauben, Zubehör z.B zum Telefonieren oder Fernsehen beidseitig zu nutzen.

    Advanced Bionics (AB) ist ein CI Hersteller, der zur selben Firmengründer wie die Firma Phonak gehört. Aber nicht jedes Phonak HG ist zum CI Prozessor kompatibel, sondern nur bestimmte Hg von Phonak. Ebenso verhält es sich bei den Andere CI- Hersteller, nur bestimmte Hg der Firma Resound sind kompatibel zu Sprachprozessoren von Cochlear.

    Wenn Du nun zuerst ein Hörgerät aussuchst, und Dich später implantieren lässt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du kein kompatibles Hörgerät erwischst. Du kannst zwar trotzdem im normalen Alltag mit CI und Hg hören, bist bei den Zusatzgeräten, die es zum Implantat teilweise dazu gibst nur einohrig unterwegs, weil das Hörgerät nicht kompatibel ist.

    Wenn der Arzt sagt, dass Du vor den CI weitere Hg probieren sollst, dann würde ich das mit dem Akustiker besprechen, dass Du Dich implantieren lassen willst, alternativ aber noch mal Hörgeräte probieren sollst. Du kannst ihm ja versprechen spätestens nach der CI Versorgung ein Hg abzunehmen.

  • der Klinikarzt schreibt im Bericht das ich erst Hörgeräte testen soll und wenn ich nicht klar komme auf der rechten Seite soll ich einen Termin ausmachen für CI .

    Das ist der entgegen gesetzte Weg.

    Hallo spaechtele,

    muss Du in bei Dir vorgegebene Akustiker/Klinik die HG testen? Vielleicht kannst Du dennoch in CI-Klinik machen, denn die CI-Kliniken werden ggf. auch zuerst HG testen, falls bzgl. CI noch an der Grenze sein sollte.

    Hast Du schon eine CI-Klinik im Auge? Wie im Thread erwähnt bieten viele CI-Kliniken mind. 2 Fabrikate zur Auswahl an. Wenn Du Deine Wunschklinik nennst, kann bestimmt einige User Dir nennen welche Fabrikate in Deine "Wunschklink" angeboten wird.

    Es gibt auch "CI-Entscheidungsfindungsseminare" zb. in Bad Nauheim/Bad Salzufflen (die beiden wechseln sich ab, da hierbei um Schwester RehaKlinik handelt) oder in St. Wendel machen. Ob dies während der Coronazeit geboten wird, weiss ich jetzt nicht. Da wirst Du umfassend rund um CI aufgeklärt - einige Referedenten sind selbst Betroffen.

    Gruß

    Wallaby

  • Hallo Wallaby,

    Hast Du schon eine CI-Klinik im Auge? Wie im Thread erwähnt bieten viele CI-Kliniken mind. 2 Fabrikate zur Auswahl an. Wenn Du Deine Wunschklinik nennst, kann bestimmt einige User Dir nennen welche Fabrikate in Deine "Wunschklink" angeboten wird.

    Was heißt Wunschklinik, ich bin in TÜ gewesen . Letztes Jahr im August und seither nicht wieder.

    Ich habe 1 x wöchentlich Logo um meine Betonung zu korregieren.

    Weiter mit Ci / Hörgerät bin ich nicht gekommen da , da ich dann wohl auch meine Roger Pen / Select erst nach der Entscheidung der Beden Geräte nehmen soll.

    Gruß spaechtele

  • Hallo Spaechtele,

    so ganz habe ich Dein Posting jetzt nicht verstanden.

    Möchtest Du denn ein CI? Brauchst Du noch Bedenkzeit? So oder so, Du solltest jetzt jetzt etwas unternehmen: Entweder Termin in der Klinik vereinbaren oder neue Hg testen, evtl. Dich zu einem Entscheidungsfindungsseminar anmelden.

  • Hallo spaechtele,

    Deine Vorgänge ist mir etwas verwirrend wie die Abläufe anbelangen. Dein letztes Posting verstehe ich auch nicht so ganz.

    Mit "Wunschklinik" meine ich, dass Du für den Fall einer CI-OP Dir eine Klinik aussuchen solltest mit diese Du bei Untersuchung etc. "verstanden" fühlst und auch schaust welche CI-Fabrikat Du favorisiert und ob die besagte Klinik mit diese Erfahrung haben - auch sollte man insbesondere das Nachsorgekonzept erfragen, ob dies Dir zusagt.

    Da Du scheinbar selbst überfordert bist mit den bisherigen verlauf..... hoffe, Dein Anwalt kann Dir bzgl. Deinen jetzigen "Fall" helfen!

    Da ich jetzt grad nicht weiss, seit wann Du schwerhörig bist und ob Du andere HG-Träger und/oder CI-Träger kennst?

    Vielleicht wäre ein CI-Entscheidungsfindungsseminar ratsam.... damit Du siehst wo Du bzgl. Deiner Hörschädigung tatsächlich stehst und ob ein CI in Frage kommt. Da ich nicht weiss, ob und wann "Entscheidungsfindungsseminar" statt finden, hast Du schonmal über eine "normale" Reha in Hörgeschädigte Abteilung zb. Bad Berleburg oder St. Wendel nachgedacht. Da wirst Du u.a. über Hörschädigung, Hilfsmittel etc. informiert. Diese beiden Kliniken können Dir ggf. auch weiterhelfen wie Du bzgl. HG/CI weiter vorgehen solltest/kannst.

    Gruß

    Wallaby

  • Hallo an alle,


    Wenn Du nicht vorhast, zwei CIs in kurzer Zeit zu machen, würde ich Dir tatsächlich im Moment nicht zu MedEl raten, siehe auch den Thread mit den Telefonieren.

    Viele Kliniken haben mehrere Firmen im Portfolio! Die großen Kliniken bieten sogar alle vier ....

    Ich war im Augsut 2020 in der Klnik in Tübingen. Der Klinikarzt hatte mich gründlich untersucht und ich brauche zu besseren Verständigung ein CI rechts.

    Damit war für mich klar es wird eine zeitnahe OP geben.

    Was war dann sein weiteres Procedere : Ich solle erstmal ein Hörgerät rechts austesten und wenn ich damit nicht klar kommen sollte dann soll ich wieder kommen.

    Der weitere Weg wird geplant und druchgesprochen.

    Ich bin 2 mal am Herzen operiert worden und da hat der Operatör entschieden welche Herzklappe / Defi implantiert wird.

    Daher ist es für mich weiterhin unverständlich wie ich entscheiden soll welchen Sprachprzessor ich nehmen soll.

    Denn austesten kann ich dies nicht.

    Das im Kopf implantiert wird ist doch sicherlich für alle Sprachprozessoren gleich. Dann kann ich mich auch nach der Op entscheiden.

    Hallo magneto

    Der Artikel ist sehr gut. Das das drauf binden mit Bluetooth mit 2 verschiedenen Geräten(Hg und Ci) liegt an den HandyHersteller sie haben keine Hardware Splitter Funktion für Bluetooth!

    Gruß Joachim

    Buetooth ist keine sichere Verbindung da sich jeder fremde einklinken kann und das ungefragt. Daher verwende ich diese Verbindungsart gar nicht.

    Handy verwende ich nur zum Schreiben ( SMS, Whaatsapp). Da brauche ich keine Ohren und habe keinen Stress.


    Ändert aber nichts daran, dass das bei den anderen CI-Herstellern besser funktioniert, WEIL sie eine Kooperation mit einem Hörgeräte-Hersteller haben.

    Als jemand, der bilateral mit Med-EL versorgt ist, bin ich aber dennoch sehr zurfrieden mit meinem Hersteller.

    Was bedeutet bilateral ? Was hat das mit MEd-El zu tun ?


    Hallo Spaechtele,

    so ganz habe ich Dein Posting jetzt nicht verstanden.

    Möchtest Du denn ein CI? Brauchst Du noch Bedenkzeit? So oder so, Du solltest jetzt jetzt etwas unternehmen: Entweder Termin in der Klinik vereinbaren oder neue Hg testen, evtl. Dich zu einem Entscheidungsfindungsseminar anmelden.

    Was hast du nicht ganz an meinem Posting verstanden ?

    Von möchten ist keine Rede sondern ich muss ein CI mir implantieren lassen. Warum muss ich jetzt etwas unternehmen ? Wir stecken immer noch in einer Pandemie.

    Ausserdem nehme ich Gerinnungsmttel wo ich einen bestimmten Zielbreich einhalten muss bzw. für jede OP muss ich Marcumar absetzen.

    Aufpassen das ich keine Thrombose bekomme. Es geht bei mir um eine Herztranplantation. Die ist vorrangig.

    Was für Bedenkzeit soll ich noch brauchen ? Das verstehe ich nicht was du damit mir sagen willst.

    Wenn eine andere weitige OP ansteht wird auch nicht danach gefragt ob man noch Bedenkzeit braucht sondern losgeschnippelt.

    Wie lange geht ein Entscheidungsseminar ?

    Wer übernimmt die Betreung meiner Tochter wenn ich dort bin ?

    Der Ort Bad Berleburg ist nicht um die Ecke . Wenn du Klinik Baumrein Klinik meinst , dann war ich da vor 11 Jahren schon dort. 5 Wochen , wo ich am Ende der Reha endlich einen Termin beim Akustiker bekam um die Übungen am PC zu optimieren. Gebracht hatte dies gar nichts. Für CI Leute hatten die gar keine Reha mehr angeboten. Seit wann geht dies wieder. Eine Kinderbetreuung gab es dort ebenfalls nicht.

    Wer zahlt mir das Entscheidungsseminar ?


    Warum sind meine Abläufe für dich verwirrend ? Ich bin nicht überfordert. Mein Anwalt hat mit dem CI gar nichts zu tun. Sondern nur wegen den Hörgeräten und dieser Prozess ist mit einem Vergleich beendet worden.

    Die Fm Anlage / Übertragungsanlage steht in einem getrennten verfahren noch vor Gericht.

    Ich bin von Geburt an Hörgeschädigt. Ich kenne Hörgeschädigte die aber an Altersschwerhörigkeit leiden. Ci Träger kenne ich persönlich keine.

    Eine andere Alternative als CI gibt es nicht, oder vielleicht doch ?

    Eine Reha zu bekommen ist schwer, die DRV nur für berufstätige bezahlt und oder als AHB. Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht. Eine AHB vor 3 Jahren hatte ich erst nach Widerspruch erhalten. Ich gehe stark davon aus das ich keinen geeigneten Träger bekomme.


    Ich denke das der Ansprechpartner die operierende Klnik ist und keine Rehaklinik. Welche Klnik operieren CI in Süd Westen ? So war es bei der Herz Op so. Eine Reha kommt immer im Anschluss.

    Hilfsmittel für Hörgeschädigte zu erhalten ist ein großer Kampf daher stehe ich vor dem Landessozialgericht. Eine Lisa, mit Wecker habe ich. Eine FM Anlage die nicht mehr funktioniert welche die Afa vor 13 Jahren übernommen hatte liegt in der Schublade da die Audioschuhe nicht passen ect.

    Weitere Hilfsmittel gibt es nicht. Daher weiss ich jetzt nicht was eine teure Reha die du mir vorschlägst bringen soll. Die Klinik in Bad Berleburg hatte vor 11 Jahren keine Hilfsmittel zum testen ect. gehabt.

    Nur die Ringschleifen gab es in Vorträgen und ich war eine von den einzigsten die eine eigene FM anlage in Gerbauch hatte und da waren viele neidisch auf mich.

    Daher verstehe ich dein Äußerung gar nicht.

    Ich war bisher in einer Klinik und das war es bisher. Ich darf kein Corona bekommen, denn das endet wo mgl. tödlich. Das möchte ich nicht riskieren.

    Gruß spaechtele