Ich bin dann auch hier im Kreis der CI angekommen

  • Hallo in die Runde,

    ich bin seit mitt der 90 ziger Jahre mit Hörgeräten ausgestattet. Leider wird im Laufe des Lebens alles schlechter und nicht nur was die Ohren betrifft.

    So stehe ich vor der Entscheidung CI ja oder nein gegenüber.

    Da ich aber aufgrund meiner Herzerkrankung einen Defi und eine künstliche Herzklappe habe , sind ein weiterer Magnet im Kopf wohl nicht mgl. die Herzklinik kann mir dazu nicht sagen. Die oerperierenden Klnik f. HNO wartet auf ein OK von der Herzklinik........

    Zu guter letzt liege ich noch mit meiner KK vor dem Landessozialgericht wegen Aufpreis meiner Hörgeräte aus 2014 / 2015.

    Auf die FM Anlage / Roger Pen warte ich genauso drauf bis dann endlich eine Entscheidung getroffen wird.

    Gruß Spaechtele

  • Hallo Spaechtele,

    willkommen in der Runde.

    Deine Probleme hören sich wirklich recht kompliziert an. Ich hoffe, dass andere erfahrener sind als ich und dir vielleicht neue Denkanstöße geben können.

    Ich begleite dich gern mit guten Wünschen und quatsch dich einfach mal aus...vielleicht kommt doch ein guter Rat zurück.

    Gruß Jutta:)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    erzähl einfach, wie es weitergegangen ist. Hier bist du schon richtig und Fragen vor allem zum CI sind hier genau richtig.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Da ich aber aufgrund meiner Herzerkrankung einen Defi und eine künstliche Herzklappe habe , sind ein weiterer Magnet im Kopf wohl nicht mgl. die Herzklinik kann mir dazu nicht sagen. Die oerperierenden Klnik f. HNO wartet auf ein OK von der Herzklinik........

    Hallo Spaechtele!

    Die Kliniken sprechen sich noch ab. Aber aus dem Bauch raus kann ich Dir sagen, dass ein zusätzlicher Magnet keine Probleme macht. Bin beidseits CI implantiert und auch Herzklappenträger. Es gibt keinerlei Probleme. Der "Defi-Pacer" hat auch keine Probleme mit Magneten. Sind elektronische Bauteile. In dem Sinne gibt es keine mechanischen Elemente in dem Pacer, die auf die Magnete reagieren können. Zumal der Pacer ca. 35-40cm von den Cis entfernt ist. Die Ströme zur Hörnerv Stimulation sind zu schwach um evtl. die Pacer Sonde zu irritieren. Arbeite als Krankenpfleger im OP. Wir implantieren u. a. solche Defi-Pacer und ich hatte mich mal mit einem Aussendienstmitarbeiter unterhalten. Bin immer "aus gegebenem Anlass" sehr interessiert.

    Das vielleicht zur Beruhigung vorab. Für Deinen weiteren Hörweg alles, alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

    Einmal editiert, zuletzt von Stier60 (10. April 2021 um 09:49) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Hallo Spächtele,

    herzlich willkommen 🙂.

    Das ist wirklich eine verzwickte Situation.

    Wir standen auch lange vor der Frage, ob bei meinem Sohn ein 2. CI möglich sein wird. Er hat kurz nach der (viel zu frühen) Geburt einen VP Shunt (künstliche Hirnwasser-Ableitung in den Bauchraum) bekommen. Dieser Shunt hatte damals ein magnetisch verstellbares Ventil, das direkt hinter dem rechten Ohr war. Er hat dann mit 1 Jahr trotzdem auf dem linken Ohr ein CI bekommen (dass das nicht möglich wäre, stand weder in der HNO Klinik noch bei unserer NC noch bei anderen Ärzten zur Debatte). Das 2. CI war dann aber erst einmal nicht möglich, weil der Magnet des CIs relativ nah an dem magnetisch verstellbaren Ventils des Shunts implantiert worden wäre (und ja auch der Magnet der Spule ständig über das Ventil bewegt worden wäre). Erst mit 4 Jahren hat er dann sowieso eine neuen Shunt bekommen und dann ein anderes, nicht verstellbares Ventil. Danach war dann auch das 2. CI möglich (das wurde möglichst weit nach hinten gesetzt und der Elektrodenstrang unter dem Schlauch der Shunts durchgelegt. Das funktioniert jetzt seit fast 9 Jahren sehr gut. Vor 2 Wochen hat mein Sohn jetzt ein neues Ventil gebraucht. Hier wurde wegen dem CI ein 2. Ventil über das schon vorhandene Ventil gesetzt. Das ist jetzt zwar magnetisch verstellbar, muss dafür aber entriegelt werden. Wir hoffen, dass das funktioniert!

    Ich weiß, das ist eine andere Situation, aber vielleicht macht es dir ja Mut, dass andere Implantate im Körper nicht zwangsläufig gegen ein CI sprechen :). Wie sollen sich denn die Cis und deine Herzimplantate (kenne mich gar nicht aus) gegenseitig beeinflussen?

    Hole dir vielleicht eine Zweitmeinung an einer erfahrenen CI Klinik (die vielleicht zusätzlich ein Herzzentrum hat), um dir mit der Entscheidung (dafür oder dagegen) möglichst sicher sein zu können 🙂.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo,

    Danke für eure vielen Antworten.

    Die CI Klinik ist eine Uniklinik darf man hier die Namen der Kliniken nennen ?

    Welche Herzklappe ist bei dir betroffen ? Was ist ein Defi Pacer ? Mein Defi sitzt links an der Seite. Stört recht häufig beim schlafen bzw. auf deer Seite liegen.

    Gruß spaechtele

  • Die CI Klinik ist eine Uniklinik darf man hier die Namen der Kliniken nennen ?

    Welche Herzklappe ist bei dir betroffen ? Was ist ein Defi Pacer ? Mein Defi sitzt links an der Seite. Stört recht häufig beim schlafen bzw. auf deer Seite liegen.

    Hallo Spaechtele!

    Weiß jetzt nicht ob Du mich meinst. Defi Pacer und Defi ist dasselbe, bzw. ich meine dasselbe Gerät. Das Kind hat unterschiedliche Namen. Gibt auch Abkürzungen, die jetzt alles verwirren. Bei mir wurde im Dezember 2018 die Aortenklappe ersetzt. Zwischen den beiden Cochlear Implantationen.

    Nochmal kurz zu den oberen Antwort. Die mechanischen Klappen sind heute meist aus Titan oder Carbon. Titan so gut wie nicht magnetisch. Soll bis 3 Tesla "halten". BIO Klappen lassen wir aus der Diskussion raus.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH