Einohrhöhrer ist hier gleich mit einer Frage zur Wahrnehmung

  • Hallo zusammen

    Ich bin Dave, bald 48 und seit Geburt höre ich nur auf einem Ohr. Das "gute" Ohr hört glücklicherweise sehr gut. Untersuchungen damals ergaben, dass es wohl der Gehörnerv ist. Bis heute bin ich eigentlich immer sehr gut mit dieser Behinderung durchs Leben gekommen und möchte nicht unbedingt operativ versuchen, das Ohr wieder zu animieren.

    Was mich aber in letzter Zeit häufiger stört, ist meine Wahrnehmung auf Geräusche. Leider gibt es in der heutigen Zeit immer mehr Grossraumbüros mit entsprechendem Lärmpegel. Klar kann man sich mit Kopfhörern abschotten, ist für mich jedoch nicht immer ideal.

    Die Coronaphase - so schlimm sie auch ist - hat in dieser Zeit Wunder bewirkt, da von zu Hause aus Arbeiten immer eine schöne Ruhe herrscht und Onlinemeetings ohne Nebengeräusche (andere sprechende Kollegen) durchgeführt werden können.

    Gerne möchte ich mal Gleichgesinnte fragen:

    -stört euch auch schon ein winziges Geräusch (PC Lüfter, Pfeifton etc.) was andere teilweise gar nicht hören oder wahrnehmen?

    -wenn ihr länger in lauten Räumen (z.B. Fest, Geburtstagsparty wo mehrere laut reden oder schreien) seid, werdet ihr auch irgendwie etwas gereizt?

    Ich nehme an, die Tonordung und verfolgen eines Gespräches bei mehreren Rednern fällt allen schwer. Aber diese Empfindlichkeit, bin ich da zu extrem oder sind das auch Teile der Behinderung?

    Ich würde mich auf eure Antworten freuen

    LG Dave

  • Hallo Dave,
    willkommen hier.
    Bevor ich drauf antworte, noch die Frage, ob Du ganz ohne Hörhilfsmittel diese Empfindlichkeit und Gereiztheit hast. Das ging für mich nicht klar aus dem Text hervor.
    LG Frank

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • Hallo Dave

    Ich bin auch einohrig, allerdings erst seit dem 8 Lebensjahr und habe 33 Jahre so gelebt gehabt, bevor ich dann ein Ci implantieren liess.
    Mir ging es ähnlich wie dir. Ich nervte mich ab Nebengeräuschen welche andere nicht schlimm fanden, z.B. den Lüfter vom Computer oder das surren des Klimageräts. Grossraumbüro habe ich nicht, arbeite aber in einer Grundschule da ist der Lärmpegel ähnlich hoch und mir wurde es langsam zu viel und habe dann umgesattelt auf eine Leitungsfunktion mit einem Einzelbüro, herrlich vom Lärm her. Ich bin aber auch viel empfindlicher auf Lärm im Flur als meine Kolleginnen im Schulhaus das ist nach wie vor so.

    Ich gehe Situationen wie lauten Partys, Pubs und Restaurants aus dem Weg, das braucht zu viel Energie und bringt mir zu wenig.

    Wenn du einen defekten Hörnerv hast wirst du operativ wenig ausrichten können, vor allem nach so langer Zeit, einfach als Info.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ja, manchmal nervt mich sogar das Vogelgezwitscher beim geöffneten Fenster.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    Einmal editiert, zuletzt von AnniB (30. März 2021 um 14:22)

  • Hallo Dave

    von mir auch ein willkommen im Forum.

    Wegen dem (vielleicht) defektem Hörnerv besteht auch auch die Möglichkeit eines AMBi (hirnstammimplantat) dafür muss du dich von den Fachleuten beraten lassen (Hannover oder Freiburg).

    Gruß Joachim (Saarland)

  • Willkommen im Forum, Dave!

    Tja, vor allem in der ersten CI-Tragezeit ist alles Mögliche wahrnehmbar, was manch Guthörende/r schon gar nicht mehr wahr nimmt. Sei es, das Gehirn filtert es einfach weg oder sei es, man hört das schlicht nicht mehr, weil das Gehör nachlässt.

    Vor allem Geschirr, Essgeräusche, Knirschen und Knarzen vor allem im Auto (das ist inzwischen mein Qualitätscheck bei der Probefahrt geworden :)) . Im Laufe der Zeit benutzt das Gehirn diesen Filter wieder und so verschwinden vormals störende Geräusche in den Hintergrund - sie sind noch da, aber ich nehme sie nicht mehr als störend wahr.

    Trotzdem gibt es immer noch, nach einigen Jahren, einige Killertöne, die gar nicht mehr gehen.

    Zum ABI Hirnstammimplantat: Dieses Implantat wird höchst selten eingesetzt, der Höreindruck ist weit von dem Höreindruck über ein CI entfernt. Trotz vielem Training setzt die Technik (Auflösung, Übertragungsrate und noch einige Parameter mehr) da ziemliche Grenzen - aber wer noch nie etwas gehört hat, für den ist das vielleicht eine Lösung. Hier mehr zu den Hör-Implantaten, schön erklärt:

    https://www.nf2.de/auditorische-implantate

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ja, manchmal nervt mich sogar das Vogelgezwitscher beim geöffneten Fenster.

    Ich habe hier irgendeinen Piepmatz der immer was monoton in Dauerschleife wiederholt. Das nervt dann tatsächlich.X(
    Aber dann ist hier auch ein Eichelhäher der sogar Handyklingeln imitiert, das ist dann wieder lustig. 8o

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln