• @Jutta/Jusch.....Schau mal bei Ralles Posting ganz unten ist Signatur hinterlegt seit wann und welches Fabrikat er hat

    Am Handy kann man die Signaturen nicht sehen ;)


    Eigentlich Schade!

    Die heutige Technik sollte dies ja möglich machen können :/

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Ihr Lieben,

    Donnerstag habe ich Erstanpassung.

    Was kommt auf mich zu?

    Muss ich was beachten?

    Denke, das meines wird mir erklärt. Aber ausgerechnet der Arzt, der am Kürzesten Angebunden war, macht hat die erste Runde an dem Tag und ich möchte nicht irgendwelche Fragen vergessen, oder Zuhause denken: das hätte ich noch wissen wollen.

    Könnt Ihr mir etwas aus Euerm Erfahrungsschatz berichten.

    Stimmt es, dass es anfangs nur "klingelt".

    Wie schnell lernt das Ohr?

    Habe sowieso einen heftigen Tinnitus - seitdem Implantat habe ich noch ein "sanftes, leises Klirren" - wie ist eure Erfahrung mit dem Tinnitus?

    Wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende

    Jutta

  • Hallo Jutta,

    Wie man den ersten Tag hört, ist höchst individuell. Einige hören gar nichts sondern spüren nur Klopfen o.ä. Einige (auch ich) hören Klingeln, wieder andere verstehen direkt schon erste Worte. Mein Tinnitus wurde nach der Erstanpassung nach und nach besser.

  • Liebe Jusch ,

    das ist spannend. Ich wünsche Dir, dass es ein angenehmes Treffen mit dem sonst kurz angebundenen Arzt ist.

    Wie Andrea2002 schreibt, ist es wirklich sehr verschieden.

    Hier die Schilderung meiner EA aus meinem Thread (in Kopie).

    "Hallo Ihr Lieben,

    heute ist nun schon Samstag und ich genieße die Ruhe.

    Die Heilung ist voran geschritten, der Verband wurde entfernt, jetzt trage ich nur noch ein Pflaster, weiß, klebend rundherum.

    Am Tag des Fäden-ziehens bin ich dann noch bei der Audiologin rein, um zu berichten, wie es mir geht. Nach kurzem Wortwechsel, entschied ich, nun doch die EA zu machen, wenn sie das auch befürwortet.

    Sie hat die Impedanzen geprüft und mir dann Töne in verschiedenen Frequenzen vorgespielt. Ich musste sagen, wann es leise, mittel, laut usw. ist.

    Dann stellte sie Programme ein auf den Prozessor und ich hörte Tüdeldü mit zeitlich leicht versetzter Sprache. Meine eigene Stimme konnte ich hören und Tüdeldüdü, mit viel Anstrengung und Mimik die Audiologin auf zwei Meter Abstand verstehen. Ich war so froh, so viel zu hören, und es kitzelte an der Spule, den Strom konnte ich fließen spüren.

    Als ich die Klinik verließ, saß ich an der Bushaltestelle und eine Frau holte ihr Schmalzgebäck (Quarkkeulchen) aus der Tüte, die hat vielleicht einen Krach gemacht. Dann hörte ich, wie sie in ihr Smartphone tippte, wie die Kieselsteine sich beim Laufen der Passanten anhörten. Ich musste aufpassen, den richtigen Bus zu nehmen, das Tüdeldü morste mir immer zu zu. Geheime Morsezeichen...:).

    Das war alles ganz schön aufregend und ich brauche noch viel Ruhe. Ein hübscher Herpes ziert meine Oberlippe und verrät die Anstrengung.

    Liebe Grüße

    Mia" (Zitat von Anfang Februar, kurz nach EA)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen aufregenden Tag im besten Sinne!:):!:

  • Hallo Jusch

    Das was man bei der Erstanpassung hört ist bei jedem unterschiedlich!

    Zb ich konnte 1 Woche Nach der EA mein erstes Hörbuch hören (Patrick Süßkind "das Parfüm" musste aber beim erstmal mit lesen!

    also viel Spaß und es wird schon klappen der Start in die Hörreise!

    Gruß Joachim

  • Wow, das hört sich toll an.
    bin mal gespannt, was mein Ohr sagt.
    Hatte nur zu Menschen mit „Klingeln“ und „alles zu laut“ Kontakt- hat sich bei allen gegeben.
    Bin jetzt aufgrund des breiten Spektrums der Möglichkeiten entspannter.
    und wie man in Köln sagt: Et kütt, wie et kütt und hätt noch immer jot jejangen.

  • Hallo Jutta,

    ich konnte bei der EA meines linken Ohres nach der allerersten Grundeinstellung schon "blechern bis roboterhaft" Sprache verstehen.

    Dein Gehirn musst ja erst mal "lernen" die am Hörnerv ankommenden elektrischen Signale des CI zu erkennen und zu Tönen, Geräuschen und Sprache zuzuordnen. Das bitte immer im Hinterkopf behalten, wenn es mal nicht so klappt...

    Ich wünsche Dir einen guten Start für die Erstanpassung!

  • Nur mit CI habe ich nach der EA nur sehr wenig wirklich verstanden. Zumal ich alles deutlich zu tief (statt wie die allermeisten zu hoch) gehört habe. Die Kombination aus CI und HG hat mir dafür vom Start weg viel geholfen, weil endlich wieder hohe Töne zu hören waren. Das Klingeln oder Windspiel wie ich es nennen würde hab ich deutlich gehört und war beim ersten Ohr nach einer und beim zweiten Ohr nach zwei Wochen komplett weg. Zu laut war das CI bei mir nicht. Vielmehr habe ich das verbliebene HG zu laut eingestellt, um ein halbwegs ähnliches Hörempfinden zu haben.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Jusch 26. April 2021 um 17:09

    Hat den Titel des Themas von „Ich bin neu - Jutta aus der Nähe von Köln“ zu „Erstanpassung“ geändert.
  • Hallo Ihr Lieben,

    habe keine Ahnung, ob ich auf der richtigen Seite schreibe. Hatte Donnerstag Miene Erstanpassung.

    War erst mal "erschlagend".

    Die Technikerin war sehr nett. Hat mir den riesigen Medel Rucksack geben und mir fast alles erklärt. Mein und ihr Problem war, glaube ich, dass ich links hörend bin. Wenn man mich fragt: hören Sie: klar, auch mit Ohrenstöpsel und einer Vertäubung - mein linkes Ohr hat sich halt in der letzten Zeit in Form gebracht.

    Irgendwann habe ich dann doch Töne gehört. Und der Prozessor wurde eingestellt.

    Irritiert war ich, dass ich vorher teilweise richtige Töne gehört habe - bis auf die hohen und nachher, als ich den Prozessor anziehen sollte nur knarzige, knatterige Geräusche- auch von Dingen, die ich sonst nicht bewusst höre (draussen hat wohl ein Lieferwagen mit laufendem Motor gestanden).

    Ich denke, dass ich beim nächsten Termin eher verstehe, was sie meint, wenn sie fragt, ob ich was höre.

    Entweder habe ich die Töne zu leise einstellen lassen, oder meine Störgeräusche sind nicht so laut. Stimmt nicht ganz- am liebsten hätte ich meinen Mann abends gebeten, mit den Fingern zu Essen - das Geräusch Gabel auf Teller das ist echt der Hammer.

    Bei der Therapeutin war es auch so, dass sie mit mir nichts richtiges anfangen konnte - hatte keinen Audio Link ( habe erst nach einer Zeit verstanden, dass es kein Internetlink ist, sondern ein Gerät.)

    Aber ohne Link, ohne Prozessor, konnte sie mit dem einen guten Ohr nichts anfangen - das fand ich schade. Mein Gerät mit seinen neuen Funktionen war auch noch nicht ganz bekannt. Hat mir eine App empfohlen: asklepios Hörtraining und eine Internetseite nachrichten leicht - da könnte man mitlesen, wenn das Ohr es kann- meins noch nicht, aber denke, es kommt irgendwann.

    Ich habe es zuhause alleine mit der App versucht und es hat lange gedauert, bis ich klar kam. Also ich kann keine Polezeisirene vom Orchester unterscheiden, erkenne aber Hubschrauber und Schreibmaschine.

    Bei Zahlen und Uhrzeiten läuft es schon besser - ich liege bei über 50% der Übungen richtig.

    Bin am Sonntag bei einem Gottesdienst eingesprungen (bin Diakonin) und war positiv überrascht, dass mich die Störgeräusche nicht kirre gemacht haben. Zur Erklärung, als mir das Steigbügelimplantat abgebrochen war, hätte ich der armen Menschen an der Orgel am liebsten umgebracht - da kam viel seltsames ins Ohr - außerdem war es schmerzhaft.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht Hören der Orgel ein gutes Zeichen ist, ich werte es jetzt aber mal so.

    Euch wünsche ich alles Liebe - herzliche Grüße

    Jutta

  • Hallo Jutta,

    das hört sich spannend und anstrengend an;)

    Ich bin seit 2 Wochen implantiert und habe mich langsam von der OP erholt. Ist bei mir nicht ganz korrekt gelaufen. Hatte mich zur Teilnahme an einer Studie bereit erklärt, dadurch sollte OP max. 1 Std. länger dauern, kam zu Unterbrechungen und ich war 10 Stunden in Narkose=O

    Das hat mich sehr geschockt, bekam auch keine schlüssigen Erklärungen...na, ja bin jetzt einigermaßen drüber weg und schaue nach vorne.

    Bin sehr gespannt auf die Erstanpassung, die wird am 17.Mai sein.

    Ich habe mich ganz spontan dann doch für Medel entschieden;) Vorher hatte ich AB favorisiert.

    Im DHZ Hannover geht die Erstanpassung über 5 Tage. Warst du nur einen Tag ambulant zur Anpassung? Wie geht es dann weiter.

    Alles Gute für dich

    Gruß

    Jutta

  • Hallo Jutta,

    nun bin ich echt erschrocken. Meine OP ist am Mittwoch, bin auch für eine Studie angefragt worden und muss wohl überlegen, ob ich da noch zusage. Ich wünsche dir für deinen Hörweg alles Gute

    Gruß Anne

  • Liebe J.D. , Jutta,

    das klingt nicht so gut. Ein Urteil würde ich allerdings erst Fällen nachdem Du Dich erkundigt hast über die Ursache. Bzw. darauf drängen, dass Du eine für Dich schlüssige Auskunft erhältst.

    1. Lag es an überraschend auftretenden Komplikationen im Verlauf, die nicht vorhersehbar, evtl. durch eine Fehleinschätzung (seitens der Klinik) Deiner körperlichen Gegebenheiten bedingt war?

    2. Hast Du im Kleingedrucktem versehentlich einer solchen Situation zugestimmt?

    3. Ist es richtig, dass es ethisch nicht vertretbar ist, wie Andrea2002 vermutet, gibt es vergleichbar lang andauernde OP´s?

    4. War es ein Übergriff?

    Erhole Dich gut!!! Und schreibe gern um was es bei der Studie ging, wäre schön.:)

    Liebe Grüße:!:

    Mia

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia007 (2. Mai 2021 um 13:38)

  • Aber das muss eben geklärt werden, ganz egal wie entsetzt J.D.

    auf persönlicher Ebene, zu recht, ist. Das ist meine Meinung und Empfehlung.