• Meines Wissens hat man mit dem Merkzeichen Gl ebenfalls Anspruch auf sog. "Gehörlosengeld"; wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um einen Betrag in Höhe von 77,00 EUR monatlich. Zu diesem Punkt können vielleicht ebenfalls betroffene Mitglieder etwas sagen.

    Hallo,


    da das „Gehörlosengeld“ Ländersache ist, gibt dies nicht in allen Bundesländer (momentan überwiegend im Osten) . Und die Höhe des „Gehörlosengeld“ ist auch unterschiedlich.


    Ich glaube dass auch je Bundesland nach Alter des Erhalt der GdB abhängig ist.


    In folgende Bundesländer gibt das Gehörlosengeld

    NRW

    Berlin

    Brandenburg

    Sachsen

    Thüringen

    Sachsen-Anhalt


    Gruß

    Wallaby

  • Danke Wallaby für die Info.

    So genau kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, daher mein Verweis an jemanden Erfahrenen ;)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das Gehörlosengeld ist eine "freiwillige" Leistung der Bundesländer. Denn Bayern und Baden-Württemberg waren auch mal großzügiger und haben diese Leistung wieder abgeschafft. Dagegen bekomme ich vom relativ klammen Land Berlin bei einem GdB von 100 und Gl 138 €, die nicht mit der Grundsicherung verrechnet werden dürfen...

  • In Sachsen-Anhalt gibt es das "Das Landesblinden- und Gehörlosengeldgesetz (LBliGG)"
    Blinden-/Gehörlosengeld (sachsen-anhalt.de)

    Hier ein kleiner Auszug:

    Gehörlosigkeit

    Gehörlos sind Personen, mit angeborener oder bis zum 7. Lebensjahr erworbener Taubheit oder an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit, soweit der Grad der Behinderung infolge schwerer Störungen des Spracherwerbs 100 beträgt oder mit später erworbener Taubheit, wenn der Grad der Behinderung allein infolge Taubheit und mit der Taubheit einhergehender schwerer Sprachstörung 100 beträgt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    • Offizieller Beitrag

    Wie Wallaby bereits schrieb, ist das Gehörlosengeld eine länderabhängige Sache.

    Die zugrundelegenden Definitionen für den Anspruch des Gehörlosengeldes variieren daher. Dies ist jedoch unabhängig von dem Merkzeichen GL im Schwerbehindertenrecht (-> VersmedV).

    Eine Definition von "Gehörlosigkeit" im Sinne des Bezugs von Gehörlosengeld hat Biker oben zitiert, nämlich das für Sachsen-Anhalt.

    In NRW hat man Anspruch auf Gehörlosengeld, wenn man eine angeborene oder eine bis zum 18. Lebensjahr erworbene beidseitige Taubheit oderbeidseitig an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit hat.