Impfen vor oder nach der CI- OP

  • Hallo, ich habe gerade Peppelines Berichte zu ihrer OP gelesen und da ist auch von Impfungen die Rede, aber eher allgemein.

    Ich werde in 4 Wochen operiert und bekam jetzt Unterlagen von der MHH Hannover und der Empfehlung von 2 Impfungen. Die entweder bis 4 Wochen vor oder ab 4 Wochen nach der OP erfolgen sollen.

    Erste Impfung: ist gegen Pneumokokken.

    Zweite Impfung : ist gegen Haemophilis influenzae Typ b

    Impfung 1 habe ich erhalten.

    Den Impfstoff für 2. Impfung gibt es in Deutschland gar nicht, die Apotheke muss das im Ausland bestellen. Das hat mich doch iritiert. Ich hab bei den Empfehlungen des RKI nachgeschaut und die empfehlen nur die Impfung 1.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Impfungen?

    Werden die in anderen Krankenhäusern auch empfohlen?

    Gruß Jutta

  • Mir wurde gar nichts empfohlen, hatte sber auch nicht nachgefragt.

    Sehr zu empfehlen ist die Impfung wegen Pneumokokken. Aber die hast du ja schon, also alles gut.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo, ich wurde an der MHH operiert.

    Das Impfung ist mindestens 3 Wochen VOR OP vorgesehen, jedoch ist das Impfung laut Oberarzt nur bedingt empfehlenswert. kein Pflicht. Du wirst auch ohne Impfung wohlauf. Mein Sohn wurde mit 9 Monate operiert und hat diese Impfung nicht geimpft. Er ist wohlauf. :)

    rechts: OP (08/2014) Implantat: CI512
    EA (10/2014) Prozessor: Nucleus 6 (CP910)

    Reimplantation (03/2021) Implantat: Neuro Zti Evo,

    EA (04/2021) Prozessor: Neuro 2
    Reimplantation (06/2022) Implantat: CI612 mit Elektrodenschienen (3D-Drucker)
    EA (07/2022) Prozessor: Nucleus 7 (CP1000)

    links: an Taubheit grenzende Hörverlust

  • Von meiner Klinik gab es keine Empfehlung zur Impfung; sondern ich bekam über 24 Stunden lang nach der Implantation eine initiale Antibiotika-Prophylaxe per Infusion. Danach musste ich das Antibiotikum 10 Tage lang als Pille weiter einnehmen.

  • Um mal etwas Klarheit zu gewinnen:

    Auch vor meiner 1. OP hatte ich eine Impfung gegen Pneumokokken.

    Dann folgte nach der OP, wie bei JochenPankow auch, Antibiotika zuerst infusiv und anschließend einige Tage medikamentös.

    Bei der MHH soll jetzt vielleicht die zweite Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b die Antibiotika-Maßnahme von oben ersetzen oder ergänzen?

    J.D. Es ist nie gut, unsicher zu sein. Am besten fragst Du nun, mit dem Wissen aus diesem Thread hier, einmal bei der MHH nach dem Grund der 2. Impfung.

  • Ich habe mir die Hib Impfung geben lassen, allerdings erst nach der OP, da der Impfstoff verspätet geliefert wurde. Die AB-Prophylaxe wurde unabhängig von der Impfung gegeben.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • In Halberstadt wurde ich vor der Op getestet, ob eine Impfung notwendig ist.

    In meinem Fall war es nicht notwendig, eine Nachkontrolle erfolgte 1 Jahr später. Dann erhielt ich die Pneumokokkenimpfung.

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Mir wurde gesagt, dass die zweite genannte Impfung nur bei Kindern wichtig ist, bei Erwachsenen nicht. Ich hatte damals auch ziemlich herum gelesen und gesehen, dass nicht nur meine Klinik, sondern auch viele andere die erste empfehlen und auch das RKI tut das ja. Insofern hast du damit aus meiner Einschätzung eine gute Vorbereitung getroffen. Ich würde aber gegebenenfalls auch noch einmal in der Klinik nachfragen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend