Verschlechterungsantrag Schwerbehindertenausweis

  • Habe schon 30% auf Arteriosklerose.

    Der Hörsturz mit einseitiger Ertaubung ist wohl in deren Augen nur eine Hörminderung 😭

    Es ist eher die Frage... Hörst du auf anderen Ohr "normal"

    ci_joe..... Mit Widerspruch und Anwalt hinzuweisen ist in diesem Fall nicht ohne weiteres sinnvoll. Du liest hier auch schon länger und sollte wissen, dass bei einseitige Hörschädigung oftmals einen GdB30 gibt. Das war aus dem Posting von DHB nicht ersichtlich was mit anderen Ohr genau ist

  • Hallo Jungs

    Ich höre auf dem rechten Ohr normal 🦻👍

    Wir haben bei uns auf Arbeit auch eine Schwerbehinderten Abteilung.

    Die nimmt sich jetzt der Sache an.

    Mal sehen was es gibt.

    Die Einschränkung ist überschaubar.

    Aber man könnte ja dann auch eher in Rente gehen und das ist der Punkt... 🤭👍

    LG Dirk

  • Bis dahin stimmt es. Es sind die Einsilber. Das Sprachverstehen bei 110 dB ist ebenfalls 50%.

    Der Hörverlust für Zahlen beträgt ca. 55 dB.

    Das macht tatsächlich nach VersMedV ein GdB von 60, da dies ein Hörverlust von 80% entspricht und du damit zwischen hochgradig und an Taubheit grenzend schwerhörig bist.
    Wenn du nachweisen kannst, dass du schwere Sprachstörungen hast, z.b. schlecht verständliche Lautsprache, dann könntest du Glück haben, dass dies als "an Taubheit grenzend" anerkannt wird. Allerdings muss dieses durch ein Facharzt bestätigt werden. Es ist nicht ausreichend, dass die Schwerhörigkeit seit Kindheit besteht.

  • ci_joe , Anwalt und VdK kosten Geld. Bei einseitiger Normalhörigkeit ist es hoffnungslos, einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen. Und deshalb ist Dein Rat total unbrauchbar! Du hilfst den Leuten nicht sondern schadest Ihnen mit Deinen saumäßig schlechten Ratschlägen. Im Übrigen sind 99% der Anwälte nicht in der Lage, die Versorgungsmedizinischen Grundsätzen richtig anzuwenden.

  • Hallo Andrea

    Könnte doch vielleicht auch sein das DHB eine Rechtsschutzes Versicherung hat oder schon Mitglied beim VdK ist und ich finde man sollte auch sehr vorsichtig sein mit irgendwelchen Ratschlägen ohne die Person genau zu kennen.

    Gruß Joachim

  • Hallole,

    also ich habe es überprüfen lassen, leider wären die GdB 60 passend für meine 1,5 kaputtenen Ohren laut der Tabelle in Ordnung :( da ich ja kein Tinnitus, Schwindel etc habe.

    finde ich schon heftig so wenig .. im vergleich zu dem was der Alltag einem erwartet ..

    meine Sprechstörung als Kindesalter habe ich nur einen Eintrag im Uheft 8 (3,5-4. Lebensjahr). Andere Unterlagen existieren nach 40-45 Jahren nicht und die Logo läuft auch heute wieder (irgendwas von deutliche Sprech/Sprachdefitizite stand auch auf der Verordnung, ich lasse mir Kopie davon geben) ... Ich reiche das mal noch ein. Vll kann ich damit etwas bewirken.

  • leider wären die GdB 60 passend für meine 1,5 kaputtenen Ohren laut der Tabelle in Ordnung :( da ich ja kein Tinnitus, Schwindel etc habe.

    finde ich schon heftig so wenig .. im vergleich zu dem was der Alltag einem erwartet ..

    Du tust mir ja sooo Leid :rolleyes:

    Sagt mal, habt ihr auch nur den Hauch einer Vorstellung davon, was derjenige durchmachen muss, der regulär ein GdB 100 hat? Bendenkt: 100 ist das absolute Maximum, was man mit allen Einschränkungen zusammen erhalten kann. Eure Taubheit ist da echt Peanuts dagegen. Manchmal krieg ich echt das Kotzen bei so viel Gejammer 🤮

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Sagt mal, habt ihr auch nur den Hauch einer Vorstellung davon, was derjenige durchmachen muss, der regulär ein GdB 100 hat? Bendenkt: 100 ist das absolute Maximum, was man mit allen Einschränkungen zusammen erhalten kann. Eure Taubheit ist da echt Peanuts dagegen. Manchmal krieg ich echt das Kotzen bei so viel Gejammer 🤮

    Wenn du mit deinen Ohren zurecht kommst, freu dich darüber und gut ist. Wo ist dein Problem ?

    Ich habe lediglich 1x meine meinung geschrieben "ICH FINDE", und ich denke ich darf MEINE Meinung noch äußern.
    UND: ich habe nicht gesagt, dass ich nicht noch andere Baustellen habe, ok ? Es kann auch das eine in das andere reingreifen. Ich habe hier lediglich das Ohr beschrieben.
    Vll etwas zurückhaltender sein, wenn du nicht alles weißt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiri (29. April 2022 um 12:16)

  • Wenn du mit deinen Ohren zurecht kommst, freu dich darüber und gut ist. Wo ist dein Problem ?
    UND: ich habe nicht gesagt, dass ich nicht noch andere Baustellen habe, ok ? Es kann auch das eine in das andere reingreifen. Ich habe hier lediglich das Ohr beschrieben.
    Vll etwas zurückhaltender sein, wenn du nicht alles weißt.

    Sorry, aber da muss ich Ni Da aber Recht geben.

    Für mich hat sich das vorhin auch nach Gejammer gelesen.

    Und wenn du noch andere Erkrankungen hast: Dann gib diese doch auch an! Dann stehen die Chancen gut, dass dein GdB nochmal mehr erhöht wird als es jetzt der Fall ist. ;)

  • Sorry, aber da muss ich Ni Da aber Recht geben.

    Für mich hat sich das vorhin auch nach Gejammer gelesen.

    Und wenn du noch andere Erkrankungen hast: Dann gib diese doch auch an! Dann stehen die Chancen gut, dass dein GdB nochmal mehr erhöht wird als es jetzt der Fall ist. ;)

    Die andere Erkrankung wurde doch berücksichtigt, es ging mir hier um das Ohr, Ich hatte ja auch geschrieben .. "Gdb 60 auf das Ohr".

    Irgendwie hab ich das Gefühl dass hier zweitweise nicht alles gelesen wird und dann aber munter kommentiert wird.

  • so, das Versorgungsamt hat mir mit Taubheit links und an Taubheit grenzend rechts gerade mal einen GdB von 60 gegeben 8| Habe halt "nur" Schwerhörigkeit seit Geburt , kein Tinnitus etc.

    Ist das jetzt in der Tat realistisch ?

    Also ich habe hier jetzt auch nur die Ohren "hineininterpretiert.

    Kommen andere Einschränkungen dazu werden die einzelnen GdB ja nicht aufaddiert, dass wurde ja schon gesagt, sondern nur "aufgestockt", wenn es durch die Kombination zu einer Mehrbelastung kommt. Ansonsten wird der höhere GdB zugrunde gelegt.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Die andere Erkrankung wurde doch berücksichtigt, es ging mir hier um das Ohr, Ich hatte ja auch geschrieben .. "Gdb 60 auf das Ohr".

    Irgendwie hab ich das Gefühl dass hier zweitweise nicht alles gelesen wird und dann aber munter kommentiert wird.

    Hallo Tiri

    Das hier zum Teil nicht das gelesen wird was geschrieben und dann los gepoltert wird ist oft so.


    Gruß Joachim

  • Hallo zusammen

    Ich persönlich finde es eigentlich nicht so gut, daß man bei einseitiger Taubheit mit Tinnitus nur von einer Hörminderung spricht.

    Kann sein das ich den Ausdruck auch nur falsch verstanden habe, und das der richtige Ausdruck ist.

    Aber eine Minderung ist für mich eine Verharmlosung des Problems.

    Ist eine Erblindung auch nur eine Sehminderung ❓

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Bei einer einseitigen Erblindung würde ich von Sehminderung sprechen. :)

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Ich formuliere es mal so: wer eine mehrfache Schwerbehinderung hat wie zB eine Taubblindheit oder eine Taubheit und auf einen Rollstuhl angewiesen ist, dann maximal einen GdB von 100 bekommt, aber aufgrund der Behinderung alleine nicht mehr leben kann, sondern auf Assistenz / Hilfe bei vielen alltäglichen Dingen benötigt, der empfindet ein GdB von 80 nur aufgrund der Taubheit und den nur mit der Taubheit verbundenen Einschränkungen ein Schlag ins Gesicht, denn hier stimmen einfach die Verhältnisse nicht!

    Auch bei einer einseitigen Taubheit von „ich bin taub“ oder bei einer einseitigen Blindheit von „ich bin blind“ zu reden, redet die Probleme als wirklich Tauber bzw Blinder sehr klein! Das heisst nicht, dass man als einseitig taube bzw einseitig blinde Person keine Probleme hat — nur sind diese Probleme um ein Vielfaches geringer als bei beidseitiger Taubheit / Blindheit!

  • Hallo

    Versteht mich bitte nicht falsch.

    Ich möchte nicht mit irgendwelchen Krankheiten konkurrieren oder etwas abwerten.

    Man sollte einfach jede Krankheit für sich selbst sehen.

    Das sollte mit Sicherheit kein Wettbewerb sein.

    Aber wenn ich taub bin habe ich andere Einschnitte wie einer der blind ist, oder eine neue Hüfte hat.

    Man sollte schon jedes für sich bewerten, und nicht mit dem anderen vergleichen und sagen das das andere schlimmer ist.

    Aber die beste Krankheit taugt ja bekanntlich sowieso nichts...

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hallo,

    es wird schon jeder für sich bewertet. Jeder Mensch empfindet es anders.

    ABER für das Versorgungsamt muss auch irgendwo was festgelegt werden sonst stimmt das verhältnis nicht, wie muggel bereits schrieb.

    Im moment ist es bei uns Hörgeschädigte noch so, dass es OHNE Hilfsmittel d.h. ohne HG/CI bewertet wird! Es ist bereits eine Diskussion aufgetreten, dass es irgendwann mit Hilfsmittel bewertet werden soll.

    Hier gibt auch eine Broschüre https://www.lvr.de/de/nav_main/so…und_ausweis.jsp

    Hier kann man schön über div. Behinderungsarten sehen welchen GdB für welche Beeinträchtigung/Behinderung erhält. Ehrlich gesagt, habe ich bei manchen schon gedacht wie wenig oder oh doch so viel darauf bekommt.

    Bei Verschlimmerungsantrag muss man auch genau schauen inwiefern es wert ist, daran zu rütteln. Hatte einen Bekannten der einen GdB 80 hatte und nur wegen erhöhte Streuerfreibetrag den GdB erhöhen wollte. Er hatte bereits Wertmarke...... nach Verschlimmerungsantrag wurde zwar GdB 80 behalten, aber Wertmarke war weg.

    Bei einigen von Euch ist zwar noch unter GdB 80 aber es ist Fakt, dass ein einseitige Taubheit lt. jetztige Regelung "nur" GdB 20 erhält.

    Bei andere Behinderungsarten gibt auch grenzen. Das hat nicht mit Konkurrieren zu tun etc.

    Es gibt gewissen Vorgaben an diese orientieren kann und die Anträge müssen dann auch entsprechend ausgefüllt werden.

    ci_joe, Dein letztes Posting war auch nicht hilfreich wie Du es denkst. Es gibt Fakten und wenn man sonst nicht weiter damit auskennt sollte man besser zurückhalten.