Verschlechterungsantrag Schwerbehindertenausweis

  • Hallo Dani, um in den Genuss der Steuerbegünstigung zu kommen, muss ich kein Gutverdiener sein. Heutzutage müssen sehr viele Rentner ihre Rente (so klein sie auch sein mag) versteuern.

    Ich habe ein bisschen Bauchschmerzen, wenn du den Steuerzahler ausgerechnet zitierst, wenn es um die "Freifahrt" Schwerbehinderter geht. Freifahrt haben auch - ohne eine Wertmarke bezahlen zu müssen - Abgeordnete (!!!), Bundeswehr und Feuerwehrleute in Uniform. Ohne Bewertung der Sachlage möchte ich darauf hinweisen, dass Schwerbehinderte in aller Regel nicht in dieser Kategorie stehen.

  • Maryanne, Wenn ich darauf antworte, dann wird das Thema in die falsche Richtung gelenkt. Daher lasse ich das. Die Fahrt in die falsche Richtung nahm erst der Beitrag von Tele-Nobbi am Freitag zum Thema Freifahrten auf. Aber auch das hat mit dem eigentlichen Thema nicht zu tun.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo, wenn ich richtig gegoogelt habe, wurde der Preis 2015 für das Jahr 2016 von 60 Euro auf 80 Euro angehoben und nun von 80 auf 91 Euro, das sind mehr als vier Prozent. Korrekterweise muss man dazu sagen, dass es einige Befreiungtatbestände gibt, darunter Hartz IV, die zu einer kostenlosen Wertmarke führen. Trotzdem die Preisstiegerungen sind eindeutig höher als die Inflation im selben Zeitraum war.

  • Eigentllich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der Beitrag von 80 auf 91 € gestiegen ist. Da ich erst im November neu bezahle, war mir das nicht eher bekannt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ob man den Preis angemessen findet, hängt wohl auch davon ab wo man wohnt. Kollegen zahlen hier für ein ÖPNV Monatsticket 65 Eur im Monat und dann ist es auch wirklich nur hier im Verkehrsverbund nutzbar. Im Vergleich dazu finde ich dann 91 Eur jährlich und das in allen Verkehrsverbünden Deutschlands dann doch voll in Ordnung. Man sollte evtl. nicht nur die reine Preiserhöhung in Blick nehmen sondern den Vergleich was das eigentlich sonst kosten würde. Und da ist doch grade wenn man öfter fährt eine riesige Ersparnis drin.

  • Im Vergleich dazu finde ich dann 91 Eur jährlich und das in allen Verkehrsverbünden Deutschlands dann doch voll in Ordnung.

    Klärt mich doch mal bitte auf.
    Verstehe ich das richtig, wenn ich diese Jahreskarte für Behinderte zu gesprochen bekomme, kann ich in allen ÖPNV Deutschlands fahren?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ja, in ganz Deutschland! Und auch alle Nahverkerkehrszüge.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Guten Morgen,

    so, das Versorgungsamt hat mir mit Taubheit links und an Taubheit grenzend rechts gerade mal einen GdB von 60 gegeben 8| Habe halt "nur" Schwerhörigkeit seit Geburt , kein Tinnitus etc.

    Ist das jetzt in der Tat realistisch ?

    verstehe ich das richtig?

    60 db - 0 % Sprachverstehen Einsilber

    80 db - 35 % Einsilber

    100 db - 50 % Einsilber

    oder sind das Zahlen (Mehrsilber) ?

    und das x bedeutet was ? Finde darauf nur einen oder ggf zwei davon ?

    Es wurde vom Versorgungsamt zusätzlich zu Messungen bei 60,80,100 db eine Sprachverständlichkeit Zahlen bei 50% verlangt. Hm, wo finde ich die denn ? Oder erreichte ich das mit meinem Ohr gar nicht ?

    Werden Sprachstörungen automatisch vom Versorgungsamt inkludiert bei Schwerhörigkeit seit Geburt oder muss ich das extra erwähnen ?

  • Guten Morgen

    Habe gestern meinen Verschlimmerungsantrag abgelehnt bekommen.

    Habe schon 30% auf Arteriosklerose.

    Der Hörsturz mit einseitiger Ertaubung ist wohl in deren Augen nur eine Hörminderung 😭

    Na dann werde ich wohl mal Einspruch einlegen müssen.

    Was denkt ihr wie die Chancen stehen 🤔

    LG aus dem Ruhrgebiet

  • Tiri , deinen Schwerbehindertengrad aufgrund der Schwerhörigkeit kannst du dir anhand deines Audiogrammes (nicht des Einsilbertests) selbst errechnen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…YbkjDRAn_ahYoLF

    Maßgebend ist das "bessere" Ohr ohne Hilfsmittel.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Hallo Tiri,

    Es wurde vom Versorgungsamt zusätzlich zu Messungen bei 60,80,100 db eine Sprachverständlichkeit Zahlen bei 50% verlangt. Hm, wo finde ich die denn ? Oder erreichte ich das mit meinem Ohr gar nicht ?


    Werden Sprachstörungen automatisch vom Versorgungsamt inkludiert bei Schwerhörigkeit seit Geburt oder muss ich das extra erwähnen ?

    Der Verlust deiner Sprachverständlichkeit Zahlen bei 50% ist 60dB beim rechten Ohr.

    Dort hast du zusammen mit den Einsilber-Test ein Hörverlust von 90%, links wegen Taubheit 100%.

    Daraus ergibt sich ein GdB von mindestens 70. Keine Ahnung, wie das Versorgungsamt da nur auf 60 kommt. Beidseitig taub ergibt aber auch "nur" ein GdB 80.

    Besteht deine Sprachstörung noch oder war die nur im Kindesalter?

    Und ja, das musst du extra angeben und vor allem nachweisen, dass es von Kindheit an bestand.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Was denkt ihr wie die Chancen stehen

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So muss ich blind raten, dass du auf einer Seite nichts hörst und auf der anderen Seite normalhörend bist. Das ergibt dann ein GdB 20 auf das Hören.

    In wiefern deine 30 (ich vermute GdB und nicht %) auf Arteriosklerose und deine Hörminderung von GdB 20 gegenseitig aufschaukeln, das kann nur ein Arzt beurteilen, der beide Probleme kennt. Addieren kannst du diese beiden Werte jedenfalls nicht, sonst hätte bspw. ich ein GdB 180 statt nur 100.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Tiri , deinen Schwerbehindertengrad aufgrund der Schwerhörigkeit kannst du dir anhand deines Audiogrammes (nicht des Einsilbertests) selbst errechnen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…YbkjDRAn_ahYoLF


    Maßgebend ist das "bessere" Ohr ohne Hilfsmittel.

    Da ist wohl was schiefgelaufen. Ein Klick auf den Link gibt eine Warnung aus. Ohne den Google-Kram vorneweg ist das folgender Link:

    http://hae-server.de/files/behindertenausweis.pdf.server.de/files/behindertenausweis.pdf

    Allerdings wüsste ich nicht, wie Tiri anhand dieses PDF den Schwerbehindertengrad ermitteln könnte. Und tatsächlich werden für die Ermittlung des GdB die Werte benötigt, die Tiri angegeben hat (Einsilber bei 60, 80 und 100dB, dB für 50% Zahlen/Mehrsilber). Maßgebend für die Ermittlung des GdB aufs Hören sind beide Ohren ohne Hilfsmittel. (Die Aussage "das bessere Ohr" hab ich auch schon mal gelesen, jedoch in einem anderen Zusammenhang).

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Dani

    Hast natürlich recht...

    Es wurden 30GdB gut geschrieben.

    Mein Hausarzt sagt eigentlich das die Arteriosklerose auch für den Hörsturz verantwortlich sein könnte, da ja die Durchblutung insgesamt eingeschränkt ist.

    Aber ich werde erstmal Einspruch einlegen und dann sehen wir weiter

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Mein Hausarzt sagt eigentlich das die Arteriosklerose auch für den Hörsturz verantwortlich sein könnte

    Das meinte ich nicht.

    Das Versorgungsamt will ermitteln, in wiefern jede einzelne Einschränkung das persönliche Umfeld einschränkt und in wiefern alle Einschränkungen zusammen eine größere Einschränkung darstellt, am öffentlichen Leben teilzunehmen (wenn es denn überhaupt größer ist, das weiß ich ja nicht).

    Auch nach einem Einspruch dürfte ein Wert zwischen 30 und maximal 50 herauskommen. 50 wäre natürlich gut, realistisch eher 40. Ist halt die persönliche Frage, ob es der Aufwand wert ist. Wenn du dich tatsächlich so stark eingeschränkt fühlst, dann ist der Widerspruch richtig.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch