Verschlechterungsantrag Schwerbehindertenausweis

  • Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit GdB 70 mit Merkzeichen RF.

    Durch die OPs bin ich jetzt ohne CI taub. Werde jetzt demnächst einen Verschlechterungsantrag auf höheren GdB und der Zuteilung der Merkzeichen RF und GL stellen. Bin mal gespannt was mich dann erwartet.

    Werde Euch dann auf dem Laufenden halten

    Liebe Grüße

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Ich denke 80% und GL sollte rauskommen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich denke 80% und GL sollte rauskommen.

    Gruß Norbert

    Wieso nur 80%? Ich hatte mit HGs schon 87% Verlust. Du meinst wohl GdB 80. Ich mein, du liest schon lang genug mit, dass du den Unterschied kennst.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • habe auf GdB 70 reagiert, also mein ich auch Gdb 80. Und irgendwie auch logisch, dass wenn man taub ist und danach nicht mehr auf 80% Verlust kommt, Mit etwas denken kommt man auch so auf Gbd, oder?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich stelle einfach mal einen Link zur Definition des Gdb vom VdK rein. Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Betroffene das gar nicht erklären können. Dazu habe ich auch gehört. Und ich finde es schon doof, wenn man da als selbst Betroffener nicht Bescheid weiß.

    Definition der Behinderung - Sozialverband VdK Baden-Württemberg

    Ich unterstütze den Hinweis von Ni Da . Und als Dozent muss man das wissen, lieber tele-nobbi . (Ich bitte ein bisschen um Verzeihung für diese Spitze :P.)

  • Was muss man als Dozent wissen? Das man bei einer Angabe von 80% nicht darauf kommen kann, dass es sich bei diesen zwei Möglichkeiten nicht um den Hörverlust handelt und nach einem Verschlechterungsantrag plötzlich statt 100% wieder 80% Hörverlust hat? Sondern nur GdB gemeint sein kann ?

    Ok, das %-Zeichen war zuviel. Umgangsprachlich reden alle von %, wenn in meiner Umgebung das Thema aufkommt. Einen auf Erklärbär mache ich aber nicht und weise nicht zurecht, dass es GdB heißen muss.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich persönlich finde es wichtig zwischen GdB und % zu unterscheiden. Ich habe zwar einen GdB von 100, aber ich bin keineswegs 100% behindert. Ich kann zwar nicht ohne Hilfsmittel hören und gehen, aber ich bin kognitiv nicht eingeschränkt, kann meine Wünsche artikulieren etc.

    Auch wenn es umgangssprachlich immer wieder falsch gesagt wird, bedeutet das nicht, dass ich das auch falsch machen muss!

    So... nun zum Thema zurück: bei einer beidseitigen Taubheit (>95 % Hörverlust) hat man Anspruch auf einen GdB von 80, sowie die Merkzeichen RF und GL.

    Grüße,

    Miriam

  • Mia, das Nachtreten war sehr christlich.

    Kennst Du auch den biblischen Spruch mit dem Splitter und dem Balken?

    Als Christin gehört Humor unbedingt zum meinem Leben:!:^^ Und tele-nobbi versteht das schon, ich habe mir erlaubt ihm einen Scherz zu zumuten. Ich fand das total lustig.

    Ein schönes Wochenende Euch allen!

    Viele sonnige Grüße!

    Mia

  • Das ist mir doch echt von sowas egal. Das ist meine Meinung. Ob Gdb oder %. Ich bin nicht besser und schlechter, nur wenn ich das richige Wort dafür benutze. Das was ich kann und was ich arbeite und wie ich höre ist für mich der Maßstab für meinen Zustand. Mein Schwbh. -Ausweis gibt die Behörenmeinung wider.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Neues zum Beiblatt für Freifahrten:

    Jährlicher Beitrag von 80 € auf 91€ gestiegen.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja, tele-nobbi, das muss so, weil - ähm Ironie an - der Comfort, die Pünktlichkeit, die Sauberheit ... seit Corona dermaßen "zugenommen" haben, dass man das Geld gleich verschenken kann. Zumal: noch vor wenigen Jahren kostete die Marke 60 €. Demgegenüber blieb der Freibetrag (Steuer) ewig lange gleich und wurde erst für das Steuerjahr 2021 erhöht.

    Ich bin echt kein Mensch, der alles für umme oder billiger haben möchte, aber als Schwerbehinderte abgezockt zu werden - ohne nennenswerten Gegenwert - finde ich nicht so schön.

    M.E. müssten die Verbände da stärkeres Engagement zeigen!

  • Naja, aber wenn man den Jahresbeitrag auf einen Monat umrechnet sind das gerade mal 7,60€.

    Dafür kann man unbegrenzt den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Da kann man nicht meckern, finde ich.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Ja, wenn man die Freifahrten nutzen kann, ist das ok, aber ich arbeite nur noch von zu Hause. Als Autor geht das und meine Seminare sind durch online-Prüfungen ersetzt worden. Die paar Fahrten, die ich noch mache. Mal sehen, ob ich das nochmal bezahle, die Gebühr

    Und die Steuererhöhung: Gleich verdopopelt, ja das ist was echt Gutes.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Für die Wertmarke gab es in weniger als 10 Jahren eine Preissteigerungen von mehr als 50%.

    In diesem Jahr wurden der Steuerfreibetrag für Behinderung nach mehr als VIERZIG Jahren ohne Anpassung verdoppelt. Und davon profitieren nur diejenigen, die soviel verdienen, dass sie Steuern zahlen. Und das ist längst nicht jedem Schwerbehinderten gegeben.

    Donnerwetter, eine sozialpolitische Wohltat. ( Das war Ironie. )

  • Nun, bis jetzt ist ja noch nichts beschlossen worden. ich glaube aber, da kommt nichts mehr.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Für die Wertmarke gab es in weniger als 10 Jahren eine Preissteigerungen von mehr als 50%.

    Das entspricht wohl einer Steigerung von etwa 4% jährlich. Das ist mehr als der Ausgleich der regulären Inflation.

    Nun ganz ohne Wertung, weil ich es nicht weiß: Wieviele Wertmarken werden 2021 ausgegeben, wieviele 2011? Ich vermute hier eine erhebliche Steigerung, die der Steuerzahler ausgleichen muss.

    Dass der Steuerfreibetrag nur denjenigen nützt, der auch Steuern bezahlt, das schriebst du ja schon. Je höher das Einkommen (bis zu einer gewissen Grenze) umso höher auch der Nutzen. Gegenüber nicht-Schwerbehinderten ist dieser Ausgleich sicher richtig. Gegenüber nicht-Steuerzahlenden Schwerbehinderten aber unfair.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch