Verschlechterungsantrag Schwerbehindertenausweis

  • Und bitte mal differenzieren: Es gibt sowohl "GdB-abhängige" als auch "merkzeichenabhängige" Nachteilsausgleiche (NA).

    Tabelle für GdB-abhängige NA: https://www.betanet.de/files/pdf/nachteilsausgleiche-gdb.pdf

    Tabelle für Merkzeichen-abhängige NA: https://www.betanet.de/files/pdf/nach…merkzeichen.pdf

    Hundesteuer ist ein kommunales Recht und die Kommune legt fest, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Hund von der Hundesteuer befreit werden kann.

    Korrekt! Nachzulesen in der "Satzung zur Erhebung der Hundesteuer" oder kurz "Hundesteuer-Satzung" der jeweiligen Kommune ....

  • Wenn man die Schwerbehindertenrente bereits bekommt, ist es eh zu spät.

    Daher muß man das zuvor abklären.

    Das machen dann die "Experten" bist du Experte für die EMR ?

    MMMh, kapier das echt nicht mehr. Was ist zu spät? Und was muss ich klären? Experte bin ich nicht, mit EMR habe ich nichts am Hut.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also, ich bin voll erwerbsfähig, mehr als so manch anderer in meinem Alter. Ich kann früher in Rente gehen, mit Schwerbehindertenrente ohne Abschläge. Auch wenn ich das nicht muss, also weiterarbeite, werde ich es auf jeden Fall einstreichen. Denn anders als bei Verzicht der Altersrente erhöht sich die Rente in diesem Fall nicht. Wäre das der Fall, also jedes Jahr 6 oder 7% wie beim späteren Bezug der ALtersrente, würde ich verzichten. Aber Zuschläge wegen Verzicht gibt es wohl nicht. Deshalb würde ich definitiv Geld verschenken, wenn ich auf die Schwerbehindertenrente verzichte. Dann besser weiterarbeiten und gleichzeitig diese Rente beziehen. Selbst dann, wenn mir aufgrund des hohen Verdienst die komplette Rente angerechnet wird. Egal wie man das dreht, ich würde nie verlieren, wenn ich die Schwerbehindertenrente beziehe.

    Aber mit EMR habe ich nichts tun.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die aktuelle Versorgungsmedizinverordnung enthält das Merzeichen Rf nicht mehr, schon seit einigen Jahren nicht mehr.

    Vor zwei Jahren habe ich es noch bekommen also kann das Merkmal RF nicht schon einige Jahre entfallen sein

    Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)

  • Ich finde es echt beeindruckend, WIE negativ man dem Staat gegenüber eingestellt sein kann. Hut ab!

    Edit: RF habe ich 2020 noch bekommen! Und in erster Linie reduziert das den Rundfunkbeitrag. Befreiung ist damit nicht verbunden.

    Du bist von dem Betrag befreit wenn du alleine lebst . Wenn noch weiter Personen (Frau und Kinder) leben musst du den reduzierten Betrag zahlen.

    Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)

  • Du bist von dem Betrag befreit wenn du alleine lebst .

    Das war einmal so. RF allein reicht heute dazu nicht mehr. Wenn du einen solchen Fall kennst, dann liegen noch andere Voraussetzungen vor.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Nun, aber den Zusammenhang zwischen dieser Rente und EMR verstehe ich immer noch nicht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Denn wer in die Schwerbehindertenrente geht, macht einen Fehler, seit es die erweiterten Zurechnungszeiten bei der EMR gibt.

    Zu deiner Erinnerung, bestager. Das hattest du geschrieben. Deswegen stehen tele-nobbi und ich gerade auf dem Schlauch, was du uns eigentlich sagen willst.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Es geht doch wieder um was ganz anderes, mich auflaufen und blöd dastehen lassen.

    Ihr wißt es doch eh schon längst und wenn nicht, Google ist dein Freund, selbst ist der Mann.

    Habe keinen Bock und keine Zeit für Eure Spielchen.

  • Es geht doch wieder um was ganz anderes, mich auflaufen und blöd dastehen lassen.

    Ihr wißt es doch eh schon längst und wenn nicht, Google ist dein Freund, selbst ist der Mann.

    Habe keinen Bock und keine Zeit für Eure Spielchen.

    Ich blicke seit ein paar Tagen hier im Forum auch nicht durch, was mit einigen derzeit los ist. Hatte die Info in weniger als einer Sekunde dank Google. AstraZeneca scheint einigen den Kopf zu verdrehen=O

  • Du bist von dem Betrag befreit wenn du alleine lebst . Wenn noch weiter Personen (Frau und Kinder) leben musst du den reduzierten Betrag zahlen.

    Wman alleine lebt, bedeutet es nicht, das man bei RF komplett befreit wird. Da müssen noch andere Gründe vorliegen.

    https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_u…/index_ger.html
    Ich habe 100 Gdb und lebe alleine, bezahle jedoch den ermäßigten Betrag.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Hatte die Info in weniger als einer Sekunde dank Google

    Kannst du wenigstens dann die Antwort posten, was Google dazu sagt, was die Schwerbehindertenrente mit der EMR zu tun hat?

    Dass du das in weniger als 1 Sekunden gefunden hast, glaube ich dir kein Wort. Ich habe mich mit dem Mist einen ganzen Monat beschäftigt. Und auch nur für den Bereich, der mich betrifft. Du kannst gern diesbezüglich eine Frage an Google stellen, eine vollständig korrekte Antwort wirst du definitiv nicht finden.

    Weißt du warum ich bestager auflaufen lasse? Weil er ausschließlich ablehnende Kommentare zur DRV übrig hat. Er kann sich gerne nach F verziehen, wenn es da so viel besser ist mit der Rente als hier. Er kann sich auch sonst wohin verkriechen. Aber mein Land lass ich mir von so einem Pessimisten nicht schlechtreden. Apropos: Franzosen sind die reinsten Nationalisten, das könnte bestager auch als Deutscher hierzulande gut zu Gesicht stehen, statt ausschließlich rumzunörgeln.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Krauwolf

    Das steht in dem Text:

    "Für Schwerbehinderte, die gesundheitlich auch erwerbsgemindert sein könnten, lohnt genaueres Hinschauen, welche Rente sie beantragen."Richtig.

    bestager

    ich distanziere mich hier klar und deutlich davon, dass Schwerbhinderte auch grundsätzlich erwerbsgemindert sind. Sowas wird unterstellt, wenn man einfach schreibt, wer Schwerbehindertenrente bezieht, macht einen Fehler.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Wenn man die Schwerbehindertenrente bereits bekommt, ist es eh zu spät.

    Daher muß man das zuvor abklären.

    Das machen dann die "Experten" bist du Experte für die EMR ?

    Ni Da ich bin ja auf deiner Seite.

    Biallos Ratgeber: Erwerbsminderungsrente für Frührentner mit Handicaps (aachener-zeitung.de)

    Ich hatte die Tage halt nur sehr schnell den Überblick, wieso EMR ggf. höher ausfällt als die frühe Altersrente aufgrund der anerkannten Schwerbehinderung. Dies trifft natürlich nur dann zu, wenn die Anrechnungszeiten niedriger sind. Auch stimmt nicht, dass "es eh zu spät" ist, da die Rentenversicherung de facto immer schaut, welche der möglichen Rentenvarianten am besten für den Empfänger ist, also ob da 20, 30 € im Monat mehr drin sind - so las ich es jedenfalls. Die einzelnen Websites habe ich nicht mehr greifbar, da müsste ich im Verlauf lange suchen...für mich war nur wichtig, mich über die Thematik immer wieder ein wenig schlau zu machen - vor 25 Jahren war ich, aus heutiger Sicht bescheuert, stolz darauf, als Student praktisch netto gleich brutto in der Tasche zu haben, die Anrechnungszeiten waren mir schnuppe - auch als 2002 immer wieder Typen im Anzug mich ansprachen, ich könne günstig eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, war mir das damalige Nettogehalt, das ich endlich hatte, wichtiger. Im Nachhinein bezweifle ich auch, ob ich jemals eine Berufsunfähigkeitsrente von der privaten Versicherung bekäme, denn die sind cleverer als die DRV, was Mittel und Wege angeht, Renten zu verweigern. Und auf einen 2. Stuttgarter habe ich keinen Bock. Daher lieber arbeiten, macht auch mehr Spaß als zu prozessieren oder dergleichen. Bewusst habe ich nicht Jura studiert. NRN

    Zum Thema hier: ist geht um Nachteilsausgleiche, nicht mehr und nicht weniger PUNKT

  • Jedem seine Meinung, ich bin der Meinung, dass Schwerbehinderte erwerbsgemindert sind.

    Und bei mir passt das, muß jeder selbst wissen, was er tut oder nicht tut.

    Die einen gehen rechtrum und die anderen linksrum, so ist das Leben.